Jugendliche/Kinder und Alkohol - Vergewaltätigung

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Jugendliche/Kinder und Alkohol - Vergewaltigung

Siehe Topic.

Dazu mal folgendes, was ich in der HAZ gelesen habe und nun in E-Form fand:
Link zum Artikel in der HAZ

Dabei fiel mir insbesondere das ins Auge:
Langer erinnert in diesem Zusammenhang an die seit dem Frühjahr laufende Kampagne der Polizeidirektion Hannover gegen den Alkoholmissbrauch Jugendlicher im öffentlichen Raum. Bei Kontrollen der Polizeidirektion Hannover wurden zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 688 Jugendliche und 23 Kinder in angetrunkenem Zustand angetroffen.

Also in nur 3 Monaten... Ich finde das erschreckend.

Was sind eure Meinungen dazu?
 

Clawg

Guest
"Ich finde das erschreckend" ist ein schlechter Start in eine Diskussion. Vielleicht solltest du das noch etwas ausführen, um was es hier dann eigentlich gehen soll.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Es ist spät, verzeihe mir bitte :8[: (Hast ja recht).

1. Was denkt ihr über Alkoholkonsum und Jugendliche? Hat es im Vergleich zu euch zugenommen oder wirds halt mehr bekannt, weil mehr draufgeschaut wird (siehe Quote von mir).
2. Haben sich die Moralgrenzen verschoben oder warum passieren solche Dinge? (Ganz davon ab, dass es sowas sicherlich früher auch gegeben hat, aber nicht an die Öffentlichkeit gelangte).
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von IsCream
1. Was denkt ihr über Alkoholkonsum und Jugendliche? Hat es im Vergleich zu euch zugenommen oder wirds halt mehr bekannt, weil mehr draufgeschaut wird (siehe Quote von mir).
2. Haben sich die Moralgrenzen verschoben oder warum passieren solche Dinge? (Ganz davon ab, dass es sowas sicherlich früher auch gegeben hat, aber nicht an die Öffentlichkeit gelangte).

2. DIe Grenzen haben sich verschoben: Was früher akzeptiert war ist nun ein Skandal.

1. siehe 2.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ist das nicht ein Skandal oder findest du dasss das iO ist?

Frage mich das gerade, weil du nicht deine Meinung auf das Beispiel bezogen hast (Vergewaltätigung von betrunkenen Jugendlichen)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von IsCream
wirds halt mehr bekannt, weil mehr draufgeschaut wird
...
Ganz davon ab, dass es sowas sicherlich früher auch gegeben hat, aber nicht an die Öffentlichkeit gelangte
jup. Natürlich schlimme Sachen, aber sicherlich nix neues.

Ich finde, Jugendliche sollten ihre Erfahrungen mit Alkohol machen. Das muss nicht immer so früh sein, aber ich find es i.O. Wenn man seine Grenzen noch nicht kennt, ist das natürlich schlecht. Wenn das dann von anderen (z.T. auch noch vorsätzlich) ausgenutzt wird, dann gehört den betreffenden Personen mal richtig ne Faust in den Arsch geschoben.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
natürlich ist es schlimm wenn 13- oder gar 14-jährige "zur flasche" greifen, aber wer von uns hatte mit 14 noch nicht seinen ersten vollrausch? meinen gabs 10 tage vor meinem 14ten, stolz bin ich nicht darauf, aber es ist nun mal passiert :elefant:

meine eltern ('51er bzw '56er jahrgang) haben das auch in etwa dem selben alter erlebt, meine oma ('24er jahrgang) ebenso... es ist also "normal" das man als kind/jugendlicher mal etwas verbotenes ausprobiert...

alles was danach kommt (also ausnutzen jedweder art!) gehört natürlich bestraft!!

ps: es gibt natürlich auch ausnahmen... ein guter kumpel von mir (24j) hat in seinem ganzen (!) leben noch nie (!) auch nur einen tropfen (!) alkohol (bewusst) getrunken... selbst den sylvestersekt lässt er ausfallen... probleme habe ich (oder leute die ich kenne) damit natürlich nicht, er fährt halt jedesmal... ist halt seine entscheidung, wenn er nicht probieren will zwingt ihn keiner dazu!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich bin regelmäßig besoffen seit ich 13 bin und aus ist mir ist trotzdem was geworden.

