• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kabel deutschland + WRT54GL, komme nicht mehr ins internet

Reaktionen
0
hallo.

seit gestern habe ich internet von kabel deutschland. verbunden war ich über meinen router linksys wrt54gl an den pc per kabel. schon da ist mir aufgefallen, dass das nicht so das wahre sein kann. ein speedtest im internet ergab einen downlstream von 19000 kbit/s, was in ordnung ist, aber nur einen upstream von lächerlichen 40 kbit/s (oder kb/s?), auf jedenfall viel zu wenig. so war das surfen im internet zwar schnell, aber erst nach nem minimalen, jedoch spürbaren delay sobald man eine seite aufrief. beim zocken (HON) hatte ich auch delays.
da es heute nicht besser war, hab ich einfach mal den router außen vor gelassen und das netzwerkkabel vom kabeldeutschland modem direkt in den pc gestöpselt, und siehe da, das surfen ist nun wirklich schnell. gezockt habe ich noch nicht. ein erneuter speedtest ergab jetzt zwar einen downstream von nur 9 mbit/s (eigentlich sollen es 32 sein), dafür aber auch einen upstream von 2,085 mbit/s (geworben wird mit 2 mbit/s).

da ich dieses ziel auch per router erreichen wollte, hab diesen erstmal auf die werkseinstellungen gesetzt und ihn versucht neu einzurichten. folge dessen ist, dass ich jetzt überhaupt nicht ins internet per router komme, obwohl ich DHCP aktiviert habe und die MAC adresse des pcs kopiert habe, so wie es verlangt wird (und wie es vorher auch ging).
ich hab keine ahnung, schon diverse male neugestartet, in den netzwerkeinstellungen rumprobiert. da steht immer dass ich mit einem public network verbunden bin, trennen kann ichs irgendwie nicht und ein neues findet er auch nicht, vllt liegt das aber auch an mir.

ich hoffe einfach mal dass es hier ein paar gosus gibt die mir alle nötigen einstellungen nennen können, damit ich mit meinem router auch vernünftig surfen kann mit den oben genannten werten.

vielen dank.

habe windows 7 ultimate
neueste router firmware ist drauf

Reaktionen
1
ja, tomato ausprobieren. desweiteren würde ich gerne genau wissen, wie du den router angeschlossen hast. dieser hängt doch am modem vom kabel deutschland, oder?

Reaktionen
0
ok, ich werd tomato mal ausprobieren, wobei es ja auch eigentlich ohne möglich sein müsste, da es vorher ja auch ging.

ansonsten dürfte es an den anschlüssen nicht liegen, ging ja vorher auch. kabel vom modem an den router angeschlossen, von slot 1 dann an den pc.

Reaktionen
1
ok, macht auch sinn, war beim ersten mal aber nicht so klar

joa, ansonsten mal tomato probieren, hast einfach mehr einstellungsmöglichkeiten

Reaktionen
0
naja, ich hab halt nur keine ahnung von den einstellungsmöglichkeiten.
weiß denn niemand woran es liegen könnte, dass es jetzt nicht mehr geht? muss ja irgendwie daran liegen, dass ichs auf werkeinstellungen gestellt habe oder so.

Reaktionen
473
kabel-modem mal vom strom getrennt? bei kabel bw merkt sich das teil die mac-adresse am lan port, wenn du das gerät dort änderst kriegt es keine verbindung. evtl. wird ja die "verschleierung" der mac adresse nicht richtig umgesetzt.
mal mit dem support gesprochen?

