• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kann ein Javascript den rechner schädigen?

Boromir4

Guest
Hallo ich war vor kurzem bei nem Kumpel, und wir haben dort für Inp gelernt. Wir haben nen Javascript geschrieben was letztendlich ein V aus sternchen anzeigen sollte.
also :
*....*
.*..*
..**
...*
Dann haben wir das Script paar mal in Dos-Eingabeaufforderung ausgefuehrt, aber es funzte noch nicht richtig.
Ham dann weiter in Java rumgedoktert, und nach nen paar mins ist der Rechner KOMPLETT verreckt, neustarten von windows ging nicht mehr, man konnte nichtmal mehr von CD-Booten um den rechner aus DOS zu retten.
Es ging abgesehen vom Powerknopf fast garnix mehr.

Nun die Frage:
Kann das Verrecken vom Rechner an dem Script gelegen haben, oder war es nur Zufall das es gerade dann passiert ist?

Der arme Mann muss sich jetzt ne neue Festplatte kaufen :(

4GT~DosX

Guest
Mit ziemlicher Sicherheit lag es nicht an dem Script.

Was für ein Fehler kommt denn beim Starten des PCs?
Kann mir kaum vorstellen das die Festplatte kaputt ist, wenn man von CD nicht mehr booten kann.

Boromir4

Guest
bei jedem boot kam was anderes, mal sagt er er kann das drive nicht lesen, mal bootet er windows so langsam als ob er nur 100mhz haette.... dann schmiert er ab.
Dann will er einen network-bootvorgang starten DHCP....
Dann haben wir versucht von cd zu starten, aber soweit kommt er erst garnicht mehr, da das board noch irgendson pre-boot-vorgang hat.

pericolum

Guest
das board könnte im arsch sein, scho mal nachgeschaut?

Boromir4

Guest
ne, ka wie man da nachschauen kann, aber das kann auch sein, im bios haengt das auch ab und zu kurz.

Reaktionen
0
hol dir leihweise irgendwo n andres board, baus ein, schau obs funzt
wenn ja: prob gelöst

Gast

Guest
also zufällig nen hardwarevirus zu schreiben, und dann noch mit js, is so gut wie unmöglich.
bios update, dann langsam rantesten (immer eine komponente ausschliessen).
ich wünsch dir viel glück und drück dir die daumen, dass es nix teures erwischt hat.

Inspector Rizzo

Guest
Ich bezweifle eigtl., das es nicht möglich ist, mit einer Scriptsprache( wie z.b. JS ) einen, wie mAiLmAn schon sagte, "Hardwarevirus" zu schreiben. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen:)

Gast

Guest
man beachte das wörtchen zufällig :p

hab gestern mit nem kumpel rumgescherz und den alten irc wurm mal hopps genommen: da bekam man ein link im irc channel, andung .jpg, also scheinbar ein bild. wenn man drauf clickt und sein system nich up to date hält ruft ein activex-schnipfel den media player auf und überredet ihn dazu, eine datei namens *.exe als mediendatei anzusehen und sie "abzuspielen". zack war man infiziert und gab den link weiter + hatte nen schnieken kleinen ftp + remote tool auf seiner kiste.
der grösste trick dabei war ja nun meiner meinung die sache mit dem .jpg, denn das sah so harmlos aus, dass ich damals auch mal geklickt hab. zwar hab ich mich infiziert aber mir halt mal den code angekuckt... das is so simpel, das kann ein 2jähriger.
man erstelle eine html-datei names ziege.html, schreibe da sein "malicious script" rein und bennt das ganze in .jpg um. wenn mans da wirklich böse meint kann man locker noch über pskill o.ä. die remote tasks der virenscanner + firewalls killen und den trjoaner etwas "unauffälliger" platzieren, dann hat man einen bot mehr auf der liste... man könnte das dann ewig weiterspinnen (richtung maschendraht oder kA :p).
also wir habens getestet und da die idee gut is sollte man meinen das is jetz nich mehr möglich - isses aber. man kann weiterhin beliebigen code als jpg ausführen und per html n nettes bild einblenden ^_-
ich bin aber vollkommen vom thema abgekommen (lol!) und äh ja, wollte eigentlich nur sagen, wir haben sowohl vb als auch jscript schon für ziemlichen firlefanz im lan benutzt... ;)

Oben