Katze überfahren =(

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Nabend zusammen.

Ich bin vorhin mit meiner Freundin vom Fitnessstudio nach Hause gefahren, da war ich gerade auf einer Landstrasse und plötzlich bemerke ich vor mir eine Katze über die Strasse hüpfen.
Hinter mir war ein anderes Auto, deshalb bin ich leicht bis mittelstark auf die Bremse getreten, weil die Katze die Strasse auch schon zu 90% überquert hatte.
In dem Moment, wo ich auf die Bremse trat, machte es Bumm.
Nein, mir ist nicht der Hintermann reingedonnert, sondern ich hab eine Katze mitgenommen, die scheinbar direkt hinter der ersten über die Strasse rannte.
Vom Sehen der ersten, bis zum Überfahren der zweiten vergingen keine 2 Sekunden. Ich konnte so schnell einfach nicht reagieren :(
Im Rückspiegel habe ich dann kurz gesehen, dass die Katze noch am zucken war. Ich weiss nicht, ob der Hintermann auch noch drübergefahren ist, aber ich hab mich in dem Moment richtig scheisse gefühlt, weil mir das arme Tier richtig Leid tat.

Ich bin dann weitergefahren, weil immer noch der andere Wagen hinter mir war und ich wegen den scheiss hohen Bordsteinen auch nicht rechts ranfahren konnte =/.

Normalerweise bremse ich für alle Tiere, aber der Katze heute ging gar nichts mehr. Ich hab sie nichtmal gesehen.

Wie sieht das ansonsten rechtlich eigentlich aus?
Bin ich wie bei Wildunfällen dazu verpflichtet den Unfall zu melden?
Viele schreien jetzt bestimmt. Katze mitnehmen und zum Tierarzt bringen, aber wie soll ich das um 23 Uhr bewerkstelligen?
Ich hätte mit meiner leeren Handykarte nur noch die Polizei anrufen können, aber hätten die überhaupt was gemacht?

Wem immer die Katze gehörte, tut mir schrecklich Leid :( :(
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
jo is halt scheisse gelaufen. hab auch schon mehrere hasen überfahren :(

kannst halt nicht viel machen in so einem fall.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Jo, ist scheiße und tut mir, als Katzenbesitzer, schon beim Lesen weh. :(

Ich habe mal gelesen/gehört, dass man bei "Kleintieren" nicht abrupt bremsen darf, wenn hinter dir einer ist. Stimmt das?
 

qwertzasdf1234

Guest
jap, ist richtig. kriegst in jedem fall mindestens teilschuld.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
man darf ihnen nichtmal ausweichen wenn keiner entgegenkommt. ich kenne ein mädchen das nen unfall hatte weil der fahres ihres fahrzeuges nem (größeren) hund ausgewichen ist, ins schleudern kam, dann auf der rechten autoseite durch die gegend rutschte. dummerweise saß sie rechts und ihr arm ging ab. fahrer teilschuld. (kann man ja auch nachvollziehen)

zum thema hier: finde es unter aller sau die katze liegen zu lassen. wenn sie tot ist ab an die seite und feuerwehr rufen, die notieren sich das bzw. leiten die info weiter und am nächsten morgen wird sie abgeholt. lebt sie noch ebenfalls feuerwehr rufen und nach nottierarzt/-klinik erkundigen. gibts überall und wenns nicht die eigene katze ist (bzw. man es leugnet und in kauf nimmt, dass sie dann im tierheim landet) kostet das nichts und wird über spenden und vereine etc finanziert. katzen halten sehr viel aus und sind ziemlich schmerzresistent, d.h. die leiden "erst" bei schmerzen so richtig wo menschen vor schmerzen bewußtlos werden würden. eine unserer katzen ist mal aus dem 4. stock auf asphalt gefallen, hat sich so ziemlich alles gebrochen (beide kiefer, ein bein mehrfach, brustkorb; wie man sieht landen katzen wirklich gerade, bringt nur nichts wenn der sturz extrem derb ist ~) und war nach so 6 monaten wieder topfit. und selbst wenn sie unrettbar gewesen wäre ist ne einschläferung deutlich humaner als sie da verrecken zu lassen; wie gesagt, die können deutlich mehr leiden als wir bzw. viele andere tiere.

