• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kann mir dazu mal einer was sagen?

XFreeX

Guest
Qualifizierte Meinung zu "Doch Fakt ist je höher das Stepping, um so besser lässt sich ein entsprechender Prozessor übertakten. So lässt sich ein AIXHB z.B. viel viel besser und höher übertakten als ein JIUHB. "

Also AIXHB > JIUHB, so rein zahlenmäßig...oder wie jetzt? Ok, A kommt vor J im Alphabet, aber X nach U. Ok, so kann man nicht argumentieren.
Der Typ kann weder logisch denken noch Deutsch. Dem Text ist zu entnehmen, dass er diese CPU übertaktet hat, denn "Test haben bewiesen, diese CPU läuft auch bei overclocking sehr stabil."

Mal unter uns: Wer kauft sich auf Gottes grüner Wiese eine CPU, die schon übertaktet wurde?
Ich sicherlich nicht.

Gruß, Stefan

MesH

Guest
Würde das Teil net kaufen. Wennde was übertakten willst, machs selbst, dann weißte wenigstens was da vorher schon mit gemacht wurde..

Reaktionen
0
aber es ist nunmal fakt das es verschiende stepping gibt das will heissen das sich bestimmte athlons besser übertakten lassen wie andere auch wenn sie die gleiche bezeichung trgen dieses Stepping ist ein hinweis auf das Potenzial dieses CPU nun kenn ich mich selbst nicht so mit den Steppings aus aber da kann google weiterhelfen... und ausserdem hat er nicht die cpu die er da verkaufen will overclocked sondern eine CPU mit gleichem Stepping... und es ist in 90% der fälle von auszugehen das das übertaktungspotenzial bei gleichem Stepping übereinstimmt

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
aber es ist nunmal fakt das es verschiende stepping gibt das will heissen das sich bestimmte athlons besser übertakten lassen wie andere auch wenn sie die gleiche bezeichung trgen dieses Stepping ist ein hinweis auf das Potenzial dieses CPU nun kenn ich mich selbst nicht so mit den Steppings aus aber da kann google weiterhelfen... und ausserdem hat er nicht die cpu die er da verkaufen will overclocked sondern eine CPU mit gleichem Stepping... und es ist in 90% der fälle von auszugehen das das übertaktungspotenzial bei gleichem Stepping übereinstimmt

Dass Du Dich nicht an der Ausdrucksweise des Verkäufers störst, kann ich mir gut vorstellen.
Fakt ist aber auch, dass der Typ explizit sagt, dass er DIESEN Prozessor übertaktet hat. Anders kann man es nur verstehen, wenn man ebensowenig Deutsch kann, wie es offensichtlich bei dem Veräufer der Fall ist.

Wie kommst Du eigentlich auf die 90%, wenn ich fragen darf?

Gruß, Stefan

[USJ]LuNaTiC'

Guest
hui, was für ein toller prozessor. da kann ich mich ja glücklich schätzen, auch so einen zu haben. 8[

Reaktionen
105
Ich will einen in rot und grün blinkenden Lüfter mit Sound, insbesondere da ich _kein_ durchsichtiges Case und ein leises System habe :ugly:

Btw, mein AMD XP 2800+ hat 2083 reale MHz mit einem FSB von 333 MHz. Der Verkäufer stellt die Frequenz mit der eines AMD 2600+ vergleichbar dar. Was ist denn da nun genau übertaktet, wenn meine CPU genauso schnell ist, ich aber da niemals die Finger an Multipilkator oder FSB im BIOS gelegt habe :bored: ?

Reaktionen
0
da er mehrere dieser CPU verkauft kann man von ausgehen das er mit diese CPu den TYP meint und nicht den den er verkauft

es heisst ja auch ich habe dieses Auto auch.. wa nicht heisst das sie beide die physikalisch gleiche Karre fahren...

und 90% rührt daher das man sagen kann das das stepping bis zu einem gewissen grade die übertaktbarkeit garantiert... es gibt viele CPU des gleichen Stepping die noch mehr können aber es gibt auch vereinzelte die doch nicht das versprochenne halten können. Ein Grund dafür zb ist das CPUkerne die sich eher am äußeren rand eines Wafers befinden nicht die gleiche Qualität haben wie kerne im centrum des wafers

Reaktionen
0
ich würde behaupte das gleiche und selbe das gleiche sind und/oder halt das selbe ....

