Jugendmediendienststaatsvertrag (JMStV)

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Blog macht wegen neuem Jugendschutzgesetz dicht
Mit VZlog.de zieht das erste größere Web-Angebot Konzequenzen aus den neuen Jugendschutzregelungen, die voraussichtlich im Januar in Kraft treten werden. Die Betreiber des beliebten Blogs haben angekündigt, ihr Angebot ab 1. Januar dicht zu machen: "Da alle durch den neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag möglichen Optionen für uns keine Optionen sind, werden wir VZlog.de am 31. Dezember 2010 schließen. Dies bedeutet, dass keine neuen Artikel erscheinen und auch kein Archiv verfügbar sein wird."

(...)

Die Novellierung des Jugendmediendienstestaatsvertrags (JMStV) sieht vor, dass ab 2011 jeder Anbieter seine Webseiten auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen muss. Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren). Die Pflicht zur Einordnung des Inhalts soll für jede Webseite gelten. Für die meisten Betreiber von Websites wird aus rein praktischen Gründen weder die mögliche Verwendung einer technischen Altersprüfung noch eine "Sendezeitbeschränkung" in Frage kommen. Ihnen bleibt dann nur die im JMStV vorgesehene Kennzeichnung der Website mit einer durch die geplanten Jugendschutzprogramme auslesbaren Altersfreigabe.
weiterlesen...
Kommt hier die nächste Klagewelle auf private (und kommerzielle) Homepage- und Blogbetreiber zu? Ist es ein weiterer Schritt in Richtung "Zensur"? Und wieso höre ich erst jetzt davon? :motz:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich tippe mal, dass es nur dazu führt das noch mehr Seiten in Holland zB gehostet werden

gibt ja schon einige Bereiche wo die Seitenbetreiber mitlerweile lieber drauf verzichten ihre Server in DE zu haben
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, schnittberichte.com ist 2004 z.B. auf einen Server in Österreich gezogen. Allerdings ist der derzeitige Betreiber auch Österreicher, sonst gäbe das wohl irgendwie Probleme.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Argh man, dagegen sollte mal möglichst schnell ne Verfassungsklage laufen, oder ne riesige Pedition oder ka. "Jugendschutz", so n Gelaber^10; als wär die Generation 18-25 net auch im betreffenden Alter frei im Internet unterwegs gewesen. Die scheint mir auch net verkommener zu sein wie die Generationen davor.

Wenn des so durchkommt, dann cu freies und informatives Internet.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der "Jugendschutz" wird vorgeschoben, um eine vollkommen lächerliche Zensurmaßnahme durchzusetzen und private Veröffentlichungen im Internet quasi unmöglich zu machen. Wer hätte das nur ahnen können? So vollkommen unerwartet ...
Dank ePerso müssen wir bald nicht mehr neidisch nach China schauen, wir sind dabei sie zu überholen!
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Du meinst "dann cu freies und informatives Internet aus Deutschland.". ;)

Jo, genau des mein ich. Daran wird schon die nächste Sinnlosigkeit deutlich. Irgendwo im Netz gibts immer die Sachen, vor denen geschützt werden soll. Da müssten diese Politikerärsche schon einen auch China oder Nordkorea machen.

Hatte bis gestern gedacht, die Grünen wären vllt ne ganz coole Alternative. Daran hab ich jetzt auch fetten Zweifel
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Fraktionszwang, rofl..


Jugendmediendienststaatsvertrag klingt auch schon scheiße, aber der Inhalt übertrifft das Ganze ja nochmal um Welten.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
find eine generelle verbesserung des jugendschutzes zwar dufte und notwendig, aber so ist das ja der reinste bullshit.
 
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Oh man wie dumm dass es ist...
Bringen wirds eh nichts.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
find eine generelle verbesserung des jugendschutzes zwar dufte und notwendig, aber so ist das ja der reinste bullshit.

