• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kaputte avi-datei killt explorer.exe (WMF-Fehler?)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Beim Durchschauen einiger nach meinem Festplattencrash geretteter Dateien hab ich mich gewundert, dass sich die komplette explorer.exe (inkl. Taskleiste usw) in einem Ordner immer direkt beendet (sie startete sich dann automatisch neu und ich konnte weiterarbeiten). Ich hab dann herausgefunden, dass das immer dann passiert, wenn das Vorschaubild eines bestimmten Videos geladen werden soll. Abstellen konnte ich den Absturz nur, indem ich jegliche Vorschauen in der Ansicht deaktiviert habe.
Der WMP konnte die Datei auch nicht abspielen (Der Versuch hat die explorer.exe dafür auch gekillt), VLC bringt nur ein kleines Kricksen ganz am Anfang des Filmchens vor und spielt sie ansonsten korrekt ab.

Mein Speicher ist in Ordnung, das Win XP2 voll hochgepatcht, und von einem Virus befallen ist die Datei sicher auch nicht. Ist das ein bekannter Bug?
 

4GT~DosX

Guest
Hatte ich auch schon. Ein defekter Decoder wars damals bei mir. Falls du FFDshow drauf hast, runter damit.

Kannst mal mit dem hier testen ob alle ok sind.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
nope, kein ffdshow drauf. Ist auch ziemlich sicher einfach ein Datenfehler in der Datei (wie gesagt, Datei von ner kaputten Festplatte gerettet). Aber so ein Fehler dürfte ziemlich leicht nachzumachen sein, und schon kann man sich wieder beliebig Bilder etc. basteln, die den Rechner zum Quasi-Absturz bringen. Scheiß OS.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
kaputte avi-datei killt explorer.exe:

- explorerfenster in eigenem prozess starten - das sitzt irgendwo in den erweiterten einstellungen des explorers, wirst du schon finden
- quelle:

1.:
Wenn dieses Problem nur bei einigen Ordnern auftritt, welche Videos enthalten, so ist die Preview Funktion des Windows Explorers verantwortlich, welche die Videos öffnet und dann ein Bild als Symbol heraussucht. Auch dies kann, gerade auf leistungsswachen Rechnern, zu vollen Auslastungen führen. Um dies zu umgehen, müssen Sie folgendes tun:

Klicken Sie nacheinander auf Start/Ausführen und tippen Sie regedit ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten. Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert Default.



Damit die Vorschau nicht erscheint muss dieser Wert sicher gelöscht werden
oder 2.:
Die Datei shmedia.dll ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen. Klicken Sie erneut auf Start/Ausführen und tippen Sie regsvr32 /u shmedia.dll ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird. Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren. Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese! Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich regsvr32 shmedia.dll eintippen. Vielen Dank an Aberrossi für den Hinweis!


edit: wobei ich letztere methode bevorzugen wuerde, wenn du nicht unbedingt auf diese unnoetigen ordnerspalten wie aufloesung etc pp stehst.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Das ist zwar schön, aber das Problem konnte ich bisher auch immer lösen, indem ich einfach die Länge, Größe etc. Spalten im Explorer ausmach (Rechtsklick auf die Spaltennamen und wegklicken). Und natürlich in den Ordneroptionen die ganzen Preview-/HTML-/Wasweißichfunktionen aus.
 

The_Company

Guest
Falls die Datei nicht zu gross ist, kann ich die haben?
Rein in die Testsuite für GStreamer :)
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hatte 50MB, hab sie aber inzwischen eh restlos gelöscht....
 
Oben