Reaktionen
0
also.
wollte jetzt endlich mal die tomato firmware anschmeißen, da wlan im haus immer noch besser ist als kein wlan im haus.
aber noch nichtmal mehr das krieg ich gebacken. genauer gesagt, ich komm noch nichtmal mehr in die router einstellungen. und jetzt denk ich mir, verdammte scheiße wtf.

ich hab jetzt ne stunde rumprobiert und bin nicht ein einziges mal reingekommen, router reset, strom aus, neustart, über dieses beschissene windows 7 netzwerkcenter versucht irgendwelche problembehandlungen oder neue netzwerkeinrichtungen durchzuführen.
nichts hat funktioniert.
die router ip adresse bleibt doch gleich, oder? wenn nicht, wo sehe ich die neue und, wieso hat sie sich geändert?

hier das netzwerkcenter wenn ich den router angeschlossen habe:

hier das netzwerkcenter wenn ich keinen router und das internet direkt angeschlossen habe:

Reaktionen
0
ok, tomato firmware ist draufgespielt und komme auch wieder ins router setup. danke erstmal dafür.

ins internet komme ich jetzt auch über den router, jedoch herrscht nun wieder das problem vor, was ich ganz zu anfang auch hatte und weswegen die ganzen probleme überhaupt entstanden sind.
und zwar hab ich jetzt nur noch einen download von 18.821 kbit/s (2.353 kByte/s) und einen upload von 17 kbit/s (2 kByte/s).

woran kann das liegen, was muss ich umstellen, damit ich über den router genauso einen speed habe wie direkt?
ich bin btw nicht über wlan sondern über lan mit dem router verbunden.

€: ein zweiter speedtest ergabe einen perfekten downstream, jedoch immer noch lächerlichen upstream:

Download-Geschwindigkeit: [++]

32.268 kbit/s

(4.034 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-]

6 kbit/s

(1 kByte/s)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wlan funktioniert, jedoch mit ähnlich schlechtem ergebnis. downstream 8mbit, upstream 1kb/s

der geringe downstream kann jedoch an der alten wlan karte in dem alten pc liegen.

es wäre so sexy wenn ich über wlan genauso schnelles internet hätte wie über die modem-pc verbindung. ich wäre so dankbar, dass ich für das gesamte nächste jahr "hail bog" in meiner signatur stehen hätte

Reaktionen
0
hab ich jetzt gemacht, hat sich nichts geändert speedmäßig

bog

Reaktionen
0
hast dus denn mal mit zwei unterschiedlichen rechnern getestet? und mit nem anderen speedtest? www.wieistmeineip.de/speedtest und www.speedtest.net waeren mal zwei unterschiedliche adressen. mit nem anderen browser getestet?
die router-software waere ja mal ausgeschlossen. da das ganze auch unabhaengig von irgendeinem tendenziell kaputten kabel ist (vorausgesetzt, du hast dasselbe kabel bei der verbindung modem-pc benutzt wie bei modem-router), kann es hoechstens noch ein hardwareseitiges problem mit dem router, oder ein computer-softwareproblem sein.

ersteres klingt eigentlich eher unplausibel; da waere der downstream ebenfalls begrenzt. weiterhin sollten deine gemessenen upstream-raten nicht mehr ganz fuer deine erreichten downstream-raten ausreichen - sprich die TCP-ACKs, die du fuer jedes erhaltene paket schicken musst, sollten sonen hohen downstream gar nicht moeglich machen, wenn der upstream tatsaechlich so niedrig waere.
was man theoretisch probieren koennte, waere einen anderen der ports am wrt-switch als wan-port zu verwenden, aber das ist ne etwas aufwaendige angelegenheit, und erstmal sollte man die anderen moeglichkeiten durchprobieren.

Reaktionen
0
wird mal wieder zeit fürn update, da das problem immer noch besteht.

habe mir bei amazon nochmal den gleichen router bestellt, um ein hardware problem endgültig auszuschließen. nix da, download mit nem frisch ausgepackten router genauso miserabel wie mit meinem "alten".
anderen browser auch ausprobiert.
kaputtes kabel lässt sich ausschließen, da es das gleiche ist was ich in den router stecke wie in den pc. über w-lan auf anderen pcs ist der speed genauso schlecht.
computer und software problem lässt sich damit wohl eigentlich auch ausschließen, habe hier zwei andere pcs (und ein handy), auf denen der speed genauso scheiße ist.

ich bin so langsam echt am ende mit meim latein.
die technikservicenutten von kabeldeutschland haben wohl auch kein plan, bei der frage obs über kabel denn normal funktioniert war die sache für die schon gegessen.