8[
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es geht nicht um einmaligen missbrauch sondern um gewohnheiten. und keiner der älteren hier kann mir erzählen dass er (bzw. alle über ihre eltern etc), dass sich jugendliche damals im alter von 12-14 regelmäßig 2-3 mal pro woche in den vollrausch gesoffen haben. sowas ist heute gar nicht mal so selten. hier wo ich jetzt wohne zwar schon weil es relativ viele moslemische jugendliche gibt und die ihr geld lieber für wasserpfeifereien und fitnessstudio ausgeben, aber in köln wohnte ich anfangs ein jahr in der nähe eines jugendheimes und zugehörigen jugendzentrums wo dann auch täglich alle hauptschüler der umgebung versammelt waren (köln dünnwald, deutsches ghetto, bin nicht stolz drauf :ugly: ), und da waren wirklich von freitag bis montag morgen ständig zig kids durchweg besoffen.

außerdem geht es in dem link vom eröffnungspost doch um das ausnutzen/missbrauchen von trunkenheit durch zweite. hier behaupte ich mal früher gabs das auch war aber den betroffenen mädels in aller regal relativ egal oder aber zu peinlich um damit zur polizei zu gehen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
natürlich ist es schlimm wenn 13- oder gar 14-jährige "zur flasche" greifen, aber wer von uns hatte mit 14 noch nicht seinen ersten vollrausch? meinen gabs 10 tage vor meinem 14ten, stolz bin ich nicht darauf, aber es ist nun mal passiert :elefant:

meine eltern ('51er bzw '56er jahrgang) haben das auch in etwa dem selben alter erlebt, meine oma ('24er jahrgang) ebenso... es ist also "normal" das man als kind/jugendlicher mal etwas verbotenes ausprobiert...


Ich bin kein Abstinenzler, aber mein erster Rausch war mit knapp 20, und richtig hacke war nochmal ein paar Jahre spaeter.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Original geschrieben von morphium
natürlich ist es schlimm wenn 13- oder gar 14-jährige "zur flasche" greifen, aber wer von uns hatte mit 14 noch nicht seinen ersten vollrausch? meinen gabs 10 tage vor meinem 14ten, stolz bin ich nicht darauf, aber es ist nun mal passiert :elefant:

Ich hab erst mit 16 Angefangen abendzu mal ein Bier zu trinken und hatte überhaupt nur 2 Vollräusche in 10 Jahren, der erste mit 18.

Generell:
Das heutige Gesellschaftsmodel funktioniert nicht, weil Kinder auf die Kontrolle durch ihre Eltern angewiesen sind. In immer mehr Familien müssen beide arbeiten, sind die Mütter, seltener Väter allein erziehend. Dazu kommt das Viele der heutigen Elterngeneration selber nie eine Erziehung genossen haben.
http://www.einslive.de/comedy/o_ton_charts/ Platz 2 als Beleg.
Natürlich funktioniert antiautoritäre Erziehung, aber nur, wenn sich mindestens ein Elternteil intensiv mit dem Kind beschäftigt, was außerhalb des typischen Grünen-Wähler Haushalts aus 2 Akademikern mit maximal 2 Kindern eben unrealistisch ist.

Gerade hier beim Thema Drogenmissbrauch, genau das ist regelmäßiges Trinken von Alkohol, von dem frühen Zeitpunkt mal abgesehen, denke ich das viele der Eltern das geradezu vorleben. Das fängt bei der Kippe im Wohnzimmer an und geht bis zum "mal ein Glas-Bier, das hat uns auch nicht geschadet". Von Leuten, die die Shisha im Wohnzimmer stehen haben ganz zu schweigen.
Wenn die Elterngesellschaft selber nicht mit Drogen umgehen kann und diese stillschweigend toleriert bzw. Alkoholmissbrauch bagatellisiert, dann wird ein Pubertierender, der immer über die Strenge schlägt entsprechend weite Wege gehen.

