Ist Pi falsch ?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
pi ist endlich. true story.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Klingt alles recht einleuchtend. Und doppelt soviel Kuchen gibts auch. :)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also ich esse lieber nur halb so viel Kuchen statt an einem Tau zu nagen.

Da ferdi seine maximale Dumheit hier ja schon öfter zur Schau gestellt hat, hat er sich mit "stinklangweilige mathematik" nur noch weiter für jegliche Diskussion disqualifiziert. Multiplikation mit Zwei ist aber schon krasse Action, yo.

(Außerdem hab ichs schon im Nachrichtenthread gepostet, jawoll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
allein das Wort "falsch" im Threadtitel zu verweden, zeigt wie gut du das verstanden hast
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
"verwirrende und unnatürliche Wahl für die Kreiskonstante"!="falsch" ;)

wobei ich zugeben muss, dass ich beim nochmaligen überfliegen des Artikel gestgestellt hab, wie gern auch die mit dem Wort falsch um sich schmeißen, obwohl das eigentlich Blödsinn ist...eigentlich geht es ja nur darum, dass Lernen zu verbessern...wenn ich zB beschließen würde den 1. Klässlern erst Subtraktion und dann Addition beibringen zu wollen, wird Addition dadurch ja nicht falsch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Spon + Wissenschaft + Ende Juni = Sommerloch
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Man kann doch beides Benutzen, PI und ne Abkürzung für 2*PI, sehe da kein Problem...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
ich rieche verschwörungstheorien, dass das ganze ein CIA Plan ist Tau zu unterdrücken, und schon 1708 wurde deswegen der Mathematiker David Gregory von den Illuminaten "verstorben"
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
cool wie irgendwer pi in den weltraum zwecks first contact funkt und sich das alien nur denkt "lulz naps, tau/2"
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Hat der das nicht schon vor einem Jahr gefordert?
Echt aufregend, so'ne Verdopplung.
 

sdgj123

Guest
aus didaktischer sicht m.e. völlig irelevant. würde pi nie durch tau ersetzen, weil pi einfach mainstream ist, sein wird und die schüler nicht unbedingt diesen umweg gehen müssen
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Tür sagte nicht dass Pi endlich viele Nachkommastellen hat.

von den Stellen vor dem Komma aber auch nicht
emot-eng101.gif
 
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
Der Spiegel-Artikel ist ja echt der Wahnsinn. Ein "Angriff auf die Grundfesten der Mathematik". :rofl2: Und was hat die mathematische Wahl einer Konstante mit den Vorlieben von Schülern oder mit der Anzahl der bereits verwendeten Konstanten zu tun?^^

troll_mathemathics_pi.jpg
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich finde das macht schon Sinn, das tau, aber es macht jetzt keinen Sinn mehr von pi zu tau zu wechseln, weil das Umlernen und das Umschreiben aller Bücher nur noch mehr Verwirrung bringen würde.

Außerdem ist pi ein viel coolerer Buchstabe als tau.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ich finde das macht schon Sinn, das tau, aber es macht jetzt keinen Sinn mehr von pi zu tau zu wechseln, weil das Umlernen und das Umschreiben aller Bücher nur noch mehr Verwirrung bringen würde.

Außerdem ist pi ein viel coolerer Buchstabe als tau.

nen tau schießt dir aber über 36 zoll in die fresse

tau-suit-2010-03.jpg
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
zzzZZZzz... wie lächerlich.

Als ob es keine anderen alten Definitionen geben würde, die sich im Nachhinein als unpraktischer herrausgestellt haben und trotzdem nicht geändert wurden.

Als Physiker kann er sich mal lieber mit der Definition der Ladungsträger und deren physikalischen/technischen Bewegungsrichtung beschäftigen.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich wär auch eher für Tau. Aber jetzt ist es zu spät. Generationen und Millionen haben sich schon an PI gewöhnt.
 

Jesus0815

Guest
Nein, PI ist nicht falsch. Nur rückblickend vielleicht etwas unhandlich gewählt.

Früher, während meiner Schul-/Studienzeit habe ich mich oft gefragt warum eine ganze Umdrehung nicht PI, sondern 2*PI ist. Heute habe ich mich natürlich schon lange dran gewöhnt und finde es nicht mehr so tragisch. Interessant hingegen wird es bei der eulerschen Identität. "e^i*Tau - 1 = 0" revolutioniert zwar nicht die Mathematik, macht den Umgang in vielen Bereichen aber angenehmer.

Und klar könnte sich die Welt innerhalb weniger Tage an Tau anpassen. Wer sich mit Mathematik auseinandersetzt wird schon nicht überfordert werden, wenn er jetzt Tau = 2*PI definiert. So sehr viel Gehirnakrobatik steckt da letzlich nicht dahinter.

edit: hört mal bite auf hier einen auf oberschlau zu machen und Ferdi zu flamen; nur weil ihr bissl rechnen könnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
2 * Pi = Tau?

Wenn Pi falsch wäre...wäre dann ja auch Tau falsch.

In b4, thanks mr.obvious D:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ne Tau wär dann 2 * falsch und da minus mal minus plus ist, ist Tau dann richtig :elefant:
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
also die welt ist seit jahrtausenden damit beschäftigt pi so genau wie möglich zu berechnen. und weil ein paar leute zu faul zum verdoppeln sind soll diese arbeit für nichts gewesen sein.

absurd.

als ob man pi jemals verdrängen könnte.
egal ob sinnvoll oder nicht, pi ist welt- und menschheitsgeschichte.

nur weil man den umfang auch durch den radius dividieren kann, wird man deswegen nicht ganze formelsammlungen ausbessern.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
also die welt ist seit jahrtausenden damit beschäftigt pi so genau wie möglich zu berechnen. und weil ein paar leute zu faul zum verdoppeln sind soll diese arbeit für nichts gewesen sein.
:rofl2:

weil die 200 nachkommastellen, die man in den letzten paar tausend Jahren berechnet hat ja so ungemein wichtig sind
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
dagegen, nur weil so ein hans sich nen namen machen will hier noch ne neue definition raushaun, die eigentlich kein mensch braucht, gibts ja alles schon^^
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
eigentlich völlig unnötig, aber hauptsache auf hohem niveau rebellisch sein
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
:rofl2:

weil die 200 nachkommastellen, die man in den letzten paar tausend Jahren berechnet hat ja so ungemein wichtig sind

sicher ganz unwichtig ob man alphazentauri erreicht oder 8 lichtjahre davon entfernt dran vorbeirauscht....
 
Oben