Kabinettsbildung

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Spon hat gerade die Überschrift: Schäuble Finanzminister? Ich meine gehts noch? Juristen können ja vieles aber mit Geld umgehen? Er könnte ja alle Geldtransfers elektronisch gestalten und überwachen lassen, die zusätzlichen 100 Mrd aus Schattenwirtschaft und Schwarzarbeit stopfen die Lücken im Haushalt. Und er hat reichlich Erfahrung mit Schwarzgeldkoffern... Man, der Typ ist 67 und könnte langsam mal nach Hause rollen, im Ernst mal.

Und Westerwelle, vor der Wahl der Finanzfachmann Nr.1 traut sich einfach nicht. Will nicht dafür geradestehen, dass seine Wahlforderungen nicht umsetzbar sind und lieber ins Ausland flüchten. Und Guttenberg kann ja wohl alles, Wirtschaft, Finanzen, Innen und Verteidigungsressort übernehmen. Der Heiland in Person. Sagt man nicht, wer alles kann kann eigentlich nichts richtig?
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Eichel hat doch auch Philosophie studiert oder?
Sowas ist doch kein Argument.. Außerdem hat der Schäuble ja schon erfahrung mit Schwarzen Kassen, gelle? :D
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Lieber Westerwelle oder Schäuble als Finanzminister, wie Außenminister bzw Innenminister...
 

Deleted_38330

Guest
Da kann sich wohl einer nicht mit der Opposition abfinden.

Erstmal scheint es sicher zu sein, dass Schäuble nicht mehr Innenminister wird. Gute Sache.
Dann hat Westerwelle freie Auswahl, was seine Position im Kabinett betrifft und nimmt halt das klassische liberale Ministerium.
Guttenberg kann sich jetzt Innen- oder Verteidigungsresort aussuchen (und Brüderle dann als Wirtschaftsminister?). Kein Plan, ich hätte Guttenberg lieber als Außenminister gehabt, dafür Westerwelle als Innenminister. Aber ich bin schließlich OT-Mod, nicht Bundeskanzlerin.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Eichel hat doch auch Philosophie studiert oder?
Sowas ist doch kein Argument.. Außerdem hat der Schäuble ja schon erfahrung mit Schwarzen Kassen, gelle? :D

es ist schon ein argument aber wenns danach geht kann man wahlweise 2/3 der ministerämter neu besetzen oder ne hübsche blondine einsetzen. jenachdem in welcher richtung ich konsequent sein will.
minister sind halt keine experten, sondern nur nen sprachrohr. ahnung haben die keine.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
am liebsten wäre mir: schäuble in rente, solms als finanzminister, kt bleibt wo er ist. dann kann der momentane kanzleramtschef ins innenressort und irgendein anderer knecht verteidigung übernehmen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
wer ist denn hier so naiv und glaubt dass ein Minister wirklich selber eine Entscheidung herausarbeitet oder recheriert hat.

Im grunde sind das Projektmanager die experten arbeiten lassen, dann aber die "Verantwortung" für die Entscheidung tragen müssen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Sorry "Mehr Netto vom Brutto" ist KEINE Qualifikation als "Finanzexperte". Zumal es auch nie wirklich im Gespräch war, dass er Finanzminister wird. Das wäre gegen alle bishjerigen Aussagen.

Ich will den Koalitionsvertrag abwarten, bevor man dieses "nicht-Projekt", d.h. den Machtwechsel von Merkel zu Merkel angreift und kritisiert. Aber alles was bisher in den Verhandlungen aufgetaucht wird bringt einen erstens zum schmunzeln oder bietet genug Munition für eine schöne Breitseite.

Kurz die Steuersenker und Haushaltssanierer denken über Schattenhaushalte nach, besser gehts nicht.

Und ob steigende Beiträge in der Krankenversicherung und ein neuer Pflichtbetrag in der Pflegeversicherung "mehr Brutto von Netto" für die Menschen bedeutet, sei mal dahingestellt. Naja auf jedenfall profitieren Reiche von der Kopfpauschale.
 