Bleibt die Frage ob Kitas und Ganztagsschulen wirklich in solchem Umfang Erziehung leisten können, wie es Eltern nicht mehr möglich ist und immer weniger möglich sein wird in einer Gesellschaft, die in Zukunft ihren Wohlstand verringern wird, was klassische Hausfrauen Modelle einfach komplett unmöglich machen wird.

Zum Thema Missbrauch im Vollrausch lässt sich vorallem sagen, daß es im wesentlichen eine Folge von oben beschriebenen Zuständen ist.
Es gab früher durchaus weniger solcher Fälle, weil junge Mädchen nicht raus durften und junge Frauen generell weniger getrunken haben. Bevor hier jemand mit einer Studie bzgl. Teenager-Schwangerschaften aufwarten will, sollte er bedenken wann heutzutage die Pille verschrieben wird.
 

Clawg

Guest
Die Kinder machen's halt den Erwachsenen nach, die Betäubungsmittel als Teil des Erwachsenwerdens sehen. Solange da niemand mit gutem Beispiel voran geht und jeder weiter meint, es wäre "normal" das eigene Leben völlig der Umgebung auszuliefern wird sich daran auch nichts ändern.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Also ich kriege immer die Capriolen von meinem Opa aus seiner Sturm und Drang-Zeit erzählt. Das war auch nicht viel anders als heute, nur dass sie noch besoffen im Strassenverkehr und auf der Arbeit unterwegs waren
 

schnopsnosn

Guest
lol wir ham mit 15 unsere kumpels mit einkaufswagen zu ner tanke geschoben, weil sie absolut hacke waren...
ich versteh das geflenne heutzutage nicht. ich hab selbst schon nackt aufm fußballfeld gepennt weil ich so hacke war und da hats auch niemanden gekümmert :ugly:
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ich denke auch das gab es schon früher, aber heutzutage auf jeden Fall vermehrt und in einem viel grösseren Maßstab.
Tequilla, flatrate partys usw.
Dazu kommt der Gruppenzwang, alle wollen cool sein, alle wollen saufen.

Ich habe vielleicht mit ende 16 angefangen mal Schnaps zu probieren.
Dann kamen mit 17 die ersten Suffs und natuerlich die ersten Abstürze.

Versteh ich nicht wie man als Eltern sowas zulassen kann, das die Kinder mit 14 Bier oder Schnaps bekommen.

LAso der Alkoholkonsum unter Jugendlichen hat meiner Meinung nach auf jeden Fall zugenommen.
Die Moralgrenze ist auf jeden durch schlechte EInflüsse auch eher nach unten gerutscht.
Heutzutage kommt ja wirklich jeder kinderleicht an Videos usw. die Kinder bestimmt beeinflussen.
Dazu kommt die durch den Alkohol erniedrigte Hemmschwelle.

und zack, bildet man sich ein das die 15 jaehrige mit nem Alkoholvergiftung bestimmt auch vögeln will, weil die wehrt sich ja nicht und stöhnt immer so.


Ich sehe das auch mit dem Kiffen sehr stark. Ich hab mit 14 zum ersten mal davon gehoert, zum ersten mal probiert mit 17.
Heutzutage hoere ich von Bekannten das es schon in der Grundschule losgeht in der 5. Klasse...
 

Clawg

Guest
Die Abgabe von Alkohol an Minderjährige sollte man erst einmal unter Strafe stellen. Bzw. man könnte bestehende Gesetze konsequenter durchsetzen, z.B. was die Abgabe von Alkohol an Minderjährige in Gaststätten betrifft.
Verhindern tut das wenig, aber vielleicht ein wenig Eindämmen. Im gleichen Zug könnte man bei Drogengesetzen bei über 18 Jährigen etwas zurückfahren, dann entstehen auch keine Mehrkosten.

