• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kabel-Internet / unterschiedliche DL-Geschwindigkeiten

Reaktionen
3.747
Moin,
in meiner neuen Whg. gibts nur Kabel-Internet, was an sich ja ganz nett ist. Nun stehe ich etwas ratlos vor folgendem Problem:

Laut Vertrag hab ich 200 MBit down. Laut Fritzbox liegen diese auch an. Steam lädt auch mit ca. 200 Mbit herunter. Im Browser krebst die DL-Geschwindigkeit aber bei ca. 15 Mbit herum.

Mir ist klar, dass man bei Kabel-Netz damit leben muss, dass es in Stoßzeiten langsamer läuft. Eine Diskrepanz von 180 Mbit ist aber intolerabel. Warum ballert Steam und der Rest nicht? Server allein können nicht die Antwort sein.

Treiber aktuell, Router per Kabel mit PC verbunden, Win 8.1.
Mit dem Support hab ich schon telefoniert, aber ihr wisst, wie das läuft.

Ideen? Sowas triggert immer den Bastelmann in mir.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.265
Die Diskrepanz entsteht also zur gleichen Zeit? Hast du verschiedene DL-Quellen im Browser versucht? Grundsätzlich klingt das für mich nach dem Problem der Quelle, nicht des Ziels. Steam hat immer schnelle Server, aber je nach Internetseite hängt da ja nicht viel hinter und du krüppelst beim Download rum.

Reaktionen
3.747
War bis dato quellenunabhängig. Grade nochmal getestet. Jetzt sinds im Browser 50 Mbit. Liegt wohl wirklich an der Auslastung im Umfeld.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Definiere "der ganze Rest" - könnte nen Knoten/Pearing Problem sein (ich als Telekom-Kunde kann dir da ein Twitsch-Lied von singen)... Erstmal sämtliche Software-Probleme der dummen Windows-Möhre ausschliessen. Was sagt das Handy zu einem Download, möglichst auf das selbe Ziel (schnelles WLAN vorrausgesetzt)? Andere (Linux)-clients im Netz (z.B. nen Fire-TV oder sowas)? Nen NAS mit Downloadclient am Start?

Edit: Ach, Kabel ist halt scheisse :D

Reaktionen
3.747
Mitm Tablet komm ich auch auf 50 MBit. Gerade hatte ich bei speedtest mal 180. Jetzt wieder 80. Verrückt. Immerhin guter Ping und Upstream ist auch in Ordnung. Ich verfolge das mal weiter. Unterhaltsam isses ja. Laut Routersoftware ist das Kabelsignal gut, daran liegts also nicht.

Bzgl Win: Hab schon so ziemlich alles durch, was denkbar gewesen wäre. Firewall, Defender, Browsereinstellungen, TCP/IP-Konfiguration, Registry, etc.

Reaktionen
105
So krass runtergehen sollte der Speed nicht. Seit der letzten Gesetzesreform müssen die Anbieter eh mitteilen, was "im Normalfall" an Geschwindigkeit ankommt. Gibt so Musterblätter, die die Anbieter verwenden (müssen?)- findet man schnell, wenn man irgendwo ne Verfügbarkeitsabfrage macht und man Produkte angeboten bekommt:
"Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung". Hoffe, das stimmt so.

Habe selbst 50 MBit down über Kabel, weil mir schlichtweg keine (V)DSL-Anschlüsse an meinem Wohnort mehr angeboten werden, außer vom T. Kabel über die Konkurrenz ginge angeblich bis 200 MBit down. Brauche das aber sowieso nicht. Die paar Male, wo ich was großes über Steam lade, ist es mir schnuppe, ob ich 1 oder 2 Stunden warte.
Vor meinem letzten Umzug 2015 hatte ich in der alten Wohnung noch VDSL 50 MBit bei Vodafone und war eigentlich ziemlich zufrieden mit denen. Dann konnten nur 6 MBit geliefert werden -> Sonderkündigungsrecht und Wechsel zum Kabelanbieter (nicht KD, das seit einiger Zeit zu VF gehört, sondern direkter Konkurrent - zumindest in Berlin)-
Bei Steam liegen hier ebenfalls die vollen 50 MB nahezu immer an (getestet über meine eigene Fritzbox), bei Speedtests im Schnitt 40-50 MBit, mal auch 20-30 MBit abends - kommt zu selten vor, dass es mich wirklich nervt. Wenns mal weniger ist, kommen hier ca. 20-25 MBit an. Kommt zu selten vor, als es mich nervt. Bei 15 MB würde es mich aber auch hart nerven. "Nur" ein Full HD-Video streamen und schon bleibt nix wirklich übrig für Downloads.

