"Jeder Dritte findet seine Arbeit schrecklich"

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Inspiriert wurde ich durch diesen artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,505045,00.html .
Ich bin ja momentan in der ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration und bin komplett zufrieden mit dem was ich
jeden tag mache.

Wie sieht es denn bei euch so aus? Würdet ihr gerne in einer anderen firma arbeiten bzw in einem anderen beruf? etc. pp.

:)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Find meinen Job kacköde, fand auch schon das Studium (Winf) total lahm. Weiß aber auch nicht was mir beruflich jetzt besser gefallen würde und die Kohle stimmt, insofern sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf. Wenn ich was hätte was mir Spaß macht und mir Geld einbringt (meinetwegen auch deutlich weniger als jetzt, der Verdienst ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig) würd ichs jedenfalls sofort machen, denn sich jeden Tag 8 Stunden zu langweilen bzw. im Internet zu surfen ist auf Dauer auch net so gierig.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Arbeit soll/muss keinen Spass machen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
noch student, oder was?

meine arbeit ist btw. fürchterlich öde und unerbaulich, hat aber dafür auch den ein oder anderen vorteil.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich war bereits fachinformatiker - anwendungsentwicklung und hatte ebenfalls absolut null bock mehr gegen ende hin; hab dann kaum noch richtig gearbeitet und dann gekündigt. dann fand ich ein lehramtsstudium interessant, bin in der zwischenzeit aber auf die anwaltliche tätigkeit gestoßen die mich sehr fesselt; jobbe nun seit > 2 jahren bei nem anwalt und studiere mittlerweile auch jura.

ist zwar jetzt nicht (bzw selten) so, dass man als anwalt weniger verdient als ein informatiker, aber der weg dahin war / ist doch nicht gerade kurz, nehme ich aber gerne in kauf.

als geborener ossi kenne ich recht viele menschen die sich ihren beruf nicht richtig selbst aussuchen konnten und nunmehr kurz vor / nach erreichen des rentenalters schon recht unzufrieden sind, dass sie quasi zeitmäßig ein drittel ihres erwachsenenalters mit etwas verbracht haben was ihnen nicht recht gefällt. ich finde es recht traurig menschen zu sehen die nach > 40 jahren froh sind dass sie endlich die ungeliebte arbeit los sind und will so garantiert nicht enden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
besonders die akkord und zeitarbeiter
liegt wohl dran dass soviele leute in der fabrik sitzen und immer das gleiche machen, mich persoenlich kotzt das nach 2 wochen ferienjob schon an
wenn ich mir vorstelle, dass manche das 20 oder mehr jahre machen 8[

was lernen wir daraus:
schoen aufpassen in der schule, was gescheites studieren und auf etwas glueck hoffen, damit man einen guten job bekommt
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Mein job ist langweilig und ich mag ihn nicht. Da aber die Kohle stimmt mach ich ihn trotzdem.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab it-systemelektroniker gelernt und bin damit zufrieden! mir macht die arbeit spaß... sie ist abwechslungsreich, man lernt eigentlich jeden tag was neues und die bezahlung (beim bund) stimmt auch :cool:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Ich mach meinen Job gerne und hin und wieder auch freiwillig unbezahlte Überstunden. Code halt gern.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Mach ja grad Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, und was ich in den Praktika bisher gelernt habe: Niemals in der Pflege arbeiten. Die Bezahlung ist beschissen und die Arbeitszeiten hart, die Arbeitskollegen im Praktikum sind deshalb alle so schlecht drauf dass es echt keinen Spaß macht. Werde nach der Ausbildung auf jeden Fall studieren und in die Sonderpädagogik / Lehramt gehen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Meine Arbeit ist cool. Ich esse, trinke und spiele zwischendurch mal mitn paar kleinen Kindern.

sehe das genauso wie Kuma. N Job muss Spaß machen, das Gehalt ist zweitrangig, denn immerhin vebringt man 8 Stunden pro Tag damit und kohle ohne Ende bringt einem auch nix, wenn man unglücklich ist, weil man jeden Tag kotzen muss, wenn man zur Arbeit fährt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nur weil du in kuma verknallt bist musst du noch längst nicht bei jedem thema behaupten du würdest alles genauso wie kuma sehen; vor allem dann nicht, wenn er ganz offensichtlich etwas anderes als du sagt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also eigentlich hab ich genau sowas gesagt:

