• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jemand versiert mit Photoshop? Help.

Reaktionen
0
Moin

kriegs mit paint nicht hin und da ich photoshop nicht besitzte, werd ich jetzt einfach mal hoffen das mir hier wer helfen kann.

http://www.guidobauersachs.de/oc/ester.gif

ich brauche diese grafik ein wenig bearbeitet.

und zwar muss der pfeil in der mitte nicht nur hin, sondern auch rück-reaktion sein. sprich <-->.

Hinzu kommt, das über dem Pfeil Veresterung stehen sollte, und darunter Verseifung.

Der erste teil, die Carbonsäure sollte durch diese:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/Ester.svg
grafik ersetzt werden, denn carbonsäure ist schlicht und einfach nicht korrekt. wäre dann natürlich schön, wenn es auch farbilich gehalten werden könnte.

drunter sollte dann nicht Carbonsäure stehen, sondern einmal Lewissäure, und das andere mal Sauerstoffsäure.
Bei dem outcome ester sollte es dann auch nicht 2x R geben, sondern 1x R und 1x R'

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
wäre euch sehr zum dank verpflichtet.

mfg

pope

Reaktionen
0
vielen dank ;)

jedoch fehlt noch eine kleinigkeit, und zwar sollte dort nicht carbonsäure stehen, sondern 1x Lewissäure und 1x Sauerstoffsäure

wäre dir nochmals sehr dankbar wenn du das hinbekommen würdest.

mfg

pope

Reaktionen
8
Für solche Fälle ist weder Paint noch Photoshop die Wahl, sondern ChemSketch oder ChemDraw (professioneller, aber auch teuer).

---> ChemSketch: http://www.acdlabs.com/download/
selbsterklärendes Programm zum Zeichnen von chemischen Formeln (auch bunt) incl Text.

oder falls Student, Universitäten besitzen i.d.R. eine Lizenz für ein einfaches Prog zum Zeichnen an.

Reaktionen
0
hab mich mal reingelesen in chemsketch, finds jetzt allerdings nicht sehr einfach zu verstehen.
kennst du dich mit aus?

mfg

pope

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Man lernt nie aus Ursus ;)

Reaktionen
0
Vielen dank Leute.

Habe die Grafik komplett fertig und vervollständigt.

mfg

pope

Reaktionen
8
Ich arbeite mittlerweile mit Chemdraw, da bei diesem aliphatische Reste auch in Strichformeln dagestellt werden (im Gegensatz dazu bildet ChemSketch enstständige Methylgruppen als CH3 ab), aber wenn du Fragen haben solltest, kann ich schauen, ob ich diese beantworten kann.

Mit den Programmen ist es fast wie mit Word, finde ich, man findet immer wieder nützlichere Optionen mit der Zeit :-)

Oben