• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Kaufberatung+Allg Tips] Digitalkamera ?!

Reaktionen
2.813
[NEED: Kaufberatung+Allg Tips] Digitalkamera ?!

Guten Tag !

Vorweg : SuFu benutzt, aber da ja Modelle und Preise sich seit dem letzten Thread sicherlich geändert haben, mach ich hier mal meinen eigenen kleinen Thread auf :

Ich suche eine Digicam, die auch was taugt, für ca 150 Euro (wenns nu 20-30 Euronen mehr sind, ja mei.) - Kaufdatum wird wohl Ende Jänner/Anfang April sein.Falsl das hilft.

So:
Ich brauche keine Videofunktion.Das ist schonmal was.
Ich möchte damit hauptsächlich Schnappschüsse machen, aber freilich auch Fotos, mit denen man auch mehr Anfangen kann - zB wär n guter Makromodus ganz witzig....entsprechende MPixel wären cool(4-5 schätz ich ?Drüber brauch man für meine Zwecke garantiert nicht, Hauptsache ist, dass die Bildquali ownt -von daher würden wohl auch 4 reichen...)

Naja wie auch immer, wenn ihr was in der Preisklasse kennt, go pls - allgemeine Tips, worauf man achten sollte, sind mir auch willkommen...

Man merkt wohl eh, dass es so ist, aber nochmal zur Bestätigung:
Hab so gut wie gar keinen Plan von Digicams :)

EDIT:
Muss ich was bestimmtes bei Speicherkarten beachten ?Sprich Cam XXX funzt nur mit XXX Speicherkarten, oder kann man im Prinzip in jede Cam jede SD-Karte schieben ?
Dabei beziehen sich die 150€ auf Cam ohne Speicherkarte, würd mir wohl ne 256er oder 512er dazu kaufen....

Reaktionen
0
Wenn du auf nromales Fotoformat ausbelichten willst, reichen 2 Megapixel - in Photoshop hochskaliert kannst es auchnoch auf DinA4 ausbelichten lassen - ist dann zwar keine Toppqualität, aber gut annehmbar.
Ich habe eine 'ne DSLR mit max 6,3MP und fotografiere normal immer nur mit 1,6Megapixel(1536*1024) weil alles andere einfach gnadenlos überdimensioniert ist.

Ach, siehe da, da hab ich dochmal eine gute Tabelle gefunden, die sich mit meinen Eindrücken deckt:
In der nachfolgende Tabelle können Sie einfach ablesen welche Fotogröße von Ihren Daten möglich ist:

Pixel optimale Qualität gute Qualität
0,3Megapixel 4x6cm 10x15cm
0,8Megapixel 7x9cm 13x18cm
1,2Megapixel 9x13cm 15x20cm
1,9Megapixel 10x15cm 20x30cm
3,1Megapixel 13x18cm 30x40cm
4,3Megapixel 15x20cm 50x60cm

Auflösung Anzahle der Pixel MegaPixel Kategorie
480x640 307.000 0,3 VGA
768x1024 786.432 0,8 XGA
960x1280 1.228.800 1,2 1,2MegaPixel
1200x1600 1.920.000 1,9 2,0MegaPixel
1536x2048 3.145.728 3,1 3,0MegaPixel
1800x2400 4.320.000 4,3 4,0MegaPixel

4GT~DosX

Guest
Ich würd als alter Canon Fan natürlich Canon Powershot empfehlen.

Zum Beispiel die A520:
http://www.geizhals.at/deutschland/a137182.html

Makromodus. SD Karten. 4MP.
Bildqualität wie allgemein bei Canon ordentlich.
Bei Schnappschüssen müsstest du einige Funktionen abschalten.

Allgemeiner Tip: Lass dich nicht durch hohe Zahlen beim digitalen Zoom verarschen. Nur optischer zählt bei der Fotografie selbst.

