• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

java nuub, brauch compiler + Hilfe!

ErA@zyklOp

Guest
Ja hallo, ich will mir im selbst studium java beibringen und hab auch nen gutes buch, aber eins ohne cd und ohne hinweise auf den java compiler.

Welche Dinge brauche ich zum schreiben, compilen ,testen und ausführen von java programmen?

Editor habe ich diesen JC

dann hab ich noch 3 dinge gesaugt..welches davon iss das richtige und bzw welches brauche ich und WO genau bekomme ich sie?
j2re-1_4_1_07-windows-i586-i
j2sdk-1_4_2_06-windows-i586-p

sollte eins der beiden das richtige sein..was muss ich damit nach ausführen machen?

ich habe gehört, es gibt solche grafische dinge zum compilen..also praktisch wo man den text schreibt und dann gleich per knopfdruck compilt...was ist das?

vielen dank schon mal im vorraus!

Busta_inaktiv

Guest
1. eine sehr gute und weitverbreitete grafische umgebung (sogenannte IDE = Integrated Development Environment) gibt's unter www.eclipse.org

2. du brauchst eine installation mit SDK im namen, steht für Software Development Kit. das JRE reicht nur zum ausführen bereits erstellter klassen

3. java 1.5 (aka java 5) ist aktuell, du hast dir alte versionen geladen.

Sacknase

Guest
Borland J Builder 10 oder neuer... keine ahnung was nun die aktuellste version es ist.

Suchst du sowas?

Gibbet glaub auch als Demo zum downloaden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228

DeCaY4

Guest
genau, das NETBeans ist ziemlich kewl, das nutze ich auch

Reaktionen
0
Der JCreator soll besser sein als das Teil von Eclipse. Eclipse ist angeblich recht verbuggt. (Bzw. der JCreator kann einige Dinge, die Eclipse nicht kann.) Nutze auch den JCreator und bin zufrieden. Läuft stabil und fix. Da kannste nach der Installation ohne viel heckmeck und Konfigurationen eifrig drauf los programmieren ;)

Reaktionen
0
ich benutz eclispe ohne probs und gibt auch viele addons dazu

ErA@zyklOp

Guest
das Buch heißt java für studenten.

mein prob momentan ist, dass ich mir dieses jdk, was shihatsu meinte geladen habe, aber wenn ich es auf meiner festplatte installieren will (2 GB frei), sagt er mir, dass das prog 200 mb brauch und ich nicht genug speicherplatz habe 8[

ich habe den drigenden verdacht, dass ich wieder nen virus drauf habe, aber wenn ich nen antivir installen will, kommt immer diese fehlermeldung, nicht genug speicherplatz...onwohl 23gb frei sind :8[:was machen? sagt nicht ich muss format c :(

Reaktionen
0
gibts bei symantec nicht einen online-virenscan ueber active-x? oder bei irgendeinem anderen von den ganzen virenkiler-herstellern, weiss das nicht mehr so genau.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von DerLandschaftsmaler
Der JCreator soll besser sein als das Teil von Eclipse. Eclipse ist angeblich recht verbuggt. (Bzw. der JCreator kann einige Dinge, die Eclipse nicht kann.) Nutze auch den JCreator und bin zufrieden. Läuft stabil und fix. Da kannste nach der Installation ohne viel heckmeck und Konfigurationen eifrig drauf los programmieren ;)
quelle der infos? ich kenn nur einen bug unter eclipse. und der ist irrelevant. und warum soll er besser sein? und loslegen kannste mit eclipse auch sofort.

sodele nun zu erator: versuch mal knoppicillin:
http://www.heise.de/ct/03/09/210/

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von ErATor
das Buch heißt java für studenten.

mein prob momentan ist, dass ich mir dieses jdk, was shihatsu meinte geladen habe, aber wenn ich es auf meiner festplatte installieren will (2 GB frei), sagt er mir, dass das prog 200 mb brauch und ich nicht genug speicherplatz habe 8[

ich habe den drigenden verdacht, dass ich wieder nen virus drauf habe, aber wenn ich nen antivir installen will, kommt immer diese fehlermeldung, nicht genug speicherplatz...onwohl 23gb frei sind :8[:was machen? sagt nicht ich muss format c :(
moeglicherweise hast du 1mb-chunks.. :sly:

Reaktionen
0
System.out.println("Erschreckend viele die Java programmieren...");

ErA@zyklOp

Guest
also, ich hab nun ein antivir prog installietr bekommen und durchlaufen lassen...das hat aber nix gefunden:
AntiVir 9x

nun hab ich auch das prob zum beispiel, dass sich die startseite meines ie's jedes mal umstellt, nach neustart. Hab spybot drüberlaufen lassen, hat auch nix gefunden...außer 1-2 sachen , die ich NIE damit wegbekomm..auch nicht mit spybot direkt nach dem boot 8[

ErA@zyklOp

Guest
dieses wwwcoolsearch da bekomm ich nicht weg :8[:

sd12.jpg

Gast

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
go 4 safe mode -_-

nochmal für newsposter (;)): neustart -> f8 -> abgesicherter modus
DA scannen (anti-vir, spybot, adaware)!!!
davor unter win alle updates machen (win, antivir, spybot, adaware) und unter xp die systemwiederherstellung aus.

desweiteren den 1. thread in diesem forum usen~~~

ErA@zyklOp

Guest
so..hab dieses netbeans IDE nun nach langen hinundher installiert, versteh aber nur bhf..ich will nur kleine java progs erstellen..nicht viel mehr....

