• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kühler für grafikkarte

Reaktionen
0
tag zusammen.
mein problem ist folgendes: nachdem ich mir am wochenende ne neue grafikkarte installiert habe (terratec mystify radeon 9800xt) muss ich leider feststellen, dass mein rechner und insbesondere die grafikkarte verdammt warm werden.
die grafikkarte hat zwar nen dicken lüfter drauf, aber das scheint nicht auszureichen.

deshalb wollte ich jetzt mal nachfragen, was man da am besten machen kann. hab von grafikkarten und lüftern leider absolut keinen plan.
soll ich nen neuen (besseren) kühler auf die grafikkarte drauf machen? wenn ja, welchen? ich habe gesehen, da gibt es im moment so unheimlich viele...
oder gibts da noch andere alternativen, wie man die temperatur erfolgreich senken kann (abgesehen davon, mit offenem gehäuse zu arbeiten)?

gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
Also wenn du min. 2 Gehäuse Lüfter drin hast brauchst du normal keine verbesserte Kühlung für die Graka.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mirage
Also wenn du min. 2 Gehäuse Lüfter drin hast brauchst du normal keine verbesserte Kühlung für die Graka.

auch auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen, weil ich mich als hardware-newb oute: was genau sind gehäuse lüfter?

also einen dicken lüfter hab ich auf der cpu (ist ja klar), und dann ist da natürlich noch der lüfter hinten fürs netzteil, aber das wars dann auch schon. muss dazu sagen, ich habe ein recht altes gehäuse, bestimmt schon 2 oder 3 jahre alt....

Sacknase

Guest
Original geschrieben von m.a.k.

auch auf die gefahr hin mich lächerlich zu machen, weil ich mich als hardware-newb oute: was genau sind gehäuse lüfter?

also einen dicken lüfter hab ich auf der cpu (ist ja klar), und dann ist da natürlich noch der lüfter hinten fürs netzteil, aber das wars dann auch schon. muss dazu sagen, ich habe ein recht altes gehäuse, bestimmt schon 2 oder 3 jahre alt....

gehäuse lüfter, sind lüfter die Luft aus oder in dein Gehäuse blasen, ohne dabei an irgendwelchen warmen geräten diese Luft aufzuheizen.

Beispiel: ich würde ein Netzteil Lüfter nie als gehäuselüfter zählen, da er ja eine Kühlfunktion übernommen hat: nämlich das Kühlen der Netzteils

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

gehäuse lüfter, sind lüfter die Luft aus oder in dein Gehäuse blasen, ohne dabei an irgendwelchen warmen geräten diese Luft aufzuheizen.

Beispiel: ich würde ein Netzteil Lüfter nie als gehäuselüfter zählen, da er ja eine Kühlfunktion übernommen hat: nämlich das Kühlen der Netzteils

danke für die aufklärung :top2:

allerdings muss ich dann wohl mit entsetzen feststellen, dass ich exakt 0 (in worten: n-u-l-l) gehäuse lüfter drin habe... :(
das heißt dann wohl, ein neues gehäuse kaufen, oder kann man die dinger irgendwie nachrüsten?

Reaktionen
0
Die allermeisten Gehäuse haben Bohrungen und Aussparungen für 8 cm-, 9 cm- oder 12 cm-Lüfter. Schau halt einfach mal, wo du Lüfterlöcher hast im Gehäuse. Die Lüfter gibts in jeder Preisklasse, von leise bis laut und von schwarz bis bunt blinkend.

Reaktionen
0
ich gehe doch recht in der annahme, dass die lüfter irgendwo an der seite bzw. oben befestigt werden müssten und dass man dort dann direkt neben den bohrungen auch ein lüftergitter o.ä. haben muss oder?

also ich hab leider weder an der seite noch oben irgendwelche bohrungen für lüfter...

zur not könnte man das doch bestimmt auch selber machen, sprich löcher bohren, lüftergitter drauf und dann nen lüfter befestigen!? oder geht das nicht so einfach, wie ich mir das jetzt gerade vorstelle?

€dit:
habe gerade beim genaueren hinsehen bemerkt, dass ich hinten am rechner doch eine stelle habe, die sich für nen lüfter eignen würde... bohrungen sind vorhanden und luftlöcher sind auch reingestanzt... das reicht allerdings allerhöchst für nen kleinen (wirklich winzig kleinen) mini kühler, da ist die frage, ob sich das überhaupt lohnt...

Oben