Moin,
in meiner neuen Whg. gibts nur Kabel-Internet, was an sich ja ganz nett ist. Nun stehe ich etwas ratlos vor folgendem Problem:
Laut Vertrag hab ich 200 MBit down. Laut Fritzbox liegen diese auch an. Steam lädt auch mit ca. 200 Mbit herunter. Im Browser krebst die DL-Geschwindigkeit aber bei ca. 15 Mbit herum.
Mir ist klar, dass man bei Kabel-Netz damit leben muss, dass es in Stoßzeiten langsamer läuft. Eine Diskrepanz von 180 Mbit ist aber intolerabel. Warum ballert Steam und der Rest nicht? Server allein können nicht die Antwort sein.
Treiber aktuell, Router per Kabel mit PC verbunden, Win 8.1.
Mit dem Support hab ich schon telefoniert, aber ihr wisst, wie das läuft.
Ideen? Sowas triggert immer den Bastelmann in mir.
in meiner neuen Whg. gibts nur Kabel-Internet, was an sich ja ganz nett ist. Nun stehe ich etwas ratlos vor folgendem Problem:
Laut Vertrag hab ich 200 MBit down. Laut Fritzbox liegen diese auch an. Steam lädt auch mit ca. 200 Mbit herunter. Im Browser krebst die DL-Geschwindigkeit aber bei ca. 15 Mbit herum.
Mir ist klar, dass man bei Kabel-Netz damit leben muss, dass es in Stoßzeiten langsamer läuft. Eine Diskrepanz von 180 Mbit ist aber intolerabel. Warum ballert Steam und der Rest nicht? Server allein können nicht die Antwort sein.
Treiber aktuell, Router per Kabel mit PC verbunden, Win 8.1.
Mit dem Support hab ich schon telefoniert, aber ihr wisst, wie das läuft.
Ideen? Sowas triggert immer den Bastelmann in mir.
Zuletzt bearbeitet:

) passieren, dass es zu Engpässen bei der Verbindung zu euch kommt". Steam sagt dann "wtf, nö" und der Kabelanbieter leitet allen Traffic zu Steam über überlastete Knoten und bei dir kommt zu wenig Leistung an.