Ist das rechtens [Verhalten eines Arztes] ?

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Vorgeschichte:
Radsturz auf die Hüfte, wollte beim Orthopäden einen Termin ausmachen zur Abklärung eventueller Schäden, also ein akuter Termin.

Nun habe ich beim Arzt angerufen und um einen Termin gebeten --> Juli (bis dahin ist zumindestens da akute ja weg, bringt mir also nicht sooviel

Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen schnelleren Termin bekäme wenn ich privat bezahlen würde, weil sie dafür Termine freihalten würden.

Ich frage mich ob so ein Verhalten rechtmäßig ist? Was bringt mir ein Termin im Juli, wenn gestern gestürzt bin, vorallem da der Arzt ja anscheinedn Zeit hat? Mir klingt das hart nach der Abweisung von gesetzlich versichten, ist sowas überhaupt rechtens?
 

qwertzasdf1234

Guest
Geh in die NOTFALL-Ambulanz, fertig.

Der ist nicht für die Notfallversorgung zuständig. Wofür gibts an den Kliniken unfallchirurgische Ambulanzen??

Wenn du nen Rettungswagen holst fährt der dich auch nicht zum Orthopäden in die Praxis.

Oder eher: WARUM DU NICHT GESTERN SCHON IN DIE AMBULANZ GEGANGEN BIST HAB ICH GEFRAGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Notfall für mich: ich kann nicht mehr laufen. Wenn ich noch laufen kann geh ich am nächsten Tag zum Arzt.
 

qwertzasdf1234

Guest
Dann kanns anscheinend nicht so schlimm sein wenn dein Becken nicht grad entzwei fällt, ein Bein kürzer geworden ist als das andere, du dein Bein vor Schmerzen nicht mehr drehen/beugen/strecken kannst. Fürs nächste mal weißt du, dass du in die Klinik gehst wenn du n Unfall hattest (v.a. wenn der auf deinem Arbeitsweg lag).

Alternativ bietet dir fast jede Praxis an zu Beginn aufzulaufen und mit Wartezeit von over9000 Stunden mal zwischengeschoben zu werden.

That's how it works - pay or wait.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Notfall für mich: ich kann nicht mehr laufen. Wenn ich noch laufen kann geh ich am nächsten Tag zum Arzt.

Bei Orthopäden sind solche Wartezeiten leider normal. Daher: geh zum Krankenhaus, lass dich untersuchen. Mit einer Überweisung vom Krankenhaus gehts dann auch schneller (komischerweise...).

Deine Einstellung zu Notfällen ist rational, aber leider passt sie nicht ins System. Da es um deine Gesundheit geht, würde ich an dieser Stelle das System ausnutzen statt hinterher der dumme zu sein.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also dass die Terminkalender bei einigen Ärzten proppevoll sind und man Termine erst viel später bekommt ist eigentlich nichts neues.
Normalerweise kann man aber bei jedem Arzt mit viel Wartezeit morgens auftauchen und dann schieben sie dich irgendwo dazwischen. Dann musst du unter Umständen mehrere Stunden warten, aber afaik sind Ärtzepraxen dazu verpflichtet Notfallpatienten zu behandeln.

Ich hatte mal Schmerzen im Auge, wollte beim Augenarzt nen Termin haben und dann meinten die, Termine sind erst in 8 Monaten wieder welche frei :stupid:
also morgens direkt um 8 da angedackelt und nach 2-3 stunden warten war ich dran.

edit: ok, da war mal wieder jmd schneller
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es lebe die Zwei-Klassen-Medizin.

Geh in die Ambulanz. Dafür ist die da.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
ich versteh die Logik hinter deinem Verhalten nicht.

Du hast ein Problem und willst zu einem Arzt, der hat keine Zeit ausser wenn du Extra zahlst (verständliches Handeln). Anstatt direkt in Krankenhaus zu gehen (verständliches Handeln) gehst du erstmal in ein SC2 Forum und willst Rat ob das rechtens ist (unverständliches Handeln).