Wenn ich mir nur einem Viertel der max. Geschwindigkeit mehr an Minimumspeed herausbekomme als der OP, muss i-was faul sein.

@TE:
Kennst du i-jmd in deiner unmittelbaren Umgebung, der beim gleichen Anbieter oder gleicher Anschlussart gegentesten kann?
Ja, es kann alles mögliche an. Wenn aber ein Zurücksetzen vom Router nicht hilft, würde ich spontan auch auf den Anbieter tippen.

Reaktionen
3.747
Hab den Anbieter schon kontaktiert, mal schauen, was das wird. Im Haus (5 Parteien) nutzen alle den Kabelanschluss, aber ich gehe mal davon aus, dass ich der einzige "Poweruser" bin. Ich vermute ja, dass es am Ort (bayerische Provinz) liegt. Da haben sie wahrscheinlich ne höchst dürftige Infrastruktur, sodass zig Leute durch einen Knoten müssen. Was ich eben nicht verstehe, sind die absurden Schwankungen in kurzer Zeit und die Steam-Sache.

Sollte es so bleiben, kündige ich halt den Vertrag. Afaik kann man das ja machen, wenn der Speed nicht zum Versprochenen passt.

edit: ziehe grade was bei Steam. Wir haben Primetime und ich lade bei 190 MBit. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Hast du einen Multimediadosen Adapter?

Mir hatte Vodafone erst so einen Adapter geschickt und hatte die gleichen "Probleme". Schwankungen zwischen 20-300 MB.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Ruf halt mal bei UnityMedia/KabelDeutschland an und schildere dein Problem. Meistens wird einem sehr schnell angeboten, dass ein Techniker vorbei kommt und sich das anschaut, wenn man ein bisschen beharrlich bleibt. Die Techniker sind auch externe Dienstleister, die zumeist relativ kompetent sind und das Problem beheben können. Zumindest war das bei den 2-3 Malen so, wo ich einen Techniker hab anrücken lassen.

Aber lass dich bloß nicht in den ersten paar Minuten abwinseln von der Kundenhotline. Dadrauf bestehen, dass das Problem gelöst wird und schon meldet sich relativ zügig der Techniker-Servicepartner zur Terminfindung bei dir.

Reaktionen
3.747
Ruf halt mal bei UnityMedia/KabelDeutschland an und schildere dein Problem. Meistens wird einem sehr schnell angeboten, dass ein Techniker vorbei kommt und sich das anschaut, wenn man ein bisschen beharrlich bleibt. Die Techniker sind auch externe Dienstleister, die zumeist relativ kompetent sind und das Problem beheben können. Zumindest war das bei den 2-3 Malen so, wo ich einen Techniker hab anrücken lassen.

Aber lass dich bloß nicht in den ersten paar Minuten abwinseln von der Kundenhotline. Dadrauf bestehen, dass das Problem gelöst wird und schon meldet sich relativ zügig der Techniker-Servicepartner zur Terminfindung bei dir.
Alles schon in die Wege geleitet. Ich hab ja auch schon genug Erfahrungen mit merkwürdigen Internets gemacht. :deliver:

@thecure: Hab in der Wand die drei Anschlüsse, weshalb ich den mitgelieferten Adapter nicht nutze. Kann natürlich sein, dass der Anschluss / das Kabel nen Hau hat. Um das rauszufinden, brauch ich den o.g. Techniker.

Reaktionen
89
Mitm Tablet komm ich auch auf 50 MBit. Gerade hatte ich bei speedtest mal 180. Jetzt wieder 80. Verrückt. Immerhin guter Ping und Upstream ist auch in Ordnung. Ich verfolge das mal weiter. Unterhaltsam isses ja. Laut Routersoftware ist das Kabelsignal gut, daran liegts also nicht.

Bzgl Win: Hab schon so ziemlich alles durch, was denkbar gewesen wäre. Firewall, Defender, Browsereinstellungen, TCP/IP-Konfiguration, Registry, etc.

