[Juni] Fragen an Blizzard

General Mengsk

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Dieser Thread soll dazu dienen euren Fragen an Blizzard in Sachen StarCraft 2 zu sammeln. Bekanntermaßen haben ja die Gelegenheit diese regelmäßig weiterzuleiten, so daß sie in den Batches auftauchen können. Dazu ist Ende das Monats noch das World Wide Invitational in Paris, wo wir einige Fragen vielleicht auch direkt vor Ort klären können! Also stellt eure Fragen, ruhig zu allen Aspekten des Spiels! :)
 
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Da es für mich spätestens nach der letzten Aussage wirklich das mit abstand Wichtigste ist:

"Since one of the great apsects of Broodwar is that no human being could possibly have enough actions per minute to play the game even close to perfection....did you find some new methodes of keeping the players busy considering the new interface?"

Hoffe das passt vom Englisch? Gleich nochma schön nachhacken.
 

Kaufcraft II

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Welches Einheitenlimit (Versorgung, Psi, Kontrolle) wird Starcraft 2 haben? Wieder 200, oder vielleicht mehr?
 
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Wie plant Blizzard langfristig gegen Cheater und Hacker vorzugehen?
Wurde eine ein Account pro CD-Key Regelung für das Battle.net in Betracht gezogen?
 
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1. Auch wenn ein Gro0teil der Entwicklungsarbeit in den Multiplayerbereich fliesst, soll ja der SIngleplayermodus stark ausgebaut und innovativ gestaltet werden. Ist es hinsichtlich der sowieso notwendigen Patchpolitik ebenso angedacht neue Missionen und singleplayer content regelmässig nachzuliefern?

2. In welche Richtung gehen die Bestrebungen im neuen Battlenet2 das gemeinsame Schauen von Replays und livematches zu fördern? (vorspulen/rückspulen, Replay anhalten, Strategisch wichtige Positionen markieren etc). Wird es für Fernsehliveübertragungen spezielle Funktionen geben ?
 
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Werden sich die Produktionzeiten von Gebäuden und Einheiten in SC 2 an denen von SC:BW orientieren oder können wir auch hier Veränderungen erwarten?
 
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Original geschrieben von Kaufcraft II
Welches Einheitenlimit (Versorgung, Psi, Kontrolle) wird Starcraft 2 haben? Wieder 200, oder vielleicht mehr?

Das ist schon bekannt, es wird wie in Starcraft sein.
 
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wenn das einheitenlimit 200 beträgt, wieso kann man dann bis zu 255 einheiten gleichzeitig zu einer gruppe zusammenfügen?

aber btt:

1.) es ist ja möglich, seinem ally einheiten zu geben. wird man ihm dann auch arbeiter geben können? wenn ja, kann er dann mit dem arbeiter evtl. ne neue rasse aufbauen, ähnlich wie bei der gedankenkontrolle des dunklen archons?
wäre das dann nicht ein wenig ungerecht in teammatches, z.b. zwei t gegen z und p ?
letztere könnten dann ja die doppelte menge an einheiten bauen.
und könnte dann eine von meinem ally geschenkte sonde bei mir als beispielsweise zerg mineralien abbauen?

2.) können alle defensiven spells auch auf den ally angewendet werden? also beispielsweise auch tarnung und andere spells, die in sc/bw nicht auf den ally anwendbar waren?

3.) kann der ally von friendly fire betroffen werden?
 
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>>>>wenn das einheitenlimit 200 beträgt, wieso kann man dann bis zu 255 einheiten gleichzeitig zu einer gruppe zusammenfügen?

Zerglinge. Brauchen 0,5Psi.

Hoffe die Antwort war erwünscht hier, wie mir im Nachhinein auffällt. Sonst löschen plz.
 
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Original geschrieben von Karlzberg
wenn das einheitenlimit 200 beträgt, wieso kann man dann bis zu 255 einheiten gleichzeitig zu einer gruppe zusammenfügen?

liegt imho an der Datenstruktur, 2^8 sind 256, eins weniger und schon bist du da =). mit 7bit kannst du "nur" 128 o. 127 Units selektieren, was zu wenig währe um alle möglichen zu selektieren.
 

d4rk|zealod

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Original geschrieben von Ancient
Wie plant Blizzard langfristig gegen Cheater und Hacker vorzugehen?

