• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kalender/aufgaben und kontakte über das internet verwalten

Reaktionen
1
ich suche die möglichkeit meine termine, aufgaben und kontakte dezentral zu verwalten. ich möchte sowohl von meinem desktop als auch von meinem laptop mit outlook/evolution auf solche daten zu greifen, ähnlich wie imap bei mails.

gibt es entsprechende anbieter, die so etwas anbieten? bin schon am überlegen ich mir einen openexchange server aussetze. aber hier kann ich halt nicht von ausgehen, dass es wirklich klappt.

Reaktionen
0
ich habe eine egroupware installation auf nemshared hoster laufen. funktioniert prinzipiell, aber hat ein paar bugs im kalender...

ein richtiger exchange server ist wohl besser, aber ka, wie einfach sowas aufzusetzen ist und was für anforderungen der server braucht

Reaktionen
105
Guck mal in die aktuelle c't rein (diese Woche erschienen), da ist ein ausführlicher Artikel über Synchronisation drin, ein weitere - eigener - Artikel beschäftigt sich zudem mit dem Abgleichen ohne Internetdienste. Imho sehr gut und verständlich (dass das sogar recht gut mit Thunderbird und nicht nur wie zuvor schon gut mit Outlook funktionieren würde laut Bericht, hätte ich echt nicht gedacht) ;)

Google bietet einen Kalender an, der angeblich recht gut mit Outlook und Thunderbird zusammenarbeitet (das synchronisiert man dann eben vom heimischen bzw. mobilen Rechner mit dem Dienst) und auch einen recht guten Import von Kontaktdaten z. B. als vCard von Mobiltelefonen erlaubt. Aber ist eben auch der Punkt, dass du einem Webdienst doch recht persönliche Daten anvertraust, auch wenn Google nur zu Werbezwecken laut eigener Aussagen beispielsweise Mails nach Stichworten maschinell filtert (Quelle siehe AGB von Google Mail).

Oben