Die Wurzel des Problems liegt aber in der Kultur, den Eltern und der Umgebung. Es ist ja nicht so, als würde jemand einfach so Alkohol trinken wollen.
 

ash.Larf

Guest
Das entscheidende bei dem Thema denke ich ist das "Gruppenverhalten". Alleine greift man wohl nicht als Jugendlicher zum
Alkohol. Der Artikel bezieht sich ferner auch wiederum darauf, dass
die Taten von 2 Jugendlichen verübt wurden.
Wie so oft geht vom Einzelnen kein "Gefahrenpotential" aus sondern nur von der Gruppe. Deshalb denke ich auch braucht man jetzt nicht Analysen anstellen, die die Ursache für früheren und heftigeren Alkoholkonsum in der einzelnen betroffenen Person sehen.
(z.B. Charakterdefizit der heutigen Jugendlichen)
Vielleicht ist es eher nützlich darüber nachzudenken in welcher
Form man heute in Gruppen agiert und diese mit "früher" zu vergleichen.
 

Stier22

Guest
ich hab seit ich ~14 bin gesoffen... nach 10 jahren brachte mir ein rausch irgendwie gar nix mehr. daher nehme ich heute härtere Drogen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Angefangen mit 16, dann bis Anfang 20 kaum was und jetzt wieder etwas mehr ^^
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wir sind ein Land von Alkohol Trinker was glaubt ihr warum Kinder denn zu Alkohol greifen?
Mach Fernsehen an und du siehst Freundliche Menschen die Bier trinken. Tagtäglich wird Jägermeister und Co beworben. Auch in Nachrichten Magazinen wird immer betont das die Jugenlichen Spass haben wenn sie Alkohol trinken. Auf jeder Party die ich war wurde Alkohol getrunken als ich 12 war sassen immer alle Erwachsenen zusammen und haben gebechert. Alkohol trinken ist in unserer Kultur festerverankert. Wenn du verhindern willst das viele Jugendliche dies auch tun dann musst du Alkohol aus dem öffentlichen Leben streichen und aus unserer Kultur verbannen.


Btw find ich das gar ncith so schlimm wenn man sie vorher zu Mündigen Menschen erzogen hat die die Konzequenzen ihrer taten überlegen können.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von AndersZorn
Wenn du verhindern willst das viele Jugendliche dies auch tun dann musst du Alkohol aus dem öffentlichen Leben streichen und aus unserer Kultur verbannen.

Richtig, und genau das tue ich :)
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von AndersZorn


lehrt geschichte nicht mehr clawg?

Prohibition und Al Capone?

Ich meinte damit, dass ich mit gutem Beispiel vorangehe. Ich bin schliesslich Teil der Kultur :)
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nadim2

Versteh ich nicht wie man als Eltern sowas zulassen kann, das die Kinder mit 14 Bier oder Schnaps bekommen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wie willst du denn das verhindern?


Auf jeder Party die ich war wurde Alkohol getrunken als ich 12 war sassen immer alle Erwachsenen zusammen und haben gebechert.


Ja genau das meine ich ja..

Ich als Vater, wenn ich meinen SOhn sehe, wie er mit 14,15,16,17 besoffen nach hause kommt.
Dann tu ich doch irgendwas.
Ich meine mit 18, wenn er am wochenende mal trinkt ok, aber wenn es sich häuft, dann merke ich es als Elternteil doch und dann muessen Maßnahmen ergriffen werden, welche einfach weiterreichen, als nur ein Gespraech

Wie diese aussehen das sei dahingestellt, aber von dieser Art, die ich hier schon öfter gehört habe, Kinder muessen erfahrungen selber machen usw., davon halte ich gar nix.

Klar sollen sie die machen, wenn sie alt genug sind, aber solange sie Kinder sind, hat man doch als Elternteil die Pflicht gerade so etwas zu unterbinden.

härtere Strafen bringen da glaub ich recht wenig, ich denke die Erziehungsberechtigten müssen da in die Pflicht genommen werden.


Die Wurzel des Problems liegt aber in der Kultur, den Eltern und der Umgebung. Es ist ja nicht so, als würde jemand einfach so Alkohol trinken wollen.

#
 

MaSSiv_89

Guest
das bringt überhaupt nichts, das "was sollen eltern tun" sich fragen und dann irgendwelche szenarien durchspielen....

ich stimme im wesentlichen albstein zu.

trinken, egal mit welchem alter ist nicht besonders gefährlich, so lange es mal gemacht wird. wenn jemand das trinken exzessiv betreibt, trotz des jungen (eigentlich ist es egal wie alt jemand ist, wenn er das tut), dann hat er auch meistens irgendwelche probleme oder kommt einfach nicht mit dem erwachsen-werden klar. da muss geholfen werden!

greetz
 

Aule2

Guest
Schuld ist -- wie an allen Übeln der Gesellschaft -- mal wieder der Feminismus.

