• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ist der PC-Spiele-Markt gesättigt?

Reaktionen
1
Motiviert durch:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?threadid=166615

Dort wird die Vermutung aufgestellt, dass die "Dauerzock-Spiele" den Verkauf neuer Spiele einschränken. D.h. jeder hat sowieso WoW installiert und deshalb verkaufen sich alle anderen MMOs schlechter, da einfach kein Bedarf nach Nachschub besteht. Es besteht also eine sehr geringe Nachfrage nach neuen Spielen, da die "alten" sehr dominant sind, der Markt ist quasi gesättigt.

Wenn ich mir mein Kaufverhalten so anschaue dann sehe ich das bestätigt. Installiert habe ich dauerhaft:

Guild Wars - damit sind alle MMO Ansprüche abgedeckt und bis GW2 werde ich da sicher kein neues kaufen
StarCraft - ab und an mal ein 2v2 ist immer noch sehr lustig, erfüllt einfach alle Strategie-Anforderungen
WarCraft 3 - hauptsächlich für DotA, ist immer mal lustig
Savage 2 - einfach lustig, Melee-Shooter-Rollenspiel-Strategie und auch noch kostenlos
World of Padman - lustiger Shooter
Quake 3 - perfekter Shooter
Galactic Civilizations 2 - Rundenstrategie, spiele ich aber kaum noch

Ich würde deshalb nicht wirklich auf die Idee kommen, mir irgendwelche neuen Spiele zu kaufen. Grafik ist nett und lustig aber für den Online-Spaß quasi nicht relevant. Kein neues Spiel kann meiner Meinung nach auch nur annähernd mit den dort aufgeführten mithalten (naja Team Fortress evtl ausgenommen, habe es nur nicht weil ich Steam nicht mag). Entsprechend kaufe ich fast keine Spiele. Zudem ist ein guter Teil der oben aufgeführten Spiele kostenlos, was es für neue Spiele noch schwerer macht.
Wenn ich ein Spiel kaufe dann eigentlich nur um tolle Innovation zu belohnen (World of Goo). Nur für single player kaufe ich auch fast nichts zum release, da die 6-8 Stunden für die Kampagne das Geld imho nicht wert sind. Gute SP Spiele kriegt man dann ein paar Monate später ja sowieso für 10€-20€ (dann auch bugfrei und teilweise sogar ohne dummes DRM).
Dazu gibt es öfter mal Abwechslung durch Demos oder auch durch kostenlose Betas (z.B. DoW2). Ich sehe keinen Grund, viel Geld auszugeben.

Was habt ihr so an "Dauerbrennern" installiert? Beeinflusst das euer Kaufverhalten?

Reaktionen
0
Men Kaufverhalten beeinflußt mein alter Rechner und mein nicht vorhandendes Geld ihn aufzurüsten.

Counterstrike, WC 3, UT, Quake III, AoE 2, Painkiller, Far Cry,

würde gern andere Spiele spielen, aber dazu hab ich keine Kohle, außerdem bin ich mit 21 so langsam aus dem zock alter raus, denk ich.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dauerbrenner die installiert sind: nichts!
spiele ich zur zeit ab und zu mal zocken: trackmania nations (kostenlos)

mein letztes gekauftes spiel war/ist world of warcraft, den account hab ich allerdings nach 2 monaten wieder stillgelegt... davor müsste es hellgate london gewesen sein; das hab ich nach einem knappen monat wieder bei ebay verkauft... hum, und davor? gta san andreas und davor gta vice city und/oder half life 2... bin mir nicht mehr so sicher... gibt jedenfalls wenige spiele die ich mir kaufe, lohnt sich einfach nicht... das meiste ist müll, langweiliger rotz der einen vielleicht 2-3 fesselt und danach nur noch anödet!

