• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann Open Office 3.1 Microsoft Office 2007 im privaten Einsatz ersetzen?

Reaktionen
0
Hi,

Ich bin grad so ein kleines bischen auf dem "Software legalisieren/sauber lizenzieren" Trip. Nachdem es Nero jetzt kostenlos gibt hab ich mich nach durchsicht einiger Foreneinträge dazu entschlossen es für komplett überflüssig zu erklären und habe es durch die Kombination "CDBurnerXP, Virtual Clone Drive, und VLC Media Player" ersetzt.

Anyway, back on topic: Mein MS Office 2007 brauch ich irgendwie nicht wirklich finde ich. Nix gegen MS Office, ich liebe es in der Firma, nur daheim ist es irgendwie mit Nukes auf zerglinge geschossen. Jetz hab ich mir überlegt privat folgende Software zu kombinieren um MS Office 2007, genauer gesagt Word, Excel und Outlook zu ersetzen.

Outlook: Windows Mail, Windows Kalender, Windows Kontakte
Word, Excel: Open Office 3.1

Zunächst mal die Frage, wie sieht es mit Windows Mail, Kalender, Kontake unter Windows 7 aus? Gleich? Verbessert? Rausgeflogen?

Und dann natürlich: Was "Taugt" Open Office? (Kompatibilität, und Usability vor allem).

Zu guter letzt, gibt es eine freie Outlook Alternative die alle ganz toll finden und die ich nicht kenne? ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Open Office taugt schon sehr viel. Für reine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist sehr gut geeignet.
Zu Windows Mail etc. kann ich nicht viel sagen, ich benutze hier Thunderbird und nen Terminkalender brauch ich so direkt nicht.

NetReaper

Guest
Original geschrieben von parats
Open Office taugt schon sehr viel. Für reine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ist sehr gut geeignet.
Zu Windows Mail etc. kann ich nicht viel sagen, ich benutze hier Thunderbird und nen Terminkalender brauch ich so direkt nicht.

OpenOffice ist vom Menü+Handling etwa auf dem Niveau von Office 2000 oder 2003. Wer nicht grade häufig Tabellen austauschen muss, kommt mit OO gut klar. Ansonsten kann man auch .doc bzw. .xls als Standardformate einstellen, erreicht aber bei komplexen Dingen keine 100%ige Kompatibilität.

Wer Thunderbird mit einem Kalender nutzen möchte, sollte das Plugin "Lightning" und das "Google Kalender" Plugin nehmen. Google baut derzeit daran in den Kalender auch Aufgaben-Funktionalitäten mit einzubauen.

Reaktionen
106
Original geschrieben von Krulemuck
Und dann natürlich: Was "Taugt" Open Office? (Kompatibilität, und Usability vor allem)
Ich bin damals™ zusammen mit meinem Wechsel auf Linux von Office XP auf OO umgestiegen. Einziger nennenswerter Unterschied war, dass man ohne Extraprogramme PDFs erzeugen konnte, was mit MSOffice damals ja nicht ging.
Naja. Ich denke mal für Privatanwender ist was OO bietet mehr als ausreichend, für größere Arbeiten (Diplom etc) würde ich allerdings weder das eine noch das andere verwenden. :8[:

NetReaper

Guest
Re: Re: Kann Open Office 3.1 Microsoft Office 2007 im privaten Einsatz ersetzen?

Original geschrieben von Dr.Willy
Naja. Ich denke mal für Privatanwender ist was OO bietet mehr als ausreichend, für größere Arbeiten (Diplom etc) würde ich allerdings weder das eine noch das andere verwenden. :8[:

Es gibt Leute, die ihr Diplom im WORD Format abgeben? *Augenreib*
Das würde ich als staatliche Stelle anders handhaben: grundsätzlich im ISO 26300 Format anfordern, ODF.

Reaktionen
106
:top2:

Nene, sowas hat PDF zu sein - was man ja auch mit MSOffice erzeugen könnte, wenn man's denn drauf anlegt. Aber wie gesagt, ich rate davon ab :P

NetReaper

Guest
Original geschrieben von Dr.Willy
:top2:

Nene, sowas hat PDF zu sein - was man ja auch mit MSOffice erzeugen könnte, wenn man's denn drauf anlegt. Aber wie gesagt, ich rate davon ab :P

Ach, es gibt so viele kostenlose sowie "kostenfreie" Tools für das Drucken in PDF...

RRA^StArFiRe

Guest
also powerpoint ist um einiges besser als das openoffice pendant.
die präsentationen sind einfach leichter schöner hinzubekommen und vom handling viel intuitiver.
dasselbe bei excel. das openoffice tabellenprogramm muckt ziemlich oft rum und die menus sind einfach nicht gut gestaltet.

klar kann man dieselben funktionalitäten hinbekommen, aber MS hat einfach ein besseres look&feel und bessere menuführung.
und darauf kommts doch an, wenn man mal eben ne seite oder ne tabelle schreiben will.

größere arbeiten wie bücher, diplom und studienarbeiten sollte man sowieso mit latex machen. paar zeilen und das komplette inhalts-, index- und quellenverzeichnis werden automatisch generiert.

Reaktionen
2
Re: Re: Re: Kann Open Office 3.1 Microsoft Office 2007 im privaten Einsatz ersetzen?

Solange man nur Standardkram macht wie Briefe schreiben ist OpenOffice schon ok, da reicht fast schon Wordpad :)
Man muss sich halt fragen ob man die Features braucht die OpenOffice abgehen wie Pivots/Gescheite Charts aus Excel oder Access als Client DB.
Weiss eigentlich jemand ob man OpenOffice anprogrammieren kann, z.B. wie MS Office per COM oder VBA?

