Kürzere Ladderseason angekündigt

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Franken
Wie der Titel schon sagt, wirds in Zukunft kürzere Seasons geben, nämlich auf 2 Monate beschränkt.

Quelle:
http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/3229387002#1

Mir persönlich wären 3 Monate lieber, aber 2 sind auch ok.
Vorteile von kürzeren Seasons:
- es werden die maps häufiger ausgetauscht
- mehr Chancen, mal in die GM League aufzusteigen *hust*
- Der Bonus Pool fällt weniger ins Gewicht wegen den kürzeren Seasons

Was meint ihr?
 
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lol.. damit hat man doch iwie gar keine motivation mehr, sich großartig nach oben in der ladder zu spielen, wenn die punkte eh gefühlt alle 2 wochen weggelöscht werden..

die sollten die seasons lieber so 4-5 monate laufen lassen..
 
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sowas von wayne...
Ich brauch keine Motivation, da ich dieses Spiel zum spaß spiele, und nicht um sagen zu können trololo ich hab 120859839068326908690348Pkt und bin GrandMaster trololoolo ich bin soviel geiler als ihr trolololo.
Ich bin ohne diesen ganzen Mist auch auf Master 1300 Pkt gekommen, bin jetzt geil oder wie? -.-

Edit: vielleicht schafft es Blizzard die maps dann mal so zu ändern, dass man die Ladder auch mal so spielen kann, ohne 10 trillionen maps downzuvoten.
 
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lol.. damit hat man doch iwie gar keine motivation mehr, sich großartig nach oben in der ladder zu spielen, wenn die punkte eh gefühlt alle 2 wochen weggelöscht werden..

die sollten die seasons lieber so 4-5 monate laufen lassen..

das sit doch der selbe whine wie mit den apm. es sagt ncihts aus und es hat keienn effekt ausser seinen epenis zu vergrößern. ich versteh euch nicht O.o

kürzere saisons find cih ganz gut weil schlechtere maps schneller rausfallen. gogo daybreak ^.^
 
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Ich hatte mich auf sechsmonatige Saisons eingestellt als die dritte Saison am ersten Release-Jahrestag begann. Hätte gut gepasst.
Zwei find ich etwas wenig. Zwar würde ich eine zügigie Mappool-Rotaion begrüßen, aber wenn man von den ca 9 Wochen noch 2 wegen Freezetime vorm Ladder-Restet abzieht, hat man ja nur noch 7 Wochen "Full-Feature-Playtime". Ich wär für 3-4 Monate.
 
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sowas von wayne...
Ich brauch keine Motivation, da ich dieses Spiel zum spaß spiele, und nicht um sagen zu können trololo ich hab 120859839068326908690348Pkt und bin GrandMaster trololoolo ich bin soviel geiler als ihr trolololo.
Ich bin ohne diesen ganzen Mist auch auf Master 1300 Pkt gekommen, bin jetzt geil oder wie? -.-

Edit: vielleicht schafft es Blizzard die maps dann mal so zu ändern, dass man die Ladder auch mal so spielen kann, ohne 10 trillionen maps downzuvoten.

den ingame nick?

finde denchange ganz ok
 

Comadevil

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Zwei find ich etwas wenig. Zwar würde ich eine zügigie Mappool-Rotaion begrüßen, aber wenn man von den ca 9 Wochen noch 2 wegen Freezetime vorm Ladder-Restet abzieht, hat man ja nur noch 7 Wochen "Full-Feature-Playtime". Ich wär für 3-4 Monate.

Das war auch Blizzards Meinung am ANfang von Season 3.
 
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Fände längere Seasons eigentlich (nach erstem Gefühl) auch besser. Ich meine, diese Ligen und der ganze Mist sind nunmal zur Motivation da, aber so kommen sie imo weniger zum Tragen. Und wenn wer sagt "Das ist doch eh völlig egal", da mag er recht haben, für sich, aber wenn das System unwichtig ist könnten sie es auch gleich abschaffen, genau wie Achievments, Bilder und alles andere was nur der Motivation und Prahlerei verhilft?
Meiner Meinung nach war das Laddersystem von Wc3 schöner. Ein Kompromiss zwischen diesen beiden Extrema.

