• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ist das normal, dass das Teil so heiß wird?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Nabend.

Mal eine Frage:
Habe gerade aus ein paar alten Komponenten, die ich hier noch rumfliegen hatte, einen Testrechner zusammengebaut.

Ist u.a. ein Asus A7V 266-E Board und ein Athlon Duron 800 MHz Prozessor drin.

Nun mein Problem: Der Prozessor wird (trotz vermeintlich gutem Lüfter - ein Arctic Cooling Copper Silent 3) sehr heiß: Nach wenigen Minuten ist die CPU bereits - ohne dass sie unter Last steht - etwa 62 ° warm.

Ich vermute das Problem - falls es denn eins ist - beim CPU-Lüfter. Auf dem Karton steht, dass der Lüfter "nur" 2200 RPM hat.
Deshalb meine Frage: Ist das überhaupt ein Problem, oder ist das normal, dass der Prozessor so warm wird? Sind 2200 RPM wirklich genug?

Im Vergleich: Mein Athlon 64 3800+ hat gerade mal eine Temperatur von durchschnittlich 25 ° - gut, ist auch ein wenig besser gekühlt das ganze, aber trotzdem.

Gruß
m.a.k.
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo die alten sockelA cpus werden alle 50-70°C warm
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Nein die werden wirklich so warm... Ist bei meinem damals nicht anders gewesen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
hatte mal nen k7-700, der kam auch in die gegend und funktionierte sogar ohne lüfter bei etwa 96-97°C
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Jupp, zu Athlonzeiten waren 70°C sehr normal. Damals konnte man an heißen Sommertagen den PC kaum einschalten, ohne daß der sich von selber wieder ausgeschaltet hätte :-9
 

Oehm der Unternerd

Guest
Tut mir leid, aber ich halte diesen Wert für zu hoch! Er schreibt das er einen Athlon Duron hat? Was denn nu?Selbst ein Athlon dürfte im Idle Zustand nicht über die 50°-52° gehen, aber 62°?

Würde mal den richtigen Sitz des Lüfters kontrollieren, wärmeleitpaste nochmal neu machen (net zu viel ;) ).

Wo steht der Rechner denn ? Genug Umluft?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von Oehm der Unternerd
Er schreibt das er einen Athlon Duron hat? Was denn nu?

sry, meinte natürlich AMD Duron ^^

um nochmal zum Topic zurück zu kommen:
es lag - wie die meisten hier ja schon gesagt haben - definitiv am prozessor bzw. daran, dass diese temperatur für die alten schätzchen wohl normal ist. hab noch einen xp 2600+ "gefunden" und draufgemacht und siehe da: temperatur mit selbem board und selbem lüfter bei konstant 41 ° ;)
 

Sacknase

Guest
Hallo,

die AMD Sockel A generation wie sie mak hat wird in der tat sehr warm. Und vorallem auf den alten A7V Asus boards. Also ich hab fast die ähnliche bestückung (duron 900 Mhz) und das ding wird wirklich richtig hieß.

also 62° sind vollkommen okay.

zum vergleich: Asus A7V KT133 Athlon C1333 - Arctic Cooling Copper Silent 3 - 75°. und das war damals der Thoaster schlecht hin, der C1333 aber ist auch robust wie drecksau... läuft bei 120°C immernoch. :top2:

also kein grund zur besorgnis.

Grüße

PS: und keine sorge, wärmeleitpaste etc. auftragen kann ich... also sollten hier jetzt irgendwelche deppen rumlallen, ja blöär... und so
 

Oehm der Unternerd

Guest
@Sacknase: Ist ja schön das du hier gleich indirekt User angreifst die anderer Meinung sind als du und diese als lallende Deppen darstellst,
aber ich hatte lange Zeit auch nen Duron dieser Klasse und der wurde mit einem normalen Kühler von Thermaltake oder Thermalright oder sowas ( weiß es leider nicht mehr ganz genau, war aber auch kein alzutolles ding) gerade mal 52°C warm - und das unter Last. Dabei stand der Rechner neben meinem Tisch und hatte nach hinten nicht alzuviel Umluft und Gehäuselüfter hatte ich auch keine verbaut. Und ähnliche Ergebnisse die ich bei mir und bei Bekannten gemacht habe vielen sehr sehr ähnlich, nahezu fast identisch aus.

