Ich fang auf dem Schwersten an und dreh es runter, wenn es zu hart ist. Mehr als einen Grad werd' ich es jedoch nicht runterdrehen.
Generalisieren bzw. von einem Spiel auf ein Anderes schließen kann man bei Schwierigkeitsgradnamen und dem dazugehörigen tatsächlichen Schwierigkeitsgrad sowieso nicht.
Kenne sowohl Spiele, wo man auf dem höchsten kaum einen Unterschied zum leichtesten gemerkt hat, Spiele, bei denen ich die höchsten Grade für unschaffbar gehalten habe und eben auch Spiele, die sich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad genau richtig angefühlt haben: Fordernd aber nicht Frustrierend.
In "Reign of Chaos" hatte ich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine Probleme, in "The Frozen Throne" bei diesen abartigen Multi-Task-Levels à la: "Creepe dich mit deinem Helden und einer Hand voll Units durch ein sehr Micro-Aufwändiges Gebiet mit harten Gegnern, während du gleichzeitg eine Base verteidigen musst, die unter heftigen Attacken leidet. Je länger du mit dem Helden brauchst, desto heftiger werden die Attacken. Das Gold, dass du für das verteidigen der Base brauchst kannst du nur mit deinem Helden ercreepen. Viel Erfolg!"
Das Missionsdesign von TFT war eh mitunter extrem kreativ. Viele Missionen hatten mit dem eigentlichen Spiel nichtmehr viel zu tun und waren fast wie jeweils ein eigenes Minispiel für sich.
Ich denke Mal in SC2 dürfen wir wieder mit ähnlicher Kreativität rechnen.