Kann Gott...

Kann Gott etwas so unzerstörbares erschaffen, dass er es selber nicht zerstören kann?

  • Ja

    Stimmen: 8 11,6%
  • Nein

    Stimmen: 4 5,8%
  • Das Spagettimonster könnte es!

    Stimmen: 57 82,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Meine Freundin kann sehr gut rückwärts einparken, also gibt es keinen Claw.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Nenne mir einen existenten Widerspruch.


'Das hoechste was man sich vorstellen kann'.
=> Man kann sich keine Widersprueche vorstellen
=> Dieser "Gott" waere an die Logik gebunden, koennte also keine unendlichen Eigenschaften besitzen, insbesondere nicht allmaechtig sein
=> Antwort: Nein

gerade weil er nicht allmächtig ist, kann er etwas erschaffen, was er nicht wieder zerstören kann.
 

Clawg

Guest
ich bin davon ausgegangen, dass das Zerstoeren 'einfacher' ist (d.h. weniger Energie benoetigt) als das 'Erschaffen'.
 

Clawg

Guest
Sie ist nicht falsch, man koennte hoechstens argumentieren, dass es sowohl Dinge gibt, die sich leichter zerstoeren lassen, als auch Dinge gibt, die sich schwerer zerstoeren lassen.

Nach deiner Definition waere eben die Antwort 'Ja', wuerde aber keinen prinzipiellen Unterschied machen, naemlich, dass es nach der von mir aufgezeigten Logik keinen allmaechtigen Gott geben kann.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Völlig egal ob etwas einfacher oder leichter ist.
Gott ist allmächtig, dann kann er alles.

Theoretisch ;)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich probier's mal eben aus...Moment.






/Edit: Fuck, jetzt hab ich hier so ein dildoartiges Gebilde rumstehen, das ich nimmer kaputt krieg. :8[:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Non serviam. Kann Gott den Satan vernichten? Wenn ja, wieso tut er es dann nicht? --> Gott kann den Satan nicht vernichten. --> Gott kann dinge erschaffen, die er nicht wieder vernichten kann.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Würde Gott den Teufel vernichten, dann müsste man keine Angst mehr vor der Hölle haben. Ohne Angst vor der Hölle gäbe es keinen Grund mehr etwas zu tun um in den Himmel kommen zu müssen... es wäre schließlich der einzige Ort wo die Seele hingelangen würde.

Also ist der Teufel/Hölle zwingend notwendig für die Legitimation von Gott
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Nein, ist er nicht. Die hzölle kann auch von racheengeln u.ä. geführt werden. Dazu ist der rebellische Satan nicht notwendig,
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
dann würde sich die führung der hölle aber in machtkämpfe verstricken und es käme zu dezentralen terroristencamps weit verstreut auf der erde.

ach moment, das haben wir ja schon.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol was hier mal wieder von claw für ein unsinn verzapft wird :ugly:

gott ist zumindest nach den 3 großen buchreligionen etwas, das wir uns nicht vorstellen können, dasselbe gilt für sein handeln. von daher ist jedwede logik "er benötigt zum schaffen mehr energie als zum zerstören" total sinnlos, weil man da eben nur mutmaßen kann. genauso wie es absolut sinnfrei ist, _diesen_ gott anhand irgendwelcher seltsamen vermeintlich logischen gedankenkonstrukte zu widerlegen, lol!

claw, hast du da weiter oben grob zusammengefaßt ernsthaft behauptet, weil wir sprechen und somit logik in die sprache bringen kann es gott nicht geben? :elefant:

übrigens ist nirgendwo gesagt, dass gott den teufel vernichten wollte, besiegt wurde er jedoch bereits.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Würde Gott den Teufel vernichten, dann müsste man keine Angst mehr vor der Hölle haben. Ohne Angst vor der Hölle gäbe es keinen Grund mehr etwas zu tun um in den Himmel kommen zu müssen... es wäre schließlich der einzige Ort wo die Seele hingelangen würde.

Also ist der Teufel/Hölle zwingend notwendig für die Legitimation von Gott

das sehen viele Religionen anders. :o

Ansonsten führt deine Frage natürlich zu einem Paradoxon das nicht aufgelöst werden kann, wenn man Gott wirklich als allmächtig definiert.

