- Mitglied seit
- 21.08.2010
- Beiträge
- 8.010
- Reaktionen
- 1.107
Ryzen wird fucking heiß und nen dicker aftermarket cooler regelt das. Mein erster post hier im thread stimmt immer noch zu 100%.
Die Aussage "Eine CPU wird mit einem mäßigen Kühler unter schwerer Last sehr heiß." ist halt leider eine extrem beliebige Aussage. Gerade wenn man sich auf die CPU-Reihe bezieht, die das beste Verhältnis von Rechenleistung zu Verlustleistung hat. Deine Aussage gilt damit halt für genau jeden Prozessor und ist damit zwar sachlich richtig, aber auch vollkommen nichtssagend und überflüssig. Und genau darauf bezog sich meine Kritik.
Mit einem Kühler dieser Klasse wirst Du jede CPU der entsprechenden TDP-Klasse ordentlich nutzen können, aber auch keine Spitzenergebnisse erzielen. Das war nie ein Geheimnis und es wurde auch nicht in Frage gestellt. Dein Vergleich mit Intel lief halt in die falsche Richung, da egal welche Intel-CPU bei einem Vergleich mit gleichem Kühlsystem (was zur Vergleichbarkeit notwendig ist) schlechter bei Leistung pro Watt (Leistungsaufnahme) abschneidet.
tldr: Wenn Du so unzufrieden bist mit deinem Stock-Kühler. Kauf dir einen besseren Kühler. Rumheulen, dass die aktuell effizientesten CPUs mit einem mittelmäßigen/okayen Kühler nicht genauso kühl sind wie mit einem 80 EUR Kühler ist … irgendwie dum.
