jugendl. Testkäufer

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
die welt ist echt böse, unscheinbare junge menschen, die "für ihre mutter den lotto schein abgeben" entpuppen sich plötzlich als testkäufer, eingesetzt um zu überprüfen das der jugendschutz eingehalten wird. btw ich habs mir ja eig gedacht, hab auch nachm ausweis gefragt, aber ihr auftrag + das sie die lotto karte einer erwachsenen person dabei hatte hat mir dann doch gereicht...


um ehrlich zu sein find ich das ein bisschen arg übertrieben, das kind möchte ich treffen, das lotto süchtig ist. lotto ist doch eig eher uncool.

eure meinung zu sowas?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Richtig so, mehr jugendliche Testkäufer braucht das Land. Dazu mehr und härtere Strafen für schlafmützige Verkäufer.

Bei Lotto seh ich zwar weniger ein Problem, aber was Kippen und Alk etc. angeht ist das nicht verkehrt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Original geschrieben von Kuma
Richtig so, mehr jugendliche Testkäufer braucht das Land. Dazu mehr und härtere Strafen für schlafmützige Verkäufer.

habs doch extra nicht im ot gepostet =/

du legst es echt drauf an das jeder dem fc den direkten wiederabstieg wünscht, oder? :P

alk kriegt auch kein kind, bei kippen ists so lala, ausländische kinder dürfen ruhig rauchen ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von DC|irc
habs doch extra nicht im ot gepostet =/

alk kriegt auch kein kind, bei kippen ists so lala, ausländische kinder dürfen ruhig rauchen ;)
Das ist meine ganz offizielle Meinung, was hat das mit OT zu tun?

Und Alkohol kriegt sehr wohl jedes Kind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
ja, aber nicht bei mir ;-)


angenommen jmd schickt sein kind mit nem zettel, dass es zigaretten kaufen darf ala "hiermit erlaube ich meinem sohn 1p marlboro für mich zu kaufen", ist sowas dann legal?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
sollte ein kind so einen zettel dabei haben, woher willst du wissen, dass er von der mutter stammt? würd da garnicht erst lange überlegen und das kind wegschicken. am besten noch dazu sagen "sag deiner faulen fetten mutter, sie soll sich ihre beschissenen zigaretten selber kaufen... beehren sie uns bald wieder.." :elefant:
 

Entelechy

Guest
Lolz, du verdienst es bestraft zu werden.

Du darfst dem Kind dann übrigens auch Crack verkaufen, wenns nen Zettel von seiner kranken Oma dabei hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Keine Ahnung, ich bin da mit der Rechtslage nicht vertraut. Keine Ahnung ob man sein Kind bevollmächtigen kann etwas zu tun, was es in seinem eigenen Namen gar nicht dürfte. Wär mir persönlich aber auch egal, wenn ich Verkäufer wär dann würd bei mir keine Mensch ohne den entsprechenden eigenen Ausweis wat bekommen 8[
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ich geb den kindern immer meine ec karte damit sie zigaretten kaufen können

a833_thumb.jpg
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Richtig so, mehr jugendliche Testkäufer braucht das Land. Dazu mehr und härtere Strafen für schlafmützige Verkäufer.

Bei Lotto seh ich zwar weniger ein Problem, aber was Kippen und Alk etc. angeht ist das nicht verkehrt.

100% #2

und allgemein sowieso sollte die gesellschaft besser von so einer krassen droge wie alkohol geschützt werden.. will ja nich sagen dass jeder darauf abstürzt, aber viele (vor allem im alter von 12-18) ham einfach gaaaaar keine ahnung, was sie da in sich reinpfeifen!

tabback/nikotin noch extremer, versteh z.B. überhaupt nicht, wieso dafür überhaupt noch werbung gemacht werden darf.. aber das ist n anderes thema ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
jo, mir gehts auch mehr drum wg dem lotto.