Anderenfalls schließen hier einige aus kürzeren Ladderseason einen schnelleren Mapcycle. Nun zum Einem muss dies nicht umbedingt der Fall sein, Mappooländerungen bei jedem Ende einer Season waren soweit ich weiß nie angekündigt sondern seperat? Und wenn doch, dann gibt es vor allem auch vielen schlechten neuen Maps die Möglichkeit in den Pool zu kommen. Mit möglichst vielen Angriffspfaden und Destructibles. (Ich mag die neuen Maps immer noch nicht :D)

Anderseits kann man nun auch sagen, nach einer Ladderseason fallen nur Spieler raus die für andere mit massig angespielten Punkten den Weg "verstopfen" weil sie inzwischen inaktiv geworden sind, schließlich spielt es sich für den Spieler ja sofort wie in der letzten Season weiter, da er ja UNGEFÄHR seinen Ligenposition beibehalten haben sollte durch das Hidden-Rating.

Daher, um diese Aneinanderreihung nutzloser Argumente mal zu Ende zu bringen, sehe ich den Seasonwechsel einfach nur als große Putzaktion, weshalb es mir auch relativ egal ist ob die jetzt alle zwei Wochen oder alle drei Jahre ist - solange ich nicht mit putzen muss.
 
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Mit Ausnahme der Länge der Sperrzeit macht es wirklich keinen Unterschied, ob 2 oder 3 monatige Ladderphasen gespielt werden. Gegen die Inaktiven spielt man ja so oder so nicht, werden halt mit der Zeit Karteileichen in immer schnelleren Schritten rausgespült - das kriegt man als aktiver Spieler ja eh nicht mit.

Gegen die Rotation gäbe es also wenig zu sagen, nur die Auf- und Abstiegssperre sollte dann wirklich verkürzt werden.
 
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sowas von wayne...
Ich brauch keine Motivation, da ich dieses Spiel zum spaß spiele, und nicht um sagen zu können trololo ich hab 120859839068326908690348Pkt und bin GrandMaster trololoolo ich bin soviel geiler als ihr trolololo.

Doch, genau darum gehts. Auch wenn´s viele hier nicht zugeben wollen. Es werden sehr viele genau deswegen Laddern.

So ist nunmal der ständige Wettbewerb zwischen Spielern...

Solange man sich irgendwie messen kann, wird sich mit anderen gemessen!
 
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Also ich gebe zu, dass ich mich von dem Ligensystem motiviert fühle und es mich anspornt besser zu werden, auch wenn sich dadurch nur meine Platzierung und evtl. meine Liga verändert. Das das nix aussagt weiß ich aber auch, erst recht nicht, wenn man wie ich in der Goldleague spielt und die Platzierung eigentlich nur aussagt: Du bist einer von vielen.
Und weil es mir hier um die Motivation geht sehe ich das Ganze mit geteilter Meinung. Einerseits fördern kurze Seasons das Abstecken von Zielen (nächste Season aufsteigen, Top 8, Macro verbessern, etc.), da man nicht eine gefühlte Ewigkeit in einer Season verbringt und sich zu viel Zeit lässt seine Ziele zu erreichen. Außerdem lassen sich durch die vergangenen und kürzeren Seasons leichter Verbesserungen und Verschlechterungen feststellen und der Mappool wechselt schneller.
Auf der anderen Seite hat man zum Beispiel durchs Studium Phasen, in denen man kaum zum Spielen kommt und nachlässt. Hab ich so eine Phase hinter mir spiele ich danach meist schlechter oder unkonzentrierter als meinetwegen in den Semesterferien oder ausserhalb der Prüfungsphasen. Kürzere Seasons bedeuten dafür, dass frühere Erfolge nicht mehr einzuholen sind oder man vielleicht sogar in eine untere Liga abrutscht.

Im Grunde ist es mir aber egal und gerade unter dem Gesichtspunkt des wechselnden Mappools finde ich den Change ganz gut. Obwohl ich mich in dem letzten Thread über die Season-Verkürzung darüber geärgert habe, eben wegen dem letzten Punkt und ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich Probleme in der Art. Allerdings ist es ja auch nur ein Spiel und so lange ich damit keine Kohlen verdiene ist mir die schlechtere Platzierung dann doch egal und ich freue mich lieber über eine gute Note für meine Hausarbeit.
 

