Jobangebot Zeitarbeit befristet

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Folgendes Szenario:

Schreibe gerade meine Masterarbeit fertig und bin in Gesprächen mit einer bekannten Zeitarbeitfirma für eine Stelle in einem großen Unternehmen (A) aus der Automobilbranche. Start wäre wohl ab Januar 2015, die Stelle ist befristet auf 1 Jahr. Daher würde mich die ZAF auch nur befristet auf 1 Jahr einstellen.

In der Stellenausschreibung wird ein abgeschlossenes Übersetzerstudium gefordert. Die ZAF hat 10 Entgeltgruppen (E1-E9). Mir wurde mitgeteilt, dass die Stelle unter E7 falle. E7 wird definiert als "Tätigkeiten, die zusätzlich zu den Merkmalen der Entgeltgruppe 6 (Tätigkeiten, die eine Meister- bzw. Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikationen erfordern.) mehrjährige Berufserfahrung erfordern.

Ich habe bereits ein 6-monatiges Praktikum in der Abteilung gemacht und kenne die Mitarbeiter. Dort sind ausschließlich Akademiker angestellt. Also habe ich bei der ZAF angefragt, wieso die Stelle nicht unter E8 (Tätigkeiten, die ein Fachhochschulstudium erfordern) oder E9 (Tätigkeiten, die ein Hochschulstudium bzw. Tätigkeiten, die ein Fachhochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung erfordern) falle.

Die Antwort darauf war: Unternehmen A hat eine eigene Entgeltgruppen-Staffelung. Dort sei die Stelle ERA12, was unserem E7 entspricht. Kurz gesucht und gefunden, Tarifvertrag IG Metall BaWü, ERA1-17.

Grundentgelt unter ERA12 sind knapp 4k€. E7 bei der ZAF ist aber gestaffelt und beginnt bei ~2,7€ (40h-Woche). Zuschläge gibt es dann nach 6 Wochen (dann sind es schon 3k), 3 Monaten (3,2k), 5 Monaten (3,45k), 7 Monaten (3,85k) und 9 Monaten (~4k).
D.h. erst nach 3/4 der Zeit, die ich evtl. arbeiten werde, entspricht E7 ERA12.

Ist das der Verdienst, den die ZAF durch mich hat?
Liegen die Unterschiede sogar noch deutlich höher, denn vielleicht gibt es auch bei der Entgelttabelle von Unternehmen A eine Staffelung (Stichwort "Grundentgelt". Konnte dazu leider nichts finden.

Als Einstieg ist die Stelle sehr interessant, obwohl ziemlich genau 0 Chancen auf eine direkte Übernahme stehen und nach einem Jahr Schluss sein wird. Problem ist eher, dass ich für das eine Jahr nicht umziehen möchte und so neben 3h Pendeln pro Tag auch noch 4000€+ für eine BahnCard100 verliere. OK, das kann man steuerlich sicherlich irgendwie geltend machen, weiß da jm. genaueres? Oder soll ich direkt mal beim Finanzamt anfragen?

Arbeitet hier jm. in einer ZAF und kann mir bisschen Klarheit verschaffen?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Digga, warum machst Du Deinen Master, wenn Du Dich dann über eine ZAF verschachern lässt? Ist das nicht leicht... erm... doof? Ganz abgesehen davon, niemals würde ich für eine auf ein Jahr befristete Stelle meinen Wohnort wechseln oder derart intensiv pendeln. Schon gar nicht für 4k Brutto... Nene, da ist was bei der Berufsplanung schief gelaufen... Sry, hass mich jetzt bitte nicht...