rein prinzipiell hättest du das tier, sofern es lebte, versuchen müssen zu retten, immerhin hat es einen gewissen wert der durch deine nicht-hilfe verloren gegangen ist. und gelaber von wegen hoher bordsteinkante ist doch unfug; möglichkeit an einfahrten zu wenden bzw. mal kurz auf rechts ran und langsam fahren um den hintermann vorbei zu lassen gibts bei euch wohl dutzende kilometer weit nicht? sei doch ehrlich, das war nur ne ausrede und du in panik ~. machs wenigstens beim nächsten mal richtig, ist ja nicht sonderlich schwer.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich habe selbst 3 katzen und liebe diese über alles. bin mal an einer halbtotgefahrenen vorbeigekommen, ausgestiegen und hab sie "totgemacht" :heul: und selbst hab ich mal ein eichhörnchen totgefahren, hat mich tagelang beschäftigt :8[:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich bezweifle Marios Theorie mit dem Wert. Bei Menschen gibt es natürlich die Pflicht zur Hilfeleistung im Rahmen des Zumutbaren, aber bei Tieren? Den Paragraphen kenn ich nicht, lasse mich aber gerne belehren. Das Moralische ist natürlich eine ganz andere Frage.
Ganz davon abgesehen ist es wohl kaum eine "Ausrede", wenn man in Schocksituationen nicht völlig rational handelt. Nicht umsonst hat man selbst bei leichteren Autounfällen nach gängiger Rechtssprechung afaik 24 Stunden um sich zu melden, damit von einer Bestrafung nach §142 StGB abgesehen werden kann.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Kann mir nicht vorstellen, dass das bei ner Katze irgend n Stress gibt.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
@amrio
gibt genug landstrassen die keine geeignete möglichkeit bieten, anzuhalten und nach der katze zu schauen. und nen unfall dafür zu riskieren wär mehr als dämlich.
 

Franzmann2

Guest
wtf chap. i mean i had like 12 beers tonight. but i still know: what the fuck who cares chapster.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
aMrio, willst denn auf der landstrasse als fussgaenger rumhoppeln wenn da noch verkehr is? zudem denk ich mal, dass in der zeit, bis man was zum wenden / anhalten gefunden hat und man wieder bei dem tier ist, fahren da meistens noch mehrere pkw entlang (kommt natuerlich auf die tageszeit an).
wegen kleintier sollte man imho auch keine manoever riskieren, da tier- / wildwechsel meist auf landstrassen vorkommt, wo wiederum keine leitplanken sind und oefters mal baeume links und rechts von der strasse stehen..
schade um die katze, aber was will man machen... :(
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
auf ner Landstraße solltest du wohl schnell genug gewesen sein um sie zu killen
Zucken muss nicht noch auf lebendigkeit hindeuten.
Und der hintermann soll wohl auch noch drüberhergebrettert sein, also wird da dann wohl spätestens der Vorhang gefallen sein.
Für sowas umdrehen ? da kannste auch für jeden Hasen und jede Maus und jedes Eichhörnchen und jeden Igel anhalten den du halbgar auf der Straße siehst.
Es war eine Katze und kein Mensch, klar ist es tragisch, aber es ist auch nicht weiter schlimm.
du solltest dir da nicht so viele gedanken machen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich würde erstmal gern bilder einer langen landstraße mit (zudem noch sehr hohen) bordsteinkanten sehen~
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
schade um die katze
aber passiert halt

bei wildunfällen ist aber das Umweltamt zu informieren. Kriegst keine Strafe aufgebrummt denn, aber die Statistiken werden wegen Populationsentwicklungen geführt. Damals hatte ich Zivi bei solchem gemaht und mußte 2 wochen lang umgefahrenes Wild einsammeln und halt auch alles auswerten, um besondere Gefahrenbereiche auszumachen, damit an den kritischen Stellen vielleicht was gemacht wird zum Schutze.

@aMrio: Dein Einsatz für die Katze is ja lobenswert, aber es ist nu recht fehl am Platze, den Threadersteller (als solchen) wiedereinmal anzumachen, wie falsch er doch gehandelt hat. Er schrieb doch, daß er versucht hat, umzukehren und man muß ihm halt mal glauben bezüglich der mangelnden Umkehrmöglichkeiten.
Im Übrigen is die Wahrscheinlichkiet doch recht hochgewesen, daß die Katze kurz danach komplett überfahren wurde, wenn, sofern man eben dem Threadersteller glauben schenken mag, gleich 2 Autos oder mehr hinter ihm waren..
Und wegen der Sache mit dem "zum Tierarzt bringen". Selbst die meisten Ärzte beim Umweltamt, wo ich war, meinten, daß es besser sei, die Tiere dann vor Ort noch zu töten, weil der "Reifenkontakt" viel zu stark sei, als daß sich da ein Tierarzt noch drüm kümmern würde. Traurig aber wahr.
Hab jetzt zwar wenig Ahnung wie man das Tier nu besonders nett töten soll, aber den meisten hier fällt da bestimmt was ein
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ich hab "nur" mal einen Vogel mitgenommen, das tat mir auch schon sehr leid, von daher weiß ich in etwa, wie du dich fühlst.
Tut mir leid für dich, aber umgekehrt ist halt die Frage:

1.) Vollbremsung mit Hintermann im Nacken...wäre keine gute Idee gewesen...