Original geschrieben von Kuma
Wenn ich was hätte was mir Spaß macht und mir Geld einbringt (meinetwegen auch deutlich weniger als jetzt, der Verdienst ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig) würd ichs jedenfalls sofort machen


Und wir mögen uns halt weil wir fast immer die gleiche Meinung haben, hihihi.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
ich bin mit meinem studium zufrieden - ob ich meine beruflichen ziele erreichen kann weiß ich nicht.
sollte ich sie erreichen finde ich meine arbeit geil (hoffe ich :o)
 

Noel2

Guest
lol amrio ist eifersüchtig, weil nie jemand seine Meinung teilt



wie auch?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.997
Reaktionen
812
Bei mir schwankt das sehr stark. Die meiste Zeit bin ich wirklich zufrieden, dann kommen Phasen wo ich einfach keinen Bock habe und wenn es dann noch ständig dunkel, nass, kalt und dreckig ist, ich müde bin und Hunger habe, geht die Laune ganz schnell den Bach runter.
Dafür entschädigen dann aber die endgeilen Momente, in denen man sich wie der Hauptdarsteller in einem Film vorkommt, daß man wohl nirgendwo so viele wizige Momente erlebt und hin und wieder Tage in denen man fast nichts tut, außer Sport zu treiben.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ahjo, ich find meinen Job btw. eher langweilig aber ansich mag ich ihn.

Nach 3-4 Jahren wird halt fast alles das nicht viel kreativität erlaubt langweilig.

Aber ich hab ja noch gut 40 Jahre um aufzusteigen ;).
 
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
1.275
Reaktionen
71
Bin Zivi als Gärtner und Hauswirtschafts-Typ im Altenheim. Finds kotzlangweilig, aber was soll man machen..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso ist hier eigentlich kein durchdachter poll eingebunden?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Die idee ist mir 5minuten nach erstellen auch gekommen, claw kann ja noch einen einfügen.

8[
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zhavarr
Bin Zivi als Gärtner und Hauswirtschafts-Typ im Altenheim. Finds kotzlangweilig, aber was soll man machen..

-gärtner +pflege
selbe meinung :\
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Ich arbeite momentan zwar 60h+ die Woche, es macht aber verdammt viel Spaß und ich wüsste keinen Job, für den ich es eintauschen würde.

Mein Informatik-Studium war nicht die falsche Wahl (allgemein und auch speziell dafür), auch wenn das z.Z. nicht gerade meine Haupttätigkeit ist. Jedoch ist der Background natürlich nicht verkehrt für alles, was mit Web zu tun hat.

Allgemein sehe ich es auch so, dass der Spaß am Job das Wichtigste ist, auch für die langfristige wirtschaftliche Lage: Nur mit Spaß kann man sehr gute Leistung bringen.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Zum Glück bin ich noch Schüler, habe nämlich wirklich 0 Ahnung was ich gerne arbeiten würde.
Vom Spaß an der Sache würde ich gerne was mit Fußball machen (-_-), vom Geld her vielleicht etwas mit Versicherungen oder sowas (14 Monatsgehälter sind schon recht annehmbar).

Original geschrieben von waah!!
Arbeit soll/muss keinen Spass machen.

Beschissenste Einstellung überhaupt zu dem Thema -_-
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
was macht ihr denn so, was so kacköde ist?

mein studium macht mir auch mehr spaß als mein praktikum (controlling). ma gucken was wird. könnte mir trotzdem vorstellen, das zu machen, weil die kollegen nett sind und so..
das ist auch wichtig. will aber eher was anderes machen. ma gucken.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Also dass Arbeit wirklich durchgehend Spaß macht wie ein Hobby etc. halte ich für etwas utopisch. Aber solange man nicht der Zeit nachtrauert die man dort verbringt, sondern mindestens neutral dazu steht finde ich das ok.
Außerdem empfinde ich meist irgendwie nicht die Arbeit selbst, sondern die Resultate (erledigte Aufgaben, nicht das Geld) als befriedigend/spaßig.