alk sollte wirklich streng kontrolliert werden (wobei das z.b. in den sportvereinen ja mal absolut nicht der fall ist) und bei kippen denk ich mir, einfach mehr aufklären damit die leute gar net mehr auf die idee kommen zu rauchen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Finde es auch ok, dass du bestraft wurdest. Habe mich zwei mal von Minigangstern ganz gut dafür bezahlen lassen, ihnen 2 Pullen Aldivodka zu kaufen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Keine Ahnung, ich bin da mit der Rechtslage nicht vertraut. Keine Ahnung ob man sein Kind bevollmächtigen kann etwas zu tun, was es in seinem eigenen Namen gar nicht dürfte. Wär mir persönlich aber auch egal, wenn ich Verkäufer wär dann würd bei mir keine Mensch ohne den entsprechenden eigenen Ausweis wat bekommen 8[

Wenn das Kind etwas ohnehin dürfte, bräuchte man es auch nich bevollmächtigen.

Im Normalfall stimme ich Dir zu, Kinder haben gefälligst die Finger von Alkohol und Zigaretten zu lassen...Andererseits denke ich auch Du wärst dem Verkäufer dankbar, wenn er einem Nachbarskind in Deinem Auftrag etwas mitgeben würde, was er nicht darf, wenn Du mit dickem Gips im Bett liegst und nicht selber da hinrennen kannst.
Es gibt immer zwei Seiten, und wenn das Kind dem Verkäufer z.B. persönlich bekannt ist, oder mit Vollmacht/telefonischer Nachfrage oder was weiß ich... sollte man auch durchaus ab und zu mal nen Auge zudrücken...ein Verkäufer ist schließlich weder Pedant noch Beamter...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von TheScorpion
Wenn das Kind etwas ohnehin dürfte, bräuchte man es auch nich bevollmächtigen.
Höhö, Schlaumeier, der Unterschied zu einer "normalen" Vollmacht sollte dir wohl auch aufgefallen sein.

Original geschrieben von TheScorpion
Im Normalfall stimme ich Dir zu, Kinder haben gefälligst die Finger von Alkohol und Zigaretten zu lassen...Andererseits denke ich auch Du wärst dem Verkäufer dankbar, wenn er einem Nachbarskind in Deinem Auftrag etwas mitgeben würde, was er nicht darf, wenn Du mit dickem Gips im Bett liegst und nicht selber da hinrennen kannst.
Tolles Beispiel, wird aber nicht passieren. Generell will ich nix mit Kindern zu tun haben und meine Superknochen bleiben immer heil.

Original geschrieben von TheScorpion
Es gibt immer zwei Seiten, und wenn das Kind dem Verkäufer z.B. persönlich bekannt ist, oder mit Vollmacht/telefonischer Nachfrage oder was weiß ich... sollte man auch durchaus ab und zu mal nen Auge zudrücken...ein Verkäufer ist schließlich weder Pedant noch Beamter...
Wenn ich sicher gehen kann, dass das Kind für eine berechtigte Person nur im Auftrag handelt, würde ich natürlich auch ein Auge zudrücken. Aber eine unterschriebene Vollmacht allein reicht dafür bei weitem nicht aus.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Höhö, Schlaumeier, der Unterschied zu einer "normalen" Vollmacht sollte dir wohl auch aufgefallen sein.
...
Tolles Beispiel, wird aber nicht passieren. Generell will ich nix mit Kindern zu tun haben und meine Superknochen bleiben immer heil.
...
Wenn ich sicher gehen kann, dass das Kind für eine berechtigte Person nur im Auftrag handelt, würde ich natürlich auch ein Auge zudrücken. Aber eine unterschriebene Vollmacht allein reicht dafür bei weitem nicht aus.

1. _Du_ hast "bevollmächtigen" geschrieben...Übrigens ist rechtlich auch ein abgerissener Schmierzettel mit entsprechender Unterschrift eine Vollmacht.
2. Und was machst Du, wenn grade keine Chick da ist, um dir den Schampus anzuschleppen? Hast Du auch Supersehnen, Supermuskeln und Superimmunsystem? Bist Du nie krank, du Traum eines jeden Arbeitgebers?
3. Eine unterschriebene Vollmacht reicht Dir nicht? Was brauchst Du denn noch? Ein amtliches beglaubigtes Dokument, von 75 unabhängigen Zeugen unterschrieben?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von TheScorpion


1. _Du_ hast "bevollmächtigen" geschrieben...Übrigens ist rechtlich auch ein abgerissener Schmierzettel mit entsprechender Unterschrift eine Vollmacht.
2. Und was machst Du, wenn grade keine Chick da ist, um dir den Schampus anzuschleppen? Hast Du auch Supersehnen, Supermuskeln und Superimmunsystem? Bist Du nie krank, du Traum eines jeden Arbeitgebers?
3. Eine unterschriebene Vollmacht reicht Dir nicht?
1. Stellst du dich absichtlich dümmer als ein Asperger-Kranker?
2. Ich war in den knapp 30 Jahren meines bisherigen Lebens in der Tat noch nie darauf angewiesen, dass mir jemand Alkohol kauft.
3. Richtig, das kann ja schließlich jeder hingeschmiert haben. Oder gilt hier wieder die Frage zu Punkt 1?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
So eine "hingeschmierte Vollmacht" reicht jedem Postbeamten, wenn Du ein Paket/Einschreiben für Deinen Nachbarn abholen willst, wenn dieser im Urlaub ist.
Wieso bist Du der Meinung, dass ein Kioskverkäufer mehr verlangen kann/sollte/will, wenn er ne Schachtel Zigaretten oder ne Pulle Bier verkauft?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Davon abgesehen kann ich mir keine Situation vorstellen, in der ich Sauf/Rauchutensilien brauche und sie mir nicht kaufen kann, weil ich krank bin.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von TheScorpion
So eine "hingeschmierte Vollmacht" reicht jedem Postbeamten, wenn Du ein Paket/Einschreiben für Deinen Nachbarn abholen willst, wenn dieser im Urlaub ist.
Wieso bist Du der Meinung, dass ein Kioskverkäufer mehr verlangen kann/sollte/will, wenn er ne Schachtel Zigaretten oder ne Pulle Bier verkauft?
Mal abgesehen von dem grundsätzlich schon absolut schwachsinnigen Vergleich: Weil der Empfänger hier nicht nachvollziehbar ist und es eine viel größere Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Krempel in den falschen Händen landet. Davon abgesehen siehe auch Moranthirs Post, hab ich ja auch schon gesagt.

Aber wir können uns dieses Palaver jetzt auch schenken, ich steh nicht auf diese verkrüppelten Comm-Diskussionen, weil ich sowieso weiß dass ich Recht hab und meine Meinung diesbezüglich nicht ändern werde und mir daher diese beknackten Quotebattles auch nicht geben muss um das festzustellen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
1. Dass ihr euch keine Situation vorstellen könnt, ist nicht meine Schuld. Das heißt auch noch lange nicht, dass es keine gibt.
2. Du bist ganz schön engstirnig. Ich stelle doch nur fest, dass es mir möglich sein muss, mein Kind mit einer Aufgabe zu versehen, dir mir selbst aus _irgendwelchen_ Gründen nicht möglich ist. Wenn ich zusätzlich dazu noch weiß, dass das Kind diese Aufgabe nicht erfüllen darf, ich aber die Verantwortung in Form einer Vollmacht dafür übernehme, sollte das doch in diesem unseren Lande möglich sein.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich bin gerne engstirnig, ole! Und wie die aktuelle Praxis zeigt braucht man doch noch nicht mal ne (gefälschte) Vollmacht, um schon als Säugling an ne ordentliche Pulle Schnaps zu kommen. Insofern ist doch also alles easy für Leute die deine Meinung teilen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion

Im Normalfall stimme ich Dir zu, Kinder haben gefälligst die Finger von Alkohol und Zigaretten zu lassen...

Sag mal, liest Du eigentlich auch manchmal?
Also nochmal zum mitmeißeln:
Ich will nicht, dass Kinder Zigaretten und Alkohol einfach so kaufen können.
Ich will, aber, dass ein Kind einen Auftrag ausführen darf, wenn ein Erwachsener es dazu beauftragt (z.B. mit einer Vollmacht).

Und nur weil Du es für gängige Praxis hältst, brauchst Du mir nicht unterstellen, ich würde fordern, dass Säuglinge sich mit Vodka vollgießen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hab ja auch nicht behauptet dass du sowas forderst, so viel zum Tehmer lesen. Nur brauchste aktuell ja noch nicht mal irgendwelche Vollmachten, weil sowieso jedes Kind alles bekommt. Also mach dir einfach mal keine Sorgen, dass du "in diesem Land" an deinen Stoff kommst, selbst wenn du zu bettlägerig bist um ihn dir selber zu organisieren.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von Kuma

1. Stellst du dich absichtlich dümmer als ein Asperger-Kranker?

Asperger-Autismus ist keine Krankheit und die Betroffenen sind nicht dumm, ganz im Gegenteil. :8[:

AT TOPIC

Bei Lotto finde ich das wirklich sehr albern. Was ist dem TE denn nun schreckliches passiert? Alk und Kippen ist keine Frage, aber nen Lottoschein abgeben, meine Fresse.
Find das Kind und verwickele es auch irgendwie in ein schreckliches Verbrechen!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Stasi-Methoden, die das Land nicht braucht. Aber besser sie achten stärker beim Verkauf darauf, als daß sie die Erwachsenen mit der Begründung Jugendschutz gleich mitgängeln, wie sie das bei Computerspielen tun. Leider werden sie das deswegen wohl auch nicht einfach lassen.

Was gabs überhaupt für eine Strafe für die Lotto-Geschichte?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
unser schlauer threadersteller hatte den bengel durchschaut ....
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Scarab
Stasi-Methoden, die das Land nicht braucht.

Das sind häufig private Glückspiel-Firmen, die beweisen wollen, dass das staatliche Lotto-Monopol weder Minderjährige noch Süchtige schützt und hoffen darauf, dass es deshalb auf kurz oder lang vom Verfassungsgericht aufgehoben wird.

Bei Alkohol oder Tabak kommt es deshalb viel seltener zu solchen Testkäufen, weil die nur Verbraucherschützer oder der Staat machen und die entsprechend viel weniger Geld in so etwas stecken, da sie keinen potentiellen monetären Profit darauß schlagen können.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
gab ne ausführliche belehrung und es sollte halt nicht wieder vorkommen.

bzw dave hat genau den grund genannt, was dahinter steckt. zu krass wie hier im "wettbewerb" mit einander umgegangen wird.

genauso wie man mittlerweile alle "hier gewonnen: 100.000euro" schilder abhängen muss und am jackpot-display klebt mittlerweile ein riesen großer aufkleber dran ala "spielen kann süchtig machen...."
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Wie es das jetzt genau bei dir abgelaufen?
Da kamen zwei kleine Testkäufer und wollten einen Lottoschein kaufen/einlösen? Das haben die dann bei dir gedurft und im nächsten Moment kam ein Typ vom Ordnungsamt rein oder du durfste Strafe zahlen?
:hammer:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von DC|irc
gab ne ausführliche belehrung und es sollte halt nicht wieder vorkommen.

bzw dave hat genau den grund genannt, was dahinter steckt. zu krass wie hier im "wettbewerb" mit einander umgegangen wird.

genauso wie man mittlerweile alle "hier gewonnen: 100.000euro" schilder abhängen muss und am jackpot-display klebt mittlerweile ein riesen großer aufkleber dran ala "spielen kann süchtig machen...."

zum glück gewinnt man noch alle 2 minuten etwas im itnernet
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich wollte damit natürlich keine persönlich betroffenen beleidigen, entschuldigt.
 