Vor was muss die Jugend denn bitte geschützt werden?
Die Idee, dass unsere Jugend plötzlich ganz böse verdorben ist weil sie ein paar nackte Brüste sehen stammt doch aus dem tiefsten Mittelalter.
Zudem findet man im Internet auch "nur" das, was man selbst sucht.
"Jugendschutz" (heute ja nichts anderes als Zensur mit hübschem Namen) muss abgebaut und ganz sicher nicht verbessert werden.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Hatte mich schon gefragt was daraus geworden ist... Im Endeffekt gibts wohl nur die Möglichkeit ab 18 zu Kennzeichnen, alles andere dürfte zu riskant sein...
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Vor was muss die Jugend denn bitte geschützt werden?
Die Idee, dass unsere Jugend plötzlich ganz böse verdorben ist weil sie ein paar nackte Brüste sehen stammt doch aus dem tiefsten Mittelalter.
Zudem findet man im Internet auch "nur" das, was man selbst sucht.


Hey was erwartest du von Leuten die das Medium überhaupt nicht kennen. Man sieht doch schon an der "Killerspiel-Debatte" oder Zensursula etc pp wie bekloppt da teils gearbeitet wird weil die das Medium nicht kennen.

Der Witz ist doch das ein Kind sobald es "Sex" (oder irgendeinen anderen Begriff der "jugendgefährdend" ist) in eine Tastatur eintippen kann bei Google vollends aufgeklärt wird. Das einzige was die Kinder schützen "könnte" wären verantwortungsvolle Eltern. Aber man darf Eltern ja nicht mit sowas belasten :|

Was da gemacht wird ist einfach nur grottendämlich.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wenn ich auf bw.de "Fick dich du fickdominierter Hurensohn!" poste, ist es dann potenziell jugendgefährdend und bw.de bzw. ingame damit haftbar?

Wenn ja, dann müsste man jegliche Internetforen nur noch nach vorheriger Registrierung freischalten und Gästelesern Foren unzugänglich machen.

Andererseits kommt hier wieder die vieldiskutierte Frage, inwiefern Internetforen als Variante der freien Meinungsäußerung gelten. Wenn ich mich auf den Rathausplatz stelle und FICKDOMINATION schreie, kommt auch nicht gleich die Polizei...
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Ach du scheiße. Stelt euch mal die Recherche zu diversen Problemen/Fragen vor, wenn man in den meisten Foren ohne Registrierung nicht mehr rein kommt. :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hey was erwartest du von Leuten die das Medium überhaupt nicht kennen. Man sieht doch schon an der "Killerspiel-Debatte" oder Zensursula etc pp wie bekloppt da teils gearbeitet wird weil die das Medium nicht kennen.

Ein Grund mehr, weitgehende Freiheitsrechte fest in einer Verfassung zu verankern und den Politikern die Macht zu nehmen, das zu ändern ;)
Prinzipiell haben das die Verfasser des GG (oder auch der amerikanischen Verfassung) ja schon gewollt, nur gab es leider zu viele Schlupflöcher, die nun ausgenutzt werden. Der Jugendschutz ist zum Beispiel so eine Hintertür, über die Zensur dann doch eingeführt werden kann, obwohl sie eigentlich ganz klar vom GG abgelehnt wird.

Wie sieht es denn mit einer Klage vorm BVG aus? Das Resultat dieses Gesetzes ist ja ganz praktisch eine Internetzensur, da müsste doch die Verhältnismäßigkeit verletzt sein, oder? Was sagen unsere Juristen dazu?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
es stimmt mich traurig das sowas bei euch durchkommt :(

welche freigabe wohl wikileaks haben wird :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it. "
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Das deutsche Jugendschutzgesetz ist auch jetzt schon ein Witz und damit wird nur weiter ein Schritt in die falsche Richtung gemacht.

Leider wird ein Umdenken wohl erst stattfinden wenn die heute 20-30 Jährigen die 50-60 Jährigen Leute die nen Computer für ne bessere Schreibmaschine und das Internet für das personifizierte Böse halten in den entscheidungstragenden Gremien ablösen. :/

Die Grünen haben sich aber btw. auch gut blamiert, wenn ich die Meldung da sehe. Verstehe nicht warum da mal keiner aufsteht und denen sagt wie hirnrissig alles ist, vor allem weil es im Internet halt keine Grenzen gibt und man alles was in D durch den Jugendschutz wegfällt eben auf den Millionen ausländischen Seiten holt. Gibt ja auch Debatten bevor Gesetze erlassen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Wie sieht das aus, wenn man eine Webseite als Deutscher in Österreich hostet oder als Österreicher in Deutschland? Kommt es auf die Nationalität des Seitenerstellers, des Webdesigners oder wem an?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich bin da sicher kein Rechtsexperte, aber normalerweise interessiert es doch eigentlich nur, wo die Seite gehostet ist oder? Also wenn nen Deutscher in Holland/Österreich die Seite hostet und dann ne xyz.nl/.at/.com oder so URL nimmt...sollte der ganze Kram einen doch nicht kratzen oder?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nein, es zählt die Nationalität des Betreibers/Seitenerstellers. Aus diesem Grund war schnittberichte.de/com auch eine ganze Zeit lang offline.

