Ich bin Programmierer und arbeite mit allen 3 Betriebssystemen (Windoof, Linux und Mac) und bin mit Mac eigentlich sehr zufrieden. In vielen Fällen hat es die Vorteile von Windows (Bedienbarkeit, Vorhandensein von Treibern und Software) und Linux (UNIX-basis, vor allem ne ordentliche Shell) vereint. Das einzige was mich an Mac stört ist der Preis und das es eben manche Sachen dann doch nicht dafür gibt (Civ4 z.B.).
Das heisst aber nicht, dass ich jetzt jedem empfehle, einfach so zu Mac zu wechseln und das es das beste überhaupt ist. Wer nix mit Informatik am Hut hat, der braucht den ganzen UNIX Kram nicht und soll sich das auch nicht einrichten lassen. Es ist besser. Für jeden. Aber es dauert ewig, dass alles zu lernen. Und wenn man nicht mit UNIX arbeiten kann, dann ist das viel viel schlechter als Windoof. Das gilt auch für Mac. Die Benutzerfreundlichkeit von Mac tritt erst in Kraft, wenn man Mac bedienen kann. Ich hab locker nen halbes Frustjahr gebraucht, eh ich mit meinem zufriedenstellend umgehen konnte. Schon die normalen Programme wie die Office-Applikation von Apple, bedienen sich völlig anders als die von MS.
Wenn man jetzt BWL, Design, halt non-IT studiert, sollte man sich einfach nen billiges Notebook für einfache Spielereien und Vorlesungskram besorgen und für die richtigen Sachen seinen normalen Heimrechner nehmen.
Das beste, was man beim Neukauf machen kann, ist abwägen, was man braucht und sich zumuten will. Wenn du gern neue Sachen lernst, probier halt mal nen Mac. Mein erster Gedanke war auch, dass ich einfach mal wissen wollte, wie das Betriebssystem von Apple so ist, um dann ne eigene Meinung zu dem Thema zu haben. Viele Betriebssysteme zu kennen, ist für mich als Informatiker aber nicht nur Hobby, sondern ein echtes Asset.
Warum rede ich eigentlich von Betriebssystemen? Hier gehts doch um Laptops...
Du kannst alle Betriebssysteme auf allen Laptops laufen lassen. Ich hab auch manchmal nen Windoof auf meinem Macbook. Linux und Windoof laufen immer auf nem normalen Rechner bei mir auf getrennten Partitionen usw. Es gibt immer einen Weg. Das Betriebssystem ist also der kritische Punkt. Damit arbeitest du jeden Tag. Der Rechner dadrunter kann ein Mac oder ein PC sein, das ist Schnuppe.
Hier nochmal die Vor- (+) und Nach- (-) teile von den Betriebssystemen:
Mac: + Bedienbarkeit + Style + guter Kompromiss aus Kommerzwelt und "Freiheit" + es passt einfach alles Zusammen wie bei Lego - Eingewöhnungszeit - Preis - öffentliches Ansehen sinkt (entweder Neid oder Verachtung) - manche Software Windoof Only
Linux: + alles freie Software + kann viel viel mehr als die anderen beiden - laaaaange Lernzeit - etwas eigene Community
Windoof: + jeder kennt es + jeder hat es + die meiste Software gibt es für Windoof + ist das billigste Betriebssystem (kein Lernaufwand, meist schon vorinstalliert->kein Einrichtungsaufwand => kein Aufwand überhaupt => billig) + Treiber - Windoof halt, ne - Sicherheit - Bedienbarkeit (wenn man die anderen erstmal richtig kennen gelernt hat, ist Windoof in dem Bereich eigentlich ziemlich Kacke) - alles immer sehr kommerziell angehaucht
Damit kannst du hoffentlich etwas besser abwägen, was einem mehr liegt.