Gute Frage. Interessant ist überhaupt, ob Blizzard evtl. Mechanismen einbaut, sodass gewisse Hacks beispielsweise schon gar nicht möglich sind (Maphack bspw.)

Das mit Dem 1 Account / CD-Key finde ich immer noch blödsinnig ;P.

> 1. Auch wenn ein Gro0teil der Entwicklungsarbeit in den Multiplayerbereich fliesst, soll ja der SIngleplayermodus stark ausgebaut und innovativ gestaltet werden. Ist es hinsichtlich der sowieso notwendigen Patchpolitik ebenso angedacht neue Missionen und singleplayer content regelmässig nachzuliefern?

Das wäre dann ja wie bei WoW => monatliche Kosten. Würde sich aber nicht rentieren, außerdem interessiert eine sich fortsetzende Kampagne sicherlich nicht genug, damit sich das lohnen würde.

>1.) es ist ja möglich, seinem ally einheiten zu geben.

Hä? Wenn du mit Einheiten SCVs oder so meinst, das geht nicht. Warum sollte man die seinem Ally "geben" können (was heißt geben?)

>2.) können alle defensiven spells auch auf den ally angewendet werden? also beispielsweise auch tarnung und andere spells, die in sc/bw nicht auf den ally anwendbar waren?

Wenn du mit Tarnung bspw. den Ghost meinst, das geht mit Sicherheit nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen.

Das hängt also alles vom Spell ab und über die wissen wir eh noch nicht genug.

>3.) kann der ally von friendly fire betroffen werden?

Welches Friendly Fire? Wird sicher so wie in BW sein.
 
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Original geschrieben von BiBaButzemann
Wie kommt man an nen Beta Key?

WWI :top2:


Original geschrieben von d4rk|zealod


Gute Frage. Interessant ist überhaupt, ob Blizzard evtl. Mechanismen einbaut, sodass gewisse Hacks beispielsweise schon gar nicht möglich sind (Maphack bspw.)


Naja, vielleicht ne gute Frage, aber auf sowas kommt bestimmt keine interessante Antwort. Entweder "können wir noch nicht verraten" oder "ihr werdet schon sehen" oder "wir sind die besten und macht euch schon keine Sorgen wir waren immer gut im anti cheat (lol, diablo...) "
 

East_Clintwood

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Original geschrieben von Sok4R.


liegt imho an der Datenstruktur, 2^8 sind 256, eins weniger und schon bist du da =). mit 7bit kannst du "nur" 128 o. 127 Units selektieren, was zu wenig währe um alle möglichen zu selektieren.

Eins weniger? ;-) 0-255 = 256 Werte, daher 2^8. *Klugscheiss*
 
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Original geschrieben von East_Clintwood


Eins weniger? ;-) 0-255 = 256 Werte, daher 2^8. *Klugscheiss*

Man könnte 256 anwählen, aber da die 0 wahrscheinlich für 0 angewählte Einheiten steht, wirst du nur 255 anwählen können. :o)
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Sok4R.


liegt imho an der Datenstruktur, 2^8 sind 256, eins weniger und schon bist du da =). mit 7bit kannst du "nur" 128 o. 127 Units selektieren, was zu wenig währe um alle möglichen zu selektieren.

Mich wundert's, dass die nur ein Byte nutzen. Heute ist Speicher ja wohl nichts mehr wert, da kann man auch ruhig nen 32Bit Int nutzen.

Also ich hätte da auch noch ein paar fragen:

- Wichtig: Wie wird Makro eingebaut? MBS vernichtet ja das bekannte Makro, wie will man dagegen vorgehen und was definiert Blizzard als Makro.

- Warum wurde der Phoenix der Protoss zu einer AA-Unit? Er war ja quasi vorher eine Art Scout. Der Bodenangriff war sicherlich nicht stark, aber zum Harrassen hätte man ihn doch gebrauchen können.

- Wie steht es um den Thor?