Ozzieozz

Guest
find ich auch schräg, sollten sich lieber auf den akohol konzentrieren,
da kriegt doch _jeder_ was er will.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Original geschrieben von M@trixguy
Wie es das jetzt genau bei dir abgelaufen?
Da kamen zwei kleine Testkäufer und wollten einen Lottoschein kaufen/einlösen? Das haben die dann bei dir gedurft und im nächsten Moment kam ein Typ vom Ordnungsamt rein oder du durfste Strafe zahlen?
:hammer:

nene.
mädel, zwischen 16-18 hab ich se geschätzt, bissl gebräunt vom urlaub, gut angezogen, deutsch, kommt rein und sie hat so ne lotto-schein-tasch dabei wo eben der lotto-schein drin is + geld

ich: gleich gefragt weil ich mir sofort dachte, die ist zu jung und könnt ein test sein: hast du einen ausweis dabei?
sie: nein .... ich möcht den nur für meine mutter abgeben
--- ich sehe das sie so ne lotto karte dabei hat und denk mir, wird schon ok sein, warum sollt die mich anlügen und kann ja sein das die mutter grad gegenüber beim arzt is oder so ---
ich: *lotto schein durchzieh*, geb ihr die quittung, kassiere das geld und sag ihr, "in zukunft aber ausweis dabei haben" :8[:

< letzten samstag hab ich z.b. mir komplett alles zeigen lassen, spiel karte, ausweis dazu etc nur um dann festzustellen das die jungs eig immer bei uns bundesliga tippen ;) >

naja, 2 minuten später steht ein kleiner typ mit schnauzer und wenig haar aufm kopf vor mir, stellt sich als mann von lotto vor und erzählt mir, dass ich ja eben ne kundin hatte, die wohl noch keine 18 war, und das ich zwar nachm ausweis gefragt hab, aber sie trotzdem hab spielen lassen bla bla bla..... hab noch ein bissl auf unwissend gemacht das ich dachte wg lotto karte etc aber eig nur um noch par infos zu bekommen, was genau erlaubt ist und was net. kommt noch ne schriftliche mahnung und das sowas halt echt net nochmal passieren darf, aber sonst war nix...

eig wars sehr deutlich, dass da was net ganz in ordnung ist, aber warum soll ich ne scheinbar anständige kundin (anderseits, genau das sind ja die tricks bei so testkäufern, hab mir auch schon immer gedacht, dass das bestimmt ne deutsch sein wird) wegschicken, die was für ihre mutter erledigt? wenn ich überleg was ich hier sonst so für kundschaft habe... ;-)

naja, is passiert und wird mir ne lehre sein ;-)
wie soll man so ne aktion überstehen, wenn man den ganzen tag nur filme schaut oder sich im ot-d2-thread + d2-forum rumtreibt? ;D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ich habe letztens irgendwelchen kindern (so um die 14-15) samstag abend 1 bier gekauft.

die waren noch nüchtern, hatten ihre 2 freundinnen dabei, die sie natürlich beeindrucken mussten und ich fands echt süss - haben mich voll höflich angesprochen und geld gegeben und wie zu weihnachten vorm kiosk gespannt gewartet. und da musste ich dran denken, dass ich damals in dem alter auch schon gut unterwegs war.

zigaretten hätt ich wohl nicht gemacht, harten alkohol - hm glaube ich auch nicht (obwohl selber schon damals), dope oder sowas sowieso nicht. aber eine flasche bier und die haben sich dann gefreut wie die schneekönige - ging finde ich schon in ordnung.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
was hastdu eigentlich mit deinem scheiss deutschgehabe?
is deutsch sein heutzutagen ein aushängeschild für anständige menschen? in deiner welt würd ich ja ma gern leben....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Original geschrieben von bilek
was hastdu eigentlich mit deinem scheiss deutschgehabe?
is deutsch sein heutzutagen ein aushängeschild für anständige menschen? in deiner welt würd ich ja ma gern leben....

ne, ich betone das nur weil wir hier eh 90% ausländische kunden haben, und denen ihre kinder sind korrekt, da mach ich mir keine gedanken das die nachm kippen kaufen plötzlich sich als testkäufer enttarnen... + die bedanken sich immer sehr freundlich wennse ihre kippen haben ;-)

und wenn irgendson scheibtisch-fuzzie irgendwann mal raus darf, dann nimmt er halt seine tochter mit und die ist dann eben auch deutsch und gut gekleidet und "sticht heraus" aus dem was hier sonst so vor mir steht -.-
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
wie sich alle hier echauffieren und selber mit 14 ihren ersten korn getrunken haben.
 
Oben