Mietfekatfe

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Euch ist aber bewusst das Hidden-Ranking weiter bleibt und ihr nach den Qualimatches eigentlich wieder in der selben league landet.
 
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lol mir egal ich spiele eh nur teamgames. Jaja ich weiß :newbie: aber hauptsache es macht spaß.
 
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Ist mir bekannt, trotzdem wurde ich bis jetzt zu Beginn jeder neuen Season auf irgendeinem der hinteren Ränge platziert, auch wenn ich zuvor auf Top ten-whatever war. Klar: hat damit zu tun das andere Spieler schon mehr gespielt haben daher mehr Punkte haben. Aber wenn ich dazu gerade kaum spielen kann, bzw. schlechter als "normal" spiele ist das schwer aufzuholen und pendelt sich erst nach mehreren Tagen oder auch Wochen ein. Heist für mich, dass sich dadurch auch die Zeit verkürzt, die ich -wenn die Seasons länger wären- in den Top 8 verbringen würde und Aufstiegschancen habe.

Sicher, ich kann auch einfach mal ein, zwei Tage durchzocken und mich direkt hochspielen bis alles wieder beim alten ist. Was ich damit sagen will ist, dass kürze Seasons nicht unbedingt casualfreundlich sind und Gelegenheitsspieler (nein, keine inaktiven) abschrecken könnten zu laddern oder sich zumindest nicht unbedingt motivierend auswirken. Für Leute die pro Tag (oder meinetwegen auch alle zwei Tage) mindestens eine Stunde plus am Tag Zeit haben zu zocken ist das sicherlich egal.

Klar, weniger Gelegenheitsspieler in der Ladder bedeutet einen progressiven Prozess, da die aktiven Ladderspieler die Matches "ernster" nehmen und meinetwegen auch weniger cheesen, etc.. Aber für die Gesamtmotivation und den Gesamtspielspaß aller Beteiligten sind kürzere Seasons meiner Ansicht nach nicht unbedingt förderlich.
 

chinak

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naja, wie lange ging denn früher eine iccup season? 3 monate? 2 sind zwar recht kurz, aber man kann sich dran gewöhnen nehm ich an.
 
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lol mir egal ich spiele eh nur teamgames. Jaja ich weiß :newbie: aber hauptsache es macht spaß.

Daran ist nichts schlimmes, auch wenn 1v1 sich hier als Königsdisziplin eingebürgert hat, spiele ich mehr 2v2. Macht mir, persönlich, mehr Spaß - und genießt auch noch Ansehen :D


Achja das hatte ich noch vergessen: Was mich eig. stört ist die Sperrzeit. Die sollten wirklich immens gedrosselt werden. Drei Tage oder was auch immer. Dieses Forum hat doch Kontakt zu Blizaard - könnt ihr denen nicht mal sagen das 2-3 Wochen völlig überdimensioniert sind?
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
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ob dus glaubst oder nicht, instarcraft gehört zu dem offiziellen fanseitenprogramm von blizz, und es gibt von zeit zu zeit berichte an blizz. inwiefern die verantwortlichen drauf eingehen ist natürlich ne andere seite.

edit: hier nochmal zum besser nachlesen:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=207907
 
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jup sperrzeit ist sch...

wann war den der letzte reset
wenn jetzt nemlich neustart wäre fände ich es deutlich zu früh
aber bin mir im momment halt nicht sicher wann der letzte war
 
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Ich finds total bescheuert. Könnte für mich ein Grund sein komplett mit dem Spiel aufzuhören, wenn nach 2 Monate alle meine Spiele ohnehin wieder für die Katz sind.
An und für sich bin ich ohnehin für eine dauerhafte Ladder, die mit einem Bonuspool von 1500 anfängt, der nicht mehr weiter wächst... Dann sind die Spielerfolge wenigstens nicht umsonst gewesen nach 2 Monaten.
Zu dem System würde ich allerdings einführen, dass den Spielern dauerhaft ein geringer Prozentsatz der aktuellen Punkte abgezogen werden und wieder dem Bonuspool zugeschrieben werden.
Damit bleiben inaktive Spieler auch nicht oben auf der Ladder (kann man auch wieder aus der Ladder nehmen falls zulange inaktiv, aber Punktestand eingefrorren lassen bis wieder aktiv) und man kann sich auch dauerhaft daran gewöhnen dass 1500 Punkte genau der Durchschnitt für die jeweilige Liga ist, mehr Punkte sind besser, weniger schlechter...
Versteh beim besten Willen nicht was dadurch erreicht werden soll... Im Schach funktionierts ja auch schon seit Jahren ohne irgendwelche Resets...
 