€:
lol alter,
ich habe in meiner verzweiflung jetzt einfach mal den router umpositioniert.
hier ein bild:

und was ist?

Code:
Download-Geschwindigkeit: [+]

25.579 kbit/s

(3.197 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]

1.720 kbit/s

(215 kByte/s)

kann mir jetzt bitte jemand plausibel erklären, wieso das so ist? ergibt für mich grad irgendwie kein sinn. das signal ist doch immer noch genauso lange unterwegs wie vorher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
kabel zwischen modem und router sollte so kurz wie möglich sein. macht alles sinn

bog

Reaktionen
0
das ist i.Ag. nicht der fall. die kabellaenge zwischen router und modem ist genauso egal wie die kabellaenge zwischen rechner und router. die verbindung, die wirklich kurz gehalten werden sollte ist die zwischen modem und buchse. einfach aus dem grund, dass das fuer gewoehnlich (zumindest bei dsl, kabel weiss ich grad nicht) ungeschirmte kabel sind und somit die leitungsdaempfung sinkt und der rauschpegel steigt.

Reaktionen
1
das ist i.Ag. nicht der fall. die kabellaenge zwischen router und modem ist genauso egal wie die kabellaenge zwischen rechner und router. die verbindung, die wirklich kurz gehalten werden sollte ist die zwischen modem und buchse. einfach aus dem grund, dass das fuer gewoehnlich (zumindest bei dsl, kabel weiss ich grad nicht) ungeschirmte kabel sind und somit die leitungsdaempfung sinkt und der rauschpegel steigt.

argh, stimmt, hast recht.

@te kann der router denn da stehen bleiben? haste du die kabel ausgetauscht?

Reaktionen
0
jo, der router kann da zur zeit stehen bleiben. jedoch weiß ich nicht, wie die empfangsqualität auf dem dachboden ist, da der router ja jetzt nicht mehr auf der mittleren ebene des hauses steht.
wie dem auch sei, die kabel sind die selben. das lange kabel geht ja durch die wände, sodass ich es eh nicht ausgetauscht hätte (können). jedoch ist jetzt das kabel, was vom router in meinen pc ging nun das kabel, welches vom moden in den router geht (kurzes kabel). und das, was vom modem in den router ging ist nun das, was vom router in meinen pc geht (langes wandkabel) T_T.

also an den kabeln kanns ebenfalls nicht gelegen haben, soweit mein verständnis reicht.

ich bin natürlich auch auf die idee gekommen, dass es evtl mit der reihenfolge wie ich es angeschlossen habe zu tun haben kann. jedoch habe ich das gleiche dann nochmal bei der üblichen position ausprobiert, mit dem vorherigen ergebnis.
schon ziemlich komisch das ganze.
aber irgendwie muss es ja an der kabellänge zwischcen modem und router liegen, was anderes fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Natuerlich nur wieder eine Anekdote, aber immerhin meine 0.02$ dazu: Mein WG Mitbewohner, der erstens Ahnung von Technik hat, und zweitens niemals nie eine miese Signalqualitaet dulden wuerde, hatte zwischen der Buchse und dem Modem gute 10 Meter einfachsten Kuperdraht gelegt, mit superduenner Isolierung, abgeschirmt war da nichts.

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Manche Modems harmonieren mit manchen Routern nicht. Nicht "geeicht" (genaue Begriff, den KD verwendet, ist mir entfallen). Sitzt das Kabel an der Wand richtig fest und am Router?
Und Techniker soll kommen, der mißt und ändert Signalstärke.

bog

Reaktionen
0
Natuerlich nur wieder eine Anekdote, aber immerhin meine 0.02$ dazu: Mein WG Mitbewohner, der erstens Ahnung von Technik hat, und zweitens niemals nie eine miese Signalqualitaet dulden wuerde, hatte zwischen der Buchse und dem Modem gute 10 Meter einfachsten Kuperdraht gelegt, mit superduenner Isolierung, abgeschirmt war da nichts.