Such Dir ne vernünftige Stelle, die sich gut in Dein Leben integrieren lässt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Also kann den Einstieg über Zeitarbeit ja teilweise verstehen...aber das ganze in Kombination mit 0% Übernahmechance und 3h pendeln? Wtf? In dem Fall stimme ich dann auch eher für "such dir was anderes"...oder als Minimallösung hau den TL an unter dem du das Praktikum gemacht hast, ob die dich nicht mit 1-Jahres-Vertrag selbst einstellen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die BahnCard 100 könntest du steuerlich geltend machen. Das wäre aber sehr doof, denn du kannst die BahnCard 100 auch privat bezahlen und dafür dann die 15cent pro Kilometer (was bei 3h pendeln am Tag ja etliche Kilometer sein werden) als Pendlerpauschale steuerlich absetzen.
Da kommt dann ein kleines Vermögen zusammen, so dass du effektiv in dem Jahr steuerfrei sein solltest. Bis auf Abzüge für Versicherungen hast du dann also brutto = netto, was schon ganz nett ist.
Aber 3h pendeln sind einfach richtig, richtig übel. Das wirst du doch spätestens nach 2 Wochen nicht mehr mitmachen wollen. Für die popelige Vergütung und die auch nicht gerade rosigen langfristigen Aussichten würde ich das nicht machen wollen.

Eine Zweitwohnung könntest du übrigens auch steuerlich absetzen. Das gibt zwar nicht so viel wie die in deinem Fall wahnsinnige Pendlerpauschale aber würde dir halt auch die 3h Pendelei ersparen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
...oder als Minimallösung hau den TL an unter dem du das Praktikum gemacht hast, ob die dich nicht mit 1-Jahres-Vertrag selbst einstellen.

Absolut das. Für was brauchst Du die Sklavenfirma? Du kennst die doch alle schon dort? Sollte Dich wohl nur ein zwei Mails kosten das zu klären, oder?

Ob Du pendeln willst musst Du selbst wissen. Ich hab das mal für ca. 8 Monate mit 1h45min am Tag (einfacher Weg) gemacht. Am Schluss war ich echt froh das es vorbei war.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich würds nicht machen, solche Zeitarbeitsangebote findest du sicher auch bei dir in der Region. Die 3 Stunden pendeln sind ein absolutes K.O. Kriterium. So attraktiv kann die Stelle garnicht sein.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Die BahnCard 100 könntest du steuerlich geltend machen. Das wäre aber sehr doof, denn du kannst die BahnCard 100 auch privat bezahlen und dafür dann die 15cent pro Kilometer (was bei 3h pendeln am Tag ja etliche Kilometer sein werden) als Pendlerpauschale steuerlich absetzen.
Da kommt dann ein kleines Vermögen zusammen, so dass du effektiv in dem Jahr steuerfrei sein solltest. Bis auf Abzüge für Versicherungen hast du dann also brutto = netto, was schon ganz nett ist.
Aber 3h pendeln sind einfach richtig, richtig übel. Das wirst du doch spätestens nach 2 Wochen nicht mehr mitmachen wollen. Für die popelige Vergütung und die auch nicht gerade rosigen langfristigen Aussichten würde ich das nicht machen wollen.

Tür zu Tür mit dem Auto sind 146km. Das müsste ich dann mal mit einem Steuerberater durchsprechen. Umziehen ist nicht, weil hier unsere (Verheiratet+Kind) Wohnung so unglaublich günstig ist trotz super zentraler Lage, dass ich am Arbeitsort sicher 500-700€ mehr zahlen würde für dieselbe Wohnung.
3 Stunden pendeln ist auf Tür zu Tür bezogen, also muss hier 1min zur Straßenbahn, 2 Stationen zum HBF, dann ICE und nochmal eine RB, am Ziel noch 10min Laufen. Habe das bereits beim Praktikum wie gesagt 6 Monate gemacht und es war OK. Sind auch eher so 1h 20min jede Richtung.

In der Branche (Language Management und so Kram) bzw. mit einem Abschluss in Übersetzen ist es leider nicht so, dass es große Auswahl an gut bezahlten Stellen gibt. Und natürlich bin ich in Kontakt mit den Leuten aus der Abteilung, aber da das Unternehmen 280k Mitarbeiter hat und "etwas" unflexibel ist, gibts da eh nur Stellen über Zeitarbeit. Festeinstellung als Einstieg absolut keine Chance. Wobei ich ja bereits Berufserfahrung habe, nach dem Bachelor habe ich einige Monate gearbeitet, aber nicht in dem Gebiet. Alternative wäre, meine Selbstständigkeit (Übersetzer für Chinesisch, Kleinunternehmer) auszuweiten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Viel mehr interessiert mich:
Gibt es wirklich keinen Verhandlungsspielraum, oder will mich die ZAF verarschen? Die meinen eben, das Unternehmen A klassifiziert die Stelle als ERA12, das sei ihre E7, basta. Alle sind an ihre Tarifverträge gebunden und fertig. Oder soll ich pokern und noch deutlicher versuchen, mehr rauszuschlagen?