Deleted_38330

Guest
Guttenberg also Verteidigungsminister. Mackiavelli wird jubeln :ugly:
 

Jesus0815

Guest
Bisher keine Überraschungen.

edit: wobei, ich muss gestehen im Finazministerium hatte ich schon den de Maizière gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Kein Plan, ich hätte Guttenberg lieber als Außenminister gehabt,

#, wie geschaffen der mann dafür. stil & eloquenz & diplomat in reinkultur. ein bisschen glanz nach außen =) wären sicher interessante gespräche mit den anderen staatsoberhäuptern..

mmh, da dass außerdem der posten mit den höchsten beliebtheitswerten ist, würde sich ein ernst zu nehmender konkurrent für den kanzlerkandidaten 2013 für merkel entwickeln. vlt. zu heiß für merkel ?

zum rest des kabinetts: :flop:

denke nicht, dass schäuble die vollen 4 jahre auf dem posten bleibt.

.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hier mal die komplette Liste von Spon:

Kanzlerin Angela Merkel

Kanzleramtschef Ronald Pofalla

Auswärtiges Amt und Vizekanzler Guido Westerwelle

Finanzen Wolfgang Schäuble

Wirtschaft Rainer Brüderle

Arbeit und Soziales Franz Josef Jung

Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg

Inneres Thomas de Maiziere

Justiz Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Gesundheit Philipp Rösler

Familie Ursula von der Leyen

Bildung und Forschung Annette Schavan

Verkehr und Bau Peter Ramsauer

Umwelt Nörbert Röttgen

Landwirtschaft und Verbraucher Ilse Aigner

Entwicklungshilfe Dirk Niebel
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Der hat sicher was mit dem Buchdruck-Erfinder zu tun, so ganz nach dem Motto die Feder ist mächtiger als das Schwert.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Also ich freu mich über Schnarrenberger, so ist wenigstens ein Politiker da, der sich für Bürgerrechte einsetzt. Schäuble und von der Leyen müssten da weg, aber man kann wohl nicht alles haben :8[:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Guttenberg also Verteidigungsminister. Mackiavelli wird jubeln :ugly:

Aber wie! :top:

Jetzt kanns vielleicht mal wieder aufwärts gehen! Endlich ein Vorgesetzter den man guten Gewissens respektieren kann.

Ein Prost auf den Herrn Uffz. d. R. zu Guttenberg! :Prost:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
er hat gedient, das spricht für ihn... allerdings weiß ich nicht, ob das reicht :( sympatisch isser ja, aber mehr, weiß nicht ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Was qualifiziert die einzelnen Minister für ihren Posten?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Die absolute Sensation ist ja mal Ramsauer.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
er hat gedient, das spricht für ihn... allerdings weiß ich nicht, ob das reicht :( sympatisch isser ja, aber mehr, weiß nicht ;)

Er kommt aus gutem Hause und hat nicht nur gedient, sondern auch freiwillig länger gedient. Er war auch nicht irgendwo, sondern in der Kampftruppe und das wichtigste: Der Mann hat Charakter und Rückgrat.

Mit ihm könnte unser lahmer Haufen an dringend nötigem Selbstbewusstsein gewinnen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Und hat er Ahnung von Taktik und Verteidigungskriegsführung? Weil das wäre als Verteidungsminister sicher interessant.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Zumindest in der verbalen Kriegsführung dürfte diese schwäbische Gesprachsgirlande kaum eine Niederlage einstecken dürfen. Und wenn doch, wird kurzerhand eine Kanzlei zur Formulierung beauftragt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Und hat er Ahnung von Taktik und Verteidigungskriegsführung? Weil das wäre als Verteidungsminister sicher interessant.

Quatsch.
1. ist Angriff die beste Verteidigung, der Krieg muss sofort ins Feindesland getragen werden und
2. gibts dafür Leute die das hauptberuflich lernen.

Er soll uns nur den Rücken freihalten und uns ordentlich repräsentieren und der Bevölkerung und dem Parlament gegenüber vertreten.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Das Guido Außenminister wird damit hat man sich ja anfreunden können, aber Schäuble als Finanzminister und Ramsauer!! aka Sith Lord als Verkehrsminister omg :x
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Und hat er Ahnung von Taktik und Verteidigungskriegsführung? Weil das wäre als Verteidungsminister sicher interessant.

als würde das ein deutscher verteidigungsminister wirklich jemals brauchen...

btw: finds mies, dass sowohl schäuble als auch zensursula überlebt haben...
und scheiße find ich auch, dass koch dafür gesorgt hat, dass jung weiterhin in berlin bleibt...der hat sich echt wahnsinnig für alles disqualifiziert
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Hätte Dirk Niebel lieber als Verteidigungsminister gesehen (Hauptmann d.R. :elefant:), aber Hauptsache der Jung ist nun endlich weg, Guttenberg hätte man auf jedem Posten einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWeightOfWind

Guest
Ähm, seit wann ist das Verteidigungsressort wirklich von Bedeutung? Guttenberg wird lediglich den Kopf hinhalten müssen, wenn in Afghanistan Fehler gemacht werden. Das einzige, womit er punkten könnte, nen ausgetüftelten Abzugsplan für einen absehbaren Zeitraum vorzulegen. Und die Lorbeeren würde sich dann eh wie immer Merkel aufsetzen.