Reaktionen
0
wie siehts eigentlich aus mit starcraft 2 ?! wann soll das kommen? hab scho bestimmt 6 jahre kein bw mehr gezockt.... eigentlich zock ich überhaupt nixmehr aus dem alter bin ich raus und die zeit fehlt mir sowieso

Reaktionen
2
ja ist was dran.
ich brauche im grunde nur wow, cs 1.6 und trackmania um jahrelang beschäftigt zu sein.
das ist halt wie, warum soll ich federball spielen wenn ich fußball zocken kann ?
wenn sich die entwickler nichts geiles einfallen lassen ists ja deren problem, offen bin ich für fast alles, es muss halt nur rocken.
und es wird natürlich immer schwerer die spiele abzulösen die sich einfach durch jahrelanges gepatche bis zur perfektion hochgearbeitet haben.

Reaktionen
0
Ich kann mich nichtmehr lange genug für ein Spiel motivieren.
Bestes Beispiel ist da Bioshock, vielleicht zur Hälfte durchgezockt, war auch ganz gut, aber irgendwie verlor ich die Lust dran und fand' es irgendwann langweilig. Irgendwie hat mir's zocken vor ein paar Jahren noch mehr Spaß gemacht als heute. :(

Reaktionen
460
Aufgrund enormer Zeitinvestition ins WoW und Konsorten hab ich mir irgendwie sämtliche Singleplayerspiele am PC kaputt gemacht.
Ich weiss halt nicht warum ich für ein Singeplayerspiel 50€+ ausgeben soll wenn es mich vielleicht 30-50h beschäftigt.
Das rechnet sich einfach nicht wenn ich angucke was zB Dota mir gibt und wieviel Zeit ich da verbringe und dann überlege das ich für den ganzen Spielspass mal ~100€ ausgegeben habe.Vor 5 Jahren.

Ich würde auch Spielefirmen schliessen die SP-Only Spiele entwickeln die ernsthaft für 50€ verkaufen wollen und sich dann wundern warum ihre Spiele massenweise raubkopiert werden.
Warum steht Blizzard denn so gut da?
Battlenet + WoW + ausgereifte Spiele die im wesentlichen Bugfrei auf den Markt kommen.

Reaktionen
17
kann sein, dass er im großen und ganzen gesättigt ist, aber ich bin nicht satt. ich hab nämlich momentan kein einziges game, das ich richtig oft spiele (ausser fifa 09 online, aber da nerven die lags bzw. verzögerung total), ich warte auf sc2 und von mir aus noch d3 und das neue anno =(

es kommt halt nur scheisse auf den markt..

Reaktionen
1
Original geschrieben von synterius
und es wird natürlich immer schwerer die spiele abzulösen die sich einfach durch jahrelanges gepatche bis zur perfektion hochgearbeitet haben.

Das ist glaube ich ein wesentliches Problem. StarCraft beim release hatte eine absolut unterirdische balance und erst durch BW und die vielen Patches wurde das wirklich ausgeglichen.
Jedes neu erscheinende Strategiespiel muss ich aber am Veröffentlichungstag am heute perfekten StarCraft messen. Das ist nicht gerade einfach.
Gleiches gilt für andere Genres.

Luft sehe ich da eher im single player Bereich: Dort gibt es einen "Abnutzungseffekt" der Spiele. D.h. man spielt die Kampagne durch und dann kann man ein neues Spiel kaufen.
Im multi player Bereich gibt es diesen Abnutzungseffekt kaum (klar, es wird irgendwann mal langweilig ... aber dann wechselt man einfach zwischen 2 Spielen hin und her und schon ist das Problem gelöst).

Lustigerweise gehen die Spieleproduzenten ja immer stärker in Richtung Online-Anbindung, mit dem Argument damit Raubkopien zu verhindern. Wenn aber jedes Spiel die Langzeitmotiviation des multi player erhält dann könnte das langfristig die Verkaufszahlen noch deutlich stärker drücken.

Reaktionen
196
Aufm PC zock ich nur noch Anstoss 3, für alles andere halten PS3+Wii her. LOL WIE TOT DER PC IST!