Die Befristung auf 1 Jahr bedeutet nicht ganz, dass es gar keine Chancen gibt. Wenn das Jahr gut läuft und eine der vielen Frauen dort schwanger wird, kann ich direkt nochmal über die ZAF einspringen. Wieder als Sklave, aber dadurch steigen die Chancen dann wohl etwas. In der Abteilung gibt es viele Leute, die so irgendwann übernommen wurden.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Zeitarbeitsfirmen kassieren immer gut ab und wenn es geht, wirst du verarscht, damit sie mehr kassieren. Ist wie bei Versicherungen.
Deine Chancen stehen aber nicht schlecht für eine Verhandlung, wenn nicht noch andere darauf warten, das du die Stelle nicht nimmst.
Du kannst vielleicht selber am besten einschätzen, wieviele es noch gibt..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Zeitarbeitsfirmen sind arbeitsnehmer krebs.

Trotzdem kann so eine stelle schon auch ein einstieg in eine firma sein. Meine Schwester ist auch auf diese weise (bei einem großen Deutschen Automobilunternehmen) untergekommen. Zunächst zeitarbeit befristet für ein jahr, dann verlängerung um ein jahr, dann festanstellung. Wenn man sich gut anstellt und entsprechende stellen frei werden oder bedarf besteht kann man also durchaus glück haben. Sie ist allerdings auch in einem komplett anderen Bereich tätig, ka wie das da bei dir aussieht.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Als Fahrtkosten kannst du entweder die pauschale (30 Cent/km einfache Strecke, einmal am Arbeitstag) oder die tatsächlichen Kosten (Bahntickets) ansetzen. Vorsicht, wenn du eine andere als die pauschale Methode (PKW, 30 Cent/km) wählst gibt es eine Kostenobergrenze von € 4.500.

Reich werden wirst du dadurch sicher nicht, die Kosten trägst du ja auch wirklich und die sind im Regelfall über 30 Cent/km. Klar kommt was zusammen, aber der Kostenblock Sozialversicherung haut immer noch derbe rein, vor allem weil deine Steuerlast mit Stkl. 3 sowieso nicht der größere Posten ist.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bin nach 6 Monaten ZAF unbefristet übernommen worden. Da gibt es auch ein Topic im LSZ zu, wo das diskutiert wird: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=237332

Die Zeitarbeitsfirma verdient, indem sie der Firma entspannt dein Brutto mal zwei in Rechnung stellt. Die geben sich mit so Peanuts nicht zufrieden.

Alle die hier schreien, wie wenig 4.000 € sind sollten sich mal an den Kopf packen. Durchschnittsgehalt Deutschland ist 2014 ~35.000€. Außerdem kommt es auf die Region an. Je nach Regionen kannst du für 400€ ein Wohnklo oder ein Haus mieten. Automobil zahlt gut, aber für Berufsanfänger verschenken sie auch nichts, gerade wenn es Sprachen sind, die verbreitet sind. Außerdem musst du mal gucken, ob das ein 35 oder 40 Stunden Vertrag ist.

Bei uns ist es auch üblich, dass 2 Stufen unter Stelle eingestellt wird, wenn du nicht mindestens x Jahre in dem Job Erfahrung hast. Du kriegst also für 'nen Job der höchsten Stufe erstmal ein Gehalt, was zwei Stufen drunter liegt.

Viel schlimmer als das Gehalt, was nicht niedrig ist und zu dem du Erfahrungen sammelst, ist sowieso das Pendeln. Habe am Wochenende jährlich 60.000 Kilometer gependelt die letzten 2 Jahre. Wenn du auf sowas wie Freizeit stehst, oder eine Beziehung haben willst lass die Finger davon. Wohnst du noch zu Hause, dann such dir für das eine Jahr da eine WG, oder ähnliches und leg erstmal was an Geld auf die Seite.

