• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jaedong

Reaktionen
0
http://www.gomtv.net/classic/vod/237

Bin nicht ganz so in der kor szene involviert aber HIMMEL gibts nen besseren scler als den weltweit zurzeit? Der is ja genius. :eek:

Total irre der Typ, was hat der bis jetzt so schon alles erreicht?
Was meint ihr schafft der noch alles?
Wer kann ihn schlagen eurer Meinung nach?
Wie viel apm hat der so?
Gibts noch mehr Vods von dem?

Errtu_inaktiv

Guest
also was ich so in erinnerung habe war Jaedong ne zeit lang richtig gut drauf, aber schwächelt ein bisschen seit ein paar niederlagen gegen flash. auf jeden fall der beste zerg spieler zur zeit und ich glaub kespa ranking ist er auch noch #1? kann mich aber auch irren bin zur zeit nicht so up to date :)

klar gibts mehr VODs. such einfach in youtube nach jaedong (und nicht jaedog ^^)

Bomi

Guest
jaedong ist zwar NUR noch die #2 im KeSPA ranking, aber meiner meinung nach besser als flash und ich galube auch, dass er aus seinem "kleinen" tief wieder draussen ist. flash hat außerdem moch mehr abgebaut und ist nur noch beim averatic intel classic dabei: => halbfinale diesen sonntag um 11.

jaedong hat dort das finale erreicht und steht auch bei der msl im finale.

zu den APM:
"tasteless"sagt, dass jaedong im so zwischen 420 und 450 apm hat.
kann ich selber kaum glauben, scheint abert so zu sein.

vods gibts auf youtube und auf gomtv.net mit englischen cast.

Reaktionen
0
ich frage mich ja generell, wie jemand ne zeitlang krass ownen kann und dann irgendwie plötzlich eher mehr untergeht, wie z.b. savior. es gibt glaub in der tat nur eine hand voll leute die wirklich lange absolut top waren, wie boxer und so.
frage mich wieso das ist. gerade wenn man ja ownt, muss mans doch raus haben und richtig gut drauf sein. schlechter werden ist ohne inaktivität äußerst schwer. die einzige möglichkeit sähe ich darin, dass bei demjenigen spieler der halt aktuell top ist, die vods halt viel extremer von seinen gegner analysiert werden und sich daher alles auf seinen spielstil einstellt und er deswegen dann schnell wieder vom thron runtergeholt wird.

Reaktionen
0
hab ich mich auch schonmal gefragt

bin letztendlich auch zu der entscheidung gekommen, dass sich wohl alle auf den spielstil irgendwann eingeschossen haben und stärken bzw. schwächen ausführlich studiert worden sind

DerEifrige

Guest
Wie schon in einem andern Thread gesagt:
Jaedong (hast im Titel das "n" vergessen ;)) ist und bleibt der beste Zerg weltweit. <3

Btw, hier seine Erfolge in der TLPD: http://www.teamliquid.net/tlpd/players/211_Jaedong
Daneben ist er noch im Finale der aktuellen MSL (Arena MSL) und im Finale der GOMTV-Starleague.

palandir

Guest
Original geschrieben von Bomi
zu den APM:
"tasteless"sagt, dass jaedong im so zwischen 420 und 450 apm hat.
kann ich selber kaum glauben, scheint abert so zu sein.

Das stimmt in der Tat, ist aber schon nichts besonderes mehr seit ca. letztem Jahr. Jaedong ist nicht mehr der einzige der so schnell spielt. Bisu hatte als er Savior vom Thron gestoßen hat auch > 400 gehabt, und alle die jetzt momentan recht gut spielen haben auch zwischen 400 und 500. Flash, BeSt, Kal, July... und noch mehr mit Sicherheit.
400+ ist Voraussetzung um überhaupt an der Spitze mitmischen zu können.

Reaktionen
0
savior gehörte doch zu denjenigen die sehr lange top waren.

Denke die analyse des Spielstils ist ein wichtiger Punkt. Das merkte man auch an flash vs forgg, welcher einfach genau wusste wie flash reagiert und ihn somit pefekt ausgespielt hat.
Ausserdem haben die gerade besten Spieler dann auch viele Interview und show termine, was die (noch) schlechteren Spieler nicht haben. Desweiteren erreicht man natürlich irgendwann nach ner großen winning streak nen Punkt wo man etwas ZU selbstsicher wird. Da sind dann natürlich die Trainer gefragt.

Celial

Guest
in den tl.net featured articles gibts nen artikel warum es nur so kurze dominante streaks gibt. aber ist dir vermutlich zu lang zu lesen. @ ave

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
in den tl.net featured articles gibts nen artikel warum es nur so kurze dominante streaks gibt. aber ist dir vermutlich zu lang zu lesen. @ ave

Auf Anhieb nix gefunden. Quelle?