Das die alten Prozessoren heißer wurden als heutzutage ist klar - aber dennoch jemanden der andere Erfahrungen gemacht hat (und das ist nicht das einzige Mal das ich mit soner CPU gearbeitet hab...) gleich anzugreifen nur weil sie einmal nachfragen ob das alles stimmt und Hilfestellung leisten wollen... Ich denke du verstehst was ich meine ;)
 

Sacknase

Guest
ja ich verstehe was du meinst... ich wollte damit eigentlich nur vorbeugend eine unterstellung vorbeugen ich hätte keien Wärmeleitpaste verwendet oder könnte diese nicht auftragen...

also nimms nicht all zu persönlich ;)



Frage; welches MB hattest du?
 

Oehm der Unternerd

Guest
Na dann will ich mal nicht so sein :)

Hatte damals ein ECS K7S5A - sehr schönes Board :) Zeitweise ein A7N8X benutzt, aber nur für ca ~1 Monat.
 

Sacknase

Guest
Gut da sind wir doch gleich beim Punkt wo wir uns in unserem Erfahrungsbericht unterscheiden:

die alten Asus A7V reihe wurde grundsätzlich immer etwas wärmer. Frag mal rum, alle die mit diesen boards unterwegs waren hatten temperaturen die um 7-12° höher lagen. woran das liegt/lag kann ich dir auch nicht sagen. Asus Sockel A board... Temperaturprobleme.


Die temp an meinem duron, jetzt mit Asrock KS871 irgendwas,... 0815 sockel A board für 30€ liegt die temperatur, alles "fast das selbe" ist bei 25° -> wobei ich diese temp nichtmal als ausschlaggebend halte, da es wohl die Raumtemp im gehäuse ist ;)

Hier hab ich sogar zufällig nen screen muss aber dazu sagen das hier Athlon C1333 eingebaut war und dieser mit 100 Mhz FSB angebunden ist, bzw. auf 1Ghz läuft.

http://www.sacki.org/bilder/auto/pc/v2/05.jpg 31°C


Bei Asus A7V KT133 sah das noch ganz anders aus. im sommer lief das ding mit 71 - 79°.

Grüße
 

Oehm der Unternerd

Guest
Liefen die Rechner denn trotz dieser Wärme stabil?

Wie gesagt hatte nur Zeitweise noch das A7N8X im Betrieb- aber da hatte ich keinerlei Temperaturunterschiede.
 

[Borg]Psycho

Guest
habe ein asus A7V board und ein athlon xp2600, laeuft bei mir seit 2 jahren stabil trotz 75°C. im sommer manchmal sogar 85°C++..im windows keine fehler oder abstuerze kommt nur eine fehlermeldung beim booten wenn ich ihn neustarte.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
hab auchn xp2600+. wird die ganze zeit VIEL zu heiss. wenn ich ihn nich auf ~1ghz runtertakte, geht er alle 5-10 mins aus
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Oehm der Unternerd
Liefen die Rechner denn trotz dieser Wärme stabil?

Wie gesagt hatte nur Zeitweise noch das A7N8X im Betrieb- aber da hatte ich keinerlei Temperaturunterschiede.

also meine config lief definitiv stabil, halt viel zu warm ;)

irgendwann ist das board zum glück dank ner spannungsspitze über den jordan gegangen, aber die cpu lebt heute noch.

Board ist wie geschrieben jetzt ein ASRock K7S41 mit SiS741 Chipsatz und läuft und läuft und läuft... und das sogar unter extrembedingungen. (Im auto!) und hier haste in Südfrankreich locker mal 60° - 80° umgebungstemperaturen und selbst dann läuft der rechner stabil -> fast ohne umluft! Beim A7V lief das ding hier auch locker, irgendwann ist halt die HDD dabei ausgestiegen ;) (danke IBM)


@IntoThe[Klo] mein XP 2800+ wurde/wird @ home auch zu heiß. aber das liegt einfach daran das das board einen kleinen fehler hat. -> Vcore liegt beim XP2800+ bei 1,65 Volt. Mein GA7nnXp spuckt leider, dank schlechter festspannungsregler 1,775Volt aus, dabei wird der Prozessor einfach viel zu heiß. ich hab deshalb hier ne anpassung gemacht und die Vcore auf 1,525 Volt gesetzt was der tatsächlichen Vcore dann entspricht(1,65Volt)... Ohne Last läuft das ding jetzt bei 40° Konstant. Unterlast steigt die Temp. auf etwa 43° und das finde ich relativ harmlos...

(wenn ich Vcore nicht anpasse, geht die temp auf 79° :eek: )

Grüße
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
also mein Athlon wird meist nicht wärmer als 40°
wenn überhaupt oO
 
Oben