Edit: Sehe gerade, dass du eigene Familie mit Kind hast. Das würde ich mir wirklich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Nope. Es ist eher genau anders herum.

Es gelten erstmal 0,30 € pro km. Laut TE ist die Strecke 146 km.
Bei 220 Arbeitstage: 220*146km*0,30 € = 9636 € (vgl. § 9 I S.3 Nr. 4 EStG)
Es gilt die Deckelung von 4500 €, also =4500 €. (Außer eigenen PKW)

Jahresaufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel (vgl. § 9 II S.2 EStG):
BahnCard 100 1. klasse (mit einmalzahlung) = 6890 €
BahnCard 100 2.klasse (einmalzahlung) = 4090 € (Abo 12 Monate 4548 €)

Jetzt nehmen was höher ist.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Also wenn Du Familie und Kind hast, such Dir doch bitte einen Job, der sich in DEINE Lebensumstände integrieren lässt. Ich finds grundsätzlich nicht gut, wenn man sein eigenes Leben für den Job zu Recht biegen muss. Tu Dir das nicht an! Es gibt viel wichtigeres als Karriere/Geld!

edit: ich bin ein Jahr lang für einen Kunden tgl. von Nürnberg nach Regensburg gependelt, also pro Tag ~240km hin und zurück. Auto + Benzin + Verpflegungspauschale wurde vom Kunden übernommen. Da ich sehr gerne Auto fahre, und mir die Fahrtzeit auch als Arbeitszeit angerecht wurde (pro Tag ~150min) fand ichs gerade noch okay. Hat schon aber an manchen Tagen, vorallem wenn es ein anstrengender Tag war, extrem genervt... Man kanns machen über einen gewissen Zeitraum, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Familie habe ich keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Nope. Es ist eher genau anders herum.

Es gelten erstmal 0,30 € pro km. Laut TE ist die Strecke 146 km.
Bei 220 Arbeitstage: 220*146km*0,30 € = 9636 € (vgl. § 9 I S.3 Nr. 4 EStG)
Es gilt die Deckelung von 4500 €, also =4500 €. (Außer eigenen PKW)

Jahresaufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel (vgl. § 9 II S.2 EStG):
BahnCard 100 1. klasse (mit einmalzahlung) = 6890 €
BahnCard 100 2.klasse (einmalzahlung) = 4090 € (Abo 12 Monate 4548 €)

Jetzt nehmen was höher ist.


D.h. ich kaufe mir die BC100 selbst und gebe an, ich sei mit dem eigenen PKW (vorhanden) täglich 300km unterwegs :top2: Ach ne, Finanzamt will sicher ordentlich Belege sehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
Zu Familie und so: Ich habe wie gesagt das ganze schonmal gemacht, letztes Jahr Sommer bis Januar 2014. Als Praktikant dort hatte ich zwar eine 35h-Woche und die Stelle sind eher 39/40h, aber das ist kaum ein Unterschied. Mein Sohn ist 26 Monate und ich habe seit der Geburt jeden Tag mit ihm verbraucht, in der Zeit des Praktikums eben nur die Abende und Wochenenden. Da sind viele Bekannte und Freunde mit kleinen Kindern neidisch, wenn sie wieder mal für 3 Wochen Business Trip sind und bei der Rückkehr nicht mehr erkannt werden :D Er kommt nächstes Jahr in den Kindergarten, da bin ich für ihn dann quasi eh nur noch einen halben Tag weg.

Ich habe nächste Woche das Gespräch beim Unternehmen. Da kenne ich wohl alle beteiligten Personen und ich bin denen auch bekannt. Hatte beim Praktikum abteilungsübergreifende Präsentationen gemacht und viele Kontakte geknüpft. Wenn der Abteilungsleiter sein OK gibt (ziemlich mieser Typ), dann muss ich einfach nochmal gegenüber der ZAF auf etwas Entgegenkommen hoffen bzw. hart verhandeln (Pendeln, 1 Jahr befristet, wenig Sicherheiten).

Zusatzinfo: Die Stelle wurde schon einmal ausgeschrieben, da war ich mit meiner Bewerbung zu spät dran. Die Kandidatin hat dann aber im letzten Moment abgesagt, aus unbekannten Gründen. Die sind also unter Druck, jemanden für die Stelle zu finden. Scheint wohl eine Elternzeit/Schwangerschaftsvertretung zu sein.


