• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann PC nur mit "Load Optimized Settings" starten :(

[ArT]-iLLerY

Guest
moin.

habe heute neue sachen fürn pc bekommen.

ABIT KV7 (KT600)
Barton 2500+ + neuen Zalman Kühler

Es ist nun alles eingebaut so wies vorher war.
Ich kann den PC allerdings nur starten, wenn ich ins BIOS gehe und "Load optimized Stettings" lade. Wenn ich da irgendwas anderes verstelle bootet der PC neu, aber der Monitor geht nicht an und die Platten arbeiten nicht, also wird nichtmal Windows im Hintergrund geladen.

Von hier an hilft nur noch ein CMOS reset, damit mein Monitor angeht und ich eben die optimized Settings lade.

Hab schon alles mögliche probiert und weiß jetzt nicht weiter!

Komponenten:

ABIT KV7 (KT600)
Barton 2500+ (wird nur mit 1,13 ghz angezeigt, sollte ~1,8 ghz sein)
Radeon 9700 Pro
512 MB DDR (es werden nach den Optimized Settings nur 256 angezeigt)
SB Live!
2x HDD
2x Brenner bzw. CD-Rom
Netzteil 350 W Enermaxx

system.gif

Freue mich auf schnelle Hilfe :)

hoshi

[ArT]-iLLerY

Guest
das war schonmal gut :D
cpu wird nun richtig erkannt und ich kann bios settings ändern!

allerdings starte ich ab und zu den pc, dann steht da "CPU Athlon (tm) XP 2500+ (oder so) und mehr nicht, laufwerke werden nicht aufgelistet und der pc bleibt einfach stehen....

nach ein paar versuchen neu zu starten gehts dann endlich wieder und er lädt in windows rein. noch ne idee was das sein kann?

hoshi

[For]Hood2

Guest
controllier Jumpersettings, der HDs,

stell im Bios auf Defaults

Check deinen Speicher

DoS.Grein

Guest
Und check beim Speicher auch, ob du den richtig getaktet hast. Tausch evtl. mal die Speicher Slots durch.

Kann auch sein, das bei den Umbau arbeiten Staub reingekommen is (in die slots und IDE Anschluesse) --> mit Kompressor oder so sauberpusten.

Guck nach, ob alle kabel fest sitzen.

[ArT]-iLLerY

Guest
danke für eure hilfe schonmal!

jumper sind iO

der speicher scheint tatsächlich nicht erkannt zu werden, zumindest der eine 256er nicht...

das mit dem bios check ich heute abend

kabel sitzen alle fest

staub ist nirgendwo mit reingekommen, habe alles nochmal nachgeguckt

der speicher läuft mit 2,5 latency, ist für 2 ausgelegt, da sollte ich auf der sicheren seite sein!

Was ich auch noch anfügen möchte, ist dass der rechner nur mit der boot cd startet. ich muss die cd im laufwerk haben, sonst sagt er disk boot failure und dann passiert gar nix.
hab schon nach der bootreihenfolge geguckt, aber wenn ich da cdrom rausnehme kommt einfach disk boot failure und pc startet nicht.
ich hatte bei der win installation nicht alle platten angeschlossen...kann das daran liegen? nicht das da was mi den laufwerkbuchstaben durcheinandergekommen ist oder so.

mfg hoshi

DoS.Grein

Guest
Ja, tu ich.

mit der RAM Taktung meinte ich nciht die latency sondern die MHz Taktung, also ob du zufaellig 266er RAM auf 333 laufen hast ;)

Wenn du bei der Windows install nicht beide Platten dran hattest, sorg dafuer, das die, die dran war, als Primary Master gejumpered (und angeschlossen) ist, dann muesste das gehen.

Das der von CD-ROM startet, liegt daran, das er deine festplatten ja nciht erkennt, und daher nicht von denen booten kann :D

Evtl. (relativ selten) haste nen Kabelbruch im IDE Kabel, wechsel das mal aus (oder nimm mal das von den CD-ROMS fuer die Platten).

Ich wuerde das System auch so jumpern:
erste Platte: primary Master
Brenner: primary Slave
zweite Platte: secondary Master
DVD/CD-ROM: secondary Slave

[ArT]-iLLerY

Guest
Original geschrieben von DoS.Grein
Ja, tu ich.

mit der RAM Taktung meinte ich nciht die latency sondern die MHz Taktung, also ob du zufaellig 266er RAM auf 333 laufen hast ;)

Wenn du bei der Windows install nicht beide Platten dran hattest, sorg dafuer, das die, die dran war, als Primary Master gejumpered (und angeschlossen) ist, dann muesste das gehen.

Das der von CD-ROM startet, liegt daran, das er deine festplatten ja nciht erkennt, und daher nicht von denen booten kann :D

Evtl. (relativ selten) haste nen Kabelbruch im IDE Kabel, wechsel das mal aus (oder nimm mal das von den CD-ROMS fuer die Platten).

Ich wuerde das System auch so jumpern:
erste Platte: primary Master
Brenner: primary Slave
zweite Platte: secondary Master
DVD/CD-ROM: secondary Slave

Habe das IDE Kabel gewechselt, nun gehts :elefant:

außerdem habe ich noch einen 256er rausgenommen, der wird einfach nicht (mehr) erkannt!

vielen dank für die hilfe!
wenn sich noch irgendwas tun sollte dann melde ich mich :)

danke hood und Grein :)

hoshi

Oben