• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kann symantec meine firewall ausschalten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
mir ist leider erst viel zu spät aufgefallen das meine firewall aus ist und als ich versucht habe sie wieder einzuschalten sagte er mir: "sie haben keine berechtigung".
nun hab ich leider nur ne verkappte xp home version und kann weder sehen und welcher usergruppe ich bin noch wie die ntfs berechtigungen belegt sind.

nun frag ich mich ob meine firewall irgendwann gekapert wurde oder ob symantec sie ausgeschalten hat, da ich doch gelegentlich das liveupdate mache und keine version habe die symantec als lega verifizieren würde.

dann hab ich noch eine generelle frage zu firewalls:

warum sollte ich mir eine kaufen wenn ich doch zB mit zonealarm, jede ip und jedes port ein wie ausgehend sperren kann.
oder wird die "stärke" einer firewall an anderen kriterien gemessen ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vergiss diese Art von "Firewall" am besten sofort. Am besten deinstallierst du sie, machst das Windowsteil wieder an und kaufst dir einen Router.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.903
warum sollte ich mir eine kaufen wenn ich doch zB mit zonealarm, jede ip und jedes port ein wie ausgehend sperren kann.
oder wird die "stärke" einer firewall an anderen kriterien gemessen ?
auch wenn zonealarm ne firewall waere, ist die 'staerke' verglichen mit richtigen firewalls ungefaehr 0, bzw eventuell 0,05 (die funtionen von zonealarm die einfach mal rein garnichts mit ner firewall zu tun haben mal aussen vorgelassen).

Original geschrieben von dOg[fisch]
nun hab ich leider nur ne verkappte xp home version und kann weder sehen und welcher usergruppe ich bin noch wie die ntfs berechtigungen belegt sind.
ntfs rechtevergaben bei xp home im abgesicherten modus.

Reaktionen
0
cart: ironie ?

falls nicht: ich mag keine firewalls die alle von microsoft durchlassen.

und warum sollte ich eine nicht kostenlose firewall ( man verspricht sich aufgrund desse ja schon eine gewisse qualität) gegen eine tauschen, die mit windows mitgeliefert wurde ?

haschisch: also ich versteh unter einer firewall ein gewisses stück soft- oder hardware mit welchem man die ein- und ausgehenden packede am pc regulieren, überwachen und zur not nachverfolgen kann.

ich denke das kann sowohl zonealarm als auch die symantec firewall.
warum ist denn zonealarm nun so schlecht ?
kann mir das mal bitte jemand erklären ?

Reaktionen
0
aber meist ist das schon so

danke, werd es mir mal durchlesen

edit: achso lol....

also ich hab schon diverse teure kurse besucht in denen unteranderem firewalls behandelt wurden.

wenn ich mir das jetzt durchlese weiß ich sicherlich immer noch nicht warum ihr sagt ich solle die xp firewall nehmen und zonealarm taugt nix.

wäre also nett wenn ihr mir das mit eigenen worten erklären könntet.

thx

Myxomat

Guest
Es ist doch wirklich ganz einfach:

Desktop-Firewalls taugen aus Prinzip nichts,

egal ob kostenlos oder nicht.

Somit ist es am sinnvollsten,

gleich die Windows XP Firewall zu nehmen,

da die eh schon da ist,

anstelle eine zusätzliche Software zu installieren.

Reaktionen
0
sie taugen aus prinzip nichts ?

guter grund den ich vollkommen nachvollziehen kann

Reaktionen
0
hmm..

also es gibt sicher auch viele videos und nette bsp wie man hardware firewalls umgehen und karpern kann.

fakt ist aber das es für desktopfirewalls funktionalitäts tests gibt.
und fakt ist (imo) auch das ein angriff auf nen pc von ip X auf port y sehr einfach von statten gehen kann, solange keine firewall installiert ist.
wenn aber meine software firewall besagten port schließt und nur bestimmte ip bereiche zulässt, gestaltet sich das doch sicher sehr viel schwerer, oder nicht ?
demnach MUSS eine software firewall was bringen.
demnach = nach meinem bescheidenen wissen.

siehst du das wirklich anders ? dann wäre ich dir sehr verbunden das du mit eigenen worten erklären könntest, warum ich falsch liege (bzw warum du das anders siehst)

Myxomat

Guest
Ports schliessen kann aber die WindowsXP Firewall mindestens genausogut wie jede andere. Aber alles was über diese Funktionalität eines Packet-Filters hinausgeht (das "Schliessen" der Ports ist lediglich ein anderer Ausdruck für das Filtern bestimmter IP-Pakete) ist allerdings absolut sinnlos und meistens auch nervtötend für den Benutzer.

Fazit: Wenn du kein NAT-fähiges Modem oder Router hast, dann mach einfach die XP-Firewall an und gut is. Zusätzlich noch www.dingens.org wenn du Lust hast.

Reaktionen
0
hmm ok

ich hab einen natfähigen router und weiß eigentlich was ich damit machen kann.
allerdings gefällt mir die bedienung ganz und garnicht und so hab ichs gelassen.

normalerweise kann man doch jedes gerät (tcom modem) via telnet ansprechen, oder ?

edit: es müsste doch ausreichen wenn ich mit meiner software firewall einfach jedes port für eingehenden und ausgehenden traffic blockieren kann. die ersten 1000 können meinetwegen für bestimmte programme offen sein.
aber der rest zu (6112 natürlich ausgenommen).
und jedesmal wenn versucht wird ein port zu nutzen (egal ob eingehend und ausgehend) müsste mir angezeigt werden welche ip mit welchem protokoll das versucht.

wenn genau das möglich wäre, müsste doch auch eine software firewall sehr sicher sein, oder ?
denn nichts anderes passiert ja bei layer4 firewalls auf routern, oder ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du auf deinem Router keine Firewall installiert? Wenn doch, warum brauchst du dann deiner Meinung nach noch eine auf deinem Rechner?