Anscheinend hatte der Arzt recht bei dir keinen Notfall zu machen weil so schlimm kanns nicht sein wenn du Zeit hast hier ein unnützes Thema zu erstellen.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
ist doch gang und gebe. ich bin auch privatversichert.
anruf beim arzt läuft immer gleich ab:

ich: jo doc, habn akutes prob. brauch nen termin
er: ja digger, das dauert dann aber paar wochen
ich: mh, nich so cool
er: wie sind se denn versichert?
ich: ja privat
er: k, sie können heut nachmittag kommen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
ich versteh die Logik hinter deinem Verhalten nicht.

Du hast ein Problem und willst zu einem Arzt, der hat keine Zeit ausser wenn du Extra zahlst (verständliches Handeln). Anstatt direkt in Krankenhaus zu gehen (verständliches Handeln) gehst du erstmal in ein SC2 Forum und willst Rat ob das rechtens ist (unverständliches Handeln).

Anscheinend hatte der Arzt recht bei dir keinen Notfall zu machen weil so schlimm kanns nicht sein wenn du Zeit hast hier ein unnützes Thema zu erstellen.

siehe oben (Lesen bildet).
Es gibt für normal denke Menschen noch was außer:
"Notfall" (Es geht um leben um Tod)
"Alles ok" (Ich geh nicht zum Arzt)
und
"ich hab zwar was, aber hab noch x Monate Zeit für eine Diagnose"

Wenn ich in Zukunft beim Hausarzt wegen was akutem anrufe (um abzuklären dass es nichts schlimmes ist und ob ich ggf. was nehmen soll) und er sagt mir "kommen se in zwei Monaten wieder", dann bringts mir auch nix weil bis dahin es zu 99,9999% wieder ausgeheilt ist.
Dann geh ich auch nicht in die Notfall Ambulanz, weil es eben kein Notfall ist.
Und was du als verständliches Handeln eines Arztes bezeichnest ist schön und gut, ich finds absolut unverständlich dass ich 500€ im Monat zahle (+private Zusatzversicherung) und dann zwei Monate warten soll. Wie gesagt, es ist hier kein Notfall bei dem es um Leben und Tod geht oder ich nicht mehr laufen kann.
Und anscheind muss er mich ja zumindestens drannehmen wenn ich einfach hingehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die Notfall-Ambulanz regelt deinen Fall dann ja auch entsprechend, da es bei dir dann "nur" was akutes ist und eben nichts "richtig schlimmes" ist, müsstest du ja ggf in der Notfall-Ambulanz auch ein wenig warten, weil man eben die "richtigen" Notfälle vor dir behandelt
man darf das Wort Notfall halt nicht überinterpretieren imho
 

qwertzasdf1234

Guest
Pizza, dass dein Geld was du in deine Kasse steckst nicht in der Form beim lieben Doc ankommt duerfte dir klar sein. Sonst ist alles bereits gesagt worden und du gehst halt um 7-8 uhr morgens zum doc, oder zahlst halt privat. Basta.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Und du JustSkilled liest dir bitte mal den Wikipedia Beitrag zum Thema Notfall durch, bevor du hier weiterhin postest. Und dass ich für mein Geld im Monat auch was erwarten darf, sollte auch dir klar sein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Und du JustSkilled liest dir bitte mal den Wikipedia Beitrag zum Thema Notfall durch, bevor du hier weiterhin postest. Und dass ich für mein Geld im Monat auch was erwarten darf, sollte auch dir klar sein.

bist du dumm? wenn ich mir in den FInger schneide kann ich auch zur Ambulanz gehen obwohl mein Leben nicht auf dem Spiel steht und man sollte das sogar auch tun.

Merke dir einfach:

Unfall? -------> Ambulanz!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Wenn ihr mal nen bisschen Nachdenken würdest (und mein Vorposter auch mal gelesen hätte) würdet ihr ziemlich schnell auf den Trichter kommen, dass ein Orthopäde der geeignetere Ansprechpartner ist als eine Notfall ambulanz, die eben auf "Notfälle", bei denen es um kürzere Zeiteinheiten geht, ist.
Wenn du dir in den Finger schneidest kannst du auch einfach nen Pflaster draufmachen und gut ist und wenn du ihn dir abschneidest, in die Notfall Ambulanz gehen, weil dann
"Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten."
erfüllt ist. Ich brauchte eben keine SOFORTIGE Hilfeleistung sondern wenn überhaupt eine zeitnahe, das ist schon recht_gewaltiger_Unterscheid.
Aber ich gebe euch natürlich recht, wenn jeder mit nem geschnittenem Finger in eine Notfall Ambulanz geht wundert mich nicht, dass ich keinen Termin bekomme ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
Pizza: Du solltest dich lieber mit Wikipedia zuegeln, da ich im Gegensatz zu dir in diesen Belangen der Profi bin.