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Ich finds total bescheuert. Könnte für mich ein Grund sein komplett mit dem Spiel aufzuhören, wenn nach 2 Monate alle meine Spiele ohnehin wieder für die Katz sind.
An und für sich bin ich ohnehin für eine dauerhafte Ladder, die mit einem Bonuspool von 1500 anfängt, der nicht mehr weiter wächst... Dann sind die Spielerfolge wenigstens nicht umsonst gewesen nach 2 Monaten.
Zu dem System würde ich allerdings einführen, dass den Spielern dauerhaft ein geringer Prozentsatz der aktuellen Punkte abgezogen werden und wieder dem Bonuspool zugeschrieben werden.
Damit bleiben inaktive Spieler auch nicht oben auf der Ladder (kann man auch wieder aus der Ladder nehmen falls zulange inaktiv, aber Punktestand eingefrorren lassen bis wieder aktiv) und man kann sich auch dauerhaft daran gewöhnen dass 1500 Punkte genau der Durchschnitt für die jeweilige Liga ist, mehr Punkte sind besser, weniger schlechter...
Versteh beim besten Willen nicht was dadurch erreicht werden soll... Im Schach funktionierts ja auch schon seit Jahren ohne irgendwelche Resets...

bitte führ mal aus, warum genau dann alles für die katz ist?

nur weil man wieder 0 punkte hat? ansich passiert nämlich nichts anderes (+manche steigen auf udn manche ab)
 
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bitte führ mal aus, warum genau dann alles für die katz ist?

nur weil man wieder 0 punkte hat? ansich passiert nämlich nichts anderes (+manche steigen auf udn manche ab)

Mir ist durchaus bewusst dass das Hiddenranking bestehen bleibt, aber ich muss sagen, dass meine Hauptmotivation nunmal das League-Ranking bleibt - einfach weil ich daran auch sehen kann wie gut ich im Moment dastehe.
Vor Auf- und Abstiegen hab ich jetzt nicht so die Angst, da ich ohnehin in den Ligen die ich aktiv Spiele (3v3 RT, 4v4 RT und ein Paar ATs) Master Spiele, im 3v3 RT sogar unter den Top 100 Europe (http://sc2ranks.com/ranks/eu/master/3R --> Simsala, gerade 1014 Punkte)
Und gerade dieses 3v3 RT spiele ich nunmal hauptsächlich, weil ich auch in dieser Rangliste aufsteigen möchte...
Ich denke doch das die Ligen hauptsächlich dafür da sein sollten dass man motiviert wird zu spielen, und durch die Verkürzung der Seasons wird bei mir genau das Gegenteil erreicht.
Durch meine Idee mit den dauerhaften prozentuallen Abzug der Punkte zurück in den Bonuspool, hätte man dauerhaft Motivation zu spielen da Inaktivität bestraft wird, man hätte immer eine konstante Meßlatte, da 1500 Punkte (müssen natürlich nicht die von mir vorgeschlagenen 1500 sein...) genau den Durchschnitt definiert und gespielte Spiele werden auch nie ganz umsonst sein (da die Punktzahl ja nur prozentual in den Bonuspool zurück geführt werden, d.h. man käme nie zurück auf 0!)...

Sehe wirklich keinen Nachteil in dem System... oder sieht jemand irgendeinen Kritikpunkt außer "Bei Blizzard waren Ladderresets schon immer Teil des Konzepts", was ich nicht als ernstzunehmenden Kritikpunkt aufnehme, weil Änderungen oft auch viel gutes mti sich bringen und man das von einem objektiveren Standpunkt betrachten sollte..
 
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Ich finde das auch etwas kurz und stressig, aber wenn es wenigstens feste 2 Monate wären könnte man damit besser rechnen, mich überrascht das immer wenn ich lese dass nur noch 4 Tage oder so bis zum reset sind und ich dann schnell noch in die nächste Liga möchte.
 