Völlig unabhänig davon, dass man(n) betrunkene Websbilder nur nützen kann, wenn diese auch betrunken sind - ist der schwerwiegendere Effekt der, dass in der Gruppe niemand mehr auf die betrunkenen "Jungs" aufpasst, weil die vorhergenannten ja willenlos(? - zumindest wird das unterstellt) auf der Straße liegen;
währenddessen ist selbstverständlich für den Mann von Morgen der Alkohol ein notwendiger Katalysator um die Arterhaltung gewährleisten zu können - in diesem Fall ist Gleichbehandlung der Geschlechter schlicht völlig unangemessen.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Aule2
Schuld ist -- wie an allen Übeln der Gesellschaft -- mal wieder der Feminismus.

Völlig unabhänig davon, dass man(n) betrunkene Websbilder nur nützen kann, wenn diese auch betrunken sind - ist der schwerwiegendere Effekt der, dass in der Gruppe niemand mehr auf die betrunkenen "Jungs" aufpasst, weil die vorhergenannten ja willenlos(? - zumindest wird das unterstellt) auf der Straße liegen;
währenddessen ist selbstverständlich für den Mann von Morgen der Alkohol ein notwendiger Katalysator um die Arterhaltung gewährleisten zu können - in diesem Fall ist Gleichbehandlung der Geschlechter schlicht völlig unangemessen.

Und wieviel hast du vor diesem Beitrag getrunken?
Ich habe ihn mir jetzt zweimal durchgelesen, der Sinn entschliesst sich mir überhaupt nicht.


edit:
völlig durch überhaupt nicht ersetzt ::]:
 

Aule2

Guest
oh, sorrry ;(
das wird noch der restalkohol von gestern sein :P

Solltest Du auch mal probieren, viel trinken, wenig gebacken bekommen ;)

Btw entschließen.... verschließen, oder erschließen
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Super Thema, lasst uns alle einen 8-10 seitigen Aufsatz darüber schreiben. Vergesst bitte nicht jeweils einem Contra auch immer ein Pro Argument zu geben und zum Schluss muss mind. eine halbe Seite als Schlußresümee übrig bleiben.

Ich sammel dann die Aufsaetze ein, schicke sie meinem alten Deutschlehrer aus der 8ten Klasse zu und derjenige mit der besten Note, kriegt dann einen Büchergutschein über 5 Euro.

Alle die nicht das Glueck haben den ersten Platz zu belegen, muessen aber nicht traurig sein. Weitere Aufsaetze werden folgen, spannende Themen wie "Macht Fernsehen doof?!", "Haschisch - eine Einstiegsdroge?", "Urlaub am Baggersee oder am Ponyhof?" etc. etc. erwarten euch.

Die jeweiligen Sieger der einzelnen Runden treten dann gegeneinander im Finale an. Unter dem Thema:
"Wen interessiert meine subjektive Meinung zu banalen Themen ueber Allerlei in einem Internetforum?" werden wir das groesste Autorentalent ermitteln und als Preis zu einem 4woechigen Praktikum in die Redaktion zu J.S.Wagner schicken.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Absolut übertriebene Diskussion, die nur von richtigen Problemen ablenken soll.
Wie immer eben.

Wer noch nie total rotzedicht war, werfe den ersten Stein.
Wer als minderjähriger noch nie den illegalen Versuch unternommen hat,
Alkohol zu kaufen ebenso.

Würde gerne mal wissen, wie die sauberen Politiker + tollen Alkbekämpferlappen
das in ihrer Jugend gehandhabt haben.

Mir persönlich sind Leute, die sich nicht so benommen haben in ihrer Jugend
sehr suspekt, das sind so Kaliber Robert Steinhäuser usw.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Dass es mit unserer Gesellschaft konstant den Bach runtergeht, ist ja nun wirklich kein Geheimnis und die potenziellen Gründe für exzessiven Alkoholkonsum derart vielschichtig und -gründig, dass man sie hier nicht aufzählen kann.