Reaktionen
460
Original geschrieben von Kuma
Aufm PC zock ich nur noch Anstoss 3, für alles andere halten PS3+Wii her. LOL WIE TOT DER PC IST!

LOL KONSOLENOPFER!

Wie ich auf meiner krassen Ps2 nur God of War 1+2 zocke!

:elefant:

Reaktionen
196
God of War ist auch Knaller, freu mich derbe auf den dritten Teil. Der Trailer sah jedenfalls schon episch genial aus.

Reaktionen
0
Ein großer Teil der Spieler, die sich noch vor 10 Jahren regelmässig ein neues Vollpreisspiel gönnten, spielt heute nur noch eine Handvoll Onlinespiele. Gute Beispiele wie Counterstrike, Warcraft 3 wurden hier bereits genannt.

Es gibt einfach nicht mehr die große Nachfrage nach neuen 08-15 Titeln bei den Zockern. Online rocken eben nur die absoluten Toptitel und genau dort liegt die Motivation für die Spieler - im ständigen Vergleich mit anderen Spielern.

Tja, trotzdem wird es weiterhin viele Spiele für den PC geben, schon allein durch die Entwicklungen für die Xbox360 ist es für die Entwickler ein leichtes die Spiele auch für den PC zu veröffentlichen. Außerdem sparen die Entwickler im Gegensatz zu allen Konsolensystemen die Lizenzgebühren für Sony/Nintendo/Microsoft. Ka wie hoch die Gebühren der Hersteller ausfallen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Lizenzgebühren einen zweistelligen Prozentsatz bei den Entwicklungskosten ausmachen. Hat da jemand Infos? Würd mich grad sehr interessieren.

Reaktionen
0
Irgendwie zocke ich seit ich vermehrt Dota und Onlinepoker spiele kaum noch was anderes am PC. Der nächste Desktop wird eh ein Mac, von der Arbeit aus habe ich schon ein MBP.
Das einzige worauf ich eventuell noch wirklich lauere ist D3.
Asonsten werde ich es wohl wie Kuma machen und eher so freizeitmäßig auf der Konsole zocken.

Auf die Süchterei wie vor ein paar Jahren habe ich gar keinen Bock mehr. es ist noch nichtmal Zeitmangel, es macht einfach nicht mehr so den Spass.
Was aber zum Teil auch an den Spielen liegt, ich finde einfach mal 95% der 3-d Shooter vollkommen beschissen, macht mir einfach mal Null Spass. Viele der Genres die ich früher mal gerne gespielt habe, gibts einfach kaum noch, Flugsimulatoren, Adventures und klassische komplizierte RPGs auf dem PC sind halt ziemlich tot, an Aufbauspielen kamen auch wenig Knaller in letzter Zeit

Früher gab es auch einfach viele Spiele, auf die ich mich im Voraus schon richtig gefreut habe, das hatte ich jetzt seit langer Zeit mal wieder als die ersten Sachen zu SC2 und D3 rauskamen. WoW habe ich mal eine Woche angespielt, war irgendwie nicht so meins.
Was ich nochmal anspielen werde ist wohl Eve Online, ich stehe einfach auf Weltraumgames in der Richtung Elite und Privateer.

Also für mich ist der PC Markt schon irgendwie gesättigt.

Reaktionen
14
Mit 21 zu alt fürs zocken - wenn ich das schon lese D:.

Selbst mein Vater daddelt immer noch gerne 3d Shooter.
Und das Einzige, was bei mir abnahm, ist halt die Intesität. Also es gibt keine 8-10h Sessions mehr, wie früher, sondern vielleicht mal ne Stunde, maximal 2. Und Spass machts immer noch.

Reaktionen
17
Original geschrieben von BiBaButzemann
Mit 21 zu alt fürs zocken - wenn ich das schon lese D:.