Reaktionen
2.813
Jau, das optischer Zoom > digitaler Zoom ist, habsch au gelese....werd den Grund bei Gelegenheit mal googlen ;)

'ordentliche' Bildquali = ? Wobei müsste ich denn Abstriche machen ?

4GT~DosX

Guest
Ordentlich heisst in diesem Sinne wohl eher überdurchschnittlich..

Ich hab einen Vorgänger - Powershot A70 mit 3.2MPixel.

Was ich bisher nicht in den Griff bekomm sind Bilder bei knapp unterdurchschnittlicher Beleuchtung ohne Blitz (werden irgendwie verwaschen) und schnellere Bewegungen werden mit keinem Modus wirklich überragend eingefangen. Geht zwar ganz gut, könnte aber besser aussehen.

Reaktionen
0
Grundsätzlich kann auch die beste Kamera keine genialen Bilder mehr schießen, wenn das Licht scheiße ist. Da nutzt alles nichts.

Und für Schnappschüsse ist der ganze Schnickschnack was Bedienungskomfort anbelangt wohl wichtiger als die Qualität der Optik; die ästhetische Qualität der Aufnahme ist ja idR. eh so schlecht, dass es nur auf den inhaltlichen Wert der Aufnahme ankommt.
Die einen suchen halte 'ne Kamera, die möglichst alles von alleine macht. Andere hätten dann doch lieber die Möglichkeit bei schwierigen Bedingungen auch mal "manuell" eingreifen zu können, um ein wirklich gelungenes Foto hinzubekommen.
Ich persönlich schieße nur mit Blitz, wenn trotz Iso1600(was bei meiner Canon300D verhältnismäßig wenig rauscht) und Blende ganz offen keine halbwegs scharfen Bilder mehr machbar sind, bei Fotos mit frontalem Blitz krieg ich Brechreiz; Schnappschußfotografen scheint das aber idR. nicht zu stören.

"optischer Zoom" ist nicht nur "> digitaler Zoom", digitaler Zoom ist nichts als nachträgliche Bildbearbeitung, während optischer Zoom ganz andere Informationen durch das Opjektiv auf den Sensorchip fallen lässt.

Reaktionen
2.813
Ah....
das heißt, wenn ich zB in der Dämmerung oder nachts bei Straßenbeleuchtung Fotos schießen würde, wären die arg unscharf ?

btw thx für die Zoom-Info.

Achso @all : für mehr und andere Empfehlungen wär ich dankbar :)

Reaktionen
0
ich kann dir die Casio Exilim z50 empfehlen... liegt zwar etwas über deiner preisklasse aber du kannst auch die z40 kaufen, ist von den technischen daten genauso wie die z50 nur 4mpixel statt 5.

Hab selber die z40 und bin absolut zufrieden. Zugegeben, ich bin kein großer foto experte, aber für meine ansprüche, also eben schnappschüsse und hübsche urlaubsfotos, reicht sie mehr als aus.

Das wichtigste kriterium für mich waren aber die kompakten maße und das kleine gewicht (121g) ohne dabei auf optischen zoom verzichten zu müssen... und den zweck erfüllt sie für mich auch voll und ganz.

Reaktionen
2.813
Hmm....in 'nem andern Thread hat jemand geschrien 'bloß keine Exilim'....

edit:
Muss ich was bei der Farbtiefe beachten ?(allgemein)

edit2:
@dosx :
diie a520 scheint laut Datenblatt eine Belichtungseinstellung zB für 'Schnappschüsse bei Nacht' - vielleicht hat der Vorgänger vergleichbares ?

Reaktionen
0
wie gesagt, ich hab die cam für schnappschüsse und urlaubsfotos und hab keine professionellen ansprüche an die cam, aber ich bin mit ihr absolut zufrieden, vor allem weil sie wirklich klein genug is um sie immer dabei zu haben, egal wohin man geht.