dann wird er nicht genug ahnung von der technik haben. wenn doch wuerde mich mal die daempfungsdifferenz v.a. im upstream interessieren.

e: dass es keine gute idee ist muss ja noch lange nicht heissen, dass es direkte auswirkungen hat. wenn die leitungskapazitaet so meinetwegen von 19mbit auf 17mbit sinkt, reicht das immernoch fuer 16mbit brutto. bring soeinen stunt aber mal in der naehe eines mittelwellensenders und dein frequenzspektrum hat nen riesen trichter.
Manche Modems harmonieren mit manchen Routern nicht. Nicht "geeicht" (genaue Begriff, den KD verwendet, ist mir entfallen). Sitzt das Kabel an der Wand richtig fest und am Router?
Und Techniker soll kommen, der mißt und ändert Signalstärke.

"bullshit" ist der begriff. kabelmodems kommunizieren mit den routern per simplem TCP/IP, adressbezug ueber DHCP. da gibt es rein gar nichts zu "eichen".

Zuletzt bearbeitet:

Spavvn

Reaktionen
0
Liegst falsch. Ich weiß es von KD. Aber in der IT ist bekanntlich alles wunderbar kompatibel.

Spavvn

Reaktionen
0
Der Provider, Kabel Deutschland.

Reaktionen
1
vom kundendienst :rofl:

bog hat recht, da ist simples TCP/IP zwischen. du kannst ja auch ein pc über die lankarte direkt an das modem anschließen.

Spavvn

Reaktionen
0
Was hat der Kundendienst damit zu tun? Hab sicher auch paar mehr Informatikvorlesungen gehört, alles simpel und kompatibel. :)

@TE: Hast du ein Thomson Modem?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja, es ist ein thomson modem. und nein, an dem router liegt es nicht, dieser ist auch wunderbar kompatibel (wieso sollte er auch nicht sein?).

das problem ist übrigens schon gelöst, spawn, es geht mir nur darum zu verstehen, wieso es einen unterschied macht, wo der router steht.

Spavvn

Reaktionen
0
Es gibt beim Provider technische Settings, die von der Kombination Modem&Router abhängen. Nimmt man einen Router, der nicht standardmäßig vom Provider verkauft wird, und klappt aus diversen Gründen die Autokonfiguration nicht (das für den Endkunden nicht sichtbar ist), kann man sehr schlechte Übertragungsraten haben. Dies betrifft einen Prozentsatz der KD-Kunden. Ist also real wahrscheinlich. Auch kann die Signalstärke usw. im Haus Ursache sein.
Scheint hier nicht der Fall zu sein. Mit Protokollen usw. hat das Topic aber nichts zu tun.

bog

Reaktionen
0
naja, dir scheint die unterscheidung modem <> router entweder nicht ganz klar zu sein, oder zu drueckst dich einfach nur schlecht aus; denn um einen router geht es hier, und da ist es furzegal was fuer einen du hast, solange er in der lage dazu ist, per dhcp auf dem wan-interface eine ip zu besorgen.

ich wage im uebrigen mal zu sagen, dass auch die wahl des modems recht egal ist, solange es sich um ein kabelmodem mit entsprechendem protokollstack handelt. selbstverstaendlich wirst du probleme haben, ein altes modem an einem auf ein docsis3-profil geschalteten access multiplexer zu betreiben, aber i.Ag., und gerade wenn er das modem seines anbieters verwendet (was denke ich klar ersichtlich war), ist dein gelabere etwas gegenstandslos.

Zuletzt bearbeitet:

Spavvn

Reaktionen
0
Obwohl der Router eine IP gezogen hat, können wegen o.g. Gründen schlechte Übertragungsraten gegeben sein.

Spavvn

Reaktionen
0
Den Prozentsatz habe ich mir nicht ausgedacht, das Problem betrifft nunmal etliche Kunden.
Er nutzt das Modem des Anbieters, aber nicht den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Oben