Selbst mein Vater daddelt immer noch gerne 3d Shooter.
Und das Einzige, was bei mir abnahm, ist halt die Intesität. Also es gibt keine 8-10h Sessions mehr, wie früher, sondern vielleicht mal ne Stunde, maximal 2. Und Spass machts immer noch.

aber echt... ich glaube gerade bei den noch zu veröffentlichenden blizzardspielen wird der anteil der 25-35 jährigen nicht gering sein, da viele die vorgänger gezockt haben und das genre rts und (action)rpg auch für die etwas älteren taugt...

alleine was ich so mitkriege, wer alles wieder anfängt mit sc2, die sind alle 25++ und zocken weiterhin. naja, selbst zu sc zeiten gabs genug spieler die schon was älter waren und sich sicher nicht zu alt gefühlt haben. ich mein, gerade im INET spielt das alter irgendwie so gar keine rolle, insofern...

Reaktionen
0
An Single-Player spielen hab ich auch kaum noch Spass, am ehesten an Fussballmanagern. Ansonsten kaufe ich nur Spiele, die einen Online-Modus und einen CD-Key haben, der gewährleistet, das ich für mein Geld immer online spielen kann, zuletzt CoD4 und CoD5, bereitet mir beides sauviel Spass und mit 25 ist man nicht zu alt zum spielen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cyclonus
Auf die Süchterei wie vor ein paar Jahren habe ich gar keinen Bock mehr. es ist noch nichtmal Zeitmangel, es macht einfach nicht mehr so den Spass.
Kann ich voll rautieren.

Hab jetzt gerade vollkommen frei und bin quasi ohne jede Verpflichtung (bzw. sage mich einfach davon frei), aber so wie früher nen Tag einfach verzocken geht irgendwie gar nicht. Dabei will ich eigentlich auch mal wieder bissl zocken und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.

Hab mir also in den letzten Tagen mal paar Games besorgt.
NBA2k9 - lief net. (Graka vor nem Jahr abgeschmiert und mir ist es erst jetzt mal wieder aufgefallen, dass ich ja ne steinalte Matrox drin hab...da sieht man, wie oft ich zocke)
Z installiert, fand ich nur noch gay. Kack Steuerung. Gut - is auch von 1995.
Z Steel Soldiers - kack Grafik, scheiß Usability.
Anno1503, weil ich früher 1602 recht intensiv gezockt hab - nach 3 Stunden weg den Mist, weil ich mich nur noch über Missionsdesign und Bugs geärgert hab. So mehrere Stunden davor hocken - hmm, irgendwie reizt mich das nicht mehr so.
Anno1701 - lief net, wegen Graka.

Q3 ist zwar geil, aber hab irgendwie kein Bock auf stundenlange Optimierung der Options.
WC:TFT schon ewig nicht mehr gezockt - kein Bock.
SC:BW mal wieder installiert und auch paar Games gezockt - vielleicht werd ich das mal bissl mehr zocken.

Aber im Endeffekt spiel ich lieber mit Software rum (Videobearbeitung, Statistik-Programme usw.) oder nerde im Netz. So richtig bewegen mich die Games nicht mehr. Deswegen kann ich das mit dem "bin wohl zu alt zum gamen" definitiv nachvollziehen. So ein ganzes Spiel durchzocken kann ich mir kaum noch vorstellen.

Und wenn, dann nehm ich sicher wieder einen der Klassiker und versuche, Blut zu lecken. Oder halt mal nen Sportgame für zwischendurch. Aber ich würd mir NIE NIE NIE ein neues Game kaufen. Erstens wegen Rechner und zweitens weil es mich nullinger reizt.

Naja - vielleicht mit SC2 mal bissl. Das ist es mir dann evtl auch wieder wert. Und dann häng ich evtl auch mal bissl länger vor der Kiste ^^

Reaktionen
5
Kann BigBadWolf voll nachvollziehen.
Die letzten Spiele, die ich mir gekauft habe, habe ich nicht mal zur Hälfte durchgespielt. U. a. Spores für 54(!)Euro, sonst nur alte auf 10Euro abgepreiste Spiele. Null Motivation.