4GT~DosX

Guest
Farbtiefe ist heutzutage egal - 24Bit wird jede Kamera haben. Eine 256 Farben Kamera wär aber mal was...

Eine Funktion Schnappschuss bei Nacht kenn ich bisher nicht - vielleicht wurde da was Neues eingebaut. Bei mir gibts nur ne "normale" Nachtfunktion.

Zwischen den beiden Kameras gibt halt kleinere Detailunterschiede:
Auflösung...
Anschlüsse: Videoausgang/Audioausgang (kannst die Kamera an den Fernseher anschließen und die Bilder in groß anschauen)
Stromvers: entweder handelsübliche Mignonzellen R6 oder eben Lithiumakku. Der Li-Akku wird länger halten - die R6er bekommt man überall. Geschmackssache...
Displaygröße...
Gesamtgröße und Gewicht: Die Powershot's sind im Vergleich schon etwas schwerer und sperriger.

Schwächen haben beide Kameras auf den Datenblättern keine würd' ich sagen.

Reaktionen
0
Die größte Schwäche der Exilim - du hast nur ne Programmautomatik - das is kagge.
Bei der Powershot hast daneben 'ne Blenden, und 'ne Zeitautomatik sowie die möglichkeit der manuellen Belichtung.
(Blenden- oder Zeitautoamtik heißt quasi, dass du entweder die Blende oder die Zeit "feststellst" und der automatisch den Rest entsprechend der Lichtsituation anpasst. Diese ganzen Programmautomatiken für Hunde oder so sind dagegen total unnützer Bullshit.)

Außerdem ist die Optik bei Canon-Kameras durch die Bank besser als bei Casio - allerdings, da wirst als Laie und bei Schnappschußfotos eh nix von mitkriegen.

"Schnappschüsse bei Nacht" sind übrigens 'n schlechter Scherz. Die wirst mit so'ner Cam eh nicht wirklich hinkriegen ohne Blitz.
Mir nutzen ja selbst ISO1600 nix, auf 'ner normal bis schlecht beleuchteten Party werden Fotos ohne Blitz idR verwackelt - jenachdem wie gut man die Cam hält und wie sich das Motiv bewegt.
Und da die Leute heuer ja ihre Cam alle einen halben Meter vorm Gesicht in der Luft halten, kann man Belichtungszeiten von 1/8sec und länger ja eh vergessen.
Und wie gesagt, diese ganzen Programmautoamtiken für spezielle Situationen sind eh durch die Bank nicht zu gebrauchen. Die machen die Sache nur komplizierter als sie ist.

Reaktionen
2.813
@DosX:
Danke für die Info wegen der Farbtiefe, gut zu wissen
(256er lol :D )
Und naja die von Dir genannten Unterschiede sind mir relativ schnuppe (Ich mein allein Auflösungstechnisch - das ist ja wohl albern, oder ? ), ich frag mich halt, warum die bei Tests und Userbewertungen so toll abgeschnitten hat...

@Duracel
big thx - das kam mir auch so vor, dass man bei der Powershot viel mehr manuell einstellen kann - was die Cam ja wohl vielseitiger einsetzbar macht...
Und was die Nachtschnappschüsse angeht - das kommt ja wohl auch mit auch stark mit der eingestellten Beleuchtungszeit zusammen, oder ?

imo alles Einstellungssache, lasse mich aber auch gern belehren !

edit:
was mich bei der Powershot n bisschen ansuckt, ist, dass man dafür Batterien brauch - n LithiumIonen Akku wär besser....aber es gibt ja auch vernünftige Akkus in Batterieform.

