• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ISDN internet "stockt"

Reaktionen
0
ich kanns nich sonderlich besser beschreiben als in der überschrift, aber vielleicht etwas ausführlciher.
aaaallllssooo: ich studiere in siegen, und dort ist teilweise kein DSL vorhanden (an die kauf-dsl-schreier da draussen :o ), also habe ich isdn.
soweit so gut, bloss macht dieses isdn seit einiger zeit gar seltsame mucken, und diese woche (semesterbeginn) war es wirklich grausam.

ich logge mich über eine dialer/DFÜverbindung ein, bekomme aber kaum datendurchsatz. in knapp einer stunde gesamtzeit waren es 1,8mb up und unter einem mb down :/
wenn ich jetzt irgendwas anpinge dann laufen 3 pings normal durch mit 40-60er pings, dann kommt ein timeout, dann gibts nochmal nen ping und 3 timeouts, dann mal wieder 5 pings und anschliessend dann 20 timeoutes und so oder ähnlich geht es pausenlos weiter :´(

bei der telekom habe ich angerufen und die leutung checken lassen, die sagen mir alles ok. bin ich sogar geneigt zu glauben, ein paar pings kommen ja durch.
an anbietern habe ich jetzt freenet tiscali arcor und so ein paar von denen ich vor onlinekosten.de noch nie etwas gehört hatte durchprobiert - immer die selbe leier.
bei arcor hab ich angerufen - die haben keinen plan woran es liegen könnte und verweisen mich natürlich an die telekom :[
t-online hat sich als nicht zuständig erklärt, sobald der typ hörte es ginge um call by call isdn. vielleicht nachvollziehbar aber ich war trotzdem verärgert :/

ich benutze win xp, eine friztcard, habe ein antivirenprogramm (das nix findet) und als firewall bloss die windowseigene.
SP2 is drauf. mein browser ist firefox, aber an dem wirds wohl kaum liegen da es nicht aufs surfen beschränkt ist.

Gast

Guest
versuchs mal mit DFÜ-Speed (google) und der ISDN-optimierung.

[For]Hood2

Guest
zieh dir das Programm: http://www.allsecpros.com/download/hijackthis.zip

das packste bitte in ein eigenes Verzeichnis, z.B c:\hjt
Das Programm macht backups.

dann startest Du es klickst auf scan dann auf scanlog, kopierst das scanlog bitte hier in den Thread. Dann können wir sehen ob du ein Virus hast.

Bitte nix fixen das kann auch schief gehen. Ich schau darü+ber und sag es dir dann.

Reaktionen
0
Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 21:32:18, on 14.10.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Sicherheit\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Sicherheit\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\CTsvcCDA.exe
C:\WINDOWS\System32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\System32\CTHELPER.EXE
C:\Sicherheit\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\mIRC\mirc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\spiele\Warcraft III\war3.exe
C:\antivir\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Sicherheit\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Jet Detection] C:\Programme\Creative\SBLive\PROGRAM\ADGJDet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Sicherheit\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O9 - Extra button: Mobilen Favoriten erstellen - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\INetRepl.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1094318418311

ich hoffe das is das richtige log. ein virus sollte aber eigentlich nciht schuld sein (nicht das er nicht vorhanden sein könnte^^) weil ich mit inzwischen der 3ten windwos version die selben probleme habe. und mir 3 mal den gleichen virus einfangen würde mich schon ein bissl wundern.

das dfü speed ding werd mal ausprobieren sobald ich wieder in siegen bin, thx auf jedenfall schonmal.

[For]Hood2

Guest
hm zu sehen ist nichts, aber da sind ein paar ungereimheiten.

Du hast WinXP ohne updates installiert und hast einen direkten Inetzugang über ISDN. Normalerweise hatte ich erwartet das das Windows voll bis zum Anschlag ist, was es auch sein müsste! Eine Firewall ist nicht zu sehen, hast Du die Windows interne eingeschaltet?

ist about blank als Internet Explorer startseite gewollt? ist die Seite auch wirklich leer oder wird da sone dubiose Suchseite angezeigt?

Welche ISDN karte oder externe Lösung benutzt du?

Reaktionen
0
about blank is gewollt, aber ich nutze den iexplorer eh nicht.
hab aber grad nochmal nachgeschaut, keine mysteriöse suchseite.

isdnkarte is die fritzcard

windows firewall habe ich nie ausgeschaltet, und unter den dfü-verbindungen steht immer so klein in grau "mit firewall..."
also vermutete ich das sie an ist.
bin aber für vorschläge was für eine andere firewall ich dln könnte durchaus offen, übers wochenende hab ich ja DSL daher wären auch grössere dl´s kein hindernis.