Nur in Starcraft könnte ich mich reinsteigern, aber hinsichtlicher eines wichtigen Semesters (Diplomprüfungen), habe ich mir geschworen, bis zum Herbst nicht ein einziges Spiel zu machen. Und dann werde ich bestimmt auch kein Bock mehr drauf haben und es ist ganz aus-die-Maus!

Reaktionen
17
ist bei mir ja eigtl auch so. gibt kaum ein spiel, das ich (seit langer zeit) so richtig lange zocke... muss aber auch sagen, dass ich durch sc/bw, d2 und wow ziemlich vorbelastet bin..

RTS: bw ist einfach ausgelutscht, ein anderes kommt nicht in frage, da es nicht mal an bw rankommt -> warten auf sc2

(action)RPG: d2 kann ich nach all den jahren auch nicht mehr sehen, aber ähnliche neue games kommen nicht mal an d2 ran -> warten auf d3

MMORPG: wow raubt mir zuviel zeit, im gegensatz zu jedem anderen genre, kann ich das nur fast 24/7 zocken und das thema hab ich ausgereizt -> kein bedarf

und das sind die einzigen genres die mich richtig interessieren (fifa mal ausgenommen, aber das eben nur sporadisch mal)...

hell it's time =(

Reaktionen
0
Außer dota und ab und zu navyfield hab ich auch auf gar nichts mehr lust gerade.fallout 3 nach 5 stunden spielzeit kein bock mehr gehabt. davor oblivion mal installiert, wurde aber uach schnell langweilig.
leider weiß ich das pw für meinen steam acc nicht mehr und die drecks mail mit dem pw kommt nicht an, sonst würde ich noch ab und zu css und hl2dm zocken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von beninjo
Men Kaufverhalten beeinflußt mein alter Rechner und mein nicht vorhandendes Geld ihn aufzurüsten.

Counterstrike, WC 3, UT, Quake III, AoE 2, Painkiller, Far Cry,

würde gern andere Spiele spielen, aber dazu hab ich keine Kohle, außerdem bin ich mit 21 so langsam aus dem zock alter raus, denk ich.

Ungefähr so sieht das bei mir auch aus, wobei es bei mir dauerhaft nur 1.6 und SC:BW sind, SP Games kommen und gehen, nach 5-6stündiger Spielerei fliegen die meisten eh wieder in die ISO Kiste. Wobei ich mich mit ebenfalls 21 nicht aus dem Alter raus wähne, aber das sind dann einfach unterschiedliche Geschmäcker.

Reaktionen
73
Leider muss ich gestehen, dass mein Interesse an Spielen mit den Jahren immer mehr nachgelassen hat. Mittlerweile ist es so weit, dass wenn ich am PC hock, nur noch durchs Netz streife und gelegentlich mal etwas spiele.
Da ich mir vor gut 1 1/2 Jahren einen neuen PC gekauft habe, wollt ich auch die ganze Spiele die ich verpasst habe spielen, dh ich habe mich an Half-Life 2, Q4, Dark Messiah of Might & Magic usw... rangewagt. HL2 habe ich mit Begeisterung durchgespielt, genauso wie die beiden nachfolgenden Episoden. DMoMM dagegen ist nach 3 Levels wieder von der Platte verschwunden, da ich einfach keine Lust mehr hatte. Das gleiche auch mit Crysis WH usw. Hauptsächlich Spiele, die ich wegen dem SP gekauft habe, haben nach einiger Zeit einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich spiele jetzt eigentlich hauptsächlich nur Spiele, die Online überzeugen können. Z.B.:

Team Fortress 2
Call of Duty 4
Enemy Territory
BW

Leider gibt es auch nur noch wenige zukünftige Spiele, auf die ich mich freue. Das wären dann Starcraft 2 und HL2 Episode 3.
Diesen ganzen Onlinerollenspielen konnte ich nie was abgewinnen, deshalb kann ich dazu nichts schreiben.

Reaktionen
849
Also mit dem zu alt kann ich auch nicht vertstehen, aber irgendwie auch schon..