Auf jeden Fall vielen Dank für jeden einzelnen Post!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Nein. Das würde dir ja nichts bringen, die BahnCard zu kaufen und dann trotzdem mit dem PKW zu fahren.

Du kannst auch nicht 300 km in die Berechnung reinnehmen, es gilt für die Entfernung die einfache Fahrt von Wohnung zum (erst-)Tätigkeitsort der kürzeste weg (ich nehme jetzt mal an, dass sind die 146 km).

Das sind wie berechnet 9636 € (dabei ist es auch egal erstmal, wie du den weg nimmst, ob zu Fuß, Fahrrad, Motorrad etc.)Aber es sind nur maximal 4500 € abzugsfähig.
Was anderes kann sich nur ergeben wenn du mit dem eigenen PKW (oder firmenwagen) den weg bestreitest. Und da will das Finanzamt im Regelfall auch einen Nachweis (km stand Feststellung der Fahrleistung TÜV oder sonst was)

Nimmst du die öffentlichen, gibt es keine kostendeckelung von 4500 €. Da kommt es darauf an, dass du in tatsächlicher Hinsicht die öffentlichen benutzt hast, also du tatsächlich Aufwendungen hattest.
Nehmen wir das Beispiel mit der 2.klasse BahnCard :
Mit einmalzahlung bist du bei 4090 € < 4500 €. Also nimmt man die entfernungspauschale als Grundlage. Es sind 4500 € abzugsfähig (weil du damit besser kommst)
Nimmt du das monatsabo zahlst du über das Jahr gerechnet 4548 €. (Also > 4500 € => 4548 € abzugsfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ups :D
sollte wohl mal die Basics auffrischen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Dem TE kann ich nur ans Herz legen nach Alternativen zu suchen, 3h pendeln mit Familie ist abfuck am rise, ganz ehrlich. Die ZV verdient sich an dir eine goldene Nase und ich würde behaupten, dass Du auch ohne ZV was finden solltest mit deinem Master.

Zur Steuer hat Chentsu alles gesagt. Schau aber wegen den Steuerklassen einmal genau hin. Wenn deine Frau Bruttobezüge hat die somit Einkommenssteuerpflichtig sind, könnte die Wahl auf 3/5 euch am Jahresende u.U. etwas teuer kommen, sofern Ihr nichts habt um die Steuerlast zu senken. Ohne Bezüge deiner Frau ist es eh klar.

Viel Glück!
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ich kann zu der gehaltseinstufung nur folgendes sagen: als ich mich hier (auch großes unternehmen in IGMetall) beworben habe, wusste ich welche entgeltstufe dafür vorgesehen ist. trotzdem fragte mich die HR-tante, was ich denn so wolle. habe natürlich das gehalt der nächst höheren stufe angefragt. resultat: aha, aha,... ja die stelle ist leider auf xxx festgelegt. sehr sinnvolle kiste also.
mein eindruck: bei großen unternehmen, die im schnitte eh schon deutlich über durchschnitt zahlen, geht beim einstieg wenig und auch die gehaltsentwicklung innerhalb der ersten jahre ist sehr stark an dem üblichen angelehnt. natürlich mit leichten abweichungen nach oben/unten basierend auf deiner leistung. bei mittelständlern und etwas unüblicheren jobs gibt es dagegen große verhandlungsspannen. habe schon von leuten gehört, die bis zu 50% mehr rausgeschlagen haben!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Zu Familie und so: Ich habe wie gesagt das ganze schonmal gemacht, letztes Jahr Sommer bis Januar 2014. Als Praktikant dort hatte ich zwar eine 35h-Woche und die Stelle sind eher 39/40h, aber das ist kaum ein Unterschied. Mein Sohn ist 26 Monate und ich habe seit der Geburt jeden Tag mit ihm verbraucht, in der Zeit des Praktikums eben nur die Abende und Wochenenden. Da sind viele Bekannte und Freunde mit kleinen Kindern neidisch, wenn sie wieder mal für 3 Wochen Business Trip sind und bei der Rückkehr nicht mehr erkannt werden :D Er kommt nächstes Jahr in den Kindergarten, da bin ich für ihn dann quasi eh nur noch einen halben Tag weg.


