• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Java vs. den Rest der Welt

The_Company

Guest
Original geschrieben von Sacknase
PHP ist eine Scriptsprache,
Java ist eine Objektorientierte Programmiersprache,
C, Pascal, Basic, ist eine Imperative Programmiersprache
C ist objektorientiert, PHP ist imperativ, basic ist eine Scriptsprache.
Huch?
Fehlen uns da vernünftige Definitionen?

Reaktionen
0
nein. das einzige womit ich konform gehen könnte ist, dass es keine ganz soo klare definition für "scriptsprachen" gibt. alle anderen paradigmen sind aber mehr als umfangreich definiert.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sholvar
Was für Programmiersprachen gibt es denn noch in Richtung Web- und Mobilentwicklung?

[...]

Verdient einer von euch Geld damit, Java zu proggen? Oder könnte es sich zumindest vorstellen, dass man daraus geld machen könnte?
Ich suche sowohl Argumente dafür als auch dagegen und natürlich mögliche Alternativen ^^

Geld machen im Bereich Webentwicklung kannst du - als Programmierer - momentan mit Ruby on Rails. Es gibt kaum Konkurrenz und erhebliche Nachfrage. Fraglich allerdings, wie schnell du auf konkurrenzfähiges Niveau kommen könntest.

Es geht doch wohl um einen aktuellen Nebenjob, oder? Falls Softwareentwickler nach abgeschlossenem Studium (>Bachelor) ein Fernziel ist würde ich Implementieren als nebensächlich betrachten.

@cart pn

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Pikkart
nein. das einzige womit ich konform gehen könnte ist, dass es keine ganz soo klare definition für "scriptsprachen" gibt. alle anderen paradigmen sind aber mehr als umfangreich definiert.

Hier meine Definition:

kleine Programme die kleinste Programmaufgaben erledigen und in einem eigenständigen Programm ablaufen, also einen Interpreter benötigen.

Wie Beispielsweise;

VBA,
Commando Scripte (Logon script)
html
php

und eine Scriptsprache identifiziert sich durch den Interpreter.

@=Starfire=

[...]

für x86 systeme sind die flags und annotationen alle gleich.
[...]

Das Thema Assembler sollte eigentlich auch nur die Leute interessieren die viel mit Microcontrollern arbeiten und nicht auf x86 architekturen. Wie es beispielsweise beim Handy auch der Fall ist - allerdings sicher nicht den Zweck vom Topic ersteller erfüllt! Grund: viele Handys können meines wissens mittlerweile alle Java. Da ich kein Handy besitze und mich mit dem Thema auch nicht ausseinander setze hat mich das nie interessiert

Sich seinen Quellcode mal in Maschinencode anzuschauen, sollte jedem Software entwickler nahe gelegt werden. ggf. Könnte man dann viele Firmen davon überzeugen schnellere Programme zu schreiben ;)

Grüße

The_Company

Guest
kleine Programme die kleinste Programmaufgaben erledigen und in einem eigenständigen Programm ablaufen, also einen Interpreter benötigen.
Andere Scriptsprachen: Java (braucht ne VM, Servlets sind klein).
Falls nicht: Javascript in Flash (läuft auch nur in einer VM) ist dann auch keine Scriptsprache, und VB.net schon gar nicht. Und PEAR ist riesig, also kann PHP auch keine Scriptsprache sein. Perl mit CPAN schon gar nicht.

Reaktionen
0
ja kommt auch an meine ungefähr ran (halt noch +schwache bis garkeine/dynamsiche typisierung usw usf). ne offizielle definition würd mich aber mal interessieren. allerdings hau ich dir jetzt mal aufe finger, denn html ist weder programmiersprache NOCH scriptsprache ;)

Clawg

Guest
Re: Re: Java vs. den Rest der Welt

Original geschrieben von Busta

Geld machen im Bereich Webentwicklung kannst du - als Programmierer - momentan mit Ruby on Rails. Es gibt kaum Konkurrenz und erhebliche Nachfrage. Fraglich allerdings, wie schnell du auf konkurrenzfähiges Niveau kommen könntest.
Empfehlenswert dazu vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht:
http://www.oreillynet.com/ruby/blog/2007/09/7_reasons_i_switched_back_to_p_1.html

Wie Beispielsweise;

VBA,
Commando Scripte (Logon script)
html
php
Dir ist bewusst, dass php Projekte durchaus ueber 10 Megabyte gross werden koennen?

Reaktionen
0
ich kann dir auch nen javascript (und hier sind wir uns doch einig über den begriff "script") schreiben was 20mb groß ist. ändert nix an der tatsache dass es eine scriptsprache ist :p

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
meine güte - skriptsprache über (direkt-code-) interpreter definieren ist doch völlig nahe liegend und das bezweifelt hier auch niemand (denke ich)

die eigentliche frage über die diskutiert wurde war, ob PHP eine Programmiersprache ist oder nicht. Und wer jetzt "natürlich nicht, es ist ja eine Skriptsprache" posten will, hat einige posts in dem thread nicht gelesen oder nicht verstanden

€: WAHHHH Pikkart - NATÜRLICH sind js, php, python usw Skriptsprachen - verdammt nochmal das ist doch allen klar - aber ist es eine Programmiersprache oder nicht?

Clawg

Guest
Original geschrieben von Pikkart
ich kann dir auch nen javascript (und hier sind wir uns doch einig über den begriff "script") schreiben was 20mb groß ist. ändert nix an der tatsache dass es eine scriptsprache ist :p
Was Skriptsprache ist, haengt vom Einsatzgebiet und den verfuegbaren Tools ab, nicht von der Art der Interpretation. Ich kann Tools zu jeder beliebigen Sprache schreiben, die den Quellcode in Maschinensprache uebersetzen.
PHP Skripte auch prima optimieren, vorkompilieren oder in eine eigenstaendige Exe Datei kompilieren, an einer kompletten Uebersetzung in Maschinencode wird momentan gearbeitet.
Der einzige Unterschied zu einem 'normalen' C Programm ist, dass die Optimierung noch nicht so toll ist.

Reaktionen
0
das hab ich auch nie behauptet! ich würd ja auch sagen die definition von scriptsprache hängt halt auch vom einsatzzweck ab; viele scriptsprachen werden interpretiert, was aber nicht heißt dass jede interpretierte sprache eine scriptsprache ist.

aber scriptsprachen sind imho halt zweckgebunden. natives php hat halt den hauptdienlichen zweck, webanwendungen zu erstellen und html auszuspucken (bzw wurde erst dafür konstruiert). javascript dient halt zur manipulation von document-objekten. scriptsprachen kennt man doch sonst auch noch von computerspielen, z.b. half-life cfg-files, die ja auch das spiel scriptbar machen; die dienen halt auch nur diesem einen zweck. im gegensatz dazu kann man aber mit c/c++/java/haskell/... alles mögliche machen.
dass sich mit steigender popularität aus scriptsprachen irgendwann doch noch "richtige programmiersprachen" entwickeln können ist doch klar.

Oben