Kaffeepoll 2.0 reloaded

Welchen Kaffee trinkt ihr?

  • gemahlen, Preis < ¬ 4,00

    Stimmen: 8 8,7%
  • gemahlen, ¬ 4,00 < Preis < ¬ 5,50

    Stimmen: 5 5,4%
  • gemahlen, Preis > ¬ 5,50

    Stimmen: 5 5,4%
  • ungemahlen

    Stimmen: 5 5,4%
  • "Spezialität" (Espresso, Latte, Schümli..)

    Stimmen: 10 10,9%
  • egal

    Stimmen: 10 10,9%
  • trinke keinen Kaffee

    Stimmen: 49 53,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
nun gut, nachdem hier doch alle geantwortet haben, an deren antwort ich eigentlich nicht interessiert war...

den kaffeetipp mit der kleinen rösterei werde ich direkt mal ausprobieren, auch das mit der kaffeepresskanne (oder so) kann ich nur unterstreichen.


btw:

african blue ist btw so ein pseudo-tchibo kaffee den man als ganze bohne kaufen kann...aber halt nix besonderes, nicht wahr.


gute nacht..
matze
 

TARGONY!

eike
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
586
Reaktionen
6
Tee
allein schon wegen

"Kaffe Trinken? Ich spendier dir nen Tee"
"Tee?"
"ja, ich trink keinen kaffee"

und schon is man im gespräch
 

Busta_inaktiv

Guest
Ist Kaffee mehr als koffeinhaltig?
[x] was gerade da ist, alternativ Saft mit zerbröselter Koffeintablette.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
EspressoMulti.jpg


::]:
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
jetzt zum beispiel gibts schöne halbe stunde nachrichten und dazu nen hausgemachten latte macchiatto yay!!
 

Lagger_inaktiv

Guest
Ich trinke ungemahlenen kaffee und dort kommt es zu allererst auf die Maschiene an und sekundär das die Bohnen gut mit der Maschiene harmonieren.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich habe keinen platz für eine kaffeemaschine

deswegen gibts nur instant kaffee
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von el_vicio


Ich benötige weitere Informationen.
Equipment.
Das Orakel würde gerne wissen, was einen guten Kaffee ausmacht.
Ich bin ja auch kein Profi, aber da ich eben sehr gern Kaffee trinke, weiß ich doch ein paar Dinge.

Was die Pressstempelkanne (z.B. von Bodum, werden oft auch "French Press" genannt) ausmacht, ist eben, dass man kein Filterpapier benötigt. Das ist nämlich so feinporig, dass die im Kaffee enthaltenen Öle und Fette herausgefiltert werden, wodurch der Kaffee Aromen verliert und wässriger schmeckt. Fett ist wie allgmein bekannt eben ein Geschmackträger. Außerdem kann man nicht nur die Menge von Kaffee und Wasser bestimmen, sondern im Gegensatz zu Kaffeemaschinen auch die Brühdauer; ich lasse ihn in der Regel vier bis sechs Minuten ziehen. Idealerweise liegt die Wassertemperatur dabei knapp unter dem Siedepunkt. Ich filtere das Wasser hier vorher wegen des vielen Kalks, wer gutes Leitungswasser hat oder weniger kleinlich ist, kann das natürlich lassen.

Wichtig ist natürlich auch der Kaffee, hier gibt es aber gar nicht soooo viel zu beachten:
- Möglichst frisch geröstet
- Möglichst frisch gemahlen (in Pressstempelkannen immer grob gemahlen, sonst habt ihr Krümel in der Tasse; normal für Kaffeemaschinen; für Espresso und alles, was darauf aufbaut, mehlig fein)
- Möglichst kurz gelagert (normal sagt man bis etwa zwei Wochen) und das möglichst dunkel, trocken und kühl, am besten irgendwo luftdicht eingeschlossen in einer Box (Tipp: Kaffee im am besten in der originalen Verpackung lassen), die ab und zu richtig gespült wird (mit Spüli, sonst gehen oben erwähne Öle nicht ab und werden ranzig)
- Beim Rösten sollte tendenziell eher nicht ganz so heiß und dafür länger geröstet werden, damit sich alle Aromen entfalten können. Für die richtige Dauer und Temperatur braucht man einfach richtig viel Erfahrung. An der Stelle liegt dann auch der riesen Nachteil von Supermarktkaffees, denn Zeit ist bekanntlich Geld und daher wird hier lieber kürzer und dafür heißer geröstet, was zwar am Ende genauso aussieht, aber weniger bekömmlich ist und vorallem schlechter schmeckt.

Der Rest ist eigentlich Geschmacksache: Lieber mehr Körper oder mehr Säure, viel oder wenig Koffein, welche Bohnensorte genau (Arabica ist ja eh fast alles), welches Kaffeegetränk, mit Milch und/oder Zucker (ich trinke beides), ob aus Afrika, Südamerika oder Asien, wie hoch das Anbaugebiet liegt, wie die Bohnen getrocknet werden, ob eine Mischung oder ob alle Bohnen aus der gleichen Region oder sogar von der gleichen Plantage kommen sollen. Hier unterscheiden sich dann natürlich auch die Preise, wenn auf winzigen Plantagen im unzugänglichen Hochland erst beim Pflücken mit der Hand herumgekrakselt werden muss und dann vielleicht noch der Ausschuss hoch ist oder die Pflanzen wenig ertragen, kommen eben hohe Preise zu Stande. Ein günstigerer Kaffee kann -- sofern er anständig angebaut und verarbeitet wurde -- aber genauso gut schmecken und je nach persönlichem Geschmack auch viel besser.