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Mir ist durchaus bewusst dass das Hiddenranking bestehen bleibt, aber ich muss sagen, dass meine Hauptmotivation nunmal das League-Ranking bleibt - einfach weil ich daran auch sehen kann wie gut ich im Moment dastehe.
Vor Auf- und Abstiegen hab ich jetzt nicht so die Angst, da ich ohnehin in den Ligen die ich aktiv Spiele (3v3 RT, 4v4 RT und ein Paar ATs) Master Spiele, im 3v3 RT sogar unter den Top 100 Europe (http://sc2ranks.com/ranks/eu/master/3R --> Simsala, gerade 1014 Punkte)
Und gerade dieses 3v3 RT spiele ich nunmal hauptsächlich, weil ich auch in dieser Rangliste aufsteigen möchte...
Ich denke doch das die Ligen hauptsächlich dafür da sein sollten dass man motiviert wird zu spielen, und durch die Verkürzung der Seasons wird bei mir genau das Gegenteil erreicht.
Durch meine Idee mit den dauerhaften prozentuallen Abzug der Punkte zurück in den Bonuspool, hätte man dauerhaft Motivation zu spielen da Inaktivität bestraft wird, man hätte immer eine konstante Meßlatte, da 1500 Punkte (müssen natürlich nicht die von mir vorgeschlagenen 1500 sein...) genau den Durchschnitt definiert und gespielte Spiele werden auch nie ganz umsonst sein (da die Punktzahl ja nur prozentual in den Bonuspool zurück geführt werden, d.h. man käme nie zurück auf 0!)...

Sehe wirklich keinen Nachteil in dem System... oder sieht jemand irgendeinen Kritikpunkt außer "Bei Blizzard waren Ladderresets schon immer Teil des Konzepts", was ich nicht als ernstzunehmenden Kritikpunkt aufnehme, weil Änderungen oft auch viel gutes mti sich bringen und man das von einem objektiveren Standpunkt betrachten sollte..

Hehe also ich persönlich seh das genauso wie du.
Aber die Argumentation kann man ganz leicht umdrehen.

Sc2ranks ist ja nicht von Blizzard (oder täusch ich mich da?)
Wenn man Top 100 Europe ist, ist man meistens eh Rank 1 in seiner Div.

Wenn du ewig Rank 1 in deiner Div bist hast du ja auch kein Ziel mehr vor Augen (Aus Blizzardsicht).
Von daher denkt viell Blizzard das es für dich motivierender ist wieder von vorne anzufangen :)
 

Bundeskassler

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kann mir nicht vorstellen dass das durchkommt. ist ja wie bei unseren politikern heutzutage die überall internetverbot hier und trinkverbot da fordern. daraus wird in der regel eh nix, vor allem nicht wenn genug gegenwind vorhanden ist.
 
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wenn du jetzt noch einen zusammenhang herstellen könntest, was die dauer einer laddersaison mit einem rauchverbot gemeinsam hat ....
 
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Schnellerer Auf- und Abstieg.
Das find ich gut.

Insgesamt wäre ich aber auch eher für drei Monate.
Naja, eigentlich egal. :)
 
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2 Monate finde ich auch ein bisschen kurz. Wieso nicht Quartals-Abstände?
 
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2 Monate "fühlt" sich für mich zu kurz an... aber Ka
 
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Ich wusste gar nicht dass eine Auf-/Abstiegssperre drin ist. Wie hoch ist die momentan? Evtl. erklärt das, warum ich ständig vs GML spielen muss aber nie aufsteige.
 
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Durch meine Idee mit den dauerhaften prozentuallen Abzug der Punkte zurück in den Bonuspool, hätte man dauerhaft Motivation zu spielen da Inaktivität bestraft wird

Was für den Großteil der Spielerschaft die sich meiner Meinung nun einmal aus Casuals zusammensetzt eher motivationsmindernd als steigernd auswirken würde.
Ich mein, viele spielen noch nicht einmal ihren Bonuspool leer. Dann sind sie ne Woche mal weg und zack 50% der Punkte weg. Da hätte ich viel weniger Lust weiterzuspielen.

Außerdem nutzen die meisten wohl um ihren Rang festzustellen nicht sc2ranks (was auch nicht 100% genau ist) sondern die sc2-Ladder. Und da ist Platz1 , Platz1, ob du nun Top100 oder Top500 bist.

Da halte ich es schon für sinnvoller nach zwei Monaten die wirklich inaktiven aus der Ladder rauszufischen und einzufrieren.