Das ist dann ziemlich sicher ein Peering "Problem" bzw Absicht auf Seiten des Anbieters. Das sieht dann so aus, dass Speedtests dir meistens eine Geschwindigkeit in der Nähe des gebuchten Speeds zeigen, während die reale Geschwindigkeit deutlich niedriger ist.
Der Grund dafür ist, dass die Anbieter nicht nur bei dir kassieren wollen, sondern bei den Anbietern der entsprechenden Dienste (Steam, Youtube, Netflix etc.) gerne auch nochmal abkassieren möchten.

Das sieht dann so aus, dass dein Kabelbetreiber sich z.B. bei Steam meldet und sagt "wenn ihr sicher gehen wollt, dass unsere Kunden bei euch volle Geschwindigkeit haben, zahlt uns Summe X, sonst könnte es vielleicht möglicherweise ( ;) ) passieren, dass es zu Engpässen bei der Verbindung zu euch kommt". Steam sagt dann "wtf, nö" und der Kabelanbieter leitet allen Traffic zu Steam über überlastete Knoten und bei dir kommt zu wenig Leistung an.
Verbindungen zu Speedtests routen die Anbieter hingegen gerne auf die schnellstmögliche Weise. Dann hat das ganze den Anschein, als wäre Steam Schuld und nicht der Kabelanbieter.

Siehe hier: https://wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic

Reaktionen
3.747
Du hast mich ein wenig missverstanden. Bei Steam habe ich IMMER die volle Leistung. Im "Normalbetrieb" schwankt sie extrem. Bei Speedtests habe ich Werte zwischen 8 und 200 MBit.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Na dann zahlt der Betreiber des Speedtests nicht, ist doch klar. :deliver: ;)

Reaktionen
89
Es muss hier ja nicht Steam sein, kann auch jeder beliebige andere Dienst sein. Steam hab ich nur mal als Beispiel für einen beliebigen Dienst rausgepickt. Von mir aus nennen wir es "Service der bei Anbieter liegt, der nicht für Peering zahlt".
Bei Bayern gehe ich mal von Vodafone/Kabel Deutschland aus. Die betreiben schonmal kein offenes Peering, siehe
https://www.de-cix.net/de/locations/germany/frankfurt/connected-networks

Es kann natürlich auch irgendwas an der Leitung sein, allerdings halte ich es für fraglich, ob man dann reproduzierbar bei Steam volle Leistung bekommen würde, während andere Dienste reproduzierbar Probleme machen. Am Protokoll kanns eigentlich nicht liegen, Steam verwendet für die Downloads ja auch HTTP.

Btw: Mein ISP betreibt offenes Peering, ich kenne solche Probleme nicht.

Hast du schonmal probiert, zwischen IPv4 und IPv6 zu wechseln? (Geht das bei Kabel überhaupt?)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
Techniker war grade da. Liegt zu 99% an nem defekten Kabel im Haus. Am Hauptanschluss ist alles super, bei mir ist ein Kanal ziemlich kaput. Yay.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Mh, verstehe nicht was das mit einem Kabel zu tun haben soll.

Reaktionen
0
Vielleicht kann ich hier mal hijacken, wenn da Shi gerade Twitch anspricht... ich habe 50 MBIT VDSL von 1und1. Die scheinen auch anzuliegen, wie mir ein Telekomiker bei der Einrichtung (wobei das auch so eine Geschichte für sich war) und verschiedene Messungen nachweisen.
Wir haben auch IP-TV darüber.

Will ich nun aber an meinem PC einen Download starten, der ca. 4-8 MBit zieht und gleichzeitig einen SC2-Stream auf Twitch schauen, fängt der Stream an zu ruckeln. Der Systemmonitor zeigt auch hin und wieder eine recht hohe CPU-Last der 4 Kerne (i5 älteren Baujahrs, dürfte mittlerweile so 6 Jahre alt sein, 2 Bildschirme dran).
IP-TV braucht angeblich so 5-8 MBit, dazu die max. 10 MBit Download und der Stream, dazu zwei Handys über Wlan drinnen wegen WhatsApp etc, das müssten 50 MBit doch rocken?

Ist der PC vielleicht zu schwach für beides gleichzeitig oder haut da irgendwas anderes dazwischen oder ich Noob bin mal wieder total auf dem Holzweg :ugly:

Oben