XFreeX

Guest
sie taugen aus prinzip nichts ?

guter grund den ich vollkommen nachvollziehen kann

Technische Gründe habe ich vor ca. 2-3 Jahren hier zur Genüge genannt.
Damals hast du sie nicht verstehen können(nicht lesen wollen) und ich bezweifle, dass sich daran bis heute etwas geändert hat.

Ergo: Mach die Kiste platt, spiel das Norton-Zeug wieder auf und gut ist.
Und nein, die können das extern nicht abschalten. Weil sie daran ja die Firewall hindern soll. :elefant:

€dit: Warum färbt dieses Forum nun auch schon spiel grün?

Reaktionen
0
cart, mit router meinte ich eingangs das tonline modem.
auf diesem ding kann ich nichts installieren, zumindest ist mir kein weg bekannt dies zu tun.

free, wenn du keine lust/fähigkeit hast dich hier mit irgendwas auseinander zu setzen dann lass es doch bitte und erspar mir mühselige lesearbeit, danke.

das die genannten fragen evt. schon vor 3jahren beantwortet wurden, ist hier doch total irrelevant.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das ist aber kein Router, sondern ein Modem. Das ist ein gravierender Unterschied. Im übrigen kann man auf den meisten Routern die man so kaufen kann, wenn überhaupt, nur Firmware installieren. Ansonsten auch nichts.

free, wenn du keine lust/fähigkeit hast dich hier mit irgendwas auseinander zu setzen dann lass es doch bitte und erspar mir mühselige lesearbeit, danke.

das die genannten fragen evt. schon vor 3jahren beantwortet wurden, ist hier doch total irrelevant.
Nein das ist es nicht, denn es ist laut Forenregeln deine Aufgabe dich um solche Informationen zu bemühen. Sei es mit der Suchfunktion oder Google.

So langsam solltest du anfangen dir zu überlegen wen du hier anfängst angreifen. Du machst dich sehr unbeliebt.

Reaktionen
0
cart, mit router meinte ich eingangs das tonline modem.

lol :8[:

dann kauf dir einfach einen neuen natfähigen router von XXxxx ka, ist eh schon fast egal. in einer günstigeren preisklasse geben sich die eh nix, wenn du lustig bist, kauf dir eine cisco pix. dann brauchst du nicht mehr schiss haben, dass irgendwer auf bösen ports auf dich zugreift.
ich hab auch einen stinknormalen router hinter dem modem hängen und dort hängen alle hosts und noch nie hat irgendjemand über böse ports oder was weiß ich du da schwafelst auf mich zugegriffen oder mich gehackt etc. . kannst eh alle explizit öffnen falls du das für programme brauchst.

was soll die diskussion hier eigentlich

Reaktionen
0
ehrlich gesagt ist es mir relativ egal wie beliebt ich bin.

dem sollte auch nicht endscheidend sein in einer diskussion wie dieser.

ich glaube kaum das ich irgendwelche themen, die vor 3jahren gepostet wurden, wiederfinden kann.

des weiteren fand ich mein problem schon sehr speziell und konnte mir nicht vorstellen das es so schonmal diskutiert wurde.

ich bin sehr dankbar für eure hilfe.
wenn man bedenkt das einige dieser modems router funktionen haben ist der unterschied nicht so gravierend (natürlich ist der eigentliche unterschied zwischen router und modem schon da).
ich dachte einfach mein modem wäre so eins.

die win firewall wollte ich übrigens nicht nutzen weil sie von microsoft ist und die "nach hause telefonie" von microsoft produkten zulässt.

werd mir nachher mal das vid von myx anschauen und wenn plausibel erklärt wird das desktop firewalls keinen sinn machen.. tja dann muss ich mir was anderes überlegen.

ich weiß ja nicht wie sinnvoll sachen zB aus der pc welt sind, wo eben von virtuellen systemen die rede usw.

life system möcht ich auf keinen fall nutzen und ein stück hardware kommt nicht in frage weil ich ständig woanders online bin und mich an der leichtigkeit meines laptops erfreue.

gruß

Reaktionen
0
die win firewall wollte ich übrigens nicht nutzen weil sie von microsoft ist und die "nach hause telefonie" von microsoft produkten zulässt.
:rofl:

woher hast du denn diese Information?

@Topic: wenn's um Sicherheit geht reicht die Win-Firewall vollkommen aus. Sie schließt alle "offenen" Ports, außerdem werden Fehler in der FW per Windows-Update bereinigt. Selbiges gilt für einen Standard-DSL-Router (also so'n Ding was man zwischen DSL-Modem und einem Netzwerk anschließt, so dass alle PCs Internet haben)

Wenn's um das Thema "nach hause telefonieren" diverser Programme geht (hat nix mit Sicherheit zu tun) bist du mit einer PF deiner Wahl besser beraten.

Reaktionen
0
betonung liegt auf EINER
wie ichs rausgelesen habe hat er ja mindestens 2 firewalls installiert...

Reaktionen
8
Kann man mit der Windows-Firewall auch Verhaltensblockierung von Anwendungen einstellen? Das ist der einzige Grund warum ich noch die Kerio Firewall benutze trotz NAPT.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@dOg[fisch]: Dein letzter Post zeigt, dass du scheinbar überhaupt keine Ahnung hast von dem, was du hier postest und das ist der Grund, warum hier jetzt Schluss ist. Wenn du mehr Informationen willst, nutz die Suchfunktion und Google.

- closed -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben