Jura Studenten vor!

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Hio all, ich oder besser mein Bruder hat ein kleines Problem.

Er hat vor ein paar monaten nen kleines Hotel gepachtet, also wirft nicht viel ab er versucht das ding halt wieder aufzubauen.

Nun meint der Vermieter er muss die Feuerschutzversicherung zahlen und droht mit Anwalt etc. Er würde sie ja zahlen, aber wäre halt schon eine finanzielle belastung, gerade am anfang der selbstständig.

Weil eigentlich gehört das haus ja dem verpächter und nicht ihm, wer muss also zahlen?

im vertrag steht nichts davon. Eine klausel im vertrag ist so in der art " für müllkosten und alles weitere muss der pächter aufkommen", darauf beruht sich der verpächter, aber darin sind ja eigentlich keine versicherungen oder so enthalten oder?

Naja wenn wer ahnung hat der kann ja mal was zu sagen wäre nice :-)
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Jo is Sache des Vermieters. Was nicht im Vertrag steht, muss er auch nicht zahlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
soweit ich weiß müssen die anteiligen kosten (in diesem fall wohl dann die vollen) für eine sachversicherung schon vom mieter gezahlt werden, wenn das nicht direkt im mietvertrag steht ist das natürlich schon eine etwas dämliche situation, aber üblich wäre es afaik schon. und es auf einen rechtsstreit mit dem vermieter ankommen zu lassen wenn die letzte konsequenz dann evtl. wäre das angestrebte ziel (aufbau das hotels) aufgeben zu müssen wegen einer kündigung beispielsweise ist sicherlich auch weniger sinnig.

aber hier sollte auf jeden fall ein richtiger anwalt und kein jurastudent konsultiert werden, so eine erste beratung kostet allerdings sicher 150-200€, je nach anwalt, beziehungen und verhandlungsgeschick.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Also das sowas der mieter bzw. pächter zahlen muss ist mal quatsch....ist gesetzlich nicht so vorgeschrieben, geht halt um diese müll beseitigungsklausel, ob die wer kennt oder so.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Steht im Mietvertrag etwas von einer Wohngebäude-Versicherung? Oder wenigstens etwas von einer Sachversicherung?


MfG
2k4u
 

*FG*

Guest
anstatt zum anwalt zu gehen würde ich versuchen zu verhandeln, ein rechtsstreit mit dem vermieter ist nicht gut. vielleicht lässt sich die sache auch anders klären, wenn dein bruder seinem vermieter erläutern kann, dass er nicht aus geiz, sondern aus geldnot nicht bezahlen will/kann.

und wenn dir hier ein jura student sagt, dass dein bruder im recht ist, was soll das bringen ? dein bruder kann ja schlecht sagen,dass er einen jura stundenten im bw.de forum um rat gefragt hat ,und der .... gesagt hat
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
hmm naja es geht darum, dass er selbst weiss was los ist....wenn er nicht im recht ist wäre es leicht peinlich wenn er dem vermieter sagt, er muss zahlen. Wenn es rechtlich festgelegt ist das er di eversicherung selbst zahlen muss, dann weiss er des wenigstens und weiss somit stress machen lohnt nicht....darum gehts :-)
 

DeCaY4

Guest
Und? Hast Du verstanden, was *FG* geschrieben hat? Selbst _wenn_ hier ein Jurastudenst behauptet, dein Bruder wäre im Recht. Was soll das bringen? Der Vermieter/Eigentümer wird dann mit Sicherheit einen Anwalt/Gutachter einschalten, weil dein Bruder außer "ajo isch hab da meinen Bruder gefragt, der hat in nem Forum gefragt und die haben gemeint dass eh" ungefähr gar nichts begründen kann.
Um deinem Bruder also die "Peinlichkeit", wie Du dich ausgedrückt hast, zu ersparen und dem Vermieter die Zahlung der Versicherung zu verweigern, obwohl er dazu rechtlich verpflichtet wäre, würde ich a) wie *FG* schon schrieb erstmal mit dem Vermieter reden und ihm die Sachlage schildern, b) einen Anwalt aufsuchen, falls a) nichts bringt.

Dein Bruder soll sich nen Anwalt nehmen. Echt jetzt. Weißt Du warum es Anwälte gibt? Gott hat etwas gemacht, was man Gesetze nennt. Bei ihm heißen sie Gebote. Im Rechtsstaat heißen sie Gesetze. Diese Regeln regeln (haha) das Zusammenleben der Menschen. Bei Nichteinhaltung folgt Bestrafung. Gottes Gesetze sind einfach. Es gibt nur 10 Stück (offiziell). Wer sie nicht einhält, muss für immer in den dunklen Katakomben der Hölle unmenschliche, gar furchtbare Qualen erdulden. Die Gesetze in unserem schönen Land sind dagegen sehr viel zahlreicher und die Bestrafungen basieren nicht auf binären Variablen (Tatbestand erfüllt/nicht erfüllt). Natürlich tun sie das im Grunde schon, nur haben die Richter, die den entsprechenden Fall entscheiden, einen gewissen Spielraum bei der Auslegung. Im Gegensatz zu Gott. Entweder Du bist für ihn oder nicht.
Weil unser geliebtes Rechtssystem aus den oben geschilderten Gründen daher ein gaaanz klein wenig komplizierter ist als Gottes 10 Gebote, gibt es Leute, die diese vielen Gesetze studieren und sich mit den Auslegungen beschäftigen, um dann anderen Menschen entsprechend Rechtsbeistand leisten zu können. Diese fleißigen Leute heißen Anwälte. Es gibt unterschiedliche Anwälte, je nach dem Gebiet, auf dass sie sich spezialisert haben. Niemand kann heuzutage ein Spezialist auf allen Rechtsgebieten sein!
Diese Anwälte nehmen einen kleinen Obolus und beraten dann z.B. deinen Bruder in Rechtsfragen. Und weil sie das tun und weil sie sich so super mit der Rechtslage auskennen, würde ich dir wirklich empfehlen, im Falle einer Nichteinigung eben solch einen Anwalt aufzusuchen. Bzw. natürlich dein Bruder.


Hiermit versichere ich, dass ich die obige Diplomarbeit selbständig und ohne fremde Hilfe erstellt habe. Alle von mir verwandten Zitate und Quellen habe ich entsprechend kenntlich gemacht.

Gehen Sie nicht über Rot! Ziehen Sie nicht 4.000 DM ein!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
1. Halts Maul Decay

2. Geh am besten zu einer juristischen Beratungsstelle, da musst du manchmal nur 25-30 Euro je Viertelstunde löhnen. Ja soweit ist es mit diesem akademischen Beruf dank Marktüberschwemmung schon gekommen!!11
 

DeCaY4

Guest
rofl alda was heißt hier "Halts Maul Decay"?!?!?

wenn schon "Halts Maul DeCaY"

::]:
 
Oben