Komisch dass ne Hausfrau mehr Verstand zu haben mag als du, sie kam direkt nach nem Unfall mitm Rad ins Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ohne scheiß, unfall -> notfallambulanz.

Als ich in mainz gestürtzt bin und den arm nicht mehr bewegen konnte bin ich auch nicht zum hausarzt gelaufen sondern in die uniklinik :rolleyes:
Keine Ahnung wie oft du schon da warst, aber das läuft da in der Realität nicht so wie bei EmergencyRoom wo im Sekundentakt angeschossene Leute ankommen, die binnen Sekunden sterben, wenn sie keine Hilfe kriegen.
Und SELBST WENN du da mit ner ausgekugelten Schulter stehst oder ähnlichem und dann kommt ein wirklicher schlimmer Unfall, dann wird dir das eventuell eine freundliche Dame sagen, dass du so etwa 3 Stunden länger warten musst als normal und das wars. Da schaut dich keiner dummer an weil du "nur" mit sowas in da hingekommen bist :ugly:
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
einfach dem arzt (bzw sprechstundenhilfe) sagen, dass es sich um einen notfall handelt. egal wie du versichert bist, du kriegst am selben tag einen termin. wenn die gehilfin sich erdreistet zu fragen worum es geht, sagen, dass du das mit dem arzt besprechen wirst.
 

qwertzasdf1234

Guest
die kann dich genauso gut an die ambulanz weiterverweisen, einzig und allein der arzt hätte in dem fall - WENN ER MIT DIR AM TELEFON SPRICHT - die verantwortung wenn was wäre.

echt schade mann.
ihr denkt wohl als patienten könnt ihr euch alles erlauben was.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
das ist in der praxis aber nicht so. :)

und ich bin kein patient, ich bin arzt und wenn mein kontingent erfüllt ist, nehm ich auch nur privates...:D
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Wenn ich einfach morgens früh zum Arzt bin, kam ich bisher immer noch irgendwann am selben Tag dran, auch ohne Termin. Meistens wird man dann sogar noch schnell irgendwo dazwischen geschoben, sodass man eigentlich gar nicht so lange sitzen muss.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Pizza: Du solltest dich lieber mit Wikipedia zuegeln, da ich im Gegensatz zu dir in diesen Belangen der Profi bin.

Komisch dass ne Hausfrau mehr Verstand zu haben mag als du, sie kam direkt nach nem Unfall mitm Rad ins Krankenhaus.

komisch, dass du keine bessere definition lieferst.
Und mit deiner Hausfrau - die Hausfrau würde auch mit dem kleinen Messerstich (vgl. Anderszorn) ins Krankenhaus rennen, absolut korrekt, halt auch maximal sinnfrei.
 
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
148
Reaktionen
0
deine probleme kannst du nur selbst lösen. du weisst, hoffe ich mal, wie.

ich bin und bleibe arzt, du kannst mich gerne in meiner praxis besuchen, dann reden wir mal über alles. ;)
 

qwertzasdf1234

Guest
komisch, dass du keine bessere definition lieferst.
Und mit deiner Hausfrau - die Hausfrau würde auch mit dem kleinen Messerstich (vgl. Anderszorn) ins Krankenhaus rennen, absolut korrekt, halt auch maximal sinnfrei.

Ich hab das vom Android aus im Bus aufm Weg ins Labor geschrieben, tut mir sehr leid dass ich keine Lust habe mich mit dir um so nen Nonsense zu streichen.

