Jaedong Interview @ WCG

Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
http://www.rakaka.se/?newsID=15213#ENG

Der wohl interessanteste Teil:

How do you see the future of StarCraft: BroodWar and will you change to StarCraft 2?
- I will definitely change to StarCraft II as I feel that StarCraft 2 is having a higher status then StarCraft: Broodwar. We will see more international tournaments in SC2 compared to StarCraft: Broodwar and this will make the change natural for me. I want to build my reputation abroad and reach out to the international audience but when I decide to change game I can not say, it can be today, it can be tomorrow it can be in a couple of years.


Kanns kaum erwarten das er wechselt :D! <3 Jaedong
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Auch grade auf tl gelesen- wird wohl noch ne weile dauern, bis er wechselt, aber ich freu mich und kann es auch kaum erwarten.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wowowo, das ist eine Bomben Meldung.

Aber da steht ja, dass er noch abwartet bis der Status höher ist. Kann ja alles bedeuten.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, nichts wirklich neues. Klar das statement ist neu aber das ist doch das, was alle seit nem Jahr sagen. Die Leute die jetzt aktiv noch Erfolg mit BW haben, werden sicherlich nicht ihr gemachtest Nest verlassen, wenn die Zukunft von SC2 noch so unklar ist und genau das ist es doch, was er da sagt oder etwa nicht?
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Vllt brauch das hier mal einen eigenen Thread

Ich wollt mal gerne allgemein was zum Esport in Deutschland (Europa) loswerden

In den letzten Wochen haben wir alle ja die GSL verfolgt und ging es euch da auch wie mir, das etwas direkt ins Auge gestochen ist.....

.... ja genau die Aufmachung. Ich finde es einfach so viel Professioneller die Spieler vor Ort zu haben, in diesen Kabinen abgeschirmt und voll konzentriert sitzen zu sehen als wie es hier Gang und Gebe ist.

Zudem kommt das Live Puplikum einfach so geil! Das fehlt mir hier in Deutschland!

Desweiteren finde ich es super geil wie dort die Spieler mit Trailern und Aufmachungen angekündigt werden so wie man es aus anderen Sportarten kennt, Fussball z.B. (Aufstellung, Statistik, Hintergrundinfos)

Das vermisse ich alles sehr in unserem fortschrittlichen Europa, hier wird gesagt bla spielt vs bla und dann spielen die ein BO3 und das wars.

Zudem finde ich auf den IFNG sollten die BO´s erhöht werden , denn es ist einfach zum abkotzen wenn man sich auf ein Topspiel freut und dann nach 2 kurzen Games schon alles vorbei ist. Das heisst natürlich das alle Spiele der EPS in SC2 ein BO5 spielen sollten, für die höchste Liga und einer der erfolgreichsten in Europa denke ich das nicht zu viel verlangt!

Man sollte das "bisschen" was wir als Community , schon an Esport, uns alle erarbeitet haben wesentlich professioneller auch darstellen, sowohl nach aussen als auch nach innen an die Fans, Supporters die ihren Spielern die Daumen drücken or whatever...

Ich hoffe ihr wisst was ich sagen will! Mir fehlt dieses "Showdown-Feeling"

PS: Wieso haben wir in Europa nicht auch ein Turnier like GSL? An Sponsoren dürfte es wohl kaum mangeln wenn man mal sieht wieviele Firmen gerne sowas unterstützen und Preisgelder raushauen, bzw hätte ich auch nichts gegen Werbung auf den Streams wenn das den Esport vorran bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Keine Sau interessiert sich auf IFNGs für Sc2... Da ist CS 1.6 der absolute Mainevent. Die Leute sind während Wc3 immer eine rauchen gegangen. Mehr als 2 Spiele sind absolut unsinnig.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
PS: Wieso haben wir in Europa nicht auch ein Turnier like GSL? An Sponsoren dürfte es wohl kaum mangeln wenn man mal sieht wieviele Firmen gerne sowas unterstützen und Preisgelder raushauen, bzw hätte ich auch nichts gegen Werbung auf den Streams wenn das den Esport vorran bringt.

doch gerade daran mangelt es. Ja es gibt Sponsoren, aber die sind nicht bereit so viel zu bieten wie in Korea. Ist ja auch vollkommen klar, wenn sie in Korea was sponsorn kriegt das jeder mit, fast Volkssport, es wird am laufenden Band im TV gezeigt und alles.
Hier in Europa schauen im Normalfall ne hand voll Leute nen Stream und dann auch noch eine sehr beschränkte Anzahl von Leuten. Also die Nerds unter den Nerds sozusagen (auch wenn es nicht passend ist, ka wie ich es anders beschreiben soll, ich schau ja auch keine cs streams, kapische?) und eben nicht wie in Korea, wo es ein breiteres Spektrum schaut.

Kurzum, es lohnt einfach in den seltensten Fällen, so viel geld in sponsoring zu stecken. Einige Ausnahmen wie TSL scheint es zu geben.
 

TekKpriest

Guest
Nah beim letzten Hamburger IFNG warn schon ne Menge SC2ler da :)

Klar CS ist atm noch größer aber zu sagen dass sich keine Sau dafür interessiert ist Quatsch.