Ich zock auch nur noch sc:bw und das an sich auch wesentlich weniger als früher. nur noch Liga und mit clanmate icc.. ok ab und zu wohl auch mal völlig sinnlos, aber das ja auch mal ok..

ich wäre aber viel zu faul, was völlig neues zu lernen und es dann online wieder so zu spielen wie bw, das ist echt vorbei.

da gibt einem ja sc2 die hoffnung, dass der umstieg recht leicht möglich sein wird :D

letztes spiel was ich selber gekauft hab, war auch hl2 und hab ewig gebraucht ums durchzu spielen und dann auch in 3 anläufen, weil ich nie die lust/zeit hatte.

letztens mal civ3/4 gespielt aber auch nur über weihnachten in den Ferien, weil mein bruder es gekauft hatte.

irgendwie gehts hier vielen ähnlich die nur auf sc2 und d3 warten, weil das die spiele sind die sie von früher kennen.

Reaktionen
0
Ich finde das ist auch nicht nur ein älter werden, der Spielemarkt hat sich auch irgendwie verändert. Klar gibts immer noch genug gute Spiele, so richtige Knaller auf die man sich freuen konnte sind aber schon selten geworden und einige groß angekündigte Spiele fand ich dann doch eher mau (z.B. Spore, Fallout 3).
Und die alten Knaller sind halt auch irgendwie langsam ein bißchen angestaubt und irgendwann hat man sich halt auch satt dran gespielt.

Reaktionen
17
worauf es hinausläuft: unsere generation wird auch mit 60 noch zocken und das ist auch gut so. die letzte hat ihre zeit nämlich vor dem fernseher verbracht. =) :cool:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wobei ich mich mit ebenfalls 21 nicht aus dem Alter raus wähne, aber das sind dann einfach unterschiedliche Geschmäcker.

lol zu alt. ich werde mit dem joypad begraben! computergames gehören zu unserer generation wie das tv zu der generation unserer eltern, niemals werden wir aufhören zu zocken und niemals werden wir dafür zu alt sein!
ich persönlich werd später mal in meinem richterzimmer eine xbox1024 :elefant:

Reaktionen
460
Ob in unseren Altersheimen dann Retrokonsolen rumstehen werden?
Jeden Mittwoch Nachmittag Lanparty?

Hoffentlich! :elefant:

Reaktionen
0
also ich zocke in der woche vielleicht 2 oder 3 dota mit nem kumpel. nach den klausuren vielleicht 5 oder 6.
trotzdem kaufe ich blind sc2 und d3 und wenn ich muss, rüste ich meinen rechner dafür auf. wc3/dota zocke ich nach jahren noch und wenn sc/bw funktionieren würde (kann nur 1v1 wegen router) würde ich das vielleicht auch ab und ab noch spielen. ich weiß aber genau, auch in 5 jahren machen die beiden spiele noch spaß. oder auch in 10.

Reaktionen
0
weiß nicht, ob es diese entwicklung gibt. dieses forum hier besteht natürlich zu >80% aus leuten, die immer weniger spiele kaufen, gehör ich auch dazu. früher gezockt wie blöd, heute nur noch bissl zum zeitvertreib, aber eigentlich sind studium/leute/reisen/arbeit wichtiger und verbrauchen mehr zeit als schule früher. bei mir ists allerdings auch noch so, dass ich gerne etwas tiefergehende spiele spiele, aber ich hab keinen bock mehr, mich da reinzuarbeiten. deswegen bleib ich auch bei wow und wechsel nicht mehr; deswegen kauf ich keine rollenspiele mehr, BG1+2 und planescape torment waren das optimum, und käme morgen bg3 in 2d raus, wäre es sowas von gekauft.
zusätzlich macht die hardware nicht mehr mit. also insgesamt brauch ichs zocken kaum noch, aber wie gesagt, käme morgen ein gutes, schönes d&d singleplayer rollenspiel raus, das wär was... die alten klassiker sind einfach totgespielt mittlerweile.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Kuma