Wobei ich natürlich auch tw. das Arbeiten selbst gut finde...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Klar wird nicht für jeden Hobby=Beruf vom Spaßfaktor sein. Möglich ist es aber durchaus - insbesondere für Leute, die die Kombination aus Akademiker und Sozialkompetent und cleverem Kopf haben.
 
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
576
Reaktionen
0
Ich hasse meine Arbeit, die ich in den letzten 4 Monaten hatte. Aber Montag ist mein letzter Arbeitstag! HA!
 

YesNoCancel

Guest
Hab drei Jahre inner Agentur geschuftet, konnte zum Schluss auch nur noch 8h Dienst-nach-Vorschrift abreissen, weil mich die Geschäftsleitung und das Umfeld angekotzt hat. Ergo, gekündigt, Unternehmen gewechselt, verdien nun zwar weniger, aber mir gehts dabei deutlich besser und ich hab wieder Spass beim jobben.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von waah!!
Arbeit soll/muss keinen Spass machen.

super einstellung. was machst du beruflich?

ich war bei meiner zivistelle komplett gelangeweilt und musste mich jeden morgen zwingen hinzugehen, hab mich schon ein halbes jahr vorher auf meine entlassung gefreut.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von envy
Inspiriert wurde ich durch diesen artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,505045,00.html .
Ich bin ja momentan in der ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration und bin komplett zufrieden mit dem was ich
jeden tag mache.

Da bist du echt der erste, und ich kenne gut einhalbes Dutzend.

Ich [Student] bin mit dem was ich so an Jobs bisher gamcht hab ganz zufrieden gewesen, wenn es nicht mehr gebockt hat hab ich mich nach was anderem umgesehn und egkündigt.

Ansonnsten # an Kuma.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Als Schrecklich würde ich meine Arbeit nicht empfinden manchmal gibt es sachen die man wenigen gern macht aber die guten sachen überwiegen doch mehr.Ich denke mann sollte sich als Jugendlicher schon gut überlegen was mann machen sollte, dafür gibt es ja Praktikums in der Schule oder Ferienjobs,denn es gibt wirklich sehr viel was mann heut zu Tage machen kann und wenn man dann das falsche macht ist es klar das es den meisten kein Spass macht.Aber ich denke das viele etwas machen müssen,weil sie sonst Arbeitslos wären, was sie nicht gerne machen und somit als Schrecklich empfinden.

Ich Btw. bin Azubi und im Lager tätig.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Würde längerfristig niemals einen Job machen, der mir keinen Spaß macht. Allein schon weil ich weiß, dass ich keine gute Leistugn bringe wenn es mich nicht reizt. Ausserdem ist das seelische Heil doch um einiges bedeutender als irgendein verkackter Job oder irgendein scheiß Geld.

Sehe es also auch wie amrio :elefant:
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Original geschrieben von parats
Inspiriert wurde ich durch diesen artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,505045,00.html .
Ich bin ja momentan in der ausbildung zum fachinformatiker für systemintegration und bin komplett zufrieden mit dem was ich
jeden tag mache.

Wie sieht es denn bei euch so aus? Würdet ihr gerne in einer anderen firma arbeiten bzw in einem anderen beruf? etc. pp.

:)

100% rautiert. Haargenau selbe situation wie bei dir. Auch FiSi
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
theoretisch ist mein job klasse, aber so wie ich ihn ausführen muss kotzt er mich an. deswegen suche ich auch etwas neues ^^
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Bei mir schwankt das sehr stark. Die meiste Zeit bin ich wirklich zufrieden, dann kommen Phasen wo ich einfach keinen Bock habe und wenn es dann noch ständig dunkel, nass, kalt und dreckig ist, ich müde bin und Hunger habe, geht die Laune ganz schnell den Bach runter.
Dafür entschädigen dann aber die endgeilen Momente, in denen man sich wie der Hauptdarsteller in einem Film vorkommt, daß man wohl nirgendwo so viele wizige Momente erlebt und hin und wieder Tage in denen man fast nichts tut, außer Sport zu treiben.



und als was arbeitest du?^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich tippe mal ganz stark auf Bundeswehr.
 
Oben