Auf jeden Fall vielen Dank für jeden einzelnen Post!

Ein Familienmitglied ist mal ne Weile aus Heidelberg nach Stuttgart gependelt (was so ca deiner Pendelzeit von Tür/Tür entspricht) als sein Sohn 1-2 Jahre älter war als deiner jetzt und das hat sowohl ihn als auch sein Kind und die Frau dermassen abgefuckt das daran fast die Familie zerbrochen wäre. Du kommst halt nach Hause und siehst dein Kind maximal noch beim Abendessen und beim ins Bett bringen und das wars. Adde dazu noch den üblichen Shit den die Bahn auf Strecken mit massig Pendlern noch regelmässig abzieht mit Verspätungen etc. und dein Kind hat von dir quasi ausser den Wochenenden nichts da könntest du auch bei deiner Arbeitsstelle wohnen und ihn nur am Wochenende sehen das käme aufs gleiche hinaus.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Muss natürlich jeder selber wissen, aber grundsätzlich würe ich immer von Zeitarbeit abraten (außer es gibt absolut keine Alternative, ist natürlich besser als Arbeitslosigkeit). Vor allem da du ja selber sagst, dass es wohl keine Möglichkeit zur Übernahme gibt.

Es gibt einfach so gut wie nichts positives daran: du bist ein externer, und ganz oft spürt man das auch einfach. Zum Teil wird man da in andere Räumlichkeiten als der Rest der Abteilung gesetzt, damit der Zeitarbeiter auch ja keine Ansprüche geltend machen kann. Hab auch schonmal von jemanden gehört, der die Kantine der Firma nicht benutzen durfte.
Dazu kommt, dass du das Jahr dann einfach im Lebenslauf stehen hast. Es gibt Personaler, die schmeißen Leute bei Bewerbungsverfahren direkt raus, wenn die mal in Zeitarbeit waren (kann natürlich sein, dass das die Ausnahme ist, wirklich gut ist es aber auf jeden Fall nicht). Da du ja pendeln willst, solltest du auch bedenken, dass, wenn dir die Zeitarbeitsfirma 40 h in den Vertrag schreibt, du wahrscheinlich eher 45 h arbeiten musst. Das sind jeden Tag nochmal eine Stunde, die du deiner Familie fehlst.
Das 3 Stunden täglich pendeln wirklich unangenehm werden können, haben ja die anderen schon gesagt.

Ich möchte dazu sagen, dass ich selbst nie bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet habe. Meine Aussagen basieren auf Erfahrungsberichten anderer und der zuverlässigsten Quelle der Welt, dem Internet.
Es kann natürlich sein, dass der Job total geil ist und dir jede Menge Möglichkeiten eröffnet. Nichts ist unmöglich. Ich persönlich halte das allerdings für seehhr unwahrscheinlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ein Familienmitglied ist mal ne Weile aus Heidelberg nach Stuttgart gependelt (was so ca deiner Pendelzeit von Tür/Tür entspricht) als sein Sohn 1-2 Jahre älter war als deiner jetzt und das hat sowohl ihn als auch sein Kind und die Frau dermassen abgefuckt das daran fast die Familie zerbrochen wäre. Du kommst halt nach Hause und siehst dein Kind maximal noch beim Abendessen und beim ins Bett bringen und das wars. Adde dazu noch den üblichen Shit den die Bahn auf Strecken mit massig Pendlern noch regelmässig abzieht mit Verspätungen etc. und dein Kind hat von dir quasi ausser den Wochenenden nichts da könntest du auch bei deiner Arbeitsstelle wohnen und ihn nur am Wochenende sehen das käme aufs gleiche hinaus.

demnach dürften selbstständige, schichtarbeiter anwälte oder ärzte keine kinder zeugen.
es kommt halt immer darauf an, wie man die zeit die man hat nutzt und wie man das plant. ich sehe meine frau z.t. auch 3-4 tage in der woche gar nicht, wenn sie 2 dienste hat und ich irgendwelche verranstaltungen wo ich bin in die nacht representen muss...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zeitarbeitsfirmen sind arbeitsnehmer krebs.