Ghosti-M8

Guest
willst du richtig in die fotografie einsteigen? also SO RICHTIG?
oder wilslde nur hin und wieder paar schöne bilder knipsen?

für die schnappschussvariante enpfehle ich die Ixus 50.
die macht sehr schöne bilder und hat 3 fach optischen zoom

bei digitalem zoom hast du qualitätsverlust, beim optischen nicht

Reaktionen
2.813
Moin nochmals,
@Ghosti:
Wenn Du mich fragst, ob ich 'so richtig' einsteigen will, nur um mir, wenn ich 'ja' sage, zu erzählen : 'Ja fu dann musst Du Dir eh ne Spiegelreflex 500+€ zulegen' dann pls stfu.
Andernfalls : was heißt für Dich 'so richtig' ?
Ich möchte schon etwas anspruchsvollere Bilder machen KÖNNEN, aber das hängt imo mehr von mir als von der Kamera ab.

nochmal zur Powershot A520 : Hab gelesen, dass der Blitz ne elendig lange Ladezeit hat (3s+).... :\

Reaktionen
2.813
Tjaaaa...
ich hab mal google angeschmissen und nach relativ kurzer Suchdauer habe ich folgende Seite entdeckt :

http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a520_samples.html

Legt euer Augenmerk bitte auf die M&M Pics mit verschiedenen ISO Einstellungen - alles über 50 rauscht ja wie gar nix, laut Userberichten soll es bei schlechterer Beleuchtung noch schlimmer werden....

Ja hallo ? Das ist doch grauenvoll 8[
Die A520 war bisher mein Favorit....ist das auf den Bildern denn wirklich aussagekräftig ?

edit:
hier der zugehörige Text
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/a520_pg7.html

bzw kann mir mal jemand das mit der Lichtempfindlichkeit erklären - Sinn der höheren Empfindlichkeit, den Zusammenhang mit dem Rauschen, evtl. Einstellungskorrektur etc...

edit2:
Da fällt mir ein - ist es denn überhaupt möglich, zB im Morgengrauen (oder noch früher) zu fotografieren, ohne krankes Rauschen in den Pics zu haben ?!

4GT~DosX

Guest
Genau dieses Phänomen meinte ich. Erklären kann ich mir das auch nicht, suche noch einer Ideallösung.
Fotos im Morgengrauen usw sehen ganz okay aus - du musst ja auch nicht zwingend ISO 400 nutzen.
Mal was ähnliches von mir:

Links oben sieht man das Rauschen entstehen :\

Reaktionen
2.813
Sowas ist doch scheiße, man wird ja wohl rauschfreie Bilder erwarten können 8[

Weiß denn keiner, woran das liegt ?

Reaktionen
0
Das Rauschen der Digitalkameras kommt dadurch zustande, dass die Signale, die am Sensor eingehen, verstärkt werden müssen. Der Grad der Verstärkung wirkt sich auf die Lichtempfindlichkeit der Kamera aus (zB. ISO 100 etc.). Höhere Werte dieser Norm erlauben kürzere Belichtungszeiten oder kleinere Blenden, verursachen aber grundsätzlich auch mehr Rauschen.

Der Grund, warum billige Kameras besonders rauschen ist unter anderem, dass die Optik schlechter ist. Genauer gesagt bildet sie weniger Licht ab. In Folge dessen muss bei einer billigen Kamera das Signal also mehr verstärkt werden, als bei einer hochwertigen Kamera um schließlich den gleichen Grad an Lichtempfindlichkeit zu erreichen.

Darüberhinaus spielt auch die Größe des Sensors, genauer gesagt die relative Auflösung) eine entscheidene Rolle.
Ein kleinerer Sensor mit bspw. 5 Megapixel hat eine höhere relative Auflösung (gemessen in dpi oder ppi) als ein 5 MP Sensor größerer Dimension. Die Pixel einer Kamera mit größerem Sensor sind also größer und können somit auch mehr Licht aufnehmen. Dementsprechend ist die notwenige Verstärkund der Signale geringer. Billigkameras mit vielen Megapixel sind eigentlich generell schlecht. Für 1600*1200 genügen aber auch 2 MP! 6 MP entsprechen 3000*2000 Pixel - das braucht man für Schnappschüsse absolut nicht.
Nicht zuletzt ist auch die Weite des Objektivs (Blende) sehr wichtig. Durch ein 20mm Loch (nicht zu verwechseln mit Brennweite!) passt eben nicht soviel Licht wie durch ein 50mm Loch.