Der allergrößte Witz ist Jung im Arbeits- und Sozialministerium. Das ist doch schonmal ein klares Zeichen, dass in dem Bereich nicht viel zu erwarten sein wird. Als Zeichen für die Wirtschaft natürlich positiv. Wenn man es sarkastisch sieht. Jetzt ehrlich. Jung!!!??? Wobei, wenn ich mir die Personaldecke anschaue, haben die eigentlich niemanden, der auf den Posten passt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Für dieses Kabinett gibts nur ein Wort:

Gruselkabinett.

Was haben wir denen eigentlich getan, dass die uns weitere 4 Jahre mit jemandem wie Schäuble oder von der Leyen bestrafen?
 

Noel2

Guest
Kanzlerin Angela Merkel

war klar

Kanzleramtschef Ronald Pofalla

war klar

Auswärtiges Amt und Vizekanzler Guido Westerwelle

hätte ich mir einen anderen gewünscht

Finanzen Wolfgang Schäuble

find ich ganz gut, weil der mann tatsächlich was auf dem kasten hat und wir so gleichzeitig nen liberaleren innenminister bekommen

Wirtschaft Rainer Brüderle

wie ich diese presswurst mit seinem dümmlichen lachen hasse

Arbeit und Soziales Franz Josef Jung

wird legislaturperiode (hoffentlich) nicht überleben

Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg

Denke, dass der das ganz gut machen könnte

Inneres Thomas de Maiziere

kenn ich nicht

Justiz Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

:fein:

Gesundheit Philipp Rösler

Der Junge ist verrückt, wenn er als aufstrebendes talent dieses ministerium antut. Hätte mir hier nen erfahrenen CDU - Politiker gewünscht.

Familie Ursula von der Leyen

beliebt

Bildung und Forschung Annette Schavan

hatte gehofft, dass das Ministerium an die FDP gehen würde

Verkehr und Bau Peter Ramsauer

Gabs eigentlich jemals nen vernünftigen Verkehrsminister?

Umwelt Nörbert Röttgen

...

Landwirtschaft und Verbraucher Ilse Aigner

kenn ich nicht

Entwicklungshilfe Dirk Niebel

:rofl2:


Insgesamt find ichs schon recht kacke ehrlich gesagt 8[ Gerade Jung darf doch keinen Ministerposten mehr bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Nur eines zur Info: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wird von der Öffentlichkeit extrem unterschätzt. Mitunter auch als Vorurteil aufgrund ihres seltsamen Nachnamens. ;) Aber sie wird (zumindest in Bayern, wo sie ja herkommt) parteiübergreifend für ihre Fachkenntnis im Bereich Justiz geschätzt.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Für dieses Kabinett gibts nur ein Wort:

Gruselkabinett.

Was haben wir denen eigentlich getan, dass die uns weitere 4 Jahre mit jemandem wie Schäuble oder von der Leyen bestrafen?

Falsch gewählt, aber die Leute die SPD hat sind im Schnitt leider auch nicht besser, als die von der CDU, ein Gruselkabinett wirds leider immer. :8[:
Ich bin zumindest froh das der Mister Überwachung nicht mehr Innenminister ist.
Wenigsten ein Punkt mal Positiv.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
gerade pressekonferenz der drei parteivorsitzenden gesehen: wie der eine holländische journalist die merkel zum schwimmen gebracht hat, als er sie fragte, wie sie dem schäuble, der die 100.000DM-Spende von schreiber vergessen hatte, die finanzen von 82 millionen deutschen anvertrauen kann...die antwort war aber sehr unfreundlich...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
gerade pressekonferenz der drei parteivorsitzenden gesehen: wie der eine holländische journalist die merkel zum schwimmen gebracht hat, als er sie fragte, wie sie dem schäuble, der die 100.000DM-Spende von schreiber vergessen hatte, die finanzen von 82 millionen deutschen anvertrauen kann...die antwort war aber sehr unfreundlich...
Wie lautete die Antwort?
 
Oben