Original geschrieben von sHaO-LiNg
Naja, das trifft auch irgendwie auf Dieter Bohlen zu, ne?
Heator hat schon einen Punkt: Es herrscht ein Missverhältnis in unserer Bereitschaft zwischen dem, was Beifall auf sich zieht und dem, was Beifall verdient hätte.
Das liegt schlicht daran, dass die meisten Menschen sich eher für Fußball, Fernsehen und Popmusik interessieren als für Krebsforschung.
Aber dafür sollte man natürlich nicht einen Oliver Kahn schmähen, der zweifellos viel geleistet hat und nun z.B. seine Popularität (und Cash) für gute Zwecke einsetzen kann.
Ich fand die Zeremonie an sich nicht unangemessen, wenn auch in Teilen etwas übertrieben.
Naja, Dieter Bohlen hat ja auch viel geleistet, was man ihm lassen muss. Wie er auftritt finde ich zwar unter aller Sau aber sicherlich hat der auch schon was drauf. ich geb Dir auch Recht, dass es ein Missverhältnis gibt, jedoch ist es zu einfach, einen solchen Menschen auf "Bälle fangen" zu reduzieren. Bälle fangen ist sicherlich der Kern des Jobs, mir ist aber wichtig, dass er Menschen glücklich macht.
Jeder geile Wissenschaftler, der was tolles macht, verdient auch meinen Respekt, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Schwierig zu erklären, aber in unserer Gesellschaft sind nun mal Sportler zentrale Persönlichkeiten, die vielen sicherlich auch als Vorbild dienen. Und eine Person wie Oliver Kahn hat sicherlich auch den einen oder anderen jungen Menschen dazu gebracht, auch Bälle zu fangen - ist doch ne tolle Sache.
Der Wissenschaftler, der andere dazu ermutigt, auch Forscher zu werden ist auch super, allerdings muss man sagen, dass hier ein 70000 - Leute - Stadion unpassend wäre. Also finde ich.
Edit
Aber mal ganz ehrlich, Heator, jetzt red ma nicht son Quatsch hier, welche Menschen leisten denn was für unsere Gesellschaft und werden dafür nicht geehrt ?
Hier gehts jetzt ja immerhin um Oliver Kahn und nicht um den Torwart von Eintracht Pimmelsdorf. Es wird ja jetzt auch nicht jeder Mensche, der 3 Meter den Ball geradeaus schießen kann, in den Himmel gelobt. Und genau so ist es mit dem Arzt, dem Anwalt und dem Biologen. Davon gibts halt viele Torwärte von Eintracht Pimmelsdorf und einen Olli Kahn. Der eine Olli Kahn, der kriegt dann halt den Nobelpreis und da sagt dann auch jeder "ja schau mal an, der ist ne krasse Sau!". Sogar die Leute, die davon 0 Ahnung haben.
Und viele Leute, die was für die Menschheit tun kriegen Anerkennung, Respekt und was weiß ich nicht noch - von Leuten, die was von ihrer Arbeit verstehen und die würdigen. Von Olli Kahns Arbeit brauch man nicht viel verstehen, aber der gute Junge macht einfach viele Menschen glücklich und ist außerdem sauerfolgreich. Also hat ers verdient. Und die anderen kriegen halt im kleineren Rahmen ihre Anerkennung und ihre Ehrungen, wenn sie was tolles leisten. Wenn sie n tollen Artikel in der Fachpresse veröffentlichen, dann sagen die ganzen anderen Fachzeitungsgötter "Ja schau her, der hats raus". Das ist doch genau so. Da freut sich der Auskenner doch auch sehr.
Ich find ja, Du hast son komisches Alles - oder - Nichts - Argument drauf, dass find ich ja doch sehr nervig.