Kaloriendefizit - Oder: Warum nehme ich nicht ab?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was heißt "die Priorität auf die Fahrzeit und Puls zu legen"? Ich kann natürlich auch ne feste Wattzahl einstellen und dann bis zum Sankt Nimmerlein strampeln. ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hmkay. Im Moment habe ich mir halt 20km/40 Minuten als Ziel gesetzt, einfach weil eine Folge der Serie nur so lange geht. ;) Also etwas über 40 Minuten...

Reaktionen
0
Brot/Nudeln/alles Mehlige weg, Milch weg, Zucker weg, auf richtige Kombination von Ölen (gesättigt/ungesättigt) achten. Ansonsten ganz normal ernähren.

Was empfiehlt der Herr für in der Früh ?

Und auf Milch kann man nicht verzichten ,da diese den Shake noch mal um ein Eck geiler macht...jedoch nur 0,5 % Fett Milch

Reaktionen
0
rambo... ich kanns nur wiederholen

ich seh ja deine pics im lsz
ist ja nicht so das du ein krischperl wärst
was du brauchst ist leichter aufbau mit ein bischen ausformung und kfa senken

du brauchst keine shakes... normale eiweisreiche ernährung langt vollkommen

und anstatt milch sollte man wenn möglich auf yoghurt bzw vergorere produkte zurückgreifen

Reaktionen
0
wurde eben irgendwie der "fettverbrennungspuls" angerissen?

erst informieren über HIIT vs ausdauertraining und dann schauen was die EPOC werte sagen.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
631
Website
www.frauentag.de
ich bezweifele persönlich, dass man ein intervalltraining, ohne je zuvor ein ordentliches ga training gemacht zu haben, so hinbekommt, dass es einen noch spaß macht.
liest sich aufm papier halt top, aber ohne basis, wenn mein puls geschätzte 10 minuten brauchen würde sich zu erholen? no fucking way, dass ich da nen vernünftiges intervalltraining mache.

Reaktionen
0
fettverbrennungspuls ist aber mal genau so blödsinn.

was zählt ist das defizit gerechnet über ein bestimmtes zeitintervall. sei es ein tag, oder 2 oder eine ganze woche.

energiebereitstellung mittels des oxidativen fettstoffwechsels ist total was anderes als das verbrennen des unterhautfettgewebes.

ersteres bedarf einer moderaten intensität (der ominöse fettverbrennungspuls) bverbrennt aber kein fett unter der haut, dieses widerum bedarf einem simplen kcal defizit.

und das erreicht man leichter, indem man durch krafttraining den grundumsatz erhöht, durch intervalltraining den arbeitsumsatz erhöht und als nachbrenneffekt(epoc) auch den grundumsatz erhöht und auf der input seite die kcal im auge behält, die man isst.

ich habe nie verstanden, warum man bei einer diät unbedingt auf lebensmittel xyz verzichten soll zur tageszeit v.

es ist leider gottes so, dass die bilanz zählt. anders wird der körper nicht anfangen sein evolutionär perfekt gespeichertes fett abzubauen.

aus diesem grunde scheitern doch so viele diäten. man liest irgendwas im GU verlag und verzichtet auf lebensmittel xyz. und schon glaubt man, dass man abnimmt, weil kohlenhydrate alleine ja für das dickwerden verantwortlich zu sein scheinen. dass zum abbau des unterhautfettgewebes aber ein wenig mehr gehört, als nur der verzicht eines makronährstoffes, wollen die meisten nicht wissen, weil dann müste man sich ein wenig gründlicher mit der materie auseinander setzen und vllt sogar die ernährung dokumentieren und seine mahlzeiten abwiegen (wenn man es denn schnell und effizient gestalten möchte und nicht unnötig zeit verschwenden möchte).

at the end: warum soll sich dein puls beim intervalltraining komplett erholen?

meine mädels, denen ich beim abnehmen beim training und bei der diät helfe verbringen nicht mehr als ca 20-30 min auf nem ausdauergerät. 5 minuten warm machen. 1.intervall 1.pause 2.intervall 2.pause 3.intervall 3.pause. usw. 5 minuten cool down.

dichte von belastung und erholung wird natürlich individuell gesteuert.
solange aber keine kardiologischen kontraindikationen vorliegen, geht der puls in der pause uU eben nicht unter 140 runter.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
631
Website
www.frauentag.de
hab das wort fettverbrennungspuls nie benutzt: der kcalorieneffekt kommt von alleine. als ambitionierter radler liegt mein focus daher eher auf der ausdauer und dem damit verbundenen spaß am sport. klar kann ich mit intervalltraining schneller kcal burnen. aber es ist für mich als radler nicht vorstellbar, dass man längere strecken fahren können, wenn man nur intervalltraining machen würde.