Näheres gibt es unter 'Geschichte' im dazugehörigen Wiki-Artikel.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.201
Reaktionen
396
sehe ich das richtig dass es für deutsche foren nur noch drei möglichkeiten gibt:
-dichtmachen
-ins ausland gehen
-ab 18

ständig alles eingestellte korrekt einzustufen ist ja irgendwie unrealistisch
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
seh ich das richtig, dass die einzige "problematik" darin besteht, dass wenn man seine seite sicherheitshalber ab 18 einstellt, diese seiten von öffentlichen einrichtungen oder von PCs, die dieses jugendschutzprogramm auf dem pc installiert haben, nicht erreichbar sind?

wenn das der fall ist, ist es zwar eine unschöne sache, interessiert mich jedoch null und wird sich wohl früher oder später von selbst aufgeben.

angesichts dessen ist diese einschränkung, welche ja irgendwie gar keine wirkliche einschränkung ist, angesichts des zu schützenden allgemeinguts wohl auch verhältnismäßig sein. problematisch ist wohl lediglich, ob die maßnahme überhaupt geeignet ist. das wird wohl trefflich bestritten, kann aber wohl kaum widerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
► Ich habe user generated content in meinem Angebot. Muss bzw. kann ich das auch klassifizieren? Muss ich den Content überwachen?

Man kann diese Inhalte klassifizieren, eine Verpflichtung besteht aber nicht. Voran zu stellen ist hierbei, dass Plattformanbieter nicht für Drittinhalte haften, solange sie keine Kenntnis davon haben. Plattformanbieter sind also ganz allgemein hinsichtlich unbekanntem Inhalt von Dritten (Foreneinträge, Kommentare etc.) jugendmedienschutzrechtlich nicht in der Pflicht, solange keine Kenntnis besteht. Auch eine Überwachungspflicht besteht nicht.

:o

Sehr lustig ausserdem, dass es noch gar kein jugendschutzprogramm gibt, dass solche alterslables ausließt die ganze sache im moment also noch komplett sinnlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Das ist mal so hart bekloppt, daß ich wirklich an nen Aprilscherz geglaubt habe. Aber i lol'd hard wegen den Grünen:
Wir sind weiterhin gegen den #JMStV, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen.

Klar, auch so ne Art persönlicher Bankrotterklärung oder ne Möglichkeit, die wieder gewählt zu werden.

gruene-jmstv-450x630.jpg
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wie lächerlich sich die grünen einfach mit dieser aktion gemacht haben, heidewitzka.

Darum Piraten wählen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Darum Piraten wählen.
meinste nicht, dass die sich nicht noch um ein vielfaches lächerlicher machen als die Grünen? Mit Wahlplakaten wie ner Forderung den öffentlichen Nahverkehr komplett kostenlos zu machen :deliver:

aber so langsam aber sicher ereilt manches mal wohl nun auch den Grünen, das Schicksal der Flügelspiele, wie jeder anderen 'großen' Partei ^^
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Und wäre/war früher sicherlich eine zentrale Forderung der Grünen, aber da das niemals konsensfähig wäre, ist man davon mittlerweile ab- und in die die Mitte gerückt.

Die Grünen dürfen sich jetzt erstmal an steigenden Umfragewerten aufgeilen, Grün wählen gilt gerade ja als chic. Spätestens wenn die Grünen auf Bundesebene einen Teil der Regierung stellen, gehts dann wieder bergab.

Zu dieser Jugendmediendingsdabummsda muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Man versucht den Jugendschutz eines linearen Mediums wie dem Fernsehen auf das Internet zu übertragen. Das macht natürlich mächtig Sinn.
 
Oben