Reaktionen
0
kA kann ich erst montag ausprobieren.
momentan bin ich halt zuhause nicht an der uni, und hier hab ich dsl

[For]Hood2

Guest
na die ist schon ok. Dann gehe doch mal nach www.avm.de und zieh Dir den neusten Treiber.

Benutzt du den Ndiswan treiber zu einwählen oder die Capi Modem emulation PPP for Internet?

Solange Du DSL hast, mach Die Windows updates, wenn softwaretechnisch nichts dagegen spricht, hau mach Sp2 drauf

Reaktionen
0
ich benutze nen capi treiber, die neusten treiber müsste ich theoretisch schon haben, da ich die fritzcard erst letzte woche aus nem andren comp umgebaut hab und dabei den treiber im inet geholt hab.
*trotzdemmalsaugwasnichtdoppeltvorhandenist*

fals du mir erklärst wo ich den ndiswan treiber finde probier ichs auch damit mal aus fals sich keine besserung einstellt.

Reaktionen
105
Schreib mal genau den Modellnamen deiner Fritzkarte auf.
Die Dinger sind zwar gut und dementsprechend schweineteuer (ich kann sogar noch meine uralte FritzcardPCI von 98 auf dem neuen Comp verwenden - zack, sofort vom Windows Standardtreiber erkannt :)), aber manchmal zicken diese herum.

Alternativ könnte der Windowstreiber helfen, aber ich kann da nichts Exaktes empfehlen bei deiner Karte. Irgendwas in den Geräteoptionen verstellt bzw. was die maximale ISDN-Bandbreite beschneidet ?

Hast du letztens etwas noch eingebaut oder einen IRQ-Konflikt ?
Wenn du die Treiber vorher sicherst, baue die Karte mal in einen anderen PCI-Steckplatz ein, etwa weiter weg von der GraKa.

Reaktionen
0
muh ich will hier schon seit gestern abend antworten aber es scheitert immer daran, dass ich ncih dran denke mir die karte näher anzusehen solange der comp aus is :/
ich weiss ohne draufzuguggen das es die isdn ffritzcard pci v2.x is
leider aber nimmer was genau sich hinter dem x verbirgt.
von 98 is sie wahrscheinlich nicht, aber letztes jahrtausend könnte noch hinkommen ;)

zusätzliches neu eingebaut hab ich nicht.
irgendwelche konflikte werden nicht angezeigt.

soooo endlich mal vorm anschlaten dran gedacht die karte kurz rauszuziehn -> es ist eine isdnfriztcard pci v2.0

[For]Hood2

Guest
richte mal einen Zugang über Fritzweb ein und probiers mal damit

Reaktionen
0
Tritt das Problem auch auf wenn ein anderer PC (vom Nachbarn, Bekannten, etc.) über Deine ISDN-Leitung reingeht?

Tritt das Problem auch auf wenn Du einfach mal auf ner neuen Partition ein frisches Windows installierst und damit ne DFÜ-Connection aufbaust?

Wenn nicht investier einen Nachmittag und verpass Deinem System 'ne Frischzellenkur (Windows neu installen). Natürlich nur falls die Tips der Poster über mir keine einfache Lösung bringen.

Reaktionen
0
nun ich vermute ich sollte mich jetzt freuen.
ohne irgendwas geändert zu haben, läuft das inet momentan tadellos.
dummerweise weiss ich schon genau, dass das nicht von langer dauer sein wird :/
vorerst ist aber leider keine erfolgs (oder misseerfolgs) meldung eurer ratschläge möglich, mal schaun wie sich das ganze so entwickelt ;)

@ ungosu andere computer hatten die selben probleme, und ich habe mehrere windowsversionen gehabt in der zeit in der dieses stocken auftrat.

Gast

Guest
dann liegt das problem garantiert nicht bei dir, egal, was die telekomiker dir erzählen.
also wenns wieder auftreten sollte tritt ihnen in die haxen!

Reaktionen
0
nur wie :(
was kann ich verlangen wenn die hotline alle schuld von sich weist?

PS der funktionierende zustand war natürlich nicht von langer dauer, gestern und vorgestern lief wieder garnix *grml*

Gast

Guest
mach da so lange stunk bis sie nen techniker durchschicken.
sag denen, dass es selbst mit verschiedenen rechnern dasselbe problem ist, wenn sies dann nicht einsehen droh mit kündigung.
das kanns echt nicht sein... scheiss laden!

Reaktionen
0
techniker wurde mir angeboten, allerdings wusste (wollte nicht sagen?) die hotlinerin nicht wieviel er kosten würde. DAS er was kostet wusste sie allerdings :|

kündigen is auch so ne sache.....hier gibt es nämlich leider keine alternative :(

aber einen teil des problems habe ich gestern enträtseln können: mein wg-nachbar (mit dem ich die anlage teile) hat über die semesterferien ein 2tes telefon gekauft, und wenn er&seine freundin gleichzeitig telefonieren ist mein inet geschichte^^

nicht das diese erkenntnis irgendwas gegen das stocken helfen würde, aber zumindest sind die totalausfälle jetzt geklärt :doh:

Gast

Guest
das darf nix kosten, schliesslich is das n tkom prob, ob sies dir glauben oder nich.
hatte auch schon son gosu zu hause als mein dsl modem im a... war.
sollst denen ja auch nur drohen, nicht wirklich kündigen.
ausserdem hat man doch mit isdn alternativen?!

z.b. mit netlcr und call by call, das is sogar billiger als tkom.

Reaktionen
0
wenn über die Telefonleitungen keine Möglichkeit für DSL besteht (hatt ich auch mal) dann frag doch mal bei eurem KabelTV-Unternehmen oder bei eurem Energieversorger an ob und zu welchen Preisen die BreitbandInternet anbieten. Kann Dir allerdings nicht sagen inwieweit das von der Geschwindigkeit her zum zocken geeignet ist, musst Du Dich ma schlau machen -_-

Zu Deinem Ruckelproblem: Da wirst Du wohl die Arschkarte haben, wenn das an Deiner LEITUNG liegt ist oft die Verkabelung bis zum nächsten Netzwerkknotenpunkt veraltet (kein Kupfer sondern noch irgendwelche Vorkriegsstrippen) und da KANN auch die Telekom NICHTS TUN ohne alles aufzubaggern, was sie nicht tun wird auch wenn Du 10x mit Kündigung drohst. So wars nämlich bei mir damals und das ging echt erst weg nachdem unser ganzer Block neu verkabelt wurde (nach ca 2 Jahren...). Sry for this, but thats life :/

Gast

Guest
wenn das wirklich so is würd ich gebühren zurückverlangen.
das ist kein tragbarer zustand.

Reaktionen
0
najo das internet bezog ich noch nie über die tkom,halt bloss telefon und somit die leitung.

kabelanbieter gibbet nicht, und das der siegener energieversorger irgendwas mit so modernistisch anmutenden dingen wie internet am hut hätte wäre mir auch neu.
aber werd mich mal schlaumachen, bin ehrlcih gesagt noch garnicht auf die idee gekommen das es die sowas anbieten könnten ;)

die kabel selbst sollten allerdings nicht veraltet sein, da mir die abwesenheit von DSL von der telekom damit erklärt wurde, dass mein wohngebiet kurze zeit vor aufkommen von DSL hochmodern mit glasfaserkabeln bestückt wurde, die sich allerdings für dsl leider nicht eignen :/

[For]Hood2

Guest
Wenn ISDN geht dann ist der Rest egal, da ISDN immer eine relativ gute Leitungsqualität vorraussetzt. Da gibt es kein Rauschen oder sowas wegen schlechter Leitung. Wenn da Probleme auftreten, dann ist da was murks. Also der NTBA ist kacke, die ISDN karte ist kaputt, die Tefefonanlage stört, der Aufschaltpunkt ist vermurkst etc.

Also Fehlerquellen minimieren

Gast

Guest
jo, is nur schwer ohne neue hardware. denn wer bekommt schon alles 2 ntbas... modems hatte die tkom dagegen ja wohl zu viele :p

evtl. is halt auch was bei der telekom futsch wie z.bsp. eine optische schnittstelle. das würde sich dann evtl. auch beim telefonieren - vor allem bei längeren gesprächen - durch schlechter werdene sprachqualität bemerkbar machen.

[For]Hood2

Guest
bis einschliesslich des NTBAs ist die Telekom verpflichtig kostenlos support zu leisten, ergo lass dir einen schicken!

mach nur die Fritzcard dran nix weiter

Ein weiterer schöner Test: Fritzdata best ISDN testprogramm ever
Verbindung zum AVM Dataserver aufbauen und eines der Testfiles runterladen. Treten auch hier Fehler auf stimmt was nicht mit der Leitung/NTBA/Gegenstelle!

nebenbei kannste in Ordnern da auch einen passenden/aktuellen NDISwan treiber runterladen

Reaktionen
0
grosses dankeschön an alle hilfswilligen.

das problem lag wohl tatsächlich entweder am ntba oder am kabel.
beim austauschen des ntba habe ich nämlich feststellen müssen, das sich mein schreibtisch aufs kabel gestellt hat, und selbiges etwas quetschte. kA obs daran lag oder der ntba putt war, aber nu lief das inet schon 3 tage ohne probleme (von ein oder 2 timeouts mal abgesehn) und ich hoffe mal stark es wird so bleiben *holzklopf*

Oben