Da ich in Ambulanzen zu Genüge gearbeitet habe, brauch ich mich mit so nem BLABLABAL ABER ICH VERSTEH UNTER NOTFALL HALT WAS ANDERES HERPDERP nich rumschlagen.

Was wir unter Notfall verstehen zählt.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Toller Thread, die Antwort "ja es ist rechtens" hast du ja bereits bekommen. Jetzt kannst du dich natürlich auf den Kopf stellen und dir ausgedruckte Wikipediaartikel anal einführen, das ändert an der Situation exakt überhaupt nichts.
Wenn du das für doof hältst kannst du dich ja mit nem Streikschild bewaffnet in die Innenstadt stellen, das dürfte den Thread hier an Produktivität noch übertreffen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
einfach nur peinlichst wie sehr der gesunde menschenverstand bei einigen hier (in dem fall: pizza) abhanden gekommen zu sein scheint:rofl2:
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich kann ihn schon verstehen, es ist halt so eine Situation zwischen Notfall und nicht Notfall, wobei er ja eigentlich nur wissen will, wie schlimm es wirklich ist.

Dass man da nicht gleich ins Krankenhaus rennen will, ist klar.

Wenn einem nicht wirklich was fehlt, stuft man sich halt selbst ungern als Notfall ein.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich bin eher überrascht wie sich alle auf pizza werfen nur weil er nicht mit jedem kleinscheiss die leute in der notfallsambulanz behelligen will die weiß gott besseres zu tun haben. Das man mit jedem wehwehchen auch die notfallambulanz nerven darf bedeutet nicht dass mans auch muss.
Wenn er mitm rad gestürzt ist und es bissel aua tut würd ich auch nen scheiss tun und in die notfall ambulanz gehen. Das kann der Orthopäde genauso versorgen, im zweifel sogar besser weil er darauf spezialisiert ist. Ich würds genauso machen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Der niedergelassene Orthopäde ist aber einfach nicht dafür da, jeden der sich morgens mit dem Fahrrad auf die Fresse legt am besten noch vor der Mittagspause verarztet zu haben.
Genau für solche Fälle gibts Ambulanzen.
Man rennt ja auch nicht mit heftiger Migräne direkt zum Neurologen, nur weil er einem wahrscheinlich "helfen" kann.
 

qwertzasdf1234

Guest
Alter wenn was mit deinem Bein ist, können se dich ggf. direkt dabehalten und Therapie einleiten, das kann der Orthopäde niedergelassen nicht.

Der Orthopäde macht idR Hüftarthrosen und sonstige Verschleißerscheinungen, Skoliosen, RÜCKENSCHMERZEN und so n Shit.

Für den Unfall gibts die Unfallambulanz.

Fertig aus. Wie jetzt der letzte Affe hier versucht dem Niedergelassenen nen Strick draus zu drehen, ich meine srsly WOFÜR GIBT ES AMBULANZEN.

NICHT NUR FÜR HERZINFARKTE UND POLYTRAUMA. Wenn du nur n bisschen Aua hast gehste halt nächsten Tag.

Unmöglich.

Die einzige Alternative bei nicht-so-schlimm ist:

Morgens um 8:00 auf der Matte beim Arzt zu stehen und zu warten. Lange.

Was ist daran nicht zu verstehen srsly? Wie kann es hier noch Diskussion geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
genausowenig rennste aber bei jeden bissel kopfschmerzen zur notfallsaufnahme.

Wenns eine akute verletzung besteht, so sehr dass es dich schwer im alltag behindert, gehst zur unfallklinik. Wenn du nach nem kleinen unfall dich fitfühlst, aber doch mal vom orthopäden durchchecken lassen willst um schlimmeres vorzubeugen, gehste zum nächst freien termin bzw wie oben geschrieben wurde einfach morgens auf gut glück hin.
 

qwertzasdf1234

Guest
Agree (s. Edit oben)

Außerdem gehst du bei _JEDEM_ Unfall der auf dem Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nachhause lag zur Unfallklinik, da du sonst an die BG / Staat keine Ansprüche stellen kannst (Bestandsaufnahme).