Überhaupt ist es eh immer problematisch den Begriff "Gott" zu benutzen und dann so eine Fragestellung aufzubauen, da sie letztlich auf menschlicher Motivation, Logik und seinen physikalischen Beschränkungen beruht.
Alleine die zeit- und raumlosigkeit eines sog. Gottes würde die Fragestellung auf den Kopf werfen.
Wer sagt z.b. das dieses "unzerstörbare" nicht Gott selbst/das Universum ist.
Die ganze Sache entzieht sich jeglicher Kausalität oder Überprüfbarkeit, von daher ein Gedankenexperiment ohne jeden echten Wert.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
zu diesem thema empfehel ich den roman "die hyperion gesänge" und deren nachfolger.

genial interessant über die entstehung von gott (in ferner zukunft) der menschen und die entstehung des gottes einer rasse (KIs), welche von menschen geschaffen wurde.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
gott ist zumindest nach den 3 großen buchreligionen etwas, das wir uns nicht vorstellen können, dasselbe gilt für sein handeln.
Ich habe doch klar und deutlich eine Definition gefordert. Wenn man 'Gott' nicht definiert, dann ist dieser Thread ziemlich sinnlos. Wenn man Gott als 'allmaechtig' definiert, gibt es einen Widerspruch.

von daher ist jedwede logik "er benötigt zum schaffen mehr energie als zum zerstören" total sinnlos, weil man da eben nur mutmaßen kann.
Haettest du meinen Punkt hierzu verstanden, dann waere dir klar, dass das voellig irrelevant in dem Zusammenhang ist. Schon alleine die Fragestellung bedingt, dass man sich darauf einigt, dass es Logik gibt.

genauso wie es absolut sinnfrei ist, _diesen_ gott anhand irgendwelcher seltsamen vermeintlich logischen gedankenkonstrukte zu widerlegen, lol!
?
Etwas, was definiert ist, kann man auf Widersprueche untersuchen.

claw, hast du da weiter oben grob zusammengefaßt ernsthaft behauptet, weil wir sprechen und somit logik in die sprache bringen kann es gott nicht geben? :elefant:
?
Lies doch nochmal genau nach, was ich geschrieben habe:
Jede Aussage, dass Gott existieren wuerde, ist nicht richtig, jede Aussage, dass Gott nicht existiert ist nicht falsch.
Wer ueber Gott sprechen moechte, der soll bitte keine derartigen Ja/Nein Fragestellungen in den Raum stellen.
 

crazy[GsE]

Guest
jeder der macht hat, kann sie auch abgeben.
die frage ist nur ob er will.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Definitionen sind nicht grundsätzlich richtig, da diese von Menschen gemacht wurden.
Außerdem gibt es nicht allmächtiges und die meisten Menschen die diesen Begriff in den Mund nehmen können sich nichtmal vorstellen was das bedeutet, also wozu eine Definition nach etwas suchen was nicht existiert, bzw schon exisitert aber nur in den kranken Gehirnen einiger fanatischer Sektenanhänger
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
pssst, ich verrat euch mal was: gott ist tot. leider ist er noch nicht in allen köpfen gestorben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
ihr seid doch reudige Söhne eurer Mütter

Gott hat die Liebe erschaffen, und die ist bei manchen Menschen wahrlich unzerstörbar.

also gehet hin in frieden





















die zweifler werden in der Hölle schmoren !!!
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
zwei bilder sagen mehr als tausend worte
biblenoahsw9.jpg


1141514728680.jpg
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
ich würde sagen, er kann es auf grund seiner allmacht. und dann kann er es auch wieder kaputtmachen. auch auf grund seiner allmacht.

aber wenn er es nicht könnte, wäre er nicht allmächtig.

und wenn er es dann nicht wieder kaputtmachen könnte, wäre er ebenfalls nicht allmächtig.
 
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
89
Reaktionen
0
Wenn er es aber zerstören kann, heißt das ja, dass er es nicht schafft, etwas Unzerstörbares zu erschaffen, also ist er nicht allmächtig.

Eheheh, Paradoxon!

Gibt eh keinen Gott, insofern auch egal.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wieso "diskutieren" wir über Sachen die uns eh keiner beantworten kann? Oder kennt jemand Gott persönlich von euch?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von paSChaDaHur
Wieso "diskutieren" wir über Sachen die uns eh keiner beantworten kann? Oder kennt jemand Gott persönlich von euch?

Doch, er wohnt nebenan, ist Architekt und hat im Keller nen Swimmingpool. Sein Sohn Martin streitet sich öfters mal lauthals mit seiner Freundin. Sie schreit Sachen wie "Du bist das größte Arschloch, dass mir jemals begegnet ist".
Vielleicht sind das auch nur so Rollenspiele, kA...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Und was war eigentlich vor dem Universum da und wieso ist aus nichts plötzlich das Universum entstanden? Wieso war nicht einfach unendlich länger nichts?

Woher kommen die Naturgesetze?
 

lt-trainee

Guest
Hat er das net schon? Thema Teufel - wenn es Gott gibt, dann gibt es wohl auch den Teufel und den kann er scheinbar net so einfach "zerstören", oder hat er nur keinen Bock drauf?
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
theoretisch müsste er auch etwas erschaffen können, was mächtiger ist als er selbst.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Könnte er ja nur, wenn er allmächtig wäre. Und was er dann erschaffen würde wäre allmächtig+1 oder was?
 
Oben