Ist die Fußball-Bundesliga noch interessant?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Der Bundesliga droht der Absturz

Da erklärte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstand des ewigen Regenten FC Bayern: "Ich bin glücklich über jeden Klub, der uns unter Druck setzt. Wir sind interessiert an einer emotionalen Bundesligaspitze.“

Der dortige Sportdirektor Bruno Hübner kam anschließend mit einer ungewöhnlichen Forderung daher. Er sagte im Hinblick auf den Status der Liga und den internationalen Transfermarkt: "Wir müssen aufpassen, da die Gefahr besteht, dass die ganzen Stars und guten Spieler aus der Bundesliga weggeholt werden." Seine Lösung: Die Spitzenklubs aus München und Dortmund sollen investieren und finanziell dagegenhalten, um die Attraktivität der Liga zu erhalten.

Wie seht ihr das? Ist die Bundesliga wirklich langweilig geworden? Brauchen wir Innovationen, um das Interesse an der Liga oder allgemein dem Fußball in Deutschland zu erhalten? Muss die im Artikel erwähnte 50+1 Regel abgeschafft werden?
 

Deleted_38330

Guest
Die Meisterschaft an sich interessiert mich schon einige Jahre nicht mehr wirklich. Kaum hat mal ein Verein eine Mannschaft, die den Bayern ein bisschen Paroli bieten kann, wechseln die Schlüsselspieler zu den Bayern oder ins Ausland und der Trott fängt von vorne an. Der Abstiegskampf ist für mich aber immer noch spannend. Besonders natürlich mit dem Aufstieg Nürnbergs. Nur die immer mehr werdenden Plastikvereine nagen auch daran langsam aber sicher.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mein Interesse an Fußball hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Das liegt z.T. an der Dominanz der Bayern, aber ehrlich gesagt könnte ich damit noch leben. Viel mehr nerven mich der Overkill an Wettbewerben und die Tatsache, dass Vereine wie PSG oder ManCity mit den Milliarden aus Scheichistan nur so um sich schmeißen. Die Idee des "Vereinsfußballs" ist gestorben. Salary Cap wäre imho schon mal ein Anfang, um dem Unfug Einhalt zu gebieten. Auch ne Begrenzung des jährlichen Transfervolumens pro Verein fände ich sinnvoll. Mondsummen, wie sie z.B. für Neymar bezahlt wurden, sprengen jede Vorstellung. Selbst wenn PSG irgendwann doch noch die CL holt, sind 222 Mio. € einfach nur Banane. Dafür kann man ein Stadion bauen. Eine große Mitschuld an der Misere tragen die Medien und damit verbunden die explosionsartig gestiegenen Fernsehgelder. (sieht man v.a. in der PL, bei uns ists aber auch ziemlich eskaliert)

An sich bin ich niemand, der gerne "Früher war alles besser!" schreit. Ich liebe Sport und ich mag durchaus auch Fußball, das Identifikationspotenzial ist für mich in den letzten Jahren aber immens gesunken. Die BL als Liga ist an sich ja noch recht gesund, wobei die Wettbewerbsfähigkeit der Vereine hinter dem FCB atm nicht wirklich gegeben ist. Da spielt aber auch teils frappierendes Missmanagement ne Rolle. (HSV...)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Nein, auf der andern Hand ist die zweite Liga auf einmal viel interessanter
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
erschreckend wie wenig mich bundesliga noch interessiert.. Champions League .. vor allem in der KO Phase ist was anderes

Aber die Buli geht mir seit fast 3 Jahren mehr oder weniger komplett am A vorbei..
 
Oben