• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

JavaScript - 2 iframes mit einem Link laden

Crusher-ScT-

Guest
Hallo,

ich will mit einem Link 2 iframes innerhalb der aktuellen Seite neu laden.

folgender Code:

JavaScript:
Code:
function ZweiFrames(URL1,F1,URL2,F2)
   {  
    parent.frames[F1].location.href=URL1;
    parent.frames[F2].location.href=URL2;
   }
Der Aufruf:
Code:
<a href="javascript:ZweiFrames('sportangebot2.html',[B]sublinks[/B],'sportangebot1.html',[B]content[/B])">Sportangebot</a>
Layout mit Hilfe von Tabellen und 2 iframes:
Code:
<table>
...
<td>
<iframe src="topframe5.html" name="[B]sublinks[/B]" width="800" height="20"></iframe>
</td>
...
<td><iframe src="news.htm" name="[B]content[/B]" width="615" height="410"></iframe>
</td>

Beim Anklicken passiert gar nichts. Habe es auch mit self.frames[x] versucht und window.frames[x] ... aber funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Crusher

Crusher-ScT-

Guest
Im Code stehts zusammen. Wird hier nicht richtig angezeigt leider.

Problem also nicht gelöst.

RRA^StArFiRe

Guest
setz die framenamen mal in '...'
<a href="javascript:ZweiFrames('sportangebot2.html','sublinks','sportangebot1.html','content')">Sportangebot</a>

schon geil, dass javascript nicht nach fehlern parsed.
erinnert mich an damals, als ich stundenlang nach einem kleingeschriebenen buchstaben gesucht hab, der groß gemacht werden musste x_X

wenns daran nicht lag, oder im code das falsch angezeigt wurd.
was fürn browser benutzt du? also bei mir funzt es so ;)

achso... was hat eigentlich iframe fürn vorteil gegenüber php mit css div-layern?

Entelechy

Guest
Wenn man keinen php fähigen Server hat. Ansonsten hats nur Nachteile.

Reaktionen
0
wobei es schon ziemlich schwer ist einen server zu finden der kein php unterstützt.

Crusher-ScT-

Guest
kenn mich da nicht so aus was im Moment für solche Design Fragen genommen wird ... aber php erfordert wieder mehr Know how.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Man kann den Text, Code usw. auch mit Javascript einfügen. Dafür braucht man kein PHP. Macht u.U. bei Menüs etc. sogar Sinn, weil die dann nur einmal geladen werden und nicht immer wieder neu. Frames sind immer unschön, da Suchmaschinen sie nicht aufnehmen.

schon geil, dass javascript nicht nach fehlern parsed.
Javascript läuft clientseitig. Woher soll der Server also wissen ob es fluppt oder nicht?
Allerdings bietet so gut wie jeder Browser eine Art Konsole in der man sich die Fehler anzeigen lassen kann.

kenn mich da nicht so aus was im Moment für solche Design Fragen genommen wird ... aber php erfordert wieder mehr Know how.
Design macht man soviel es geht mit CSS. Tabellen und Frames sind böse und das nicht nur, weil man sie zweckentfremdet. Wie oben erwähnt unterstützen (die großen) Suchmaschinen keine Frames.
PHP brauchst du nicht und bedingt. Formulare, interaktive Features etc. lassen sich auch fast alle mit Javascript realisieren. Der Vorteil ist, dass der Spaß clientseitig läuft und somit auf deinem Server keine Last verursacht. Im Gegenteil zu PHP!

Oben