:8[:

Reaktionen
0
ich würd grundsätzlich von der ganzen übertakterei die finger lassen. der gesamte systemleistungszuwachs ist so gering dass das nur per benchmark feststellbar ist, so what?

ich mein früher wo wir 486DX4/100 auf 166MHz gebracht ham und den gesamten RAM+Mainboardtakt hochgeschraubt ham da haste echt was von gemerkt (sofern Du komponenten hattest die den quark ausserhalb der spezifikationen mitgemacht ham), aber bei den winzigen spannen die du heute die CPUs hochtakten kannst merkt kein mensch mehr was...

Reaktionen
0
gehäuse offen lassn, metallschale mit wärmeleitpaste auffe cpu, alle 10min eiswürfel rein, läuft stabil -_-

nein ohne scherz, mein amd hat das mitm guten lüfter und leicht reduzierter spannung damals hervorragend verkraftet und jeden p75 um längen geschlagen (nich zu letzt deswegen weil ja RAM und PCIcards mit übertaktet waren :P), was mir den neid des nachbarsjungen eingebracht hat :)

[For]Hood2

Guest
die amd100 er waren am ende runtergetaktete 133er und somit leicht zu übertakten. Wer einen aus der W Serie hatte kam bis 166MHz die aus der Z Serie auf 200Mhz. (stabil)

[USJ]LuNaTiC'

Guest
@gomorrha: ich hab nen xp2600+ und der läuft auch bei 2083 mhz. runtergetaktet?

Reaktionen
0
nope er wird ein barton haben der hat mehr cache bei gleichem takt .. und deshalb +200 mehr

Reaktionen
0
Kann mich ungosu nur anschliessen, imho bringts Übertakten einfach nicht.

Reaktionen
105
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
nope er wird ein barton haben der hat mehr cache bei gleichem takt .. und deshalb +200 mehr
Yepp, ist mit Barton-Kern mit 512 KB an L2 (?) Cache. Wobei ich mich mit den verschiedenen Typen nicht auskenne - und der Prozzi läuft mit etwa 43 °C laut BIOS nach einer längeren Session wahrscheinlich auch nicht allzu heiß (?) . Ist auch nichts für'S Zocken gedacht, ergo ist für mich, abgehen von dem fehlenden Geld, ein 3,40 GHz Bolide von Intel eher ungeeignet. Bis vor kurzem surfte ich allerdings noch mit meinem Uralt PII, wo selbst Firefox schon fast ne Minute für den Startup brauchte ... hier geht es in vier Sekunden :8[:

Ich könnte den FSB bzw. den Multiplikator hochstellen - toll, wahrscheinlich für einen Minmalgewinnen, daß OpenOffice ("OpenOffice.org beim Systemstart laden" ist deaktiviert) vielleicht in 8 statt der in etwa 10-11 Sekunden im Moment startet :P

Force8

Guest
Und wieder ist I[am]GodOfLag der einzige der hier nen Plan Hat.

Bestimmte CPU Steppings und Seriennummern garantieren einfach Spiel Spass und Überrushung. Wer hatte keinen Celeron 300 aus Malaysia?

Das lustige Gerät das bei 450 MHz und 128 KB mit vollem FSB 100 lief? Schneller als das damalige Topmodell PII 450? Für ein achtel des Preises?

Und die Dinger laufen heute noch...

Das einzige was sich geändert hat ist doch das du Heute einen P4 3GHz für 170€ bekommst und mehr Power sowieso kein Schwein braucht. Also warum überhaupt die Zeit fürs Basteln investieren?

Wenn einer einen REINEN Spiele PC zambauen will, der nur FPS bringen soll, mehr ned, und billig sein weil er ja ständig aufgerüstet werden muss - dann soll er die Komponenten doch ausreizen, wen juckst ob Doom wegen der 27 Beta Grafikartentreiber abstürzt oder weil jeder 6-millionste Cachezugriff fehlerhaft ist?

Krank sind die Typen die Firmenserver übertakten...

:hammer:

Oben