Denke das ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Könnte Jaedong schnell aufholen, obwohl er z.B. nen halbes Jahr im Rückstand ist, was SC2 betrifft? Ich denke, er wird zwar viel schneller Fortschritte erzielen als andere. Aber es dauert doch trotzdem sehr lange, bis man ganz oben mitmischen kann, oder nicht? Er hat zwar im esport reichlich Erfahrung, in SC2 aber keine...?
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
@DarkForce, den letzten Satz aus dem Iview hast du ausversehen(?!) verkürzt..

"I want to build my reputation abroad and reach out to the international audience but when I decide to change game I can not say, it can be today, it can be tomorrow it can be in a couple of years. "
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Könnte Jaedong schnell aufholen, obwohl er z.B. nen halbes Jahr im Rückstand ist, was SC2 betrifft? Ich denke, er wird zwar viel schneller Fortschritte erzielen als andere. Aber es dauert doch trotzdem sehr lange, bis man ganz oben mitmischen kann, oder nicht? Er hat zwar im esport reichlich Erfahrung, in SC2 aber keine...?

Für die SC2 Mechanics wird er nicht lange brauchen, denke ich. Strategien wird er lernen müssen, aber die sind ja alle noch recht neu und entwickeln sich ständig. Dafür haben die richtig guten BW Spieler wie z.B. Jaedong extremes Multitasking.

Kurzum, wenn sie sich richtig reinhängen würden, würden sie schnell wieder oben mitspielen, imo. Aber ist natürlich immer die Frage, ob sie weiter Bock ham 10-xx h am Tag zu zocken. Die Halbwertszeit von Topspielern scheint ja nicht soooo furchtbar hoch zu sein.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Thats it...
Man kann wohl davon ausgehen, die letzten WCG mit SC:BW gesehen zu haben. R.I.P. :|
Was soll's... - der König ist tot. Es lebe der König!
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Übersetzt:

Status=Geld

Ich wechsle sobald ich mehr Geld mit SC2 als mit SC:BW verdienen kann.

Das Preisgeld der GSL ist ja ganz witzig, aber wahrscheinlich ein Witz verglichen mit seinen sicheren sonstigen Einnahmen.



Abgesehen davon, man braucht für SC2 andere Skills als für BW, vieleicht hat er sie, vieleicht auch nicht. Unwahrscheinlich, dass er in SC2 die Spitze übernehmen kann. Er wird sicher einer der Topspieler sein, auch ab und an mal gewinnen, aber kein Vergleich zu seinem jetzigen (ehemaligen) BW-Status
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Würde mich mal interessieren, was er so verdient .. ^^
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Dann haben wir wohl noch einen Zerg der richtig aufräumt... demnächst.
Zusammen mit Fruitdealer gehts dann wohl rund. :)


@Psyko666 etc. führt eure Esportdiskussion bitte in einem neuen Thread oder per PN weiter, gehört hier nicht rein.

 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
man kann als zergspieler nur hoffen, dass er möglichst bald wechseln wird =)

for the swarm :zerg2:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Thats it...
Man kann wohl davon ausgehen, die letzten WCG mit SC:BW gesehen zu haben. R.I.P. :|
Was soll's... - der König ist tot. Es lebe der König!

Die WCGs waren für Foreigner ganz nett, aber einen echten Stellenwert hatte das Turnier nicht (oder schon lange nicht mehr). Und die Foreigner BW Szene wirkt doch schon lange tot.

Abgesehen davon, man braucht für SC2 andere Skills als für BW, vieleicht hat er sie, vieleicht auch nicht. Unwahrscheinlich, dass er in SC2 die Spitze übernehmen kann. Er wird sicher einer der Topspieler sein, auch ab und an mal gewinnen, aber kein Vergleich zu seinem jetzigen (ehemaligen) BW-Status

Stimmt schon, weil die Mechanics eben nicht mehr anspruchsvoll sind. Trotzdem denke ich das Spieler wie JD (und Bisu) die für Multitasking bekannt sind, in SC2 enorme Chancen hätten.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich denke das JD sich in SC2 pudelwohl fühlen dürfte. Zeit die er mit dem sammeln von truppen und eco pumpen verschwendet hat, dürfte jetzt noch mehr in insane micro und makro aufgehen. Moment, das beherrscht er doch schon so...

Ich peile einen Wechsel von ihm zum Release von HotS an.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich schätz mal, er is einfach zu frustriert, dauernd gegen Flash abzuloosen. :hammer:

Flash meint ja, er wird noch die nächsten 5 Jahre SCBW spielen. Das glaube ich zwar nicht, aber das heißt auf jeden Fall, dass Flash erstmal nicht wecheln wird.