Wenn man all diese Faktoren nun berücksichtigt stellt man fest:
- Die Kamera hat eine kleine Blende
- Der Sensor der Kamera ist klein, obwohl die absolute Auflösung der Kamera ist groß ist
- Die Qualität der Optik ist bescheiden
- Die Umgebung ist ohnehin schlecht beleuchtet

Es gilt der Grundsatz: Wo kein Licht ist, kann man auch nichts fotografieren.

Nichtsdestotrotz gibt es Möglichkeiten bessere Ergebnisse zu erzielen.
Um mit einer Billigkamera ein besseres Bild von einer Lichtschwachen Umgebung machen zu können, muss diese auf einem Stativ stehen.
Dies erlaubt eine längere Belichtungszeit. Ohne Stativ kann man bei höheren Belichtungszeiten aber wegen der unruhigen Hand nicht arbeiten. Allein schon durch den minimalen Druck beim Auslösen der Kamera ist die Bewegung derart stark, dass Bewegungsunschärfe unvermeidlich wird.
Wenn man jetzt länger belichtet bei niedriger Lichtempfindlichkeit erhält man bessere Ergebnisse.
Nachteil dieses Verfahrens ist nur eben, dass man ein Stativ benötigt und außerdem Probleme bekommt, wenn sich das Motiv bewegt. Bei Landschaften also ist das kein Problem, sobald aber Personen oder bewegte Gegenstände durchs Bild laufen, wird das natürlich nichts mehr.

Generell muss man aber einfach sagen, dass man von Billigkameras keine guten Aufnahmen bei Dunkelheit erwarten darf.
Letztendlich ist aber auch zu bedenken, dass Rauschen immer eine relative Angelegenheit ist. Rauschfreie Bilder gibt es nicht, da kann die Kamera noch so teuer sein. Auch bei analogen Kameras gibt es Rauschen, die Ursachen sind ähnlich. Statt Pixelgröße und Verstärkung am Sensor ist da der Film entscheidend, der durch seine Korngröße die bestmögliche Qualität vorgibt.
Der Effekt des Rauschens wird also bei steigender Preisklasse nur immer geringfügiger. Wie störend das Rauschen letztendlich ist muss der Betrachter beurteilen.
Eine digitale Spiegelreflexkamera für 800 Euro würde zwar bessere Ergebnisse liefern, aber bei einer Aufnahme dieser Kulisse ohne Stativ würde man das Rauschen bei höheren Auflösungen noch erkennen können, auch wenn dann vermutlich niemand mehr behaupten würde, dass es richtig stört.

Im Direktvergleich einer Billigkompaktkamera mit einer D-SLR für ca. 800 Euro kann man ganz grob sagen, dass letztere bei ISO 1600 so stark rauscht, wie eine A 520 bei ISO 50.

Die meisten billigen Kompaktkameras kommen trotzdem mit ISO Werten bis 400 daher. Diese sind jedoch völlig unbrauchbar. Auf dem Papier bescheinigt das für den Laien eine gute Leistung, aber viel entscheidender ist letztendlich die Qualität.
Wer sich eine Kamera kaufen will sollte daher niemals allein aufgrund von Datenblättern entscheiden. Diese können bei Kameras für 150 Euro nahezu identisch sein mit deinen einer Kamera für 1500 Euro. Viel besser ist es, wenn man sich einfach Gallerien mit Testbildern sucht die direkt von der Kamera stammen (also mit unveränderter Auflösung und Kompression). Dann sieht man fast schon auf den ersten Blick woran man ist.
Natürlich darf man sich nicht von gezinkten Testbildern der Hersteller täuschen lassen. Wenn hinter der Kamera ein Blitzsystem für 5000 Euro steht und das Testmotiv speziell ausgewählt wurde, liefert eine Kamera für 50 Euro auch überragende Bilder.