trainieren deine mädels ihre intervalle dann auch in der nähe vom maximalpuls? hiit soll ja heftiger sein als 4x4 oder ähnliches. soweit ich weiß sind halt die erholungsphasen recht kurz. als mittelmäßig trainierter sollte man dann erwarten, dass die einheiten keinen spaß machen, wenn man ständig auf 180 ist.
wie häufig pro woche kann man intervall trainieren? gibt doch sicher ne leistungseinbuße am nächsten tag.
es liegt zudem nahe, dass auch die anfängliche verletzungsanfälligkeit/überbelastung höher ist, als wenn man mit ga training startet.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was belastungsdichte und peakwerte angeht, kann ich keine pauschale antwort geben.

ich meinte auch nicht dich persönlich mit dem fettverbrennungspuls. hab die seite davor nur quer gelesen und war amüsiert aufgrund diverser kommentare. irgendwo stand, das der puls modrat sein soll, da das dann mit dem fettverbrennen besser klappt. wer das geschrieben hat, k.a.

die intervale sind ca 30 (wie beim WAnT)(ist ein test der anaeroben Leistungsfähigkeit)-60 sekunden. dann aber einfach den widerstand hoch und vollgas.

ich habe das glück, dass die personen, mit denen ich arbeite kein problem mit intensitäten und schwitzen und körperlicher erschöpfung haben. das gute ist die zeitersparnis. da schwitzt man gerne mal 20 min.

ich bin da ähnlich. wenn ich beim krafttraining nicht alles gebe und am limit trainiert habe, dann macht es mir auch nicht wirklich spaß und war irgendwie unbefriedigend.

jeden tag lass ich kein intervalltraining machen. eine pause ist auf jeden fall da.
überlastung an sich ist ein wort was erstmal alles und nichts sagt. da sollten wir ein anders thema eröffnen.

was die anpassung für die GA angeht, so liefen ganz schöne studien mit schwimmern, welche nach HIT (gemeint ist dann HIIT) oder normal trainiert haben. schwimmen ist dafür bekannt, enorme umfänge beim training zu fordern. 6-7 stunden am tag.

alleine was die metabolische anpassung angeht, war das HIIT gar nicht so schlecht gemessen am volumentraining, wenn man bedenkt, dass man am tag stunden zeitersparnis hat.

E:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20683609

aber die ausdauerleistunsfähigkeit ist bei personen, denen es primär ums abnehmen geht erstmal sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sorry aber diese Studie kannst du nicht auf einem 28 Jährigen MANN beziehen das sind Kinder im Alter von 9 - 11 Jahren. Deren Metabolismus ist schon „etwas“ anders als der von einem 28 Jährigen. Wenn es lediglich um eine Veranschaulichung ging ist die Studie IO.

Reaktionen
0
jo letzteres.

um den vergleich allumfassend valide zu führen, fehlt die wissenschaftliche grundlage. aber die institute sind ja im moment ganz gut am forschen was HIt bzw. HIIT angeht

Reaktionen
1
rambo... ich kanns nur wiederholen

ich seh ja deine pics im lsz
ist ja nicht so das du ein krischperl wärst
was du brauchst ist leichter aufbau mit ein bischen ausformung und kfa senken

du brauchst keine shakes... normale eiweisreiche ernährung langt vollkommen

und anstatt milch sollte man wenn möglich auf yoghurt bzw vergorere produkte zurückgreifen

Ganz ehrlich? Rambo hat das Geld..

lass ihn

:elefant:

Reaktionen
0
Also ich habe keine Ahnung was ein "Krischperl" sein soll, aber ich habe dich als wohlgenährt in Erinnerung. Also im Zweifel erstmal runter mit dem KFA. Aufbau und KFA senken passt normalerweise nicht gut zusammen, außer du bist Anfänger. Daher einfach Diät (lies: Ernährungsumstellung) durchziehen und einen guten Trainingsplan verwenden. Da gibt es ganze Menge Verfahren für, kannst dich ja mal in Folgende Links einlesen:
http://stronglifts.com/stronglifts-diet-muscle-gains-strength-building-fat-loss/
http://www.team-andro.com/phpBB3/grundlagen-t26294.html

Ansonsten bräuchte man deinen Trainings- und Ernährungsplan bzw. deinen Trainingsstatus.

Reaktionen
0
Hmm soll ichn foto posten ?...is von letzter woche ... quasi ne woche trainingsfrei ...