Also, was soll man zu dem Thema sagen? Scheiße halt, aber längst kein Ausnahmefall mehr.
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Original geschrieben von mM
Würde gerne mal wissen, wie die sauberen Politiker + tollen Alkbekämpferlappen
das in ihrer Jugend gehandhabt haben.[/B]

Ich glaube es geht nicht um die Tatsache, dass man sich als Jugendlicher gelegentlich mal einen Absturz gönnt, sondern viel mehr darum, dass ein wachsender Teil der Jugendlichen sich vorsätzlich mehrfach in der Woche die Lichter ausknipst. Wenn das kein Problem ist, was dann? Spurlos vorbeiziehen wird das wohl an den wenigsten. Und selbst wenn das immer schon so war - muss es deswegen gut sein und geduldet werden? Ich bin absolut keine Abstinenzler, aber mir sind schon "junge Erwachsene" suspekt, die sich jedes Wochenende volllaufen lassen. Bei Kinder und Jugendlichen find ich das jedenfalls sehr bedenklich.

Original geschrieben von mM
Mir persönlich sind Leute, die sich nicht so benommen haben in ihrer Jugend
sehr suspekt, das sind so Kaliber Robert Steinhäuser usw. [/B]

lol
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nadim2



Ich sehe das auch mit dem Kiffen sehr stark. Ich hab mit 14 zum ersten mal davon gehoert, zum ersten mal probiert mit 17.
Heutzutage hoere ich von Bekannten das es schon in der Grundschule losgeht in der 5. Klasse...

Da hast du auf jeden Fall recht. Kiffen ist seeeeeeeeehr stark am kommen. Ich persönlich hab an meinem 14ten Geburtstag das erste ma gekifft, tus auch immernoch, bereue es allerdings, mit 14 damit angefangen zu haben.
Noch "schlimmer" ist es meiner Meinung nach allerdings mit Koks, das wird so dermaßen verharmlost, pseudo-reiche Freunde von mir nehmen das echt zu sich, wie ich Wasser.

greetz
 

Ozzieozz

Guest
ach stimmt schon irgendwo,
ich hab auf der ersten klassenfahrt rauchen angefangen,
als ich abi gemacht hab war die 8 klase ein kampfkifferverbund

aber ob das nich eher so auf und ab wellen sind?


aber eigentlich alles schwachsinn, weil:


"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Original geschrieben von Akasha85
Dass es mit unserer Gesellschaft konstant den Bach runtergeht, ist ja nun wirklich kein Geheimnis und die potenziellen Gründe für exzessiven Alkoholkonsum derart vielschichtig und -gründig, dass man sie hier nicht aufzählen kann.

Also, was soll man zu dem Thema sagen? Scheiße halt, aber längst kein Ausnahmefall mehr.

Gerade von dir als Frau hätte ich eine andere Einstellung erwartet. Kann mir kaum etwas Schlimmeres vorstellen, was einer Frau passieren kann, als eine Vergewaltigung und ich wünsche niemanden soetwas, nur weil alkoholisierte Halbstarke die Kontrolle verlieren.

Natürlich haben bisher alle "älteren" Generationen über ihren Nachwuchs geschimpft, aber da ging es um Geisteshaltungen und ganz andere Maßstäbe.
Wenn in Griechenland Pädophilie von einer neuen Generation abgelehnt wurde, haben sich die Eltern darüber vermutlich auch aufgeregt, aber das war kein schädliches Verhalten.

Das Problem bei der aktuellen Gesellschaft ist eben nichtnur, daß man sich selber sondern auch andere damit schädigt und zwar massiv. Wer früh anfängt zu kiffen oder übermässig Alkohol zu sich nimmt erreicht weniger als er könnte. Natürlich gibt es Leute die Studium trotz starkem Kiffens schaffen, aber dann dauert es idR. länger und die Noten sind schlechter.

Drogen und Alkoholkonsum gehört eben nicht zu den produktiven Änderungen durch eine junge Generation, denke daran gibt es nichts zu deuteln.
 
Oben