Aber auch Jaedong hat die besten Chancen innerhalb von kurzer Zeit zum SC2-Bonjwa zu werden.
Hoffe mal, dass er und andere BW-Progamer dem Game etwas mehr Tiefgang verleihen können... und uns zeigen, was man noch alles aus SC2 rausholen kann. Im Moment kommt mir das Potenzial und Skillcap von SC2 gegenüber SCBW soo winzig vor...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Das täuscht. Es gibt noch ganz ganz ganz viel ungenutztes Potential in Sachen Micro.
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
Übersetzt:

Status=Geld

Ich wechsle sobald ich mehr Geld mit SC2 als mit SC:BW verdienen kann.

Das Preisgeld der GSL ist ja ganz witzig, aber wahrscheinlich ein Witz verglichen mit seinen sicheren sonstigen Einnahmen.



Abgesehen davon, man braucht für SC2 andere Skills als für BW, vieleicht hat er sie, vieleicht auch nicht. Unwahrscheinlich, dass er in SC2 die Spitze übernehmen kann. Er wird sicher einer der Topspieler sein, auch ab und an mal gewinnen, aber kein Vergleich zu seinem jetzigen (ehemaligen) BW-Status

Jaedong bekommt lt. tl.net 120.000 us$ pro Jahr, plus Preisgelder und natürlich Kost, Logis und Teamware. Reisespesen sind obligatorisch afaik. bei geplanten 3 od 4 GOM seasons für 2010 ist es mit Sicherheit kein Witz im Vergleich zu seinem aktuellen Verdienst.

Zudem ist Jaedong einer der nicht so schüchtern ist und versucht sein Englisch kontinuierlich zu verbessern. Was bei den meisten SC:BW pros eher ned so ausgeprägt der Fall ist.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hui das ist ja nen Haufen Geld. Ich denk aber schon eine bis zwei Positionen hinter Jaedong wird nicht mal ansatzweise so viel verdient. Dass die allerbesten Spieler viel bekommen, ist in jedem Sport nahezu Standard..
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Jaedong in Sc2 wär einfach der Hammer. Wenn man so gesehen hat was Fruitdealer aus Zerg rausholen kann, dann will ich Jaedong gar nicht sehen. Das wird richtig böse ^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Afaik verdient Jaedong nicht mehr als viele andere Progamer, wurd da bei den Verhandlungen wohl ziemlich abgezogen...
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Die Übersetzung wurde mehrmals geändert, kann also sein das manche hier noch die alte Fassung gelesen haben.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Coburg
WoW ich glaub der bringt Zerg in SC2 auf ein ganz anderes lvl als es jetzt ist Oo
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
abwarten eistee trinken. so schnell wechselt kein pro einfach das spiel. die gefahr das man abstürzt ist zu hoch.
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
Afaik verdient Jaedong nicht mehr als viele andere Progamer, wurd da bei den Verhandlungen wohl ziemlich abgezogen...

Hier ist ne relativ aktuelle Übersicht von tl.net, wobei dies in vielen Fällen schlicht Schätzungen sind.

Wie man sieht, gibts da sehr deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Gamern; so sollen nur Flash, Jaedong und Bisu über 200 mio KRW pro Jahr verdienen, dann kommt ewig nix. Stand heute haben 1.000.000 KRW entsprechen 645,91 €.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Naja, wir wissen das eventuell Jaedong wechselt, das sind ma Positive Nachrichten... malgucken wan es soweit ist... :)
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Da will ich Flash aber mal sehen wie er die nächsten 5 Jahre ohne ernst zu nehmenden Gegner in BW verbringt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
great news, aber nun nicht überreagieren sondern lieber erstmal die gsl2 mit nada, july zerg, slayers boxer, grrrr... und vielen anderen genießen!!
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
great news, aber nun nicht überreagieren sondern lieber erstmal die gsl2 mit nada, july zerg, slayers boxer, grrrr... und vielen anderen genießen!!

Abwarten, wieviele sich davon überhaupt qualifizieren.

Jaedong bekommt lt. tl.net 120.000 us$ pro Jahr, plus Preisgelder und natürlich Kost, Logis und Teamware. Reisespesen sind obligatorisch afaik. bei geplanten 3 od 4 GOM seasons für 2010 ist es mit Sicherheit kein Witz im Vergleich zu seinem aktuellen Verdienst.
Klar, nur muss er erst einmal gewinnen. Die 120.000 Dollar (bzw ~200k nach der anderen Quelle hier), wenn die Zahl den stimmt, hat er sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Abwarten, wieviele sich davon überhaupt qualifizieren.


Klar, nur muss er erst einmal gewinnen. Die 120.000 Dollar (bzw ~200k nach der anderen Quelle hier), wenn die Zahl den stimmt, hat er sicher.

Du tust ja so als ob die alle nichts drauf hätten. Aber Boxer hat gegen Idra ja schon bewiesen, dass er verdammt gut SC2 spielen kann...
 
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
101
Reaktionen
0
"-Jaedong in sc2 is like Michael Phelps in the special olympics."
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Du tust ja so als ob die alle nichts drauf hätten. Aber Boxer hat gegen Idra ja schon bewiesen, dass er verdammt gut SC2 spielen kann...
Eine Diskussion darüber ist zur Zeit relativ sinnlos, in grob 1-2 Wochen wissen wir sowieso wer wo wie gespielt hat genauso wer es eben nicht geschafft hat.
 
Oben