Nur FYI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
nächstes mal kannst du die feuerwehr anrufen 112
die schicken dir dann zeitnah einen hausarzt über die kassenärztliche vereinigung vorbei.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Und dass ich für mein Geld im Monat auch was erwarten darf, sollte auch dir klar sein.

Argument. Nur bezahlst du nicht den Arzt, sondern die Kasse. Wenn du den Arzt bezahlen würdest, würdest du von ihm ja bekommen was du willst ;)
Kann doch der Arzt nix dafür, dass die Gesetzlichen sucken...
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wenn ihr mal nen bisschen Nachdenken würdest (und mein Vorposter auch mal gelesen hätte) würdet ihr ziemlich schnell auf den Trichter kommen, dass ein Orthopäde der geeignetere Ansprechpartner ist als eine Notfall ambulanz, die eben auf "Notfälle", bei denen es um kürzere Zeiteinheiten geht, ist.
Wenn du dir in den Finger schneidest kannst du auch einfach nen Pflaster draufmachen und gut ist und wenn du ihn dir abschneidest, in die Notfall Ambulanz gehen, weil dann
"Ohne sofortige Hilfeleistung sind erhebliche gesundheitliche Schäden oder der Tod des Patienten zu befürchten."
erfüllt ist. Ich brauchte eben keine SOFORTIGE Hilfeleistung sondern wenn überhaupt eine zeitnahe, das ist schon recht_gewaltiger_Unterscheid.
Aber ich gebe euch natürlich recht, wenn jeder mit nem geschnittenem Finger in eine Notfall Ambulanz geht wundert mich nicht, dass ich keinen Termin bekomme ;)

Du bekommst keinen Termin, weil der Arzt kein Geld von der (Staats-)Kasse für dich bekommt. Wahrscheinlich war sein Pensum an gesetzlichen Versicherten schon voll und er verdient erst wieder in 6 Wochen an dir. Also nimmt er sich lieber freie Zeit, die er insbesondere für die Privatversicherten braucht, damit die Kasse ordentlich klingelt (auch Ärtze müssen heutzutage mit weniger als 150.000 Euro Jahresgehalt fast am Hungertuch nagen). Um die Privatversicherten buhlen die Ärtze! Und wenn so ein Privatversicherter morgens um 8 anruft, muss er sich den Termin auch aussuchen können: Endweder sofort, oder 16 Uhr am Nachmittag oder am drauffolgenden Tag. Da muss stets was frei sein! Und wenn der Private erst einen Termin für nächste Woche braucht, freut sich der Arzt um so mehr. Denn im Gegensatz zu dem Hartz4-Gesöcks halten Private ihre Termine auch ein.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Nun habe ich beim Arzt angerufen und um einen Termin gebeten --> Juli (bis dahin ist zumindestens da akute ja weg, bringt mir also nicht sooviel/QUOTE]

Geh ohne Termin hin und du kommst noch am gleichen Tag dran. Als Apothekersohn kenn ich genug Ärtzte privat um zu wissen das das wirklich überall Usus ist. Je spezialisierter oder erfolgreicher der Artzt desto länger die Warteliste. Die Sprechstundenhilfen vergeben die Termine EXTRA so weil sie dafür sorgen müssen das für die unangemeldete "Laufkundschaft" (die immer kommt) noch Plätze im Terminkalender frei sind.

Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen schnelleren Termin bekäme wenn ich privat bezahlen würde, weil sie dafür Termine freihalten würden.

Klar, für Privatpatienten wird mehr abgerechnet und aufgrund obiger "Terminplätze" für die Laufkundschaft kommst du auch immer dran. Wenn du also keine Zeit im Wartezimmer verbringen willst sondern einen bequemen Termin mit max 5 min Wartezeit willst zahlst du dafür. Wenn nicht gehst du unangemeldet hin und wartest bis der Artzt Zeit hat. Dafür kostet es dich auch weniger.

Und dass ich für mein Geld im Monat auch was erwarten darf, sollte auch dir klar sein.

Du darfst soviel erwarten wie du zahlst. Wenn du bei den gesetzlichen Kassen versichert bist zahlst du weniger als ein Privatpatient. Damit ist es auch logisch das die Leistung geringer sein dürfte die du erhälst.
 
Oben