• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kann das die soundkarte beschädigen?

Reaktionen
0
wollte mal fragen ob es die soundkarte (bzw. den ausgang hinten an der soundkarte) beschädigen kann, wenn ich im laufenden betrieb hinten das lautsprecherkabel aus der soundkarte ziehe und andere boxen oder nen headset einstecke.

FiStOfTeRRoR

Guest
ich habs schon ziemlich oft gemacht, immer wenn ich mich spontan entscheide mit einem kumpel über headset zu quatschen zieh ich das Kabel einfach raus und steck das neue rein

Ich hatte noch nie ein Problem damit und habe auch keine Schäden davon getragen

Reaktionen
0
Original geschrieben von wArChIeF
ich habs schon ziemlich oft gemacht, immer wenn ich mich spontan entscheide mit einem kumpel über headset zu quatschen zieh ich das Kabel einfach raus und steck das neue rein

Ich hatte noch nie ein Problem damit und habe auch keine Schäden davon getragen

jo, genauso mache ich das nämlich auch immer... nur leider ist mittlerweile meine soundkarte im eimer und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht daher kommen kann....

Sacknase

Guest
hmmm...

Is schwierig zu sagen, denn:

Der Klinke stecker verursacht beim reinsteck kurz einen Kurzschluss... Was aber nicht ausmachen sollte.

Also ich tippe mal eher auf ne kalte lötstellen

gim~li

Guest
höö?
wieso sollte das ein problem sein?
mach ich beim mp3 player und anderen geräten genauso
am pc auch - gab nie ein problem ...

@sacknase:
woher sollte dieser kurzschluss denn kommen?
meinst du vielleicht dass der strom bereits überspringt, bevor der stecker richtig drin ist?

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.
wollte mal fragen ob es die soundkarte (bzw. den ausgang hinten an der soundkarte) beschädigen kann, wenn ich im laufenden betrieb hinten das lautsprecherkabel aus der soundkarte ziehe und andere boxen oder nen headset einstecke.

wie definierst du denn "laufender betrieb"? wenn "ton" rauskommt? willst du den sound im windows vorher immer auf stumm schalten? oder die karte im gerätemanager deaktivieren? oder den rechner sicherheitshalber runterfahren? und vom netz trennen...?

millionen leute machen das jeden tag an den verschiedensten geräten, wäre ja ne ganz neue erkenntnis das man das unterlassen sollte...

daher fazit:
a) es liegt nicht daran.
b) wenn es doch bei dir daran lag, dann hatte die karte bereits vorher einen materialfehler oder ähnliches.

-=D1ablo666=-

Guest
jeder der halbwegs einen plan hat wird dich an die weisheit erinnern: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.

alles was du ins laufende system reinsteckst oder rausziehst kann dir alles zusammenficken... unwahrscheinlich, jedoch auf jeden fall möglich .. drum lasses lieber :)

RRA^StArFiRe

Guest
lol machst du auch immer die boxen vor dem pc an ? :ugly:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von gImLi
höö?
wieso sollte das ein problem sein?
mach ich beim mp3 player und anderen geräten genauso
am pc auch - gab nie ein problem ...

@sacknase:
woher sollte dieser kurzschluss denn kommen?
meinst du vielleicht dass der strom bereits überspringt, bevor der stecker richtig drin ist?

Beim reinstecken des Klinkesteckers schließt man kurzeitig L und R kurz... und L oder R gegen masse kurz...

Aber wie gesagt, das macht nichts aus... ich tippe eher auf eine Kalte lötstelle, denn die Buchse ist auf der Platine kurzgeschlossen.

Gruß

Oben