• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ish-Internet

2cool4um8

Guest
hi leute,

also folgendes zur situation: da bei mir zu hause nur das stinknormale t-DSL mit 768 kbit/sek ohne jeglichen spielraum nach oben (1024 kbit) und nichma fastpath-Freischaltung möglich is, das zudem mit flatrate uachnohc knapp 50 Euro im monat kostet (20€ GG, 30€ Flat) such ich schn seit langem nach günstigeren und vor allem schnelleren alternativen.

jetz hab ich so ne broschüre von ISH-Internet bekommen. das is Internet über Kabel (also das kabel worüber wir zur zeit auch unser fernsehprogramm bekommen) und das hat zum einen ne tolle down-/uploadrate (2048/512 kbit) , angeblich gute pingzeiten von nur wenigen millisekunden, ist mit 44€/monat billiger als T-DSL flat und man bekommt zu allem überfluss auchnoch nen techniker ins haus, der einem das fix und fertig einrichtet (und ich lass den net gehn bis das net 100% läuft ;P)

allerdings hat mein vater gesagt, dass er zwar einverstanden ist mit nem wechsel zu ISH aber nur, wenn wir unser bisheriges equipment (w-Lan über das zurzeit 3 PCs ans internet angeschlossen sind) weiternutzen koennen.

jetz meine frage: der w-Lan router von der telekom (T-Sinus 130 DSL) über den das ganze zur zeit läuft hat noch nen DSL modem drin (weil das eben alles von der telekom is) und ich würd gern wissen, ob man dieses "routermodem" auch für das kabel DSL sozusagen nur als W-Lan router nutzen kann und damit alle 3 PCs weiter über den router ans internet anschließen kann?

vielleicht hat ja jemand en bissl ahnung und kann zumindest ma ne vermutung anstellen, ob sowas möglich is. dazu muss ich vielleicht auch noch sagen, das wir den router zur zeit nich nur als schnittstelle ins internet nutzen, sondern auch als w-lan router für unser Lokales netzwerk, also man kann shcon den auch nur als router nutzen ohne DSL (nur falls die INFO helfen sollte)

ausserdem würde mich noch interessieren ob das mit den niedrigen pingzeiten stimmt, wenn man KableInternet hat (weil das für mich neben der downloadrate eigentlcih das hauptkriterium ist =) ).
welche pingzeiten dar fich erwarten auf deutshcen servern? 10?

naja danke shcomma im vorraus für eure mühe udn ich hoffe es hat jemand en bissl ahnung davon

Hier is übrigens die seite des anbieters.

Reaktionen
0
wenns nen normalen WAN anschluß hat dürfte es gehen, und schlimmstenfalls wenn nicht verkaufstes dann halt bei ebay und holst dir nen neuen wlan router, die 50€ solltens dir wert sein.

wäre zu geil wenns das bei uns auch geben würde :8[:

2cool4um8

Guest
ok danke schomma für die antwort, aber: wir ham jetz halt an allen rechnern diese komischen T-Sinus 130Data dinger, als empfänger .

meint ihr die dinger kann ich weiternutzen wenn ich nen anderen w-lan router benutze oder muss ich die auch neu kaufen? wenn ja, wieviel kosten solche empfänger?

btw: wie genau muss ich mir 'nen normalen wLan anschluss' vorstellen?
meinst du damit einfach so nen ethernet anschluss wie er auch von der dsl buchse zum router läuft oder is das was anderes?

Reaktionen
0
die empfänger kannste problemlos weiterverwenden, wlan hat ja nen eigenen standard.

ein WAN anschluß sieht eigentlich aus wie jeder normale eternet anschluß aber wenn ich ehrlich bin fällt mir spontan keine methode ein es rauszufinden ausser ausprobieren.