Training lauft meist so ab :

A: Brust & Arme & Bauch
B: Schultern & Rücken & Beine

immer abwechselnd

Und Squats sind heute dran...keine sorge Samy :D

Training Mo - Fr ... SA & SO frei :D

qwertzasdf1234

Guest
Was für Übungen machst du denn? Bzw. wie sieht dein Trainingsplan aus.

Reaktionen
0
Hmm soll ichn foto posten ?...is von letzter woche ... quasi ne woche trainingsfrei ...

Training lauft meist so ab :

A: Brust & Arme & Bauch
B: Schultern & Rücken & Beine

immer abwechselnd

Und Squats sind heute dran...keine sorge Samy :D

Training Mo - Fr ... SA & SO frei :D

Fotos sind immer gut. Ansonsten finde ich deinen Plan ziemlich merkwürdig. Wo hast du den denn her? Einheit B enthält viel mehr/größere Muskelngruppen als A, das sieht für mich sehr unausgeglichen aus. Und warum trainierst du 5 Tage am Stück? Gerade in der Diät ist die Regeneration wichtig, da finde ich das hochfrequent Training ziemlich Banane. Auf jeden Fall brauchen wir mehr Details zum Plan. Übungen, Sätze, Arbeitsgewicht etc. etc.

Reaktionen
0
KA den Plan hab ich mal bei wem Aufgeschnappt und ich finde ihn eigentlich nicht gerade schlecht muss ich irgendwie zugeben.
Und naja ich hab jetzt 3 Monate bezahlten Urlaub und im Grunde nix zu tun außer n paar Mails pro Tag abzutackern.

Brust:

Bankdrücken kurz 4*8 @ 30 kg
Schrägbank Flies 4*8 @ 22,5 kg
Bankdrücken schräg kurz 4*8 @ 30kg
Bankdrücken lang 4*8 @ 85 kg
Schrägbank Kabelflies 3*10 @ 20 kg
Flies sitzend 4*8 @ 85 kg

Arme:

Curls KH 3*10 @ 25 kg pro set dann immer 1 runter ... 25 > 22,5 > 20
Curls LH 3*10 @ 55 kg
Curls Seil 3*10 @ 65 kg
Skullcrushers 3*10 @ 30 kg
Rope Pulldowns 3*10 @ 65 kg
Kabel Pulldown gerade Stange 3*10 @ 60 kg
Bench Dips 3*10 @ Körpergewicht
Dipmaschine 3*10 @ 85 kg
Overhead KH 3*10 @ 20 kg

Bauch:

Situps 3*20 @ Körpergewicht
Crunches 3*20 @ Körpergewicht
Hanging Legraises 4*10 @Körpergewicht

Schultern :

Seitliches heben 4*8 @ 15 kg
Frontheben 4*8 @ 15 kg
Langhantel Frontheben 4*8 @ 30 kg
Military Press 4*8 @ 50 kg
Stehend Rudern 4*8 @ 35 kg
Shrugs KH 3*10 @ 35 kg

Rücken :
Bent over Rudern : 4*8 @ 50 kg
Rudern 4*8 @ 70 kg
Lat Pulldown 3*10 @ 70 kg
KH Row 4*8 @ 25 kg
Hyperextensions 4*20 @ Körpergewicht
Chin & Pullups 5*5 @ Körpergewicht

Beine:

Squats 4*8 @ 120 kg
Beinpresse schräg 3*10 @ 160 kg
Beinpresse gerade 3*10 @ 160 kg
+ sämtlichen anderen Beinmaschinen @ volle Gewichte ( also die Kabelzug gebundenen...ka was da das max is sry)

Essen sah heute zb. so aus :

Früh : 1 Scheibe Schwarzbrot mit Philadelphia
Mittag : Teller serbischer Bohnensuppe
Abend : Huhn mit Brokkoli + 1 400 ml shake mit Milch ( war am Abend trainieren)

Gestern :

Abends:

400 ml Eiweißshake mit Milch 0,1% ,
100 g Broccoli, gekocht
200 g Puten-Filetstreifen, gebraten

Mittags:

150 g Kalbskotelett
150 g Nudeln
250 g Mandarine
1 Tasse Grüner Tee

Früh:

220 g Ei, vom Huhn

imag01332ildeg.jpg

so das ist das aktuellste von letztem mittwoch

YesNoCancel

Guest
keine ahnung was du hast, ist noch ne spitzenmässige grundlage. jetzt halt sukzessive gewichte hochfahren, ggf. mal 5x5 strongman durchackern, den trainingsplan entsprechend optimieren und dann wird das was.

Reaktionen
0
Ja Problem war wahrscheinlich, dass ich alle paar Tage mal in den Flieger musste und keine Zeit hatte alles direkt durchzuziehen, jedes mal ne Woche pause ... naja jetzt hab ich ja Zeit...mal schaun.

