Joker

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Trailer sieht imho sehr geil aus. Dunkel, Authentisch, Grausam gepeinigte Persönlichkeit.

Witzig ist, dass bereits ein Shitstorm von Naysayern ausgebrochen ist. Angeblich wäre der Film "gefährlich", "traumatisierend für ähnlich betroffene Außenseiter", eine "Inspiration zum Amoklauf für Einzelgänger", oder "Motivation für Irre".

Randomlink: https://www.moviepilot.de/news/joke...dc-film-verdient-diese-vorwurfe-nicht-1121062


Wird auf jeden Fall geschaut!
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.689
Reaktionen
2.322
Heath Ledger fand ich schon fantastisch, Joaquin Phoenix könnte das sogar toppen.
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
nachdem das teil auf jedem festival gefeiert wird, z.T. mit minutenlangen standing ovations,

ist für mich klar, dass ich alles zu dem thema meide, bis ich im kino war. das wird ein festmahl.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Ich habe tatsächlich etwas Angst zu sehr gehypt ins Kino zu gehen und dann enttäuscht zu werden. Dass alle Kritiker den Film so feiern ist auch bedenklich.
Aber Joaquin Phoenix ist ein _SO_ genialer Schauspieler, ich will den Film jetzt sofort sehen!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Ich habe das Gefühl von dem Film enttäuscht zu werden, weil es wahrscheinlich nichts mit dem Comic-Joker oder Batman etc. zu tun hat. Eigentlich erwarte ich, dass es kein Joker-Film ist, sondern ein Film über einen "normalen" Menschen mit psychischer Störung, den man rein aus Marketing Gründen Joker genannt hat.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ich habe das Gefühl von dem Film enttäuscht zu werden, weil es wahrscheinlich nichts mit dem Comic-Joker oder Batman etc. zu tun hat. Eigentlich erwarte ich, dass es kein Joker-Film ist, sondern ein Film über einen "normalen" Menschen mit psychischer Störung, den man rein aus Marketing Gründen Joker genannt hat.

Exakt dies wird so sein.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Ist halt die Frage, ob einen das dann enttäuscht. Ich kenne nichts vom Comic-Joker, werde mich also null darüber aufregen können, ob das jetzt Kanon ist oder nicht. Und wenn es denn gut gemacht ist, dann werd ich auch mit dem beschriebenen Plot zufrieden sein. Ich mein letztlich hab ich mir das beim Batman-Joker auch irgendwie so vorgestellt: Ein "normaler" Mensch mit psychischer Störung. Besser als "Gangster fällt in ein Fass".
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Ich meine nicht mal, dass nicht auf Jokers Comic Vergangenheit Bezug genommen wird, sondern keinerlei Superschurken Flair aufkommen wird. Es wird wahrscheinlich keinen Batman geben, keine wahnsinnigen Gotham-Zerstörungspläne oder sonstiges, keine Machtkämpfe mit Pinguin, Black Mask oder den Falcones.
Kann natürlich trotzdem ein gut gemachter Film sein, wird mir aber eventuell nicht gefallen. Weil es kein Film über den Joker, sondern über Arthur Fleck ist.
Werde aber wohl trotzdem rein gehen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Weil es kein Film über den Joker, sondern über Arthur Fleck ist.
Ich denke das fasst es am besten zusammen. Aber ehrlich gesagt ist es genau das, was ich persönlich mir erhoffe. Es gab genug wahnsinnige Zerstörungspläne und Superhelden-Actionfilme in der letzten Zeit. Der Film wird wohl eher an der Stelle aufhören, wo der von dir benannte Teil dann anfangen würde. Insofern würde ich schon zustimmen, dass mit dem Namen auch Leute ins Kino gelockt werden sollen, denen der Film nicht gefallen wird. Aber ich glaube ich gehöre nicht dazu. Mal gucken.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Joaquin Phoenix steht eigentlich für Qualität. Wenn das Drehbuch auch nur halbwegs was taugt, wird das ein guter Film. Die Figur ist auch einfach zu faszinierend, das ist im Prinzip eine Figur auf klassischem Niveau. Und ich stehe auf Filme, die psychische Abgründe thematisieren. Wird auf jeden Fall geschaut.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Eher nein. Ich bin so ultra durch mit der 342423423423 Geschichte über die selben Charaktere ABER DIESMAL TOTAL DEEP UND SO!!!!!!! Ne, danke, langweilig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Brauch ich ein ernsthaftes charakter drama über den werdegang des Jokers? Hell fucking no! Backstory braucht der comic book character nun wirklich nicht.


Sag ich deswegen nein zu einem ernsthaften psyschodrama thriller mit joaquin phoenix, nur weil joker drauf steht? Hell no!