- Was ist mit den Sensor Towern? Ich hatte gelesen, dass die irgendwie geändert wurden.

- Wo wird der Viking gebaut (Factory oder Starport?).

- Wird das Medivac Dropship [MDS] (was wohl jetzt fest im Spiel ist) von einer Frau gesteuert :D (=> Medic war ja auch female. Vielen wäre es wohl egal gewesen, wenn der Medic raus ist, wenn es ein Kerl gewesen wäre)?

- Allg. Warum genau wurde das MDS integriert? Die Argumentation von wegen: "Sie hatten keine Jetpacks und konnten nicht hinter Reapern her, die Klippen hochspringen!" ist blödsinnig, da der Reaper keine richtige Kampfeinheit ist, sondern zum Harrassen gemacht wurde. Bei Feindkontakt flieht er ohne zusätzliche Verstärkung ohnehin und könnte sich anschließend von wartenden Medics heilen lassen. Durch das MDS ergibt sich nämlich nächste Frage als Problem.

- Sind Marines im early nicht "nutzlos" ohne Medics? Ehe sie das Schildupgrade und ein MDS haben, vergeht schon einiges an Zeit (Das bedeutet natürlich, dass das Schildupgrade spät im Techtree ist. Ist das so? Oder ist es wie Stimpacks im Techtree?)

- Auch, wenn es wohl schon arg zu früh ist :D: Was will Blizzard im AddOn machen (wovon wir alle wissen, dass eins kommen wird [vermutlich 1a später])? Das Spiel hat jetzt schon so viele Einheiten wie BW und mehr würden dem Gameplay zu sehr schaden (hinsichtlich Balance). Haben sie schon Ideen, was man irgendwie machen können oder tappen die da selbst noch im Dunkeln (auch wenn SC2 jetzt noch nicht mals fertig ist, ich denke, als Entwickler qualitativer Spiele macht man sich da doch schon ein oder zwei Gedanken)?

- Da der Editor "Mods" erlauben wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Classic BW Mod" von der Community erstellt wird, sehr hoch. Da die Mods auch nicht mehr an Karten gebunden sind, ergäbe sich so die Möglichkeit, alle Karten mit BW Einstellungen in SC2 Grafik zu spielen (der sogenannte "Grafikpatch"). Das würde aber die Community spalten, wenn sich bspw. "BW 2.0" Ligen etablieren. Wie denkt Blizzard darüber?
 

StormTheSame

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Kleine Detailfrage:

Derzeit ist der F1 Knopf der Hotkey für "Hilfe". Wird dies in SCII geändert sodass man auch auf F1 eine Cameraposition speichern kann wie auf den restlichen F- Tasten?


Currently the F1-Button is occupied by the help-function. Will that be changed in order to be able to save an additional position for the camera as on the other F-buttons?



Mag vielleicht sehr unwichtig erscheinen aber es nervt mich persönlich sehr dass die Taste so ineffizient genutzt wird 8[
 
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With the Overlord losing his transport function to the Nydus Wurms, how can the Zerg travel between planets?
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Jaemal
With the Overlord losing his transport function to the Nydus Wurms, how can the Zerg travel between planets?

Wurde schon beantwortet, weiß leider nicht mehr genau wo und wie :P

Ich meine aber, dass die Zerg "Wurmlöcher" erzeugen können und damit den Schwarm überall hin transportieren können (wie sollte sich der Overmind sonst "bewegen", gibt in der Kampagne evtl. sogar ein Video dazu).
 

trollzeit

Guest
- Gibt es schon neue Informationen zum ELL und AMM ? Anhand welcher Berechnung/Statistiken werden Gegner ermittelt ?

- Was wird im Ladescreen angezeigt ? Falls Spielerstatistiken angezeigt werden, gibt es dann eine Möglichkeit, diese Anzeige auch zu deaktivieren ?

- Wird es eine Kommando geben, das, falls aktiviert, jeglichen ingamechat ignoriert ohne dass man erst explizit einen bestimmten Spielernamen ignorieren muss ? (mag keine Kinder)

- Habt ihr geplant vollautomatisierte Bnet-Turniere wie in wc3 anzubieten ?