2.) Ausweichen hätte auch mind. dich und deine Beifahrerin gefährdet

3.) Rechtlich kann dich der Tierhalter imho nicht belangen. Zwar sind Tiere laut BGB Sachen rechtlich gleichgestellt, aber es ist auf die "Eigenarten" von Tieren abzustellen und dazu gehört, dass Katzen halt auch mal nachts über Straßen laufen und sich nicht links und rechts vorher umschauen.


An dem Spruch aus Fahrschule, bei Wildwechsel draufzuhalten wenns plötzlich auftaucht ist schon was dran, denn hättest du wegen der "Rettung" der Katze ein waghalsiges Mänover gestartet, wärst du jetzt definitiv der Angeschmierte...
 

bwfan

Guest
weihnachten 2006 ist unser hund plattgefahren worden.
war schon hart.
saß zuhause mit paar freunden und haben getrunken weil wir noch weg wollten. irgendwann kam meine mutter rein und fragte, wo der hund sei. wussten wir nicht und sie ist ihn dann mit meiner schwester suchen gegangen draußen. er kag total plattgefahren auf der straße und man konnte nichts mehr erkennen. ich hatte nicht den mut hinzugehen und mir das anzuschauen. meine mutter hat ihn mit ner schippe von der straße gekratzt und begraben.:cry:

er war zwar schon sehr alt, aber das liebste und treuste tier der welt.
wenn ich mir vorstelle, dass ihn jemand erst angefahren hat und er dann dort vielleicht noch verletzt lag bis das nächste auto kam...

deshalb bei sowas immer nochmal schauen!!


dazu muss ich aber noch über mir #ieren. wenn es kurz vor einem auftaucht, selbst nicht ausweichen, weil man sich halt selbst gefährdet.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Schon merkwürdig, dass sowas bei Tieren immer als großherzig gefeiert wird, aber wenn aktive Sterbehilfe bei Menschen gefordert wird gibts Ärger.
 

Maugaran

Guest
Original geschrieben von aMrio
man darf ihnen nichtmal ausweichen wenn keiner entgegenkommt. ich kenne ein mädchen das nen unfall hatte weil der fahres ihres fahrzeuges nem (größeren) hund ausgewichen ist, ins schleudern kam, dann auf der rechten autoseite durch die gegend rutschte. dummerweise saß sie rechts und ihr arm ging ab. fahrer teilschuld. (kann man ja auch nachvollziehen)

zum thema hier: finde es unter aller sau die katze liegen zu lassen. wenn sie tot ist ab an die seite und feuerwehr rufen, die notieren sich das bzw. leiten die info weiter und am nächsten morgen wird sie abgeholt. lebt sie noch ebenfalls feuerwehr rufen und nach nottierarzt/-klinik erkundigen. gibts überall und wenns nicht die eigene katze ist (bzw. man es leugnet und in kauf nimmt, dass sie dann im tierheim landet) kostet das nichts und wird über spenden und vereine etc finanziert. katzen halten sehr viel aus und sind ziemlich schmerzresistent, d.h. die leiden "erst" bei schmerzen so richtig wo menschen vor schmerzen bewußtlos werden würden. eine unserer katzen ist mal aus dem 4. stock auf asphalt gefallen, hat sich so ziemlich alles gebrochen (beide kiefer, ein bein mehrfach, brustkorb; wie man sieht landen katzen wirklich gerade, bringt nur nichts wenn der sturz extrem derb ist ~) und war nach so 6 monaten wieder topfit. und selbst wenn sie unrettbar gewesen wäre ist ne einschläferung deutlich humaner als sie da verrecken zu lassen; wie gesagt, die können deutlich mehr leiden als wir bzw. viele andere tiere.

rein prinzipiell hättest du das tier, sofern es lebte, versuchen müssen zu retten, immerhin hat es einen gewissen wert der durch deine nicht-hilfe verloren gegangen ist. und gelaber von wegen hoher bordsteinkante ist doch unfug; möglichkeit an einfahrten zu wenden bzw. mal kurz auf rechts ran und langsam fahren um den hintermann vorbei zu lassen gibts bei euch wohl dutzende kilometer weit nicht? sei doch ehrlich, das war nur ne ausrede und du in panik ~. machs wenigstens beim nächsten mal richtig, ist ja nicht sonderlich schwer.

sry das ich das so direkt sage, aber das ist absoluter Schwachsinn!