Was den comic book character joker angeht bin ich auch eher nay sayer. Aber wenn der film am ende gut ist? Who cares?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich werde am wochenende tatsächlich mal wieder ins kino gehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Heute gesehen und für ziemlich grandios befunden. Ist halt ne „Joker Origins“-Story, die sich ähnlich der TDK-Trilogie eher „realistisch“ der Geschichte annimmt. Ich fand ihn jedenfalls spitze und eigentlich hätte es Joaquin Phoenix dafür verdient, endlich mal den Oscar zu bekommen statt ständig nur dafür nominiert zu werden :deliver:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Heute gesehen und für ziemlich grandios befunden. Ist halt ne „Joker Origins“-Story, die sich ähnlich der TDK-Trilogie eher „realistisch“ der Geschichte annimmt. Ich fand ihn jedenfalls spitze und eigentlich hätte es Joaquin Phoenix dafür verdient, endlich mal den Oscar zu bekommen statt ständig nur dafür nominiert zu werden :deliver:

Sehe das genauso. Sehr starker Film. Eher ruhig natürlich, also kein großes Bummbumm oder so.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.233
Reaktionen
35
Der Film ist wirklich gut umgesetzt. Er erfindet das Rad sicher nicht neu und die Botschaft des Films ist auch entsprechend deutlich. Die Perspektive der Handlung und die Umsetzung ist grandios und ich war gut unterhalten. Ein Außenseiter trifft auf eine sowieso schon verrohende Gesellschaft. Ich habe keine Ahnung, ob das der Comicvorlage entspricht, ist mir aber auch egal, da mich das nicht interessiert.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
645
Ort
Münster
Gestern angeschaut.
Die Umsetzung des Charakters ist eine schauspielerische Höchstleistung. Der Charakter überzeugt und entsetzt. Zumindest mich hat er aber nicht gepackt. Ihm zuzusehen war eher so wie die Beiträge von pd2 zu lesen: man legt verzweifelt den Kopf in die Hände ohne im gleichen Moment Empathie zu spüren.
Das KILL THE RICH-Thema fand ich auch nicht überzeugend. Ob Thomas Wayne jetzt tatsächlich der Retter gewesen wäre oder ein zynischer Lügner war auch nicht klar.
Ich bin nicht traurig, für den Film Geld bezahlt zu haben, aber dass ich mir in X Jahren sage, "hey lass doch nochmal JOKER guggn", das passiert wohl nicht.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
1. Hälfte okay, aber zog sich eeecht in die Länge.
2. Hälfte grandios. Hätte länger sein müssen!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Großartige schauspielerische Leistung, Hut ab. Wenn das nicht mindestens eine Oscarnominierung ist (wenn nicht gar ein Gewinn) weiß ich auch nicht.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Gestern angeschaut.
Die Umsetzung des Charakters ist eine schauspielerische Höchstleistung. Der Charakter überzeugt und entsetzt. Zumindest mich hat er aber nicht gepackt. Ihm zuzusehen war eher so wie die Beiträge von pd2 zu lesen: man legt verzweifelt den Kopf in die Hände ohne im gleichen Moment Empathie zu spüren.
Das KILL THE RICH-Thema fand ich auch nicht überzeugend. Ob Thomas Wayne jetzt tatsächlich der Retter gewesen wäre oder ein zynischer Lügner war auch nicht klar.
Ich bin nicht traurig, für den Film Geld bezahlt zu haben, aber dass ich mir in X Jahren sage, "hey lass doch nochmal JOKER guggn", das passiert wohl nicht.

Kann ich so unterschreiben. Etwas mehr joker und dafür weniger arthur fleck hätte mir in der zweiten hälfte deutlich besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ich würde mich nicht wundern, wenns 'ne Trilogie ähnlich der Nolan-Filme wird. Angekommen ist er ja wohl überraschend gut, da lässt sich der Werdegang des Jokers sicherlich noch weiter ausleuchten und ggf. 'ne Überleitung zu den bekannteren Aspekten der Figur erzielen wenn man will.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
war am samstag drin, fand ihn gut. kann die kritik verstehen, wenn einige die erste hälfte zu langgezogen finden, aber ich fands gut so. hatte keine langeweile
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
War ein guter Gestörter, aber auch hier finde ich:
War kein Joker.

Das so ein Typ wie Arthur Fleck jemals mit Batman Katz' und Maus spielen wird, kann ich aus dem Film nicht rauslesen, besonders intelligent oder sinister kommt er mir nicht vor.
Na gut, war auch der Anfang und wird vielleicht noch.

Scorns Post kann ich insgesamt auch unterschreiben.

Super gespielt, aber irgendwie vorhersehbar und zu wenig "Joker".
Dennoch fand ich ihn natürlich nicht schlecht. :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Steht afaik ja auch nicht wirklich fest, dass Fleck selber „der Joker“ ist. Sondern er möglicherweise „nur“ die Inspirationsfigur für den späteren Supervillain ist. Und logischerweise ist es vorhersehbar, war Titanic ja auch. Trotzdem grandioser Film :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Davon ab: So unintelligent kam Fleck jetzt auch nicht rüber. War halt ne arme Sau, aber nicht dumm. Fände es zwar auch besser, wenn sie ihn eher als „Inspiration“ initiieren, aber falls es mehr Filme mit ihm geben sollte (was ich nicht hoffe), dann doch lieber mit nem ordentlichen Push in diese Richtung. So oder so: DC-Filme mit Story/Figuren bocken richtig, CGI-Streifen dagegen kacken ordentlich ab im Vergleich zu Marvel/MCU (Wonder Woman ausgenommen, super Film). Aber über Watchmen, DK-Trilogy und Joker geht fast nix. Hoffe Birds of Prey wird ähnlich gut wie Harley in Suicide Squad. Und das ist nur auf die Figur bezogen, der Film war imho meh.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Ok, das war mir neu, Kann ja (fast) nur schiefgehen 8[
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.225
Reaktionen
1.117
Das war gestern, seit ein paar Stunden scheint das wieder abgeblasen zu sein.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Auch gelesen. :rofl2:
Man sollte einfach nichts glauben, bevor es nicht komplett "offiziell" bestätigt wurde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Also den Golden Globe hat er ja schon mal gewonnen jetzt :deliver:
 
Oben