• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Japanische Tastatur

Reaktionen
0
Hallo

ich hab eine ganz einfache Frage, jedoch weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin.

Kennt jemand einen Online-shop in dem ich eine japanische Tastatur bestellen kann?

habe bisher nur einen gefunden, doch leider ist Diese Tastatur nur ps/2 so wie es aussieht...

Kann jemdand helfen?

Reaktionen
105
Die Dinger sind teuer, besonders mit USB-Support:
http://www.datacal.com/japanese-black-usb-keyboards.htm

Wenn die Tastatur für keinen Japaner vorgesehen ist, der das also das Tippen so gewohnt wäre, reicht aber ein stinknormales QWERTZ(Y)-Keyboard mit japanischem IMEI-Input in deinem Windows aus.
Für wen ist denn die Tasta gedacht :hammer: ?
Der einzige nennenswerte Vorteil ist die Möglichkeit, Kana mit nur einem Tastendruck einzugeben, was ich durch zwei Tasten über mein deutsches Windows/Tastatur machen muß, z. B. t und a -> ta, was dann zu た wird. Bei der japanischen Tastatur stellst du auf Hiragana um, was über die zweite Taste von rechts neben der Leertaste geht, und drückst die im Bild angezeigte Taste "Q".
Weiß auch nicht, ob ein europäisches Windows die Tastatur komplett unterstützt, also ob die zusätzlichen Tasten (unten neben der Leertaste etwa), oder ob es überall funktioniert und nur vom verwendeten Tastaturtreiber abhängt.

Vielleicht ist es sogar über den entsprechenden Treiber möglich, das auch für jede Tastatur zu simulieren - natürlich wäre das ein blindes Tippen, da sich unsere Tastaturen doch in ein paar Tasten von japanischen Keyboards unterscheiden.

Oben