• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kühlung ( talk sense to me)

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Ryzen wird fucking heiß und nen dicker aftermarket cooler regelt das. Mein erster post hier im thread stimmt immer noch zu 100%.

Die Aussage "Eine CPU wird mit einem mäßigen Kühler unter schwerer Last sehr heiß." ist halt leider eine extrem beliebige Aussage. Gerade wenn man sich auf die CPU-Reihe bezieht, die das beste Verhältnis von Rechenleistung zu Verlustleistung hat. Deine Aussage gilt damit halt für genau jeden Prozessor und ist damit zwar sachlich richtig, aber auch vollkommen nichtssagend und überflüssig. Und genau darauf bezog sich meine Kritik.

Mit einem Kühler dieser Klasse wirst Du jede CPU der entsprechenden TDP-Klasse ordentlich nutzen können, aber auch keine Spitzenergebnisse erzielen. Das war nie ein Geheimnis und es wurde auch nicht in Frage gestellt. Dein Vergleich mit Intel lief halt in die falsche Richung, da egal welche Intel-CPU bei einem Vergleich mit gleichem Kühlsystem (was zur Vergleichbarkeit notwendig ist) schlechter bei Leistung pro Watt (Leistungsaufnahme) abschneidet.

tldr: Wenn Du so unzufrieden bist mit deinem Stock-Kühler. Kauf dir einen besseren Kühler. Rumheulen, dass die aktuell effizientesten CPUs mit einem mittelmäßigen/okayen Kühler nicht genauso kühl sind wie mit einem 80 EUR Kühler ist … irgendwie dum.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Aha, in einem Topic in dem es darum geht, dass einem nutzer der ryzen stockkühler zu laut wird weil er ständig hoch drehen muss weil der ryzen fucking heiss wird ist die aussage, dass das bei ryzen normal ist und ein aftermarket kühler dieses problem beseitigt also nichts wert. :rofl2:

Die aussage beruht übrigens nicht nur auf dem wälzen entsprechender benchmarks vor dem kauf sondern auch auf persönlichen erfahrungen nach dem kauf. Aber ja man, hast recht, vollkommen belanglos die frage die im topic gestellt wird auch tatsächlich konkret zu beantworten. Lieber schwurbeln wir rum, dass ryzen voll effizient ist und die aussage, dass er heiss wird deswegen voll gemein und falsch ist auch wenn die hitzeentwicklung des ryzen genaus das problem ist welches hier gelöst werden soll.

Du hast absolut nichts zum topic beigetragen und der einzige grund warum du hier so abgehst ist weil du WARUM AUCH IMMER der meinung warst das meine faktisch vollkommen korrekte aussage ein böser AMD diss war und dein fanboy herz direkt entflammt ist wie ne ryzen cpu mit stockkühler.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lieber Outsider: Du hast in deinem zweiten Beitrag bereits mit Intel verglichen. In diesen Vergleich schneidet AMD durchweg besser ab, was in deinem Beitrag überhaupt nicht deutlich wurde. Nochmal in aller Deutlichkeit:
AMD hat die aktuell energieeffizientesten CPUs und auch bessere Standardlüfter. Für eine gegebene Leistung ist dein System kühler als mit Intel.
Ja, wenn du genug Rechenpower verbaust dann werden die Dinger extrem heiß. Intel zuerst, dann auch irgendwann die effizienteren AMDs. Das kann man mit einem guten Kühler beheben.
Daher hatte dein Beitrag zwei Komponenten: Einerseits den korrekten Hinweis, dass die leistungsfähigen AMD-CPUs durchaus stark von einem besseren Kühler profitieren. Und andererseits den eher misslungenen Vergleich mit Intel, der zu Recht kritisiert wurde, denn für diese ist ein besserer Kühler noch viel früher (d.h. bei geringerer Rechenpower, da nicht so energieeffizient und mit schlechterem Lüfter ausgeliefert) angebracht.
 
Oben