1-2 tips bitte. Danke :)

Reaktionen
0
natürlich verstehst du nix du musst erstmal die grundlagen der oo verstehen und danach kannst mit simplen dingen in java mal anfangen ^^

ErA@zyklOp

Guest
vielen dank für deine hilfe dari :)

so..das prog läuft..ich kann jetzt compilen..sprich, dass aus meinem hallo.java , was einfach nur hallo ausgibt ein hallo.class wird...dann sagte mir jemand..bzw steht in nem schlauen buch, dass ich das ganze mit
<applet> code="hallo.class" </applet> auch in html seiten einbauen kann...wenn ich mir jedoch diese seite nun angugge, kommt nix..also nen platzhalter...großer rahmen in applet größe mit nix drin...woran liegt das schon wieder? :8[:

Busta_inaktiv

Guest
damit dein progrämmchen als applet darstellbar ist müsste es von der klasse applet abgeleitet sein und z.B. init() überschreiben.

sinnvoller ist es wohl, java zunächst anhand von konsolenprogrammen zu erlernen. die kannst du dann aber nicht als applet einbinden, sondern nur mittels "java MeineKlasse" an einer kommandozeile ausführen (ohne .java-erweiterung!)
viele ides (eclipse z.B., netbeans wahrscheinlich auch) bieten direkt einen ausführen/run-button, der die gleiche funktion bietet.

ErA@zyklOp

Guest
ja toll...da ich totaler noob bin..und das bestimmt auch shcon 239846909 mal sagte, weiß ich natürlich auch nix von konsolenbefehlen, bzw wie wo und warum überhaupt.
jedes tutourial sagt was man braucht, aber nicht wie man damit umgeht..und oft auch nicht wo man es her bekommt...

jetzt hab ich dieses netbeans und ein simples programm geschrieben was bissle rechnet:

public class PuQ {
public static void main(string[] args){
int i;
i = 232 * 67;
System.out.println(i);
i = 232 / 67;
System.out.printlt(i);
}
}

wenn ich nun compilieren will, sagt er mir: "no main class found"...man...ich kotz hier ab :8[:

PvP-BABA-PvP

Guest
String

außerdem noch ein Schreibfehler bei der 2ten Print Methode

Busta_inaktiv

Guest
java-compiler arbeiten case-sensitive. du hast die groß-/kleinschreibung nicht beachtet.

du brauchst zunächst (und noch lange zeit) nur zwei konsolenbefehle; den einen zum kompilieren ahst du schon gefunden, und den anderen habe ich letztes mal gepostet.

edit: gg slimma ):

ErA@zyklOp

Guest
hehe..danke..muss mich umgewöhnen von php ;)

nur noch eine letzte frage:

public class hallo {

public void paint(Graphics g){

g.drawLine(0, 0, 100, 100);
}
}

symbol : class Graphics
public void paint(Graphics g){
1 error

berechnen kann ich mit dem static ding da genug..aber dieses paint macht er nicht mehr..warum?

PvP-BABA-PvP

Guest
static ding ? ^^
du meinst wohl die Main Methode ?

zum Code da..
da musste das awt Package zunächst importieren

import java.awt.*;

oder

import java.awt.Graphics;

steht alles in der Java Docu

übrigens was für ne scheiss Lektüre benutzt du ? ^^

Reaktionen
0
als anfänger solltest aber net mit awt anfangen, erstmal simple "dos" anwendungen also win32 konsolenanwendungen mit bildschirmausgabe und keyboard input und dort erstmal lernen um was in der oo geht: klassen, polymorphie etc wenn die grundlagen alle drauf hast kannste auf awt bzw swing umsteigen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von ErATor
also, ich hab nun ein antivir prog installietr bekommen und durchlaufen lassen...das hat aber nix gefunden:
AntiVir 9x

nun hab ich auch das prob zum beispiel, dass sich die startseite meines ie's jedes mal umstellt, nach neustart. Hab spybot drüberlaufen lassen, hat auch nix gefunden...außer 1-2 sachen , die ich NIE damit wegbekomm..auch nicht mit spybot direkt nach dem boot 8[

cw-shredder holen, der hats bei mir beseitigt

ErA@zyklOp

Guest
Dieses hier
http://www.zyklop.org/hi.html
ist ein funktionierendes simples Applet...
...aber auf meinem Rechner tut sich nichts...

Einstellungen habe ich diese hier:
http://www.zyklop.org/java.jpg
Vom Internetexplorer benutze ich die neuste Version. 6.0 glaube ich.
Ansonsten Windows 98 SE .
Was muss ich wo einstellen, bzw was sind die Grundvorraussetzungen, dass solche java Applets angezeigt werden?
Wenn ich irgendwo etwas dafür downloaden muss (mal wieder...), wäre es nett, wenn ihr mir nen genauen Link geben könntet.

ErA@zyklOp

Guest
Du meintest bestimmt das hier,oder?

java2.jpg

hab wie du siehst nen häckchen drin....funzzt trotzdem noch nicht :8[:

ErA@zyklOp

Guest
ok..hab das prob gefunden...

hatte ungefähr 5x die jave maschine installiert, weil ich nicht wusste welche die richtige war und das mochte er wohl nicht..hab alles deinstall..einmal install und bin zu opera gewechselt...nun funzt alles :D

kann geschlossen werden ;)

Oben