Und du willst wirklich Sc2 mit Schach vergleichen? Als nächstes forderst du bei Ligen die Einführung des Schweizer-Systems..

/edit: @pGRoBkill: Mit dem Ende jeder Season waren bisher zwei Wochen Sperrzeit, wo keine Auf- und Abstiege mehr möglich waren. Angeblich damit die Spieler ihren Ligeninterne Position noch verbessern können und sich dann im "vergangene Ligen"-Teil über Platin Rang1 statt Dia Rang30 freuen können. DAS ist für mich sinnlos :D Wer guckt schon auf vergangene Ligen?^^
GM ist halt nur nen begrenzter Pool. Solange da niemand ausscheidet oder du jemanden mittels Aktivität und Punkten überrumpelst kommst du da nicht rein^^
 
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Hehe also ich persönlich seh das genauso wie du.
Aber die Argumentation kann man ganz leicht umdrehen.

Sc2ranks ist ja nicht von Blizzard (oder täusch ich mich da?)
Wenn man Top 100 Europe ist, ist man meistens eh Rank 1 in seiner Div.

Wenn du ewig Rank 1 in deiner Div bist hast du ja auch kein Ziel mehr vor Augen (Aus Blizzardsicht).
Von daher denkt viell Blizzard das es für dich motivierender ist wieder von vorne anzufangen :)

Nene, bin Platz 2 und knüppel mich ständig hart mit dem anderen um Platz 1 :D
Aber was das angeht wäre ich auch für eine GML für RT und AT.
Ich weiß dass die weiß Gott nicht so wichtig sein wird wie die für 1on1, soll sie auch gar nicht, aber dadurch würde zumindest auch nie die Motivation ausgehen in RT und AT, weil dann alle bis auf 200 immer um den Aufstieg kämpfen könnten und diese 200 wiederum unter sich gut zu kämpfen hätten.
Also an Motivation würds dann zumindest sicher nicht fehlen.
Dazu müsste man jedoch etwas einführen um die 3v3 und 4v4 RT Abuser etwas einzudämpfen, die dann mit ihren Teammates in die Randomteamgames gehen und teilweise Winrates jenseits der 90% rumeiern....

EDIT:
Was für den Großteil der Spielerschaft die sich meiner Meinung nun einmal aus Casuals zusammensetzt eher motivationsmindernd als steigernd auswirken würde.
Ich mein, viele spielen noch nicht einmal ihren Bonuspool leer. Dann sind sie ne Woche mal weg und zack 50% der Punkte weg. Da hätte ich viel weniger Lust weiterzuspielen.

Außerdem nutzen die meisten wohl um ihren Rang festzustellen nicht sc2ranks (was auch nicht 100% genau ist) sondern die sc2-Ladder. Und da ist Platz1 , Platz1, ob du nun Top100 oder Top500 bist.

Da halte ich es schon für sinnvoller nach zwei Monaten die wirklich inaktiven aus der Ladder rauszufischen und einzufrieren.

Und du willst wirklich Sc2 mit Schach vergleichen? Als nächstes forderst du bei Ligen die Einführung des Schweizer-Systems..

/edit: @pGRoBkill: Mit dem Ende jeder Season waren bisher zwei Wochen Sperrzeit, wo keine Auf- und Abstiege mehr möglich waren. Angeblich damit die Spieler ihren Ligeninterne Position noch verbessern können und sich dann im "vergangene Ligen"-Teil über Platin Rang1 statt Dia Rang30 freuen können. DAS ist für mich sinnlos :D Wer guckt schon auf vergangene Ligen?^^
GM ist halt nur nen begrenzter Pool. Solange da niemand ausscheidet oder du jemanden mittels Aktivität und Punkten überrumpelst kommst du da nicht rein^^