- Werden die ersten Closed Betakeys priviligierten Personen vorbehalten sein, oder, um Chancengleichheit zu wahren, verlost ?


grüsse
 

Flopgun

Guest
-Ist es euer Ziel das in Starcraft2 ähnlich wie in Warcraft3 fast nur die blizzard ladder maps benutzt werden oder wollt ihr das wie bei starcraft wieder so gut wie nur die von auswärtigen leuten erstellte maps benutzt werden?

- Ihr habt eine tolle Idee zu einer Fähigkeit womit man klasse im Multiplayer herumspielen kann und es sehr viel spaß macht, allerdings würde diese Fähigkeit sehr unlogisch für die Kampagne/das Szenario insgesamt sein. Für was entscheidet ihr euch im Zweifelsfall?

-Bei Starcraft gibt es kleine tools womit man die gleiche Latency über Internet hinbekommt wie man sie eigentlich nur im lan hat und man deswegen viel Präziser mit seinen Einheiten umgehen kann. Plant ihr eine solche Funktion optional aktivieren zu können falls die Verbindung gut genug ist?
 

Ident.t

Guest
Wird es verbesserte Möglichkeiten für Observer geben?

Wird es mitgelieferte Mittel zum Übertragen von Spielen geben wie WaaaghTV bei Wc3 oder muss alles so weiterlaufen wie bisher :)

Wird man Voice in Replays einbauen können für bspw. Audiocomments?

Und wie sieht es generell mit eingebautem VoIP aus?
 
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Wie Hoch ist das Maplimit geplant?

(also nicht die 200/200 sondern die der Map was ja im moment 1650 ist,... viel zuwenig....)

Kann man neutrale Units für ums platzieren?

battlenet 2 ?

ganz vergessen...
Was wisst ihr darüber eigentlich?

- ist es ne extra anwendung ?
- kann man "clans verlassen" ohne sich einen neuen nick zu machen?
- Haben Clans ein "profil" ?

vergleichbar mit GPGnet.

Dort steht der Clan hinter dem Nick, man kann auf den clan klicken und erhält infos, auch die anderen member.
 

Devotika

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(1) Will their exist clearer rules, when a certain unit might get through 2 buildings? For example in BW it's handled like this: a marine can't pass through if the Rax is left to the CC, but he can when the Rax is right to the CC. For further understanding also look at the pictures in this topic:
http://teamliquid.net/forum/viewmessage.php?currentpage=1&topic_id=42920

(2) How will you prevent the ladder-system from being broken because of stats-seeking behaviour? Will you only allow one account per key? Will the ladder be hostile to working people and favour a mass-gaming-style or will skilled players with limited time gain more points than mass-gamers with limited skill?
 
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Original geschrieben von d4rk|zealod


>1.) es ist ja möglich, seinem ally einheiten zu geben.

Hä? Wenn du mit Einheiten SCVs oder so meinst, das geht nicht. Warum sollte man die seinem Ally "geben" können (was heißt geben?)

>2.) können alle defensiven spells auch auf den ally angewendet werden? also beispielsweise auch tarnung und andere spells, die in sc/bw nicht auf den ally anwendbar waren?

Wenn du mit Tarnung bspw. den Ghost meinst, das geht mit Sicherheit nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen.

Das hängt also alles vom Spell ab und über die wissen wir eh noch nicht genug.

>3.) kann der ally von friendly fire betroffen werden?

Welches Friendly Fire? Wird sicher so wie in BW sein.


1.) in irgendeinem batch stand doch, dass ressourcen, sowie einheiten dem ally gegeben werden können.

2.) natürlich meine ich nicht die tarnung des ghosts. aber z.b. das mutterschiff hat/hatte doch noch tarnfähigkeit.
und von wegen dass es vom spell abhängt: die fragen wollte ich nicht von der comm. beantwortet haben, sondern wären meine fragen an blizzard (threadtitel beachten)...

3.) friendly fire von lurkern z.b.
oder auch vom kriecher, wenn man den schaden an den gebäuden als friendly fire bezeichnen möchte
 
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In diesem Thread wird Flamen besonders geahnded, also haltet euch zurück.
 

