Original geschrieben von BiBaButzemann
Statische Variablen gibts nicht (musst mit "root" Variablen arbeiten, wenn du mal was klassen- bzw funktionsübergreifendes brauchst)
"Richtige" Singletons damit auch nicht. Wobei das noch so halbwegs umschusterbar durch diese Root-Variablen ist - aber naja schön ists nicht...
Ich irre mich in beiden Punkten aber nur zu gern. Hab auch gerade 2 Projekte mit viel JS und Spass macht das nicht.
Hab mir jetzt ne kleine Buffer Hilfsklasse gebaut, mit der ich z.B. nach Events wieder in die Trigger-Klasse zurückkomme - halt ne Art Notlösung um nicht völlig dreckig schreiben zu müssen.
also so eine Art übergabe der Vaterklasse als Parameter? So würde ich das jetzt zumindest als Denkanstoß verstehen. Und es klingt erstmal wie das brauchbarste, was ich dazu bisher gelesen habe
@voelkerballtier:
Ich meine folgendes:
Math.random(); als Beispiel aus Java. Wenn ich diese Funktion irgendwo im Quellcode sehe und später nachgucken möchte, wo die liegt und was konkret in der Funktion passiert, dann weiss ich kann in die Klasse Math gucken.
Bei Javascript begegnet mir irgendwo im code, wo vielleicht 20 oder 30 JS Dateien improtiert wurden random(); Da weiss keiner, wo die jetzt zu finden ist, außer vielleicht die Person, welche die 20 Dateien geschrieben hat.
Deshalb möchte ich einen Weg finden, bei dem auch in JavaScript vor jeder noch so kleinen Funktion ein Klassenname steht (den ich dann durch die Coding Styles gleich bindend mit dem Dateinamen verknüpfe). Ein Objekt wäre für mich auch okay, wenn man sowas wie das Singleton-Pattern sicherstellen könnte.
*edit*
so bin durch sas' Links durch. Man, hättest doch einfach den vierten Link zuerst stellen können ^^ die qualität steigt von oben nach unten mit jedem Link erheblich
Ich denke das letzte ist perfekt. Weil es genau das ermöglicht was ich suche. So ist jeder gezwungen vor Aufruf einer Funktion noch einen Variablennamen zu schreiben. Superb!
Wenn das die nächten Tage von den Codern als Schrott zurück kommt, meld ich mich nochmal