Hab ich irgendwas von 50% Punktverfall pro Woche geredet?.... Mir schwebt mehr was von 10-15% pro Monat vor... Damit würde jemand der bereits seinen Bonuspool aufgebraucht hat ca. 1x am Tag spielen müssen um seinen Punktestand zu halten, und Leute die ihren Bonuspool noch nicht aufgebraucht haben sogar noch weniger. Und ich sehe es auch problematisch dass die meisten Spieler es nichtmal schaffen ihren Bonuspool aufzubrauchen, leider fällt Blizzard dazu aber nichts besseres ein als die Ladder alle 2 Monate zu löschen, weil ihnen auffällt dass teilweise die Lust am Spielen vergeht wenn sich mal zuviel aufgestaut hat. Man könnte an meinem System auch noch abändern dass der Prozentuale Abfall der Punkte erst beginnt, sobald man weniger als 300/400/500 Punkte im Bonuspool hat (je nachdem was man für am Sinnvollsten hält) dann könnte jeder Spieler seinen Bonuspool zuerst runter spielen (egal wielang er dafür braucht) und erst wenn er nur noch wenig Bonuspool hat fängt das System damit an ihm langsam Punkte zurück in den Bonuspool zu führen. Das sollte natürlich auch wieder aufhören sobald die 300/400/500 Punkte erreicht sind, dann kann sich auch niemals ein alzu großer Bonuspool anstauen.
Außerdem kann es nicht alzu schwer sein dass Battle.Net von Inaktiven zu befreien, man kann ja auch alle Spieler die 2-3 Monate nicht mehr in einer Liga aktiv waren einfach aus den Ligen entfernen, dafür müssten sie aber sobald sie wieder anfangen zu spielen mit ihrem alten Punktestand weiterspielen können, weil sonst wäre das auch eine derbe Demotivation für die Spieler.
Und was ist so falsch daran SC2 mit Schach zu vergleichen... spielen jeweils 2 Spieler (bzw. Teams) gegeneinander, in der Regel sollte der Erfahrenere / Bessere gewinnen, aber es kommt oft vor dass doch mal der Außenseiter die Partie macht... und dort hat sich das ELO-System als sehr wirkungsvoll erwiesen. Das Schweizer System macht hier natürlich nicht soviel Sinn, weil es hier ja um ein Ligensystem und kein Tuniersystem geht... Daher ist der Vergleich leider auch total unangebracht.
 
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Ich wusste gar nicht dass eine Auf-/Abstiegssperre drin ist. Wie hoch ist die momentan? Evtl. erklärt das, warum ich ständig vs GML spielen muss aber nie aufsteige.

jeder ab schon (immoment) 1200/1300+ muss ständig gegen gml spielen... heißt noch lange lange nicht das man dahin aufsteigen sollte.
 
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Das Schweizer System macht hier natürlich nicht soviel Sinn, weil es hier ja um ein Ligensystem und kein Tuniersystem geht... Daher ist der Vergleich leider auch total unangebracht.

Es war auch auf Tuniere bezogen. Welche in Sc2 nun einmal auch existieren. ISt war übrigens kein Vergleich sondern eine Fortsetzung des Gedankens.
Und zwei Spieler oder Teams die gegeneinander spielen? Gibt es soweit ich weiß in sehr vielen Spielen :D Den Vergleich mit Schach halte ich hier nicht wegen dem ELo nicht für angebracht sondern einfach weil vieles nicht vorhanden ist, was in Sc2 existiert? Oder gibt es dort Patches und Mappoolwechsel (Die auch Gründe für die kürzeren Seasons sind?). Durch kürzere Seasons ändert sich absolut nichts. Außer das deine 2000 jetzt ne 200 ist. Aber das ist ja egal weil deinen Rang behälst du, auch auf sc2ranks bei. Und das mit den 50% Punkteverfall war mit Absicht überspitzt, ich wollte damit lediglich suggerieren, dass ich automatischen Punkteverfall an sich für schlecht halte. Denn das ist, unabhängig von Aktivität oder Skill, am Motivation-mindersten. Auch ich spiele mal einen Tag oder zwei nicht. Das bedeutet nicht, dass ich inaktiv bin. Allerdings will ich nicht, dass meine Punkte dann gleich verringert werden.
 
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Comadevil

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Ich wusste gar nicht dass eine Auf-/Abstiegssperre drin ist. Wie hoch ist die momentan? Evtl. erklärt das, warum ich ständig vs GML spielen muss aber nie aufsteige.

Es gibt keine Höhe. Wenn man GM ist, kann man nicht absteigen. Der einzige Grund für den Abstieg ist Inaktivität, d.h. du musst warten bis einer der 200 deswegen absteigt bzw. nächste Saison in den ersten 14 Tagen ordentlich laddern, damit du in die GM kommst
 
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