• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Itunes und winamp parallel einsetzen ...auf derselben Musiksammlung

Reaktionen
0
Hi,

habe eine sehr gute gepflegte Musiksammlung, die derzeit mit Itunes verwaltet wird.

Auf der Platte sieht das dann so aus :
Itunes-Interpret-Album-aac/m4p oder mp3 - alles schön getaggt :)

Mittlerweile mag ich Apple immer weniger und würde gerne wieder zu Winamp zurückkommen.
Das allerdings behutsam. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin.

Was gibt es da jetzt zu beachten? Will vermeiden das mein Winamp Test evtl meine bestehende Sammlung verwüstet (bin diesbezüglich durch Itunes geschädigt, das hatte da nämlich mal so üble Angewohnheiten...)

Also kann ich Winamp einfach installieren Ihm zeigen wo die Musik ist und meinen Ipod von Winamp betanken lassen, oder hat das irgendwelche Konsequenzen für meine bestehende Ipod/Itunes Struktur ?

Danke für die Hölfe

Grüße
Oli :thx:

Reaktionen
105
Winamp ist in erster Linie "nur" ein Mediaplayer. D. h., du installiert es, wählst entweder Tracks per Dateidialog oder Ordner aus, spielst diese ab oder packst diese auf eine Playlist drauf.
Es gibt seit einiger Zeit eine Medienbibliothek in WA, aber das habe ich ernsthaft noch nie benutzt (habe aber auch nicht sooo schrecklich viel Mucke, im mittleren zweistelligen GB-Bereich, plus exotische Dateiformate wie Tracker-Mucke oder manche Gamesoundtracks, die ich nicht als MP3 habe).
Da kann man es vllt. wie in iTunes (da fehlt mir das Wissen, vor 7-8 Jahren unter XP installiert und schlechte Erfahrung damit gemacht) so einstellen, dass man einfach Listen durchscrollt und die Songs anklickt.

Es verwüstet von alleine NICHTS. Da passiert gar nichts von alleine, der RAM-Verbrauch ist vernünftig, das Teil ist fix geladen und macht seine Aufgaben, Musik und falls du willst, Videos abspielen, ganz gut. Für Videofiles nehme ich aber dann doch lieber den codecunabhängigen und besseren VLC ;)
Könntest auch foobar probieren, obwohl das etwas mehr Einarbeitungszeit brauchst. Dafür hat es recht nützliche Sachen, wie z. B. nicht-destruktives Replaygain. Dir bleibt nichts, als es einfach auszuprobieren.

Genau diese Musikverwaltungsfunktion ist es, die mich von solchen Programmen abschreckt. Wenn ich einen falschen Haken setze oder beim Verschieben über die Software in bestimmte Ordner für Album- und Künstlerhierarchien etwas schiefgeht in meiner Sammlung, ist der Ärger groß, wenn man vorher alles ordentlich per Hand getaggt hatte.

Reaktionen
0
Wow erst mal vielen Dank doch folgendes
Es gibt seit einiger Zeit eine Medienbibliothek in WA, aber das habe ich ernsthaft noch nie benutzt (habe aber auch nicht sooo schrecklich viel Mucke, im mittleren zweistelligen GB-Bereich, plus exotische Dateiformate wie Tracker-Mucke oder manche Gamesoundtracks, die ich nicht als MP3 habe).
Genau um diese Verwaltung geht es mir bei meinen 200GB an verschiedenen Daten ;) hat da jemand Erfahrung. Muss ich auf irgendwas aufpassen wenn ich diese Verwaltung im Winamp anschalte?

Könntest auch foobar probieren, obwohl das etwas mehr Einarbeitungszeit brauchst. Dafür hat es recht nützliche Sachen, wie z. B. nicht-destruktives Replaygain. Dir bleibt nichts, als es einfach auszuprobieren.
Aufklärung bitte. Was ist das ? Noch nie von gehört...

Freue mich auf Info

-Danke

Reaktionen
105
Bei Medienverwaltung muss ich wie gesagt passen. Falls du dem Programm einfach nur sagst, wo Album X liegt oder gleich ganze Ordnerstrukturen übernimmst (wenn du deine Mucke so sortiert hast, wirst du ja wohl alles auf einer Partition/Platte haben, oder ;)?), kann es ja keinen Schaden anrichten. Schlimmstenfalls gehen bei einem Crash die Datenbank oder Pfade verloren, die Musik selbst bleibt aber erhalten. Wie gesagt, an meine Mucke lasse ich keine Programme heran, die meine Dateien selbst verschieben wollen.

Replaygain ist die Angleichung der Lautstärke auf einen Level, falls diese unsauber gerippt wurde oder du z. B. einen sehr lauten Metal-Song direkt nach einem ruhigen Stück in einer Playlist hast. Werden die meisten nicht brauchen oder sogar ziemlich schlechte Idee für Konzeptalben, hatte es früher mal gebraucht. Nicht-destruktiv heißt, dass die Lautstärkeveränderungen in den MP3s abgelegt werden und später problemlos auf den alten Zustand gesetzt werden können, statt die Datei für immer einfach auf einen Level zu bringen.

Foobar bzw. Foobar2000, wie es offiziell heißt, ist stärker auf Musikverwaltung aus als Winamp konzipiert, viele Module haben Open Source- oder freie Lizenten. Ich bin am Ende dann doch bei Winamp geblieben, was aber eher daran liegt, dass ich viele Plugins nutze, mit denen ich exotische Dateien abspielen kann - und im Vergleich zu anderer Software Winamp 5 immer noch nicht zu aufgeblasen wirkt.

Kannst dich mal hier informieren: http://www.foobar2000.org/
Ich empfehle aber immer noch Winamp ;)

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hm, ich benutze nur noch foobar - imho dadurch das man ihn komplett anpassen kann einfach der beste Player, man muss allerdings etwas Zeit investieren. Alternativ gibts auch schon vorgefertigte "Skins" ala DarkOne.

Reaktionen
273
Wow erst mal vielen Dank doch folgendes
Genau um diese Verwaltung geht es mir bei meinen 200GB an verschiedenen Daten ;) hat da jemand Erfahrung. Muss ich auf irgendwas aufpassen wenn ich diese Verwaltung im Winamp anschalte?

Aufklärung bitte. Was ist das ? Noch nie von gehört...

Freue mich auf Info

-Danke

Also die medienbibliothek in winamp verändert erst mal überhaupt nix an den dateien oder der ordnerstruktur. Du gibst einfach an in welchem ordner deine musik gespeichert ist, winamp liest das dann ein und du kannst dann über die medienbibliothek entsprechend nach interpret album titel o.ä. suchen bzw. diese sachen dann einzelnd anwählen an dateinamen tags ordnerstruktur wird dabei nicht rumgeschraubt.

Oben