#, zocke auch sogut wie nur noch Konsole (PS3), hab jetzt sogar wieder mein altes MGS1 von der PS1 rausgekramt, nachdem ich mgs4 durchhatte.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
ich wäre aber viel zu faul, was völlig neues zu lernen und es dann online wieder so zu spielen wie bw, das ist echt vorbei.
ich glaub ehrlich, dass das ein Hauptgrund für die Aversion ggüber neuen Spielen bei mir ist. Einfach keinen Bock, mich in was völlig neues reinzuarbeiten. Klar - man könnte es auch so spielen und mit dem Alter sollte man sich ja nicht mehr einscheißen, wenn man häufiger mal verliert, aber irgendwo will man ja doch ein bisschen in nem Game rocken. Aber dafür braucht's halt, bei Spielen mit neuen Konzepten oder komplizierteren Spielen, auch ne ganze Zeit Einarbeitung, Reps schauen, Taktiken überlegen oder perfektionieren usw usf.

Und Single Player irgendnen Game durchspielen reizt mich irgendwie nur noch bedingt. Die Stories haben mich nie sonderlich fasziniert und einfach ein Game des Durchspielens wegen durchspielen - dafür ist mir fast immer die Zeit zu schade...

Reaktionen
849
Original geschrieben von BigBadWolf

ich glaub ehrlich, dass das ein Hauptgrund für die Aversion ggüber neuen Spielen bei mir ist. Einfach keinen Bock, mich in was völlig neues reinzuarbeiten. Klar - man könnte es auch so spielen und mit dem Alter sollte man sich ja nicht mehr einscheißen, wenn man häufiger mal verliert, aber irgendwo will man ja doch ein bisschen in nem Game rocken. Aber dafür braucht's halt, bei Spielen mit neuen Konzepten oder komplizierteren Spielen, auch ne ganze Zeit Einarbeitung, Reps schauen, Taktiken überlegen oder perfektionieren usw usf.

Und Single Player irgendnen Game durchspielen reizt mich irgendwie nur noch bedingt. Die Stories haben mich nie sonderlich fasziniert und einfach ein Game des Durchspielens wegen durchspielen - dafür ist mir fast immer die Zeit zu schade...

schön dass ich nicht der einzige bin der das so sieht :)

ich hab meißtens auch gar keinen bock gegen viel bessere mehr zu spielen, wenn ich son feierabend game mache nach dem Lernen, dann will ich auch bitte gewinnen :D

Reaktionen
0
Das ist eben ein weiteres Argument für gute Offlinesologames. Selbst ambitionierte Zocker fixieren sich auf ein, höchstens drei verschiedene Spiele und das ist schon selten, man denke nur an die ganzen WoW-CS-Süchtis.

Spiele funktionieren eben über das Belohungssystem in unserem Gehirn und es ist normal, dass man nur das spielt, bei dem man auch Erfolge erlebt - und das ist bei Onlinevergleichen mit ein paar Hartz4-Dauerzockern eher nicht automatisch gegeben.

Reaktionen
65
[x] Es gibt zu wenig innovative Spiele, die einen Wechsel lohnend machen würden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
[x] Es gibt zu wenig innovative Spiele, die einen Wechsel lohnend machen würden.

So siehts aus, jedes neuere Game, wenn es denn mal dank absolut lächerlicher Hardwareanforderungen läuft, fliegt nach max. 5h Spielzeit von der Platte oder verschimmelt dort, da es einfach zu langweilig ist. Klar kann man nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden, aber ein wenig Innovation ist doch nicht zu viel verlangt.

Und als Schuldigen kann man ganz deutlich die jüngeren Gamergenerationen benennen, selbst mein kleiner Bruder, der 3,5 Jahre jünger als ich ist, hat nie Spaß an Spielen wie SC:BW gehabt und betreibt lieber Buttonmashing an Konsole XY.

Reaktionen
0
Die entwicklung von games frisst atm einfach viel zu viel kohle,
dadurch sind die entwickler "gezwungen" popgames zu machen.