Devotika

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Dann tut mir den Gefallen und sagt mir, dass ihr nur die sinnvollen Fragen weiterleiten werdet.

Ich habe keine Lust, dass meine echten Fragen unter so einem Müll ersticken.
 
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Original geschrieben von d4rk|zealod


Wurde schon beantwortet, weiß leider nicht mehr genau wo und wie :P

Ich meine aber, dass die Zerg "Wurmlöcher" erzeugen können und damit den Schwarm überall hin transportieren können (wie sollte sich der Overmind sonst "bewegen", gibt in der Kampagne evtl. sogar ein Video dazu).

Aber um die zu öffnen müssen sie doch erstmal ins All. Ich erinnere mich da an ein Video in SC1 als der Schwarm nach Aiur gereist ist. Da sind dann Wächter, Mutas und Ovis im All durch ein Wurmloch geflogen. Außerdem müssen sie sich ja auch irgendwie auf Weltraumplattformen bewegen können
 
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Frage bzgl. Battle.net:
Gibt es ein Matchfinding System? Wie wird die Ladder aussehen?
 

amatoer

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wenn ich mich recht erinnere, dann hat sc2 doch auch so eine art "bauschleife", soll heißen man nimmt einen wbf und sagt ihm er soll 5 rax nacheinander bauen (wie schon in wc3 der fall). wie wollt ihr das regeln, sodass es fair bleibt? eine sonde kann doch direkt das nächste gebäude bauen, ein wbf baut nachdem gebäude 1 fertig ist das 2. nur die zerg müssen für jedes gebäude eine neue drohne auswählen. so profitiert doch protoss am meisten und zerg garnicht davon.
 

General Mengsk

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Bitte keine weiterführenden Diskussionen in diesem Thread, daher hab ich das um die Bauschleife mal rausgeteilt. Wenn Fragen bereits beantwortet sind, könnt ihr das tun, aber weitere Diskussionen dann bitte in Extrathemen.

Original geschrieben von Devotika
Dann tut mir den Gefallen und sagt mir, dass ihr nur die sinnvollen Fragen weiterleiten werdet.

Ich habe keine Lust, dass meine echten Fragen unter so einem Müll ersticken.
Der Thread dient dazu fragen zu sammeln. Wenn genügend dabei rumkommt, wählen wir die besten/sinnvollsten aus. Also einfach gute Fragen stellen, dann passt das schon. ;)
 
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- wird es möglich sein, neue Resourcen zu erstellen?
- wird es möglich sein, Units zu erstellen, die übers Wasser fahren können?
- es wird ja möglich sein, neue Rassen einzubauen. Kann man ihnen dann auch eigenes Supply geben? (also dass sie was eigenes haben, und nicht güter/psi/kontrolle mitnutzen)
 
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Falls die Frage noch nie beantwortet wurde:


Wird es möglich sein, in SC2 Einheiten anzugreifen, die sich UNTER fliegenden Gebäuden befinden?!

(um dieses Exploitusing mal zu unterbinden, Terra haben dadurch stellenweise echt erhebliche Vorteile - Tanks über denen Maschienendock und Kaserne schweben sind für Goons eine Todesfalle)
 

Skoot

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Wird es beim Editor möglich sein, bestimmte Einstellungen, wie z.B. modifizierte Einheitenwerte, in einer externen Datei abzuspeichern, um die, so wie die Auslöser bei Starcraft1, in andere Maps zu importieren?
 

hitmanforhire

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@pumukel
die frage könntest du dir mit ein bißchen nachdenken auch selbst beantworten.
SCII ist in 3d mit frei beweglicher kameraposition!
 

d4rk|zealod

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Original geschrieben von Skoot
Wird es beim Editor möglich sein, bestimmte Einstellungen, wie z.B. modifizierte Einheitenwerte, in einer externen Datei abzuspeichern, um die, so wie die Auslöser bei Starcraft1, in andere Maps zu importieren?

Also so, wie ich das verstanden habe, soll das gehen. Zumindest soll es möglich sein, "Melee" Maps mit eigenen Mods zu spielen, ohne die Map immer jeweils zu modifizieren.
 
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