• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Java proggen: Arbeit mit der Konsole.

Reaktionen
0
1) Wie kann ich die konsolenausgabe(bzw eine bestimmte Zeile) komplett löschen?
2) Wie kann ich in eine bereits beschriebene Konsolenzeile erneut ansteuern?

Mein Ziel ist es in der Konsole bewegliche Unterschriften und solche Gimmicks unterzubringen. Geht das bei Java überhaupt?

Reaktionen
0
hm die frage hatte ich damals auch den tutor gestellt. es gibt scheinbar keine zufriedenstellende lösung dafür bzw geht mit nativen mitteln garnicht...

mein ansatz war Runtime.getRuntime().exec() - cls befehl
nachteil: nimmer os unabhängig, hat aber auch nich wirklich gefunzt.

google einfach mal, hatte dann nen externes package gefunden dass gerade diese funktionen bietet... allerdings nichtmehr ausgetestet ^^

The_Company

Guest
Die Konsole ist eine Textausgabe fuer Kommandozeilenprogramme. Wenn Du ein Userinterface willst, nimm Swing.

Oder schreib nen Programm, dass das aktuelle Terminal erkennt und die entsprechenden Steuerbefehle schickt. Das macht aber keinen Spass.

RRA^StArFiRe

Guest
schreib dir doch ne quasi paintmethode, die immer wieder die konsole löscht und neu aufbaut...

Reaktionen
0
aber mit welchem befehl lösche ich die konsole? wenn ich die entsprechenden werkzeuge aus dem java-kit erstmal habe mach ichs mir schon selbst, aber erstmal haben ^^

RRA^StArFiRe

Guest
naja, die konsole scrollt ja von selbst...
könntest also immer erst paar absätze einbauen und dann neu aufbauen.
aber benutz lieber swing oder awt damit gehts besser, auch wenn du nur n einfaches fenster aufmachst mit ner konsole (textfeld).

Reaktionen
0
@jean luc: merci, captain. hätte ja nicht gedacht das es mal sachen gibt die nur unter windows gehen. ^^

@starfire:
awt. stimmt. swing kenn ich leider nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. aber mit awt hab ich schon gearbeitet.

Ich werd beides mal probieren. thx!

Bronzegraf

Guest
Schreib halt einfach ASCII 8 raus. Ist dasselbe, als würdest die Backspace-Taste drücken. Wenn ich richtig liege, sollten so zumindest diverse Linux Konsolewerkzeuge funzen.

Ein kurzer Schnelltest mit xterm+Java ergab, dass die Zeichen wieder verschwinden und die Ausgabeposition auch eins zurückgesetzt wird.

The_Company

Guest
Das funktioniert inner Linux-Konsole aber wahrscheinlich nicht in Eclipse.

Oben