• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kaputte festplatte

Reaktionen
1
ich habe hier eine western digital festplatte mit 300gb.

die müsste ungefähr 2-3 jahre alt sein, sicher bin ich mir da nicht mehr. die scheint aber jetzt jedenfalls defekt zu sein. ich kann sie zwar mounten, aber es kann passieren, dass sie einfach mal aus dem system verschwindet. ich kann auch nicht mehr richtig die daten lesen, die meisten kopiervorgänge brechen ab.

wie soll ich jetzt vorgehen? ich selber kann ja sicher nicht mehr viel machen, oder? sollte ich sie einschicken? habe ich da überhaupt noch garantieanspruch drauf? wie kann ich sie vor dem einschicken, wirklich leer machen?

Reaktionen
473
besorg dir eine ultimate boot cd und lass hdat2 drüber laufen
danach: chkdsk /f /r /x X:
dann schleunigst alles kopieren was du noch brauchst...

ob du noch garantie hast solltest du dem kaufbeleg entnehmen können.

wieso willst du die daten löschen, wenn du das ding einschickst?

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von mA!LmAn
wieso willst du die daten löschen, wenn du das ding einschickst?

Ich würde auf jeden Fall die Daten sicher löschen, bevor die Disk eingeschickt wird, falls das nicht mehr möglich ist, lieber auf die Garantie pfeifen und eine neue Platte kaufen - geht niemanden was an, was auf meiner Platte so draufliegt

Reaktionen
8
haste mal nen fsck drüber laufen lassen? oder e2fsck?

aus dem system "verschwinden" sollte sie so eigentlich nicht. selbst wenn sie im arsch ist, sollte sie als /dev/sda oder ähnliches erkannt werden.

mach mal

cat /etc/mtab da müsste sie drinne stehen

Reaktionen
1
mit aus dem system verschwinden meine ich, dass die platte nicht mal mehr im bios erkannt wird. es passiert halt im laufenden betrieb, dass sie nicht mehr da ist

Reaktionen
1
sie macht wirklich ab und an geräusche, die von die beschrieben klack geräusche. auch der smarttest schlägt ganz selten einmal fehl.

Reaktionen
1
auf was kann das klappern denn schließen?

Reaktionen
473
das kann ein (schleichender) headcrash sein, genauso aber ein normales betriebsgeräusch. ist, ohne es selber zu hören, schwer zu sagen.

hast du hdat2 mal drüberlaufen lassen?

Reaktionen
71
Auf jeder Festplatte ist übrigens ein Produktionsdatum, meistens ziemlich fett auf dem Aufkleber draufgedruckt.

Reaktionen
1
Original geschrieben von mA!LmAn
das kann ein (schleichender) headcrash sein, genauso aber ein normales betriebsgeräusch. ist, ohne es selber zu hören, schwer zu sagen.

hast du hdat2 mal drüberlaufen lassen?

es ist definitv kein normales betriebsgeräusch. ist es richtig lautes klacken.

seltsamerweise finden fsck und chdsk nichts oder das system erkennt die platte erst gar nicht:8[:

Clawg

Guest
Lässt du die irgendwie extern laufen oder ist die ganz normal eingebaut?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von The-Fang
normal eingebaut

check auch mal die Molex stecker. Die kontakte leiern mit der Zeit lustigerweise recht gern aus vorallem wenn man viel mit ihnen macht.

hab hier stecker die spinnen von zeit zu zeit echt derbst. Billigstes scheisszeug. -> froh ist das diese Stecker der vergangenheit angehören !

Grüße

Oben