Die Frage ist halt, ob das von den konsumenten ausgeht,
oder doch eher von der spieleindustrie, die mit shiny shit mehr kohle macht.

Viele titel, die hier nichma jemand umsonst nehmen würde,
werden erstaunlich gut verkauft und grade im onlinesektor ist das niveau atm extrem flach.

wenn nich blizzard drufsteht is meistens eh scheisse.

e:

ccredalert3womenofredalto8.jpg

Reaktionen
3.747
Ich spiele immer noch gern in meiner Freizeit (bin 23), muss aber den meisten hier zustimmen: Die meisten neuen Spiele fliegen schnell wieder von der Platte und die Klassiker (bw, 1.6, bg2) müssen herhalten.

Der Spielemarkt ist eben mittlerweile riesig geworden, dadurch sinkt wohl die Bereitschaft der Firmen, wirklich innovative und anspruchsvolle Ideen umzusetzen. Shooter sind immer das Gleiche, die modernen RTS-Games ein schlechter Scherz (v.a. wg. dem Balancing) und die neuen RPGs können auch nicht mehr mit Story-Monstern wie Planescape Torment mithalten.

Hatte mir z.B. viel von Spore erhofft, es war aber dann halt doch nur ne hübsche Minispiel-Sammlung.

Quint

,
Reaktionen
0
Ich komme eigentlich nur noch am Wochenende zum Zocken bzw. habe dann mal dafür Zeit, allerdings reizt mich wie die meisten anderen hier fast gar nichtsmehr. Bei Spielen wie Hitman 5 oder Splinter Cell 3 komme ich mir manchmal schon etwas verarscht vor, wenn mir exakt die genaue Richtung vorgegeben wird, in die ich gehen soll oder ich mit drei Klicks ebensoviele Wachen entwaffnen kann. Ich meine damit auch nicht unbedingt die Schwierigkeit (die natürlich trotzdem im Vergleich mit älteren Titeln deutlich gesunken ist), sondern dass ich quasi keine Möglichkeit habe, ein Problem im Spiel so anzugehen, wie ich es möchte. In Deus Ex konnte man auf x-verschiedene Arten einen Gegner umgehen oder ausschalten, BW hat mir in der Hinsicht auch nie irgendwelche Fesseln angelegt, wenn ich im SP (und auch im MP) etwas Schräges probieren wollte.

Heutzutage hindern einen in neueren Spielen unsichtbare Wände oder nichteinmal hüftgroße Hindernisse, die unüberspringbar sind, und es ist im Preview/Test eine riesengroße Innovation, wenn man in einen Level zwei (!) Wege zur Verfügung hat. Ich werde in SC: Double Agent mit zugegebenermassen sehr guter Grafik praktisch erschlagen, trotzdem ist die Kamera nie da, wo sie sein soll, ich habe keine Ahnung, ob mich ein Gegner gesehen hat oder nicht und ich musste nach der Installation erstmal eine Stunde diverse Bugs killen und nachpatchen.

Neuere SP Spiele stecken mich in ein Zwangskorsett, was ich tun soll und bieten höchstens dann eine (rein motorische) Herausforderung, wenn ich den Schwierigkeitsgrad nach oben setze. Für komplexere Brocken à la Baldurs Gate fehlt mir die Einarbeitungszeit, und in MP Spielen kann man als ehemaliger BW Spieler nicht "mal einfach so" zocken, weil man die Herausforderung braucht und konsequent besser werden will.

Ich warte nur noch auf Starcraft 2, wenn auch ehrlich gesagt eher aus "Gewohnheit" (so wie ich nach den ersten vier- fünf Jahren noch aus Gewohnheit denn aus Spaß drei Jahre weiter BW gespielt habe) - die Optik erinnert mich fatal an WC3, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersicht bei späteren großen Kämpfen gewährleistet bleibt. Ich hoffe so sehr, dass es kein knallbuntes, mit vielen Explosionen und Effekten überladenes "Action" RTS wird, allerdings zweifle ich so langsam daran.

Oben