2cool4um8

Guest
hm...k

aber die vorteile des kabel DSL überwiegen allema, deswegen werd ich meinem vater nen kompromiss vorschlagen (ich kauf neue benötigte hardware; er bezahlt das, für das er schon zugestimmt hat)

danke nochma =)

2cool4um8

Guest
nochmal was, das hab ich grad auf der anbieterseite in den FAQs gefunden:

Original geschrieben auf www.ish.de
Kann ich meinen Computer 'wireless' per Funk anschließen?

Wenn Sie einen DHCP-fähigen Access-Point oder auch einen wireless Router haben, können Sie diesen natürlich über Ethernet oder USB an unser Kabelmodem anschließen und betreiben.

also an unsrem router sind hinten 3 ethernet anschlüsse, wovon einer von dem rechner meines vaters genutzt wird (der router steht direkt neben seinem rechner). heißt das was da in dem quote steht soviel wie: "ich kann das kabelmodem einfach in einen dieser 3 ethernet anschlüsse stecken und nach der konfiguration funzts"?

das wär ja die lösung für mein problem ;D

RRA^StArFiRe

Guest
nur wenn da das jetzige kabel vom dsl-modem auch dahin führt.
ansonsten ist das wohl kein geeigneter 'eingang'

2cool4um8

Guest
das jetzige dsl modem is ja integriert und es führt nur ein kabel von der DSL-Buchse Router aber ich hab keine ahnung ob das auch ethernet ist. aber davon steht ja auch in der frage vom FAQ nix, da steht ja nur, dass man das per ethernet verbinden kann......

[For]Hood2

Guest
das wird wahrscheinlich nicht gehen, da der Router wahrscheinlich keine DHCP zuweisung auf den Ethernet(LAN) Buchsen entgegen nimmt.

Du brauchst einen Wireless-Router ohne eigenes Modem

2cool4um8

Guest
also ich hab ma in der konfig vom router nachgeschaut und da steht irgendwas von DHCP server: ein und anzahl DHCP Clients = 1

was hat das zu bedeuten? ich hab doch keine ahnung :cry:

btw: kann mir jemand nen wireless router OHNE MODEM empfehlen, mit dem ich meine 2 T-Sinus 139 DATA dinger weiter nutzen kann, und mit dem das mit dem kabelmodem anschließen auch richtig funzt?

Reaktionen
849
ish ownt , hatte früher die ganze bandbreite für 40 € im Monat , das beßte war dass wir damals Testkunden waren und über 1 1/2 jahre das inet und nen extra Telephone Kostenlosh hatten...

Ich mit ish Dl von über 200kbs im durchschnitt gehabt....

Jetzt leider nur ncoh das billigangebot von ish , da sinds dann nur ncoh 30 kbs

2cool4um8

Guest
wieso hast du jetz nurnoch das billigangebot?

ach ja: ich hab heut morgen da angerufen und nachdem ich erstma ~5 minuten in der warteschleife hing (0,12€/min) kam dann so ne tuse die wie zu erwarten war nix wusste, aber meinte, ich soll das mit den technikern absprechen (die nummer von denen bekommt man nach der anmeldung)

naja hab nochma mit vater gesprochen und dann nochma angerufen (wieder bestimmt 5 minuten warteschleife) und wollte bestellen, dann meinte der typ das wär erst ab 2.November verfügbar....

naja muss ich mich wohl noch bis dahin gedulden =)

Gast

Guest
ich hab das gefühl ich sollte dir erstmal erklären, wie ein (w)lan funktioniert:

sagen wir das internet kommt wie auch immer aus der wand; meist wirst du einen splitter haben, der das internetsignal vom fernseh- oder radiosignal trennt und dir eine erste ethernet-buchse bietet.
an diese schnittstelle muss nun ein modem angeschlossen werden.
was nun hinter dem modem kommt ist mehr oder weniger geschmackssache; in deinem fall ist das modem mit einem router gepaart, in meinem fall kommt nach dem modem noch ein kabel an dem dann erst der router hängt.
in den meisten fällen sorgt dieser router dann auch für die netzwerkkonfiguration, d.h. er sorgt über dhcp dafür, dass die angeschlossenen computer die richtige ip-adresse beziehen usw.
wie die verbindung zwischen router und rechnern aussieht ist dabei eigentlich egal (also wlan oder eben kabel).
wenn dein router im menü die option "cable / xDsl" o.ä. hat kannst du ihn auch weiterhin für ish benutzen.
wichtig ist, dass die meisten cable betreiber keine pppoe-verbdindung benutzen, wie es sie bei dsl zum standard etabliert hat, sondern meistens ATM und feste ips. und genau das (und meist eine andere mtu-size) muss dein router unterstützen.
wie das bei ish genau ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber vielleicht findest du auf der website ja noch nähere infos dazu.
ich kann dir allerdings auch nicht sagen, ob das modem in deinem router mit der cable connection klar kommt. tut es das nicht ist wohl ein neues (von ish) fällig + ein neuer router.

2cool4um8

Guest
kann ich als neuen router dann irgendeinen xbeliebigen w-Lan router nehmenund den hinter das modem schalten oder muss ich da nen speziellen Router extra für Kabel internet haben?

Hier ist übrigens en link zu dem t-sinus 130 DSL (was wir halt im moment haben). vielleicht helfen einem die technischen angaben ja weiter....werde ich dann die w-lan empfänger an den einzelnen PCs weiter nutzen koennen für einen anderen w-lan router?

Gast

Guest
wlan is wlan... ob da nun terrorkom drauf steht oder nich.
generell sollte dein router das schon können (meiner kanns), allerdings weiss ich nicht, ob die netten leute von der telekom den nur auf pppoe und damit dsl beschränkt haben.

hmm: Einwahl über PPTP: nein - tja, damit kannste wohl 80% aller cable anbieter knicken. wenn ich google richtig interpretiere ish ebenfalls.
das modem bekommste allerdings von ish gestellt, also brauchst du nur nen neuen router.

2cool4um8

Guest
yo ok udn kann ich die empfänger die ich zur zeit benutze (an den rechnern die über w-lan mit dem router verbunden sind) weiternutzen? die heißen "t-sinus 130 Data".

was kostet nen neuer router den ich für kabelmodem nutzen koennte?

Gast

Guest
"wlan is wlan... ob da terrorkom draufsteht oder nich."
war auf die empfänger gemünzt.

also ich hab nen router von mentor aka bona tech von ebay für 40€; der kann pptp, statische ips, blablabla, mit firmware update sogar ddns server bei jedem login aktualisieren. is aber kein wlan - sollte aber inzwischen in der preisklasse auch nen wlan router geben.
allerdings kein printserver wie an deinem alten.

hol dir nur keinen d-link, selbst wenn du ihn nachgeschmissen bekommst... die saufen allesamt ab, wenn emule mal richtig traffic schaufelt.

2cool4um8

Guest
oh gott wenn emule bei mir richtig traffic schaufelt sind das maximal 5kb/sek.

was passiert dann erst wenn azureus am anschlag mit 256 kb/sek. zieht °_°

aber nochma zu meiner letzten frage: kann ich die t-sinus 130 DATA weiternutzen mit nem anderen w-lan router oder sind bei dem neuen w-lan router eigene empfänger dabei?

2cool4um8

Guest
hab jetz ma bei chip gegguggt udn die empfehlen von smc den SMC Barricade G 2804WBR V.2

hier sind noch weiter informationen von der seite des herstellers...

kan mir iener sagen ob das das richtige gerät für meinen verwendungszweck is?

btw: das t-sinus 130 Data unterstützt laut anleitung den standart IEEE 802.11 b...

Gast

Guest
lernst du jetz mal lesen?
WLAN IS WLAN ALSO ZUM DRITTEN MAL: JA!

2cool4um8

Guest
ok sry..wenn man total noob is is das alles bissl schwieriger ^^

Oben