jugendl. Testkäufer

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von maziques
wie sich alle hier echauffieren und selber mit 14 ihren ersten korn getrunken haben.
Man wird mit 2x Jahren doch eine andere Meinung zu dem Thema haben dürfen, als mit 14...
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
Original geschrieben von DC|irc


ne, ich betone das nur weil wir hier eh 90% ausländische kunden haben, und denen ihre kinder sind korrekt, da mach ich mir keine gedanken das die nachm kippen kaufen plötzlich sich als testkäufer enttarnen... + die bedanken sich immer sehr freundlich wennse ihre kippen haben ;-)

und wenn irgendson scheibtisch-fuzzie irgendwann mal raus darf, dann nimmt er halt seine tochter mit und die ist dann eben auch deutsch und gut gekleidet und "sticht heraus" aus dem was hier sonst so vor mir steht -.-

okay, klingt logisch ;)
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir

Man wird mit 2x Jahren doch eine andere Meinung zu dem Thema haben dürfen, als mit 14...

stimmt schon. ich jedenfalls möchte die erfahrung nicht missen, unter den augen meiner mutter vom balkon runterzukotzen.
ich gönne sie auch jedem.
 

StormTheSame

Guest
Hab zz. nen Ferienjob in einer Tankstelle und hatte erst letztens auch ne komische Situation:

Drei "Jugendliche" kamen herein und brachten harten Alkohol an die Kasse und wollten dazu noch Kippen, der Kerl der am ältesten aussah hatte mir dann noch freiwillig seinen Ausweis gezeigt aber mir kamen seine beiden Freunde etwas komisch vor.

Ich wollte dann noch von seinen Freunden die Ausweise sehen aber beide hatten sie "vergessen" und etwas nervös ihren Freund angesehen was mir sehr komisch vorkam.

Letztlich habe ich ihnen die Ware NICHT verkauft weil ich davon ausgehen musste dass die beiden nicht 18 waren.

Ob das nun gesetzlich in Ordnung war weiß ich nicht, aber nachdem ich meinen Cheffe gefragt hab meinte der , dass es von ihm aus in Ordnung war. :confused:


Falls wer genau ( damit meine ich genaue Gesetzesangaben!) bescheid weiß, wäre ich für ne erläuterung sehr dankbar!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Du kannst den verkauf an jegliche Person verweigern solange es nicht rassistischen oder sonstigen minderwertigen ursprungs ist.

z.B kannst du den Verkauf von Alkohol an eine stark alkoholisierte Person verweigern wenn du meinst das er genug davon hat.

Besonders der verkauf an jugendlich aussehenden personen die nicht glaubkräftig bezeugen können das sie 18 sind ist eine verweigerung des verkaufsrecht absolut verständlich.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Wenn der 18 jährige 5 Pullen Vokda kauft und sie dann seinen 16 jährigen Freunden zum saufen gibt, ist es nicht mehr dein Problem. Hast ja nem Volljährigen das Zeug verkauft, und der macht sich dann strafbar wenn er es den U18 gibt.
 

Devotika

Guest
Lustig, vor 6+ Jahren waren solche Typen noch die Arschlöcher, jetzt ist es auf einmal in Ordnung Willkür walten zu lassen.

Der Mensch tut auch immer nur das, was ihm am wenigsten Probleme bereitet.

Mit 16 saufen ist vollkommen normal, das war damals die tollste Abwechslung.
 

StormTheSame

Guest
Original geschrieben von -DaGGer-
Wenn der 18 jährige 5 Pullen Vokda kauft und sie dann seinen 16 jährigen Freunden zum saufen gibt, ist es nicht mehr dein Problem. Hast ja nem Volljährigen das Zeug verkauft, und der macht sich dann strafbar wenn er es den U18 gibt.

Das war zuerst auch mein Gedanke aber weil alle drei an der Kasse waren hatte ich keinen Bock drauf dass mir ein Strick draus gedreht wird ;)

Wäre der 18-jährige alleine im Laden gewesen und seine beiden Kumpels nirgendwo in sichtweite gewesen hätte er die sachen auch bekommen :cool:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von StormTheSame


Das war zuerst auch mein Gedanke aber weil alle drei an der Kasse waren hatte ich keinen Bock drauf dass mir ein Strick draus gedreht wird ;)

Wäre der 18-jährige alleine im Laden gewesen und seine beiden Kumpels nirgendwo in sichtweite gewesen hätte er die sachen auch bekommen :cool:

die sollten schon aus Dummheit keinen Alk kriegen.
 

JounSn

Guest
Bisher gings immer klar wenn ich jüngeren Freunden Alk im Supermarkt gekauft habe.. auch wenn sie mit an der Kasse waren..

nur einer meiner Freunde hat neulich kein RED BULL bekommen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: wiel es angeblich ab 18 sein sollte :D


verstehe nicht wo da die dummheit sein soll?

Es kann ja nicht davon ausgegangen werden dass er mit sienen jüngeren freunden teil :D zumindest is das nich Gesetzlich geregelt.. also auch wenn jeder weis das er mit ihnen teilt.. er hat das recht die Sachen zu kaufen.

hast also denke ich moralisch richtig gehandel gesetzlich nicht ..
 
Oben