Trotzdem kann so eine stelle schon auch ein einstieg in eine firma sein. Meine Schwester ist auch auf diese weise (bei einem großen Deutschen Automobilunternehmen) untergekommen. Zunächst zeitarbeit befristet für ein jahr, dann verlängerung um ein jahr, dann festanstellung. Wenn man sich gut anstellt und entsprechende stellen frei werden oder bedarf besteht kann man also durchaus glück haben. Sie ist allerdings auch in einem komplett anderen Bereich tätig, ka wie das da bei dir aussieht.

Aber er hat doch geschrieben, dass eine Übernahme nahezu 100% ausgeschlossen ist.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
demnach dürften selbstständige, schichtarbeiter anwälte oder ärzte keine kinder zeugen.
es kommt halt immer darauf an, wie man die zeit die man hat nutzt und wie man das plant. ich sehe meine frau z.t. auch 3-4 tage in der woche gar nicht, wenn sie 2 dienste hat und ich irgendwelche verranstaltungen wo ich bin in die nacht representen muss...

Dann add jetzt noch das Haus in Brandenburg und zwei Kinder dazu plx. Oui-Ring Weisheiten deluxe. Ciggadriss please.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Dann add jetzt noch das Haus in Brandenburg und zwei Kinder dazu plx. Oui-Ring Weisheiten deluxe. Ciggadriss please.

ach komm, ich kenne zig leute, wo sie oder er rumfotzt, wegen der arbeitszeiten des partners, egal ob schichtdienst, überstunden oder mehrarbeit.
es kommt halt v.a. auf die beiden an, da bringt der vergelich mit nem anderen paar, das vollkommen anders sein kann nichts.

gibt genug paare, wo ein partner auf geschäftsreisen etc. ist, quasi alle leute die mit der organisation von veranstaltungen zu tun haben kennen/haben das problem und fast alle sagen, dass es v.a. ein frage von effizientem/gutem zeitmanagement ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Digga, warum machst Du Deinen Master, wenn Du Dich dann über eine ZAF verschachern lässt? Ist das nicht leicht... erm... doof? Ganz abgesehen davon, niemals würde ich für eine auf ein Jahr befristete Stelle meinen Wohnort wechseln oder derart intensiv pendeln. Schon gar nicht für 4k Brutto... Nene, da ist was bei der Berufsplanung schief gelaufen... Sry, hass mich jetzt bitte nicht...

Such Dir ne vernünftige Stelle, die sich gut in Dein Leben integrieren lässt.

Weil nicht jeder einfach so wie ein Informatiker ne top bezahlte Stelle mit angenehmen Bedingungen hinterher geworfen bekommt. Ein Bruchteil der Absolventen, selbst aus technischen Fächern, kommt aktuell auf 4k Brutto als Einstiegsgehalt. Ich weis ja nicht auf welchem Arbeitsparadiesmond du wohnst, viel mit der Realität hat das aber nicht zu tun.

Es gibt btw inzwischen auch genug Hochschulabsolventen, die erhebliche Probleme haben überhaupt irgendwas zu finden was noch halbwegs vernünftig bezahlt ist. Könnte daran liegen, dass wir jetzt schon deutlich mehr produzieren als benötigt werden (und zwar durch fast alle Fachbereiche, Info als vermutlich größte Ausnahme) aber trotzdem mehr und mehr Leute ja möglichst studieren sollten...

Das Totschlagargument sind da mMn 3h pendeln und nicht das Gehalt
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ist leider die Realität, vor allem im Sprachenbereich. Ich kenne einen Haufen Übersetzer und Konferenzdolmetscher mit MA + bis zu fünf Sprachen und mehreren Jahre Berufserfahrung, für die sind Nachhilfelehrer und "Language Support" (aka Call Centre) oftmals die einzigen Optionen. Übersetzer werden auch gerne befristet für zwei Jahre angestellt, in der Zeit soll dann von ihnen eine Firmeninterne Terminologiedatenbank aufgebaut und gepflegt werden. Nach den zwei Jahren wird die Stelle dann entweder nach Indien ausgegliedert (Hallo Übersetzungsagenturen mit 0,01€ pro Wort Preisen) oder einem Werkstudenten übergeben - in der Terminologiedatenbank steht ja schließlich alles drin, der Rest ist ja np :rolleyes:

@Brockie: Nein, du hast als Arbeitnehmer bei einer Zeitarbeitsfirma immer das Nachsehen. Mit Chinesisch hast du momentan neben Arabisch eigentlich noch die besten Chancen, bei einer größeren Firma festangestellt zu werden (auch wenn du früher oder später dort dennoch ein zweites Standbein brauchen wirst). Ich hab kA wo du wohnst bzw. wie deine Situation aussieht, laut Kollegen hast du mit Chinesisch die besten Aussichten bei Daimler und Siemens bzw. Siemens Healthcare. Hast du ein Fachgebiet, auf das du dich spezialisiert hast (z. B. Technik, Wirtschaft, etc.) oder Erfahrung im Dolmetschen?
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
In die großen Konzerne reinzukommen ist ohne Kontakte aus dem Studium (Praktika, Werksstudi) oder sontiges Vitamin B ziemlich schwierig
 
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Dolmetschen fällt flach, das können in Deutschland leider nur ein halbes Dutzend Leute im Sprachenpaar Chinesisch-Deutsch in top Qualität. Ich habe als Übersetzer die Schwerpunkte Technik (Photovoltaik, einige Bereiche KfZ, Telematik) und Wirtschaft.
Dienstag ist wie gesagt das Gespräch und dann berichte ich hier weiter.
 
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
update hier mal:
Bin seit Januar nun am Pendeln und für die Zeitarbeitsfirma am buckeln. Hat sich aber definitiv gelohnt, habe ab 1.12. eine feste unbefristete Stelle in der Entwicklungsabteilung des Unternehmens. Jackpot. Auf Dauer dann wohl doch umziehen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Dann hat es sich ja doch gelohnt nicht auf den 10k Einstiegsjob zu warten :)
Glueckwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
update hier mal:
Bin seit Januar nun am Pendeln und für die Zeitarbeitsfirma am buckeln. Hat sich aber definitiv gelohnt, habe ab 1.12. eine feste unbefristete Stelle in der Entwicklungsabteilung des Unternehmens. Jackpot. Auf Dauer dann wohl doch umziehen.

Gratulation, dennoch hart, da 10 Monate zu pendeln und für eine gammelige Sklavenfirma zu buckeln.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.938
Reaktionen
882
Aber mit Licht am Ende des Tunnels, von daher noch vertretbar. Gratz!
 

Deleted_38330

Guest
Interessehalber, was machst du denn so drei Stunden lang?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
iPad mit Amazon Prime z.B.
Aber auch mal den Laptop dabei und arbeiten, hab ab und zu Home Office und kann jeden Tag auch 1-2h im Zug arbeiten.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Kannst du dann auch die 1-2 Stunden früher gehen?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Ging mir allgemein darum, ob die Arbeit im Zug der Arbeitszeit zugerechnet wird, oder ob sie einfach der Firma geschenkt werden. Man kann übrigens auch nicht in jeder Firma Überstunden durch ganze Tage abfeiern.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Ging mir allgemein darum, ob die Arbeit im Zug der Arbeitszeit zugerechnet wird, oder ob sie einfach der Firma geschenkt werden. Man kann übrigens auch nicht in jeder Firma Überstunden durch ganze Tage abfeiern.

Ich bezweifle das dir eine Firma Stunden gutschreibt, wenn du auf dem Hin/Rückweg im Zug arbeitest.
Letzten endes hat man es sich ja selbst ausgesucht wo man arbeitet und war sich dessen bewusst das man eben 3 Stunden Zugfahrt vor sich hat. Ich weiß hört sich kacke an und ich weiß das man es sich leider nicht wirklich immer aussuchen kann, aber von der Unternehmerseite her gesehen wird da wohl eher nichts kommen.

Glückwunsch aber an den TE, dass er es aus der Sklaven(Zeit)arbeit geschafft hat. Derzeit kann es durchaus sein das mir auch sowas blüht ...
 
Oben