Für Espresso-Fans ist http://kaffeewiki.de/index.php/Hauptseite auch immer einen Besuch wert, also wer schon immer mal über Siebträgermaschinen fachsimpeln wollte ...

Oh, jetzt hab ich ja doch einiges geschrieben... Aber wenn der ein oder andere dafür ab jetzt besseren Kaffee genießen kann, hat es sich ja gelohnt ;)

Edit: el_vicio: Ich habe auch gerade welchen aus Papua-Neu Guinea im Schrank stehen: http://www.kaffeeklingler.de/kaffeepapua-guinea-p-352-1.html?sessID=b9913375f49d9d9539a7601042e0e550 Trifft meinen Geschmack wirklich sehr gut und wird nahezu gar nicht bitter, wenn er etwas länger steht, weil man sich gleich mehrere Tassen gemacht hat.

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Kaffee natürlich auch möglichst bald nach dem Aufbrühen getrunken werden sollte, da er sonst bitter wird.

Von Senseo halte ich auch nicht soooo viel, wegen des Filterpapiers, weil man keinen Einfluss auf Temperatur und Brühdauer hat und weil man für den Preis der Pads einfach anderswo eine viel (!) bessere Qualität bekommt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich trinke meist schwarzen Tee, Kaffee eigentl nur Mocca und Espresso, im Sommer seltener mal nen Eiskafee.

Kaufen tu ich immer beim Türken, da kostet ne Pfund so 6€, schmeckt aber.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe

Kaffee-Text

Wow,vielen Dank - v.a. für die Seite, für mich als Espresso-Junkie FAST optimal - denn da wird anscheinend gar nicht auf die Espressobereiter eingegangen, die man auf den Herd stellt....diese Kännchen, zB von Cilio.
Was ist damit ?

Und das mit der French Press - da hab ich irgendwie (noch) nicht das Handling für, der Kaffee schmeckt entweder wässrig oder wird zu Koffein-Sirup ^^
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
den billigsten, typ magenbuster
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von el_vicio


Wow,vielen Dank - v.a. für die Seite, für mich als Espresso-Junkie FAST optimal - denn da wird anscheinend gar nicht auf die Espressobereiter eingegangen, die man auf den Herd stellt....diese Kännchen, zB von Cilio.
Was ist damit ?

Und das mit der French Press - da hab ich irgendwie (noch) nicht das Handling für, der Kaffee schmeckt entweder wässrig oder wird zu Koffein-Sirup ^^
Ja, ich fürchte diese Kännchen für den Herd (die meisten sagen Mokka) kommen bei echten Espresso-Hardlinern wie die auf der verlinkten Seite (ich selbst bin keiner; wenn ich auswärts mal einen Espresso trinke, dann nur als Teil vom Cappuccino ;)) nicht so gut weg. Für einen guten Espresso braucht man (unter anderem) wohl rund 9 bar, die man in der Kanne auf dem Herd aber nicht mal annähernd erreicht. Wikipedia nennt viele Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Lecker schwarz musser sein!
Ech jetzt Junge: Schwarzer, heißer Kaffee! :)

Bin auch kein großer Kaffee-Trinker, weil mir der meiste Standardkaffee nicht besonders schmeckt. Trinke meistens aus der Senseo Aldi- oder Lidl-Standard-Pads (mit viel Milch und ohne Zucker). Wenn ich des Geschmackes wegen trinke, dann nur in mir bekannten Lokalitäten, wo er auch ruhig teuer sein darf: Cappucino, also Espresso mit Milch, aber bei mir wieder ohne Zucker.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
@xornado

hi, ich verfüge genug wissen über kaffee und verschiedene sorten. trinke am tag mehrere tassen kaffee (weils schmeckt). zudem mache ich sehr oft kaffee-proben um charakter/eigenschaften des kaffee's festzustellen und mehr über kaffee zu erfahren und natürlich zu unterscheiden.

würde dir eine French-Press raten, wenn du einen kaffee und seinen charakter wirklich schmecken willst (das ding, wo man einen sehr grob gemahlenen kaffe 4 minuten ziehen lässt und dann drückt.)

filterkaffe ist so, dass aromastoffe des kaffees am filter hängenbleiben, was eben bei der french-press nicht der fall ist. es gibt aber auch von melita speziellere filterpapiere, die aromastoffe bis zu einem bestimmten grad durchlassen können, aber auch nicht wirklich das wahre. frenchpress gibbet außerdem bei rossman (drogeriemarkt) sehr billig zu bekommen.

naja, bei mehr infos oder fragen, kannst du mich ja hier ansprechen.

auf eine tasse kaffee *tassekaffeehochheb*^^

EDIT: lese gerade den post von Sas~iN~LoVe, der einige wichtige punkte erwähnt hat, was die qualität von kaffee ausmacht.

zu der menge, kaffee gegenüber wasser: 10g kaffee für 180ml wasser!
wie oben erwähnt: bei der frenchpress sollte eine grobe mahlung genommen werden!

BTW:

Habe auch einen Kaffee aus Papua New Guinea :top2: und die schmeckt echt toll!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Ja, ich fürchte diese Kännchen für den Herd (die meisten sagen Mokka) kommen bei echten Espresso-Hardlinern wie die auf der verlinkten Seite (ich selbst bin keiner; wenn ich auswärts mal einen Espresso trinke, dann nur als Teil vom Cappuccino ;)) nicht so gut weg. Für einen guten Espresso braucht man (unter anderem) wohl rund 9 bar, die man in der Kanne auf dem Herd aber nicht mal annähernd erreicht. Wikipedia nennt viele Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Espressokanne

Ah, i c.

Sowas blödes, ne Espressomaschine werd ich mir nicht leisten können, fuck.
 
Oben