Wer ruft denn extra die Feuerwehr wegen ner platten Katze ?

bei nem Reh oder so wär das was anderes aber wegen ner Katze ? Ist kein Wild bekomm ich auch net von der Versicherung bezahlt.. warum soll man dann so einen Aufstand schieben ?
 

Noel2

Guest
lol, erinnert mich an mein Praktikum bei der Feuerwehr.

Wie die jedes Mal vor Wut geschäumt haben, wenn jemand wegen eines scheiss (toten) Kleintiers angerufen haben.

zu amrio sah ich erst morgen wieder was, wenn meine Bewährung abgelaufen ist.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Bin ich krank weil ich das Geräusch, wenn man Frösche überfährt, geil finde?

Nen größeren Wildunfall hatte ich bisher noch nicht, ein Freund von mir hat lediglich mal ein Reh angefahren, das wurde dann aber vom Förster getötet sodass es nicht leiden musste. Passiert halt :/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Maugaran
bei nem Reh oder so wär das was anderes aber wegen ner Katze ? Ist kein Wild bekomm ich auch net von der Versicherung bezahlt.. warum soll man dann so einen Aufstand schieben ?
so schauts aus! habe 2004 mal nen hasen überfahren.... also pflichtbewusst angehalten, polizei gerufen "bla bla, habe nen wildunfall gehabt"... nach 2 minuten hat mich der polizist gefragt, um was für ein tier es sich denn handelt... als ich hase gesagt habe, hat der sich vor lachen nicht mehr eingekriegt und meinte ich soll deren zeit nicht mehr für sowas verschwenden!

ergo: wenn es sich um kleintiere (kleine hunde, katzen, hasen, vögel, mehrschweinchen, etc) handelt, einfach weiterfahren... kollateralschaden :)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Dummer Typ 8[
Arme Katze....
ABer kann man wohl leider wirklich nichts machen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich liebe katzen über alles, nur deswegen hätte ich dann auch nicht angehalten oder gar feuerwehr / polizei gerufen
.
ich hatte mal die vermutung dass ich eine angefahren habe, das vieh ist in der stadt grade über die straße gerannt, habse beim loslaufen noch gesehen und vollgebremmst (war mitten in der nacht), irgendwas hat gepoltert. da unser nest nachts tot ist hab ich auch angehalten und geschaut, nix gesehen. entweder sie hats geschafft und ich hab mir das poltern mehr oder weniger eingebildet, oder ich habse getroffen und sie hat sich irgendwo im gebüsch verkrochen. hab mich auch bissl mies gefühlt, aber mei...
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von Maugaran

Wer ruft denn extra die Feuerwehr wegen ner platten Katze ?

bei nem Reh oder so wär das was anderes aber wegen ner Katze ? Ist kein Wild bekomm ich auch net von der Versicherung bezahlt.. warum soll man dann so einen Aufstand schieben ?
u.a.


Also ich kann nicht verstehen wie man so abwertend über Katzen/Hunde sprechen kann, und sie sogar noch niedriger einstufen als ein Reh.

Für manche Besitzer ist ihr Tier mehr wert als ein eigenes Kind, besonders wenn sie es schon lange haben, da kann einen der Verlust schon hart treffen.
Ich muss amrio da teilweise zustimmen - man kann wenigstens mal anhalten (rechts ranfahren, warnblinker an kann man immer - außer auf der Autobahn) und mal gucken ob sie noch lebt. Wenn ja zum Tierarzt Notdienst damit.
Wenn nicht, wenigstens für die Beseitigung sorgen.
Für nen Menschen würde das jeder sofort auch tun, warum also nicht für ein Tier welches nem Menschen vielleicht genau so wichtig ist?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Mir ist auch eine Katze vor das Auto gelaufen, unters Rad gekommen dreimal ueberschlagen und weiter gerannt, als waere nichts gewesen.

Anders war es, als mir mitten in der Nacht ein Pferd ins Auto lief. Ausweichen klappte nicht, habs total erwischt, Pferd halb tot, Fahrer schockiert, und total die Peilung verloren. Auto rollte weiter den Berg runter.

Erst nach einigen Sekunden kam mir als erstes in Sinn, die Polizei anzurufen.