Reaktionen
3
Original geschrieben von -=Avenger=-
ich frage mich ja generell, wie jemand ne zeitlang krass ownen kann und dann irgendwie plötzlich eher mehr untergeht, wie z.b. savior.
bei jaedong kam die analyse seines spielstils und die maps dazu: er hat hauptsächlich double-gas-mutas gegen terraner gespielt, aber da in den letzten starleagues maps mit min-only natural wieder in mode kamen (hallo nostalgia) konnte er die strategie nicht spielen können und hat am anfang uninspiriert und einfach nur schlecht gespielt - deswegen ist er aus der letzten osl ausgeschieden.

savior ist ja komplett untergegangen, er war ja eine weile im b-team von cj entus, ist aber seit gestern oder vorgestern wieder im a-team und scheinbar wieder auf dem weg nach oben. mal gucken wie seine qualis für die starleagues ausfallen.

allgemein ist mir aufgefallen dass es einige spieler wie jaedong oder mind gibt, die eine strategie perfekt beherrschen und sofort derb abkacken wenn jemand einen konter dafür findet. mind ist z.b. der meister der timing-pushes, aber wenn man das mal erkannt hat kann man ihn relativ schnell alt aussehen lassen. so auch bei jaedong geschehen und ich hab grad die vermutung dass das bei flash auch einsetzt. die spiele gegen forgg haben genau das gezeigt. wenn er sich jetzt nicht anpassen kann und seinen spielstil etwas variiert ist er unter umständen so schnell wieder weg wie er gekommen ist.

desertfox90

Guest
Original geschrieben von palandir

Das stimmt in der Tat, ist aber schon nichts besonderes mehr seit ca. letztem Jahr. Jaedong ist nicht mehr der einzige der so schnell spielt. Bisu hatte als er Savior vom Thron gestoßen hat auch > 400 gehabt, und alle die jetzt momentan recht gut spielen haben auch zwischen 400 und 500. Flash, BeSt, Kal, July... und noch mehr mit Sicherheit.
400+ ist Voraussetzung um überhaupt an der Spitze mitmischen zu können.

Gott was ein quatsch

Savior hat ein Jahr lang die ganze Sc-Welt zerstört mit 250 APM.
Kal, Stork, Bisu etc. haben auch "nur" ca. 270-300.
Schau die mal aktuelle replays von der wwi, der letzten wwi oder der WCG an. Dann komm zurück und sag nochmal dass man 400 apm bruacht um oben mitzumischen

Reaktionen
0
oov hatte zu seiner bestzeit ~250, July wenn er mutamicroed 350, und da seh ich auch das max irgendwo ^^ viel mehr GEHT nicht

Reaktionen
0
haha 800 apm wasn newbie

hatte in nem game 2k apm

hotkey gedrückt halten gg

palandir

Guest
Original geschrieben von desertfox90

Gott was ein quatsch

Savior hat ein Jahr lang die ganze Sc-Welt zerstört mit 250 APM.
Kal, Stork, Bisu etc. haben auch "nur" ca. 270-300.
Schau die mal aktuelle replays von der wwi, der letzten wwi oder der WCG an. Dann komm zurück und sag nochmal dass man 400 apm bruacht um oben mitzumischen

Nope. Savior hatte 200 Minimum, aber die meiste Zeit um 350 rum. Bisu hatte dann, als er Savior an der Spitze "ablöste", merklich mehr APM mit um 400 rum (die meiste Zeit). Und heutige Top-Progamer wie Jaedong oder Flash haben noch mal ca. 50 mehr, mit Peaks bei 500 oder noch mehr. Wenn 250 (noch) genug sein würde, würden sie wohl kaum freiwillig immer so schnell spielen. :)

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Es macht einen Unterschied, ob es um ein eher unbedeutendes Spiel beim WWI oder z.B. ums OSL-Finale geht. In letzterem Fall dürften die APM nochmal etwas höher liegen, als bei "gewöhnlichen" Spielen (weil sich tage- oder wochenlang auf dieses eine Matchup und die Maps vorbereitet wird und weil es einfach wahnsinnig viel bedeutet und wirklich ans Limit gegangen werden muss).

palandir

Guest
Ja zu WWI/WCG etc. kann ich nix sagen, ich rede hauptsaechlich von OSL/MSL/Proleague, wo oft nach einem Spiel die APM-Statistiken eingeblendet werden (min/avg/max). Und die average APM fuer Jaedong, Flash und Konsorten liegen nun mal bei 400+. Min und Max schwankt immer mal. Je kuerzer das Spiel ist, desto niedriger die APM, aber bei normalen 15-20min-Spielen ist es so.
Alle die weniger haben sind auch schlechter. Zufall? ;)

iTcouLdbeWorsE

Guest
also ich hab letztens nen rep geguckt von flash da hatte er 350 oder so

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja es ist halt wirklich so, dass die eine saison richtig tocken, danach wird zu viel dagegen trainiert, als das alles immer mit der gleichen grundtaktik geht, dazu kommt noch, dass der druck eines titelverteidigers imens hoch ist, man muss sich mal vor augen führen, was da für unsummen hinterstecken...

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Wenns halt um profis geht kommen sofort APMs ins gespräch. Ist halt einfach neben besseren taktiken ein großer faktor warum die besser sind als der normal Gamer^^

Oben