Für einen schnellen Überblick eignet sich diese Seite:
http://www.digitalkamera.de
Insbesondere die weiterführenden Links in den Datenblättern der Kameras sind oft sehr hilfreich. Dort gibt es nämlich spezielle Testbilder, die auch einem Laien eine recht gute Bewertung der Qualität erlauben.
Rauschen, Schärfe, Auflösung, Farbechtheit etc. lässt sich dort sehr gut erkennen. Eine Anleitung wie diese Bilder zu 'lesen' sind, ist auch dabei. Zur A520 gibt es ein solches Bild leider nicht, aber um zu verdeutlichen was ich meine hier den Link zu dem Testbild einer D-SLR (meine):
http://www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp?ShowTyp=1023

Für sehr gute und Umfangreiche Reviews würde ich dir folgende englischsprachige Seite empfehlen:
http://www.dpreview.com

Die Ausführlichen Tests gehen wirklich auf jedes Detail ein und alles ist durch Beispielbilder bestens belegt. Dazu gibt es noch größere Gallerien die mit der entsprechenden Kamera gemacht wurden. Leider ist ein etwas fortgeschrittenes Verständnis der Kameratechnik erforderlich um die Einzelheiten verstehen zu können, aber notfalls sprechen auch die Bilder für sich.

Speziel der Testbericht zur PS A520 als Beispiel (unten den Next-Button nicht übersehen, es sind 10 Seiten!): http://www.dpreview.com/reviews/canona520

Um sich einen Überblick über die Fotografie und ihre Technik zu verschaffen ist der Wikipediaeintrag mit seinen vertiefenden Links geeignet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfotografie
Insbesondere erscheint mir diese Übersicht für Laien sehr gut (habe sie nicht geprüft, nur überflogen):
http://www.jr-x.de/digitalfotografie/fototechnik/

Vertiefend für leicht Fortgeschrittene ist auch diese Seite gut:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Reaktionen
0
Herzlichen Danke für die Mühe; für mich zwar nichts neues, aber dafür mußte ich es nicht aufschreiben! :D
(zumal nich garantiert wäre, dass ich es genauso gut nachvollziehbar präsentiert hätte)

Reaktionen
2.813
:eek:
whow !
Vielen, vielen Dank für die Mühe SkyHawk, da hab ich ja erstmal was zu lesen :)

echt gut zu wissen, das alles...naja, da werd ich wohl noch etwas länger suchen müssen, bis ich eine Kamera in meinem Preissegment finde, die die Vielseitigkeit (seitens der Einstellungsmöglichkeiten [manuell]) der Powershot mit einer guten, rauscharmen Bildqualität verbindet.....

Reaktionen
0
Hallo, ich kram das hier mal aus der versenkung bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Ich suche eine Digitalkamera mit 3-5 Megapixeln mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Möglichst kurze Belichtungszeit, Videofunktion nicht zwingend erforderlich aber durchaus wünschenswert.
Bei arlt habe ich diese Kamera entdeckt, da ich von sowas aber null Ahnung habe wäre es klasse wenn mir einer der Experten hier sagen könnte ob das Ding etwas taugt oder ob ich für das Geld etwas besseres finde

Reaktionen
0
was hießt da links oben entsteht ein rauschen?
der ganze himmel rauscht bei der cam D:

_illu

Guest
kann die ixus nur empfehlen. hab ich nach ewigem abwägen selbst gekauft. allerdings soll die fuji schlagmichtot F10 auch sehr gut sein. Von der fotoquali her sogar etwas besser. Habe mich allerdings aufgrund der maße für die ixus 50 entschieden.

Oben