Das Pferd muss uebelst ausgesehen haben. War zwar selbst noch bei dem Tier, aber weiß es kaum noch. Bis ein Tierarzt kam und das Pferd erloeste verging ne halbe Ewigkeit. Die Polizei darf in dem Falle "leider" nicht zu Waffe greifen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn man tagsüber die polizei anruft zwecks tierkadaverbeseitigung lachen die einen natürlich aus, nachts notieren sie es aber und lassen den kadaver am nächsten morgen abholen; der staat bzw. vermutlich die kommunen sind bei sowas für hygiene etc zuständig. und ich möchte keinen vermodderten hasen, katze oder sonstwas am straßenrand rumliegen sehen, am besten noch unter laub und erst wochen / monate später sichtbar; bzw. bestenfalls grabbeln da dann irgendwelche kinder dran rum :8[:
 

haviii

Guest
wie hier einige in ne kriese zu verfallen scheienen wegen eines eichörnchens oder ne katze.

ich fresse jeden tag kuh schwein huhn fische aller art, da ist mir doch so ein scheissvieh egal.

lol :D
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Kuma
Schon merkwürdig, dass sowas bei Tieren immer als großherzig gefeiert wird, aber wenn aktive Sterbehilfe bei Menschen gefordert wird gibts Ärger.

Bei Getiers gilts auch als Sachbeschädigung und nicht als Mord
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Aussage macht jetzt keinen Sinn irgendwie, weder was die moralische Frage angeht, noch wieso es dann sowas wie "Tierschutz" gibt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Die Würde von Tieren wird halt nicht in dem Maße geschützt wie die von DEM Säugetier Mensch - kannst ja ma Vorschlagen Leute aufn Stuhl zu schnallen, die Kanarienvögel killen :elefant:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von ahi

Für nen Menschen würde das jeder sofort auch tun, warum also nicht für ein Tier welches nem Menschen vielleicht genau so wichtig ist?

was würde JEDER tun ?
ich würde mich nicht um die entsorgung eines Menschen kümmern, nein.
und es gibt auch genug die einfach so wegfahren wenn sie scheisse gebaut haben...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab leider auch schon ne Katze totgefahren. :\

Im "Konvoi durch ein Bergdorf im Thüringer Wald gefahren. Vor mir und hinter mir mehrere Wagen, Bewegung im Augenwinkel gesehen und schon hats geholpert - no chance.:heul:
 

babyball12

Guest
ich würde anhalten und schauen ob was am auto kaputt ist. wer zahlt denn, wenn was kaputt ist? als ich nen hasen erwischt habe und der halbe frontspoiler in fetzen lag, hat die versicherung gezahlt.
würde dem katzenbesitzer erstmal die hölle heißmachen, weil die drecksviecher nix auf der straße zu suchen haben.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.849
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von aMrio
wenn man tagsüber die polizei anruft zwecks tierkadaverbeseitigung lachen die einen natürlich aus, nachts notieren sie es aber und lassen den kadaver am nächsten morgen abholen; der staat bzw. vermutlich die kommunen sind bei sowas für hygiene etc zuständig. und ich möchte keinen vermodderten hasen, katze oder sonstwas am straßenrand rumliegen sehen, am besten noch unter laub und erst wochen / monate später sichtbar; bzw. bestenfalls grabbeln da dann irgendwelche kinder dran rum :8[:


wir sind von der abi fahrt heimgefahren und haben an dem abend 3 füchse mitgenommen.
beim ersten hat der fahrer noch angehalten und die polizei angerufen.
Das Resultat war: Fahrens weiter und belästigen sie uns net mit sonem schmarrn, gibt nur ärger für sie und uns.

rest deiner aussage lass ich unkommentiert is mir zu blöde
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Original geschrieben von wut)volta


was würde JEDER tun ?
ich würde mich nicht um die entsorgung eines Menschen kümmern, nein.
und es gibt auch genug die einfach so wegfahren wenn sie scheisse gebaut haben...
Ähm um die Entsorgung nicht, aber wenn man in einen Unfall mit Spaziergängern oder Radfahrern verwickelt ist, hiflt man normalerweise schon. Fahrerflucht gibts in der Tat zu häufig wird aber auch hart bestraft, besonders im Falle von Verletzten. Wieso das bei Tieren nicht so ist kann ich nicht nachvollziehen.


Original geschrieben von babyball12

würde dem katzenbesitzer erstmal die hölle heißmachen, weil die drecksviecher nix auf der straße zu suchen haben.
Das lässt sich bei Freigängern leider nicht vermeiden, ein bisschen Rücksicht wird man doch wohl erwarten dürfen, besonders in Wohngegenden.
Oder verklagst du auch die Eltern wenn dir ein Kind, was du angefahren hast, ne Beule ins Blech gehauen hat?
 
Oben