Reaktionen
0
Wie finde ich egtl. raus wieviele kcal ich am Tag "brauche"?
Gibt es da einen einigermaßen guten, tauglichen Rechner im Inet?

Reaktionen
0
Wo ist da ein Rechner?
Ich geb einfach mal meine Daten hier an: 170cm groß, 70kg schwer, 21 Jahre alt, arbeite als Großhändler (also 50% meiner Arbeit verbringe ich unterwegs im Lager etc, die anderen 50% im Büro, ungefähr) und mache jeden Tag der Arbeitswoche 1 Stunde Sport (halbe Stunde leichtes Krafttraining und halbe Stunde Hometrainer bei 275W, 16km Strecke) und am WE jeden Tag anstatt eine halbe eine ganze Stunde auf Hometrainer, Strecke 32km, 225 Watt.

YesNoCancel

Guest
lässt sich nicht genau bestimmen, den hometrainer-kram kannst du eh stecken lassen, dass ist eher was fürs "gut-fühlen". vermutlich wirst du irgendwo zwischen 2500 und 3000kcal anzusiedeln sein, je nach grundmasse. und das ist auch der faktor, der den verbrauch am direksten beeinflusst. muskelaufbau führt langfristig zu einem erhöhten kcal-verbrauch, wenn du jetzt nicht grad ne fettrolle bist, kannst du dich normal weiter ernähren und wirst mittel- bis langfristig abnehmen. ist eigentlich keine raketenwissenschaft. die meißten ruinieren nur mit diäten und beschissener ernährung ihren stoffwechsel nachhaltig und wundern sich dann, das nix geht, obwohl sie doch einmal im jahr auf dem stepper stehen und ihren chips-n-cola konsum von 4 tüten auf 3 tüten pro woche reduziert haben.

Reaktionen
0
Also ernähren tue ich mich wohl recht anständig. Und ich will gar nicht abnehmen, bin rundum zufrieden. Mir geht es eher darum das ich nicht zunehme. Hometrainer ist eben effizient, also das Radeln. Kostet mich nicht soviel Zeit wie wenn ich ins Studio fahre etc. und lässt sich so viel leichter in den Alltag einbringen.
Hier mal so wie ich mich in etwa ernähre:
Morgens 100g Vollkornmüsli (Basismüsli von Schneekoppe, also ohne Früchte etc.) dazu 2 Äpfel, Mittags sowas wie Salzkartoffeln mit mageren Kräuterquark, Vollkornreis mit Tomatensoße, Kaisergemüse, Karotten-erbsen-gemüse etc. und sogut wie jedesmal nochmal 100g Vollkornmüsli mit 'nem Apfel als Nachspeise und hin und wieder, 3-4 mal die Woche, noch einen mageren Joghurt Frischkäse mit einem Apfel. Abends dann immer Tomaten-Gurken-Zwiebel-Blattsalat "xyz" mit einer Vinaigrette. Getrunken wird ca 3l Wasser und 1l Sojamilch (fürs Müsli) am Tag. Auf Mehlspeisen verzichte ich großteils (esse kein Brot, keine Brötchen, aber ab und zu mal Nudeln) 1-2 mal in der Woche gibt es Fleisch bzw. Fisch. Und das wichtigste: mir schmeckt es. Aber habe mich schon oft gefragt ob man davon zunehmen kann? Im Prinzip sind das schon einige kcal, also über 2000 sicher, die da über den Tag zusammenkommen.

Reaktionen
0
Wie finde ich egtl. raus wieviele kcal ich am Tag "brauche"?
Gibt es da einen einigermaßen guten, tauglichen Rechner im Inet?

mit ner 30 minütigen ruhe-spirometrie nüchtern lässt sich das ganz gut ausrechnen.

hatte letztes jar 2650 als ruheumsatz. arbeitsumsatz ist natürlich immer ein wenig individuell. je nach training und bewegung, sollte wohl klar sein.
ansonsten sind die rechner nicht wirklich zu gebrauchen. dein grund-/ruheumsatz ist ein sensíbler faktor. änderst du deine ernährung eine woche lang und bist im defizit, dann geht dein grundnumsatz auch runter. deswegen bei einer diät kein zu großes defizit fahren, da man dann gar nichgts mehr verliert, aber massig zunimmt, wenn man wieder normal futter. usw und so fort

Reaktionen
0
Wo meinst ? Beim Foto ?

Nope...war in Brasilien letzte Woche, da hatte ich nix bei mir von dem Zeug und im Hotel Gym habn die so etwas nicht.

Reaktionen
0
Krass dass hier noch niemand erwahnt hat wie scheiße der Trainingplan is. :ugly:

Oben