Original geschrieben von NetReaper

Es gibt Leute, die ihr Diplom im WORD Format abgeben? *Augenreib*
Das würde ich als staatliche Stelle anders handhaben: grundsätzlich im ISO 26300 Format anfordern, ODF.

Wie staendig jemand aus der Open Source/Freetard Ecke fordert der Staat solle dem Benutzer vorschreiben ihre Programme zu nutzen. Ist ja wie heise.de.
Dipl arbeiten erfolgreich in Word schreiben machen im uebrigen einige... es gibt noch Menschen ausserhalb deiner kleinen Welt :elefant:

NetReaper

Guest
Re: Re: Re: Re: Kann Open Office 3.1 Microsoft Office 2007 im privaten Einsatz ersetzen?

Original geschrieben von ViperDK
Wie staendig jemand aus der Open Source/Freetard Ecke fordert der Staat solle dem Benutzer vorschreiben ihre Programme zu nutzen. Ist ja wie heise.de.

Nix Staat. Es gibt EIN Format, das eine ISO-Zertifizierung besitzt, das ist ODF. Warum sollte sich der Staat mit kommerziell abgeschotteten Pseudo-Standards einlassen, wenn es ein standardisiertes Format gibt?

Reaktionen
2
Re: Re: Re: Re: Re: Kann Open Office 3.1 Microsoft Office 2007 im privaten Einsatz ersetzen?

Original geschrieben von NetReaper

Nix Staat. Es gibt EIN Format, das eine ISO-Zertifizierung besitzt, das ist ODF. Warum sollte sich der Staat mit kommerziell abgeschotteten Pseudo-Standards einlassen, wenn es ein standardisiertes Format gibt?

Ist das nu gel.... oder krasses unwissen?
a, PDF *ist* ein ISO-Standard (und das geeignetste fuer so eine aufgabe)
b, Microsoft Open Office XML ist auch ISO Standard
c, Das aktuelle default ODF format von Open Office ist derzeit noch *kein* iso standard sondern lediglich ein vorschlag
d, Kann es sich das Open Source Lager mal verkneifen nach Vorschriften zu verlangen die den Einsatz ihres Mists vorschreiben sondern mal ausnahmsweise mit Software ueberzeugen die so gut ist, dass der anwaender sich *frei* fuer sie entscheidet? Ich mein nur weils viele Leute nicht mal geschenkt wollen muss man sich nicht gleich bei Papi staat beschweren der alles zu eigenen Gunsten regeln soll.

Reaktionen
252
Also ich hab mal flink nachgeschaut:

Es besitzten sowohl odt- als auch die docx-Formate ISO-Standard-Stempel. Dass eben Microsofts Software für die Abgabe eignet ist halt so, weil viele nur die Lizenzen dazu haben, aber nicht openoffice installiert haben.

Ich hab meine Dateien Examensarbeiten und sonstiges auch immer mit pdf Abgegeben und wen er/sie es haben wollte als odt-Dokument. Aber nur deswegen, weil ich keine Lizenz von MS angefordert habe und OpenOffice schon seit Ewigkeiten nutze. Wenn einer meint, mit LaTeX schreiben zu müssen - bitte. Is wahrscheinlihc eh die beste Wahl...

Reaktionen
105
Open Office ist schon sehr mächtig, für den Hausgebrauch sicherlich mehr als ausreichend. Es wirkte in der 2er-Version meiner Meinung schon etwas "schwer", schien es doch eine Kopie von Office XP, und auf alten Rechnern war es nur bedingt zu gebrauchen, da es recht lange Startzeiten hatte.

Heute würde ich es bedenkenlos einsetzen, habe aber noch eine Office 2003-Lizenz. Daran bin ich derart gewöhnt, dass ich jetzt mich ungerne umstellen würde (die Ribbons von MS Office 2007 sollen ja sehr gewöhnungsbedürftig sein). PowerPoint und Excel fand auch ich schon sehr angenehm zu bedienen, trotz im Endeffekt recht großer Präsentationen bei Ersterem. Das PDF-Argument, naja. Man nehme Ghostscript bzw. ein Programm, das dazu eine graphische Oberfläche bietet, wie PDF Creator oder etwa WordToPDF (die letzten Hausarbeiten als .doc habe ich da durchgejagt, perfektes Ergebnis und alles blieb erhalten).

Es ist aber schon sehr schade, dass Open Office immer noch zu wenig verbreitet ist, wobei Office die "Kompatibilität" wieder leichter macht ... aber dann kann man in Open Office wieder als .doc und andere MS-Dateitypen speichern, angeblich soll die Kompatibilität überwiegend sehr gut sein.

Reaktionen
2
Mir schaut open office irgendwie zu 90er maessig aus, hab das schon unter os/2 benutzt als es noch star division gehoerte und wenn ich mirs so anschaue fuehl ich mich fast in die zeit zurueckversetzt. Toolbars die beim verschieben nur als rahmen angezeigt werden und so :)

Beruflich hab ich halt ms offic 2003 & 2007 parallel installiert, das zeug was wir entwickeln soll ja mit beidem funktionieren (com-ansteuerung & addin). Auf 2007 ist schon ne Umstellung. Schaut zwar geiler aus aber ausgefallenere Funktionen sucht man schon mal laenger, zumindest anfangs.
Ich warte immer noch darauf, dass mal jemand eine Menue-Suche einfuehrt die z.B. alle momentan moeglichen Aktionen nach einem String gefiltert anzeigt oder zumindest das existierende Menue filtert.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Office 2007 ist lediglich eine gewöhnungssache.
Hab